Jump to content

Verletzlichkeit und Verletzungen (emotional)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HansDampf77:

Es ist halt ein großer Unterschied, ob man bewusst oder unbewusst verletzt. 
 

Bewusst sein/e Partner/in zu verletzen, geht mMn absolut nicht in einer Beziehung! Sonst eigentlich auch nicht, doch erst recht nicht in Beziehungen. 
 

Unbewusst verletzen kann schon eher mal passieren, wenn man z.B. zu einer Situation oder einem Verhalten, völlig unterschiedliche Sichtweisen und Empfindungen hat. 
Dann ist es aber auch wichtig, offen darüber zu reden, nicht sofort auf Stur schalten und zu verstehen das nicht alles Verletzende, bewusst verletzen sollte. 

Das ist schon eine Kunst ,ehrlich zu sein und zu zugeben     okay das war gerade nicht angebracht ,können wir nochmal darüber reden ....danach kommt das Verständnis und die Entscheidung.....bis zur einer offenen und ehrlichen Entschuldigung kommt es gar nicht ,weil einfach gleich dicht gemacht wird.!..mmmm wer ist nun verletzter ?

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb LadyVaris:

Das ist schon eine Kunst ,ehrlich zu sein und zu zugeben     okay das war gerade nicht angebracht ,können wir nochmal darüber reden ....danach kommt das Verständnis und die Entscheidung.....bis zur einer offenen und ehrlichen Entschuldigung kommt es gar nicht ,weil einfach gleich dicht gemacht wird.!..mmmm wer ist nun verletzter ?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch 🙈, da ich Deine Frage nicht so ganz verstanden habe. 
 

Also wenn man seine/n Partner/in unbewusst verletzt hat, man offen drüber redet, macht man doch nicht gleich zu...🤔

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Dürfen Männer bzw sollten Männer sich verletzlich zeigen in der Beziehung?

Also, wenn sie etwas richtig Verletzendes macht wie dich ständig in aller Öffentlichkeit bloßzustellen und danach spricht man das an, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist und sie dann nur drauf reagiert, als ob man Bambi wär.
Bzw, wenn sie sagt, man soll nicht aufhören empfindlich zu sein. Findet ihr, das geht dann zu weit?


Wie definieren bzw erlangt man den Respekt von Frauen. Das wäre sehr wichtig für mich. Und frage C) wie steht es zur Korrelation von Respekt und Verletzlichkeit. Schließt sich das eine und das andere aus?
 

Zum ersten Teil: JA, dürfen Männer. Sollen sie sogar. Ich könnte mit keinem Mann zusammensein, der mir nicht so sehr vertraut, dass er sich verletzlich zeigen kann. 

Zum zweiten Teil: Nein, das geht nicht zu weit. Grenzen setzen und Grenzen akzeptieren ist ein Grundstein in einer Beziehung.

 

Wie Du Respekt erlangst? Steh' zu Deinen Werten. Steh' zu Deinen Grenzen und vertritt sie auch. Lass' Dir nicht einreden, dass Du empfindlich bist, wenn Dich etwas verletzt. Steh' für Dich selbst ein.

Selbst wenn Du IHREN Respekt nicht erlangst, bekommst Du ihn vor Dir zurück. 

Du bist kein Fußabtreter. 

Geschrieben

Oof. Da muss man ja schon Basis Dinge erklären. 😅

 

  • Nur der Gemobbte selbst macht sich zum Opfer
  • Nur DU bestimmst, wer dich wie  behandeln darf. 
  • Setze DEINE Standards. Bricht sie/jemand diese, breche die Beziehung sofort ab. 
  • Kehre nicht zurück.

End of Story. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Dr_Brain:
  • Nur der Gemobbte selbst macht sich zum Opfer

Oh, das klingt als werde es noch spannend. Opfer von Mobbing sind selber Schuld, dass sie gemobbt werden? Verstehe ich das richtig? Oder meinst du damit etwas anderes?

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb HansDampf77:

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch 🙈, da ich Deine Frage nicht so ganz verstanden habe. 
 

Also wenn man seine/n Partner/in unbewusst verletzt hat, man offen drüber redet, macht man doch nicht gleich zu...🤔

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen ,das es für einige Leute schwer ist, zuzugeben, dass ich mich  gerade wie ein arschloch verhalten hab...

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Wer ehrlich zu sich und seiner Umwelt ist, der wird immer respektiert und auch nicht denunziert.
Jede Reaktion hatte eine vorherige Aktion, also suche erstmal den Fehler bei dir, denn so ein Verhalten kommt nicht von irgendwo her 🤷‍♂️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb LadyVaris:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen ,das es für einige Leute schwer ist, zuzugeben, dass ich mich  gerade wie ein arschloch verhalten hab...

Ah, verstehe jetzt was Du meinst. 
 

In dem Bezug sind mMn Frauen und Männer oft sehr unterschiedlich. 
 

Oft, wenn Männer ihre Verletztheit nicht zeigen können oder wollen, spielen sie vieles herunter, so als ob Nichts gewesen währe, sie alles weglächeln, doch innerlich „bluten/kochen“... 
 

Frauen ziehen dann ein langes Gesicht, doch wenn man sie vernünftig fragt was los ist, da man es wirklich nicht weiß, kommt nur ein „patziges“ NICHTS, mit einem bösen Blick. Auch bei weiteren vernünftigen, vorsichtigen Nachfragen kommt nichts Vernünftiges, da sie meinen das man wissen MUSS, was man falsch gemacht hat. 
 

Beides ist Mist! Nicht immer weiß man das man was falsch gemacht hat, bzw. seine/n Partner/in verletzt hat! 
Wenn man eine/n Partner/in hat, die wirklich auf einen eingehen möchte, muß (sollte) man ihnen auch die Chance geben! 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77:

 

 

Oft, wenn Männer ihre Verletztheit nicht zeigen können oder wollen, spielen sie vieles herunter, so als ob Nichts gewesen währe, sie alles weglächeln, doch innerlich „bluten/kochen“... 
 

Frauen ziehen dann ein langes Gesicht, doch wenn man sie vernünftig fragt was los ist, da man es wirklich nicht weiß, kommt nur ein „patziges“ NICHTS, mit einem bösen Blick. Auch bei weiteren vernünftigen, vorsichtigen Nachfragen kommt nichts Vernünftiges, da sie meinen das man wissen MUSS, was man falsch gemacht hat. 
 

 

Das kenn ich auch ganz gut andersherum.🤯

Geschrieben
Wenn Du Dich verletzlich zeigst, erkennst Du welchen Charakter Dein Gegenüber hat. Bietet Dein Gegenüber Hilfe an? Ergötzt er sich an Deiner Schwäche, weil er sich dadurch machtvoller fühlt?
Urteile anhand des Verhaltens und dann frage Dich, ob Du solch jemanden um Dich haben möchtest.

Respekt anderer Menschen erhältst Du, wenn Du Dich selbst soweit respektierst, dass Du einen gewissen Umgang mit Dir einforderst.

Dein Selbst ist es immer wert, vor anderen behauptet zu werden. Andere haben das Recht darauf positiv oder negativ zu regieren.
Die Menschen mit negativen Reaktionen darfst Du gehen lassen.

Verletzlichkeit hat nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun. Verletzlich ist jeder in einer anderen Hinsicht.
Wer die Verletzlichkeit anderer ernsthaft ausnutzt, hat einen niederen Charakter.
Solltest Du von solchen Menschen umgeben sein, darfst Du Dich selbst genauer reflektieren. Meist ist Deine Umgebung ein Spiegel Deiner selbst.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb LadyVaris:

Das kenn ich auch ganz gut andersherum.🤯

Normalerweise sieht man es in den Augen, wenn jemand ein Fettnäpfchen erwischt hat... Doch nach „Reaktionen“, die zeigen das der/die Partner/in, versucht zu verstehen und versucht auf jemanden einzugehen, sollte man auch erstmal offen erklären, als die „beleidigte Leberwurst“ zu spielen! 
 

Eine Situation mit einer Ex z.B., hat mich direkt auf 180 gebracht und sie hat es erst garnicht richtig wahrgenommen... besser gesagt verstanden. 
 

Wir waren auf einem Festival, hatten beide schon etwas getrunken und saßen auf einem alten Sofa, mitten in einer Wiese. Wir unterhielten uns redselige... Dann drehte sie sich zu mir, ich mich zu Ihr und ich habe versehentlich meine Fasche Bier ihr leicht an die Lippe gehauen. 😳😳😳 Ich schreckte zurück und entschuldigte mich direkt bei Ihr. Sie lachte nur, meinte „Das ist doch nicht schlimm“... (damit hätte ich umgehen können, doch dann redete sie weiter) „bin ja gewohnt von meinem Freund eine dicke Lippe zu haben“... 🤬🤬🤬🤬 Worauf ich direkt auf 180 war, was meine Ex erst nicht verstanden hat... 

(Ihr Ex hat sie geschlagen und gewürgt!... Für mich war es viel Arbeit ihr klar zu machen, dass sie nicht Schuld ist!!! Habe 6Monate gebracht, dass ich ihren Hals nur leicht berühren konnte, ohne dass sie (leicht) zuckte...bzw. erst dann meine Berührung dort genießen konnte...) 

Es war ihre erste große Liebe, mit der sie 7 Jahre zusammen war und nicht wirklich Anderes kannte... Daher hatte ich bedingt Verständnis... 

Doch ist es hart, verletzend, wenn man mit so einem Arschloch vergleichen wird!!! 
 

Es hat einige Gespräche und Zeit gekostet, bis sie mich verstanden hat. 
 

Das sie meine Ex ist, lag aber auch an mir, da ich dachte das es selbstverständlich ist, dass sie für mich da ist, wenn ich schwach bin und sie brauche... 

Auch wenn es selten vorkam, doch in den 1,5 Jahren, „brauchte“ ich ihre Schulter zwei mal wirklich, da ich wirklich schwach war, doch sie hat es nicht wahrgenommen... 

Ich sagte ich ruhig, wie meinem Kollegen den Arm abgerissen wurde, ich den Arm suchen mußte und ihn dann den Notarzt gegeben habe... 

Bei der anderen Situation wurde eine Krankanzel fast abgerissen, in der ein Kollege saß, der unter Schock war. 
Ich habe ihn 2Sec., bevor die Kanzel (in 15m Höhe) Abriss, aus der Kanzel gezogen... 

Beide Situationen habe ich zwar besser „funktioniert“, als viele Kollegen, doch als ich dann bei meiner Exfreundin war, ich zu Ruhe gekommen bin, kam Alles wieder hoch, wovon ich überrollt wurde und wirklich schwach war!...

Ich brauchte nur ihre Schulter an die ich mich anlehnen kann und einfach auch mal schwach sein konnte...

Sie klopfte mir nur auf die Schulter, sagte, „bist mein Held“ und erzählte nahtlos weiter, dass ein Prof. ein Kicker auf sie hätte... 

Normalerweise hätte ich mir ihre „Probleme“ in Ruhe angehört, doch an diesen Tagen, rauschte nur ein Zug durch meinem Kopf...  und ich hatte völliges Unverständnis, warum sie nicht auf mich eingegangen ist. 
 

Dann habe ich die „Reißleine“ gezogen und habe Schluss gemacht. 

Da wir nicht im Hass auseinander gegangen sind, die Gefühle nicht weg waren, sie dann noch Viel versucht hat, hatten wir noch relativ viel Kontakt... 

Erst als ich Schluss gemacht habe, hat diese Frau wirklich nachgedacht... 

Mit wenig Mühen, konnte sie Andere haben, doch wollte sie immer noch mich, obwohl ich ihr den Laufpass gegeben habe... 

Ok, kann auch ihr Ego gewesen sein, da ich der einzige Mann war, der ihr einen Laufpass gegeben hat... 

Erst dann hat sie Sich erklärt... Sie glaubte ich wäre der Fels in der Brandung, der Unerschütterliche, der alle Probleme mit Links weckwischt... 

Sie war/ist sehr intelligent und emphatisch, doch beim mir war es was Anderes...🤷‍♂️
 

Sie benötigte Zeit, zu verstehen, dass auch ihr vermeintliche „Fels in der Brandung“ auch mal schwach sein kann... 

Ich mußte verstehen, was Ich als selbstverständlich ansehe, ist nicht selbstverständlich und das ich klarer kommunizieren muss! 

 

Geschrieben

@HansDampf77...recht vielen vielen dank für deine offene uns ausführliche schilderung ....ich ziehe den Hut vor soviel Offenheit....dir für die Zukunft alles erdenklich Gute....Gruß und Kuss LadyVaris 

Geschrieben
Klar solltest du dich zeigen, wie du bist, und auch das gebührt Respekt. Ob diese Frau ihn dir jedoch geben kann, ist was anderes. Wenn du allerdings ein Thema mit Respekt hast, kannst du dieses aufarbeiten, eventuell auch mit professioneller Hilfe...
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich "dürfen" Männer das. Ich finde das Verhalten von deiner Partnerin unmöglich und würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob ich eine Beziehung mit einem Menschen führen will, der mich derart respektlos behandelt. Nein, selbstverständlich schließen sich Respekt und Verletzlichkeit nicht aus. Es ist eher Zeichen von Stärke, Empfindsamkeit zu zeigen. Das Problem hat hier deine Partnerin.

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben

Habe einige OffTopic-Beiträge und Reaktionen darauf aus diesem Themenbereich entfernt.

LG,

Pop-MOD-Jonathan, Forenteam

Geschrieben
Ich würde dir ne Selbstfindung Tour empfehlen.Danach wirst du dich von allen trennen die dich als Mensch nicht Wertschätzen und aufhören dir solche Fragen zu stellen wie man den Respekt einer Frsu erlangt
Geschrieben
Am 3.7.2022 at 05:48, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich wechsel keine Menschen aus.

Lesen und verstehen...

Nicht jeder hat das drauf und du schon mal gar nicht.

 

Geschrieben
Wenn eine Partnerin die Bedenken, die man ihr gegenüber als nichts abtut, dann scheint irgendwas in der Beziehung nicht zu stimmen. In anderen Worten: das ist - meiner Meinung nach - nicht normal!

Verletzlichkeit gehört zum Menschsein dazu. Warum sollte sie Respekt ausschließen?
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.7.2022 at 19:36, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo liebe Gemeinde

Ich ersuche euch um euren Rat.
Dürfen Männer bzw sollten Männer sich verletzlich zeigen in der Beziehung?
Mir geht das nicht aus dem Kopf.
Also, wenn sie etwas richtig Verletzendes macht wie dich ständig in aller Öffentlichkeit bloßzustellen und danach spricht man das an, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist und sie dann nur drauf reagiert, als ob man Bambi wär.

Bzw, wenn sie sagt, man soll nicht aufhören empfindlich zu sein. Findet ihr, das geht dann zu weit?

Ach ja und eine zweite frage noch hinterher.
Wie definieren bzw erlangt man den Respekt von Frauen. Das wäre sehr wichtig für mich. Und frage C) wie steht es zur Korrelation von Respekt und Verletzlichkeit. Schließt sich das eine und das andere aus?

Vielen Dank für die Antworten.

Kommt immer auf die Frau an mit der man zusammen ist, die einen finden es ist Schwäche die anderen finden es gut das der Mann auch mal Emotionen zeigt.

Ich oute mich jetzt ich hab schon seit ich 6 war gerade bei Bambi geheult wie ein Schlosshund und kann es heute noch "Ein ganzes Halbes Jahr" oder Das Schicksal ist ein Mieser Verräter" oder "3m Abstand" alles Filme die ich nicht ohne Träne sehen konnte.

bearbeitet von Freddy_52
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben

ständig so'n nogo? da stellt sich doch automatisch immer wieder die charakterfrage.

und du bist noch nicht weg? respekt

Geschrieben
Am 2.7.2022 at 19:36, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Dürfen Männer bzw sollten Männer sich verletzlich zeigen in der Beziehung?

Für das Ziehen von Grenzen ist Jeder selbst verantwortlich.

Wer keine zieht, darf sich nicht beschweren, wenn er öffentlich zum Clown gemacht wird.

Und wer sich als Partnerin/Psrtner nicht daran hält, ist sofort abkömmlich. Ohne wenn und aber.

Der Umgang mit der Partnerin/dem Partner ist immer auch eine Frage des Respekts. Nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern überall.

Manche/r hat halt kein

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jeder Mensch ist verletzlich, iss halt so, der eine mehr...

Natürlich darf Mann das zeigen, kann je nach Situation für ein gewisses Selbstvertrauen sprechen.

Die Harten jammern doch nicht😉

Nicht übertreiben bitte.

Hat nicht zwingend direkt mit Respekt eine Wechselwirkung.

Wenn Runtermachen, zumal öffentlich, respektiert sie dich nicht. Mal einen Spruch raushauen, wenn Kopf- Mundfilter defekt, naja kanns geben.

Respekt zieht sich durch "Raum und Zeit". Wenn der fehlt, dann gute Nacht. Inakzeptabel. Übler als Lügen, für mich.

Aber gerade machen sollte Mann sich eben auch. Immer.

bearbeitet von Asasel
Nachtrag
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Zitieren

Dürfen Männer bzw sollten Männer sich verletzlich zeigen in der Beziehung?

Jeder Mensch hat das Recht auf Verletzlichkeit.

Die Einen zeigen das früher, die Anderen später.

In einer funktionierenden Beziehungen werden Dinge zwischen zwei Menschen auch nur zwischen diesen beiden Menschen besprochen.

Ein Mensch, der glaubt, seine/n Partner/in öffentlich diffamieren oder blossstellen zu müssen, hat was an der Klatsche.

×
×
  • Neu erstellen...