Jump to content

Die Sache mit dem Charakter.


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Charakter ist schon sehr wichtig und zeigt sich erst wenn die Schauspielerei zu Beginn einer Beziehung sich gelegt hat. Da zeigt sich doch jeder von der besten Seite. Deshalb heißt es ja auch das Optik ist die Eintrittskarte und Charakter ob man bleibt. Ist ja nicht umsonst das paare erst nach ner Zeit merken ob’s wirklich passt und zusammen bleiben
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Im Netz sicher besonders, aber ich kenne auch Leute, die das auch sonst machen :persevere: sogar schon Jahre.

So oft heißt es ja 'das hätte ich nie von dem/der/denen gedacht'; z. B. ja auch in Berichten von Straftaten O.o

Es gibt auch viele Paare die schon eine Ewigkeit zusammen sind und eigentlich nichts voneinander wissen bzw. sich was vorspielen.

Man kann eben nur bis vor dem Menschen schauen und nicht hinein.

bearbeitet von cmx1100
DerLustvolle22
Geschrieben
Will nicht jeder für das was und eie er uist geliebt werden? Ich hlaub niemand möchte gern wegen seines Geldes oder materiellen Dingen geliebt werden....

Ich habe mich noch nie in das aussehen verliebt dan müsste das ja ständig passieren....ich war auch no h nie innerhalb 3 Sekunden mit einer Frau zusammen sondern habe sie kennengelernt....und ja dan habe ich mich verliebt an Hand ihres Charaktera ihrer Art und ihrem Wesen... Wie passiert das bei dir? Reicht es sus Geld zu haben und passabel auszusehen und du bist verliebt?

Du kannst schnell herausfinden wie der Charakter von einem Menschen ist und ob er zu deinem passt vieleicht trifft man dich dan ein paar mal mehr als 1 bis 2 mal und ist dan zusammen..... mendchen zeigen relativ schnell ihr wahres Gesicht und ihren wahren Charakter nur fehlt das den wenigsten auf.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Jetzt mal ehrlich- es gibt ja immer wieder das eine Grüppchen, das anhand seines Charakters geliebt werden will und dazu passend die Fraktion, die sich natürlich nur in Charakter, Niveau und allerlei andere Tugenden verliebt. 
 

Aber wie habe ich mir das vorzustellen?

Anhang von Getippsel oder einigen Gesprächen kenne ich den Charakter einer Person doch beileibe nicht. 
Ich sehe, was der andere mir zeigen will und mich sehen lässt- oder mir eben vorlügt. 
Ist das nicht per se eine rosa Brille bzw. Selbstbetrug, wenn man so kurzer Zeit behauptet den „Charakter“ zu kennen?

 

 Ich selbst traue mir bei engstem Kontakt so eine Behauptung erst nach Jahren unter Vorbehalt zu. 
Ich seh ganz genau und ganz nüchtern hin und bin mir trotzdem im Klaren darüber, dass ich nur sehe was ich sehen soll. 
 

Von daher passt bei mir Charakter beurteilen und frisch kennen gelernt einfach nicht zusammen. 
Verteilt ihr einfach Vorschusslorbeeren? Wie händelt ihr das?

Alleine das Auftreten einer Person oder wie sich diese person gibt, zeigt sehr viel über ihr Charakter aus. Und natürlich gibt es die leute die nur das sehen, was sie auch sehen wollen... aber da muss man auch klar unterscheiden... jemand der blind vertraut, wird auch immer wieder auf Lügen reinfallen ... das ist ne Tatsache... ich für meinen Teil bin von natur aus misstrauisch und dadurch nimmt man bestimmte Dinge einfach stärker wahr und lässt sich nicht so leicht täuschen ... und kennenlernen heisst für mich auch nicht ein bisschen tipseln und mal Kaffee trinken oder der gleichen... dazu gehört schon ein bisschen mehr... und wenn ich jemanden nach einer gewissen Zeit nicht wirklich einschätzen kann oder ein ungutes Gefühl hab das einem etwas vor gemacht wird, dann lass ich die Finger davon...da ist es mir auch völlig egal wer da vor mir steht und weshalb... das ist selbst in meinem freundes- bzw Bekanntenkreis so... es gibt Leute mit denen könnte man was zu tun haben, muss es aber nicht...und meistens entscheide ich mich eher für das, zweite ...denn es gibt sehr viele die versuchen einem etwas vorzuspielen, und etwas mir vorspielen kommt nie gut...und da ich mich grundsätzlich Zeit nehme wenn ich leute kennen lerne merkt man sowas dann auch ziemlich schnell...denn ich wähle meinen umgang sehr sorgfältig aus... von daher 

Geschrieben

Charakter gibt es beim Schreiben nur in groben Zügen. 

Aber wenn beim Texten man sich auf einer Wellenlänge befindet, dann malt man sich ein charakterliches Bild. 

Wirklich kennen lernen geht nur durch mehrmaliges Treffen und das auch über mehrere Monate. 

Zumindest wenn es um Beziehungen gehen soll. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Joschl:

Charakter gibt es beim Schreiben nur in groben Zügen. 

Aber wenn beim Texten man sich auf einer Wellenlänge befindet, dann malt man sich ein charakterliches Bild. 

Wirklich kennen lernen geht nur durch mehrmaliges Treffen und das auch über mehrere Monate. 

Zumindest wenn es um Beziehungen gehen soll. 

 

Beim Texten macht man sich aber auch nur ein Bild, was zu seinen eigenen Erwartungen passt... genauso Textet man auch zu 90% nur das was der gegenüber lesen will... deshalb zählt Texten für mich nicht zum Kennenlernen...den schreiben kann man viel😉

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben

Vertrauen ist zuerst immer eine Vorschussleistung.

Ich finde aber schon, dass ich anhand des Profils, anhand von Beiträgen und dem, was zwischen den Zeilen steht, schon Rückschlüsse auf den Charakter  ziehen kann. Auch, ob jemand das Herz am rechten Fleck hat und/ oder liebevolle Züge hat. Gegenteiliges natürlich auch. 

Dafür gibt es doch das Bauchgefühl und die Intuition. 

Kurzzeitig kann man jemandem etwas vorspielen, aber irgendwann fällt die Maske. Allerdings muss man dazu auch ehrlich zu sich selbst sein, um das zu erkennen.

Geschrieben

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread....

 

Ist jemandem schon aufgefallen, wie sehr sich der Charakter angeblich über Nacht ändert, wenn eine Trennung durchlaufen wird?

Wenn der vorher hochgelobte Partner zum angeblichen Charakterschwein wird, liegt das ja wohl an der eigenen Einschätzung desjenigen, und nicht am Charakter. 

Geschrieben

Ich sehe das so, dass Aussagen wie "Der Charakter zählt" einfach nur Floskeln sind. Die Profile der Menschen sind in der Regel vollgestopft mit nichtssagenden Floskeln.

  • Der Charakter zählt
  • Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben
  • Ich weiß was ich will
  • Ich mag tiefgründige Gespräche bei einem guten Glas Wein

Bla bla bla bla... *gääääähn. Ich denke was damit gemeint ist, ist dass so ein paar Anfangskriterien stimmen müssen. Ganz wichtig Humor, dann dass man miteinander ins Gespräch kommt, dass man ein paar grundlegende Ansichten teilt usw. Im besten Falle bestätigt sich der Eindruck dann real und dann wäre das die halbe Miete. Das verstehe ich unter "der Charakter zählt".

Ich selber handhabe es auch so. Wenn das Gespräch sich zieht, man nur über Arbeit qatscht, keinen gemeinsamen Humor findet, dann sind die Charakteren für mich zu unterschiedlich. Stimmt alles, dann verteile ich quasi die "Vorschusslorbeeren" wie du es nennst. Denn du hast recht, dass man einen Menschen dadurch noch lange nicht zu 100% kennen kann. Ich finde allerdings auch ein optisches Interesse an der Person für eine Beziehung nicht unwichtig.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Funbird1980:

Beim Texten macht man sich aber auch nur ein Bild, was zu seinen eigenen Erwartungen passt... genauso Textet man auch zu 90% nur das was der gegenüber lesen will... deshalb zählt Texten für mich nicht zum Kennenlernen...den schreiben kann man viel😉

Den Unterschied merkt man vielleicht nicht zuv100%, aber man merkt schon bei vielen ob sie jemand nach dem Mund reden oder ob sie ehrlich zu dir sind. 

Ich finde Texten gut😉

Geschrieben
Wenn man ganz nüchtern und ganz genau hinschaut, sieht man auch am Anfang die Dinge die man nicht sehen soll.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb 4Pegging:

Ich sehe das so, dass Aussagen wie "Der Charakter zählt" einfach nur Floskeln sind. Die Profile der Menschen sind in der Regel vollgestopft mit nichtssagenden Floskeln.

  • Der Charakter zählt
  • Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben
  • Ich weiß was ich will
  • Ich mag tiefgründige Gespräche bei einem guten Glas Wein

Bla bla bla bla... *gääääähn. Ich denke was damit gemeint ist, ist dass so ein paar Anfangskriterien stimmen müssen. Ganz wichtig Humor, dann dass man miteinander ins Gespräch kommt, dass man ein paar grundlegende Ansichten teilt usw. Im besten Falle bestätigt sich der Eindruck dann real und dann wäre das die halbe Miete. Das verstehe ich unter "der Charakter zählt".

Ich selber handhabe es auch so. Wenn das Gespräch sich zieht, man nur über Arbeit qatscht, keinen gemeinsamen Humor findet, dann sind die Charakteren für mich zu unterschiedlich. Stimmt alles, dann verteile ich quasi die "Vorschusslorbeeren" wie du es nennst. Denn du hast recht, dass man einen Menschen dadurch noch lange nicht zu 100% kennen kann. Ich finde allerdings auch ein optisches Interesse an der Person für eine Beziehung nicht unwichtig.

Zu 100% kennt man nie jemanden, aber man kann Charakterzüge sehen... das ist ausschlaggebend... wer anfängt sich zu verstellen um anderen zu gefallen, was man ja ohne hin dann auch merkt, sowas geht bei mir zum beispiel schon mal garnicht... und das ist bei vielen so... genauso ist es mit dem lachen, ob jemand auch mal über sich selber lachen kann oder nur über andere... es gibt viele Kleinigkeiten, woran man merkt ob ein person eine Bereicherung sein kann oder eher das Gegenteil... soviel mal dazu 

vor 3 Minuten, schrieb Joschl:

Den Unterschied merkt man vielleicht nicht zuv100%, aber man merkt schon bei vielen ob sie jemand nach dem Mund reden oder ob sie ehrlich zu dir sind. 

Ich finde Texten gut😉

Texten ist ganz okay, aber zum Kennenlernen muss ich der Person schon in de Augen gucken können... alles was nur mit Texten zu tun hat, hat für mich keine große Bedeutung...aber da ist jeder unterschiedlich 😉

Geschrieben
Hmm… ich seh zwar scheisse aus aber mein Charakter ist super… also bitte, hab mich lieb 😁
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Drakar:

Auf deren Weltbild schon - aber gewiss nicht auf den Charakter. Das wird mir hier zu häufig in einen Topf geworfen. 

Der wahllose Allesficker kann den liebsten Charakter haben  - auch wenn er ein verschrobenes Frauenbild hat. 

Ich würde für mich ausschließen, dass der wahllos Allesficker mit verschrobenem Frauenbild zu den Menschen gehört, bei denen ich annehmen würde, sie hätten den liebsten Charakter. :joy:

vor 1 Stunde, schrieb Skuld1974:

Eines habe ich mittlerweile gelernt:

Liebe von Kriterien wie z. B. Charakter, Aussehen, sozialem Stand, politischer Einstellung etc. abhängig zu machen, ist dumm - zumal diese auch früher oder später Änderungen durchlaufen können.

 

Zu glauben, dass Liebe dauerhaft besteht, wenn bestimmte Parameter nicht stimmen, ist wohl ebenso dumm, mindestens naiv. Du kannst also mit jemandem langfristig zusammen sein, dessen Charakter, sozialer Stand, politische Einstellung völlig konträr zu Deinen Vorstellungen sind? Dann.. Chapeau. 

vor 20 Minuten, schrieb Drakar:

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread....

 

Ist jemandem schon aufgefallen, wie sehr sich der Charakter angeblich über Nacht ändert, wenn eine Trennung durchlaufen wird?

Wenn der vorher hochgelobte Partner zum angeblichen Charakterschwein wird, liegt das ja wohl an der eigenen Einschätzung desjenigen, und nicht am Charakter. 

Das sagt mir dann eher etwas über den Charakter der Person, die sich über den Expartner so äußert. 

Geschrieben
Je länger ich hier bin, um so schwieriger finde ich die (meine) Einschätzung anderer User.
Ob ich jemanden anschreibe oder mich, wenn ich angeschrieben werde, auf ein „Gespräch“ einlasse, hängt zum einen vom Profil ab, zum anderen davon, was ich über denjenigen so im Forum mitbekomme.
Daraus hat sich dann mehr ergeben oder eben auch nicht.
Aber:
Für mich sind Worte sehr wichtig und abgesehen davon, dass „Papier geduldig“ (die Älteren unter und werden sich erinnern)?ist, war der Mensch, auf den ich dann getroffen bin, doch irgendwie ein anderer. Und das ist völlig wertfrei gemeint.

Ich bin mittlerweile von einer Einschätzung anderer User weit entfernt.
Ausser, dass die, die ich von Anfang an nicht mochte, die mag ich immer noch nicht.
Und ich denke, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.
Geschrieben
Das Verhaltens während der Chat-Phase entscheidet erstmal nur über Sympathie/ Antiphathie.
Den Charaktern kennt man dann noch lange nicht. Wenn der 1. Eindruck positiv ist, gibt's die Chance, hinter die Fassade zu schauen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich würde für mich ausschließen, dass der wahllos Allesficker mit verschrobenem Frauenbild zu den Menschen gehört, bei denen ich annehmen würde, sie hätten den liebsten Charakter. :joy:

So etwas nennt man voreingenommen 😉

 

Niemand, der mich nicht persönlich kennt, kennt anhand meiner Beiträge meinen Charakter. Niemand weiß, ob ich freundlich, hilfsbereit oder ein Arschloch bin. Niemand kann einschätzen, ob ich wirklich selbstbewusst bin, oder mich nur so gebe. Das Bild, das man sich selber bastelt, bedeutet gar nichts  - außer sich eine Meinung zu bilden. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Zu glauben, dass Liebe dauerhaft besteht, wenn bestimmte Parameter nicht stimmen, ist wohl ebenso dumm, mindestens naiv. Du kannst also mit jemandem langfristig zusammen sein, dessen Charakter, sozialer Stand, politische Einstellung völlig konträr zu Deinen Vorstellungen sind? Dann.. Chapeau.

Anhand meiner Formulierung "z. B." und "etc." sollten eigentlich klar sein, dass ich nicht alles auf einmal meinte. Wenn alles auf einmal nicht passt, dann wird es sicher schwierig mit der Liebe.

Und ja, ich kann jemanden lieben, der eigentlich nicht mein Typ ist.....ich kann auch jemanden lieben, der eine andere politische Einstellung hat.....und ja, ich kann jemanden lieben, der arbeitslos ist.

Eine dauerhafte Liebe nur, wenn alle Parameter stimmen?!

Nun, DAS halte ich für unrealistisch und auch nicht für erstrebenswert.

Es sei denn, ich will in einer statischen Beziehungsblase ohne Veränderungen und Herausforderungen leben.

Aber nun ja, für manche ist das der Inbegriff einer Partnerschaft und dann ist das auch okay.

Geschrieben
Es gibt da so ein Institut ähnlich Creditreform. Da kannst du das anfragen. Score über 200 ist top!
Geschrieben
Ich sehe das wie du, @MrsGrinch.
Einige wissen auch vor dem ersten Treffen, dass es der richtige Mann ist.
Michael69Berlin
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Charakter keine Rolle spielt
Trennt ihr euch sobald die Person zu oder abnimmt? Denn jeder verändert sich mit der Zeit daher ist der Charakter mir sehr wichtig wenn es sich um eine feste Beziehung dreht

bearbeitet von Michael69Berlin
×
×
  • Neu erstellen...