Jump to content

Verletzlichkeit und Verletzungen (emotional)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 30.10.2022 at 17:14, schrieb rainbow_1954:

In einer funktionierenden Beziehungen werden Dinge zwischen zwei Menschen auch nur zwischen diesen beiden Menschen besprochen.

Ich bin bei deiner Aussage komplett bei dir, aber manchmal sagt man Dinge in Anwesenheit anderer, die man selbst gar nicht als verletzend empfindet, der andere es aber so versteht und wenn man dann aus verletzter Eitelkeit nicht sagt, wo einem der Schuh drückt, wird es für den anderen schwierig sein Verhalten zu reflektieren.

Ich hatte das letztens erst wieder ein Gespräch mit meiner Frau, die ich nach 34 Jahren gut genug kenne um zu wissen, dass irgendwas nicht stimmt, mir aber keinen Reim darauf machen kann, was sie genau hat. Ich war mir keiner Schuld bewusst und somit musste sie mir auch noch sagen, was ich aus ihrer Sicht falsch gemacht habe, nach so vielen Jahren musst du das Problem aber erkennen, bevor es überhaupt entstanden ist :clapping:. Nein, es war keine große Sache und für mich war es auch nichts schlimmes, sie fühlte sich aber verletzt wegen meiner Aussage über sie, anderen gegenüber.

Wir machen uns es eben gerne selbst mal kompliziert, aber am Ende reden wir ja doch über unsere Gefühle. Lange Rede kurzer Sinn, wenn einem der Schuh drückt, sollte man es ansprechen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb sveni1971:

Ich bin bei deiner Aussage komplett bei dir, aber manchmal sagt man Dinge in Anwesenheit anderer, die man selbst gar nicht als verletzend empfindet, der andere es aber so versteht und wenn man dann aus verletzter Eitelkeit nicht sagt, wo einem der Schuh drückt, wird es für den anderen schwierig sein Verhalten zu reflektieren.

Ganz ehrlich - wem ist das nicht auch schon passiert. Und völlig gleich, ob nun als vermeintlich auslösende Person oder als vermeintlich Betroffener.

Und wie Du es so schön ausgedrückt hast - solange man darüber reden und Missverständnisse erklären und beseitigen kann - ist doch alles im grünen Bereich.

Geschrieben
Ich finde dieser Thread sollte aus Mann/ Männer eher Mensch/ Menschen stehen haben.
Ich mag Männer, die Gefühle zeigen können, die evtl auch artikulieren können.

Wenn mich jmd immer wieder in der Öffentlichkeit bloß stellen würde, würde ich das bereits nach der ersten Aktion ansprechen. Das ist auch nicht vom Geschlecht abhängig, ob man sowas macht. (Meiner Meinung nach)
Dieses "Bambi" Getue gibt es durchaus auch bei Männern.

Ich denke, wenn man jeden respektvoll behandelt, bekommt man auch Respekt gezollt.

Über C muss ich nachdenken.
Geschrieben (bearbeitet)
Zitieren

Wie definieren bzw erlangt man den Respekt von Frauen. Das wäre sehr wichtig für mich. Und frage C) wie steht es zur Korrelation von Respekt und Verletzlichkeit. Schließt sich das eine und das andere aus?

denkende-smileys-028.gif...für mich ist Respekt, geschlechtsspezifisch nicht individuell auf eins bezogen

denkende-smileys-028.gif...ich finde, Respekt erhält man nicht, wenn man viele Dinge nur gut macht, sondern eher, wenn man eine bestimmt Sache richtig macht.

denkende-smileys-017.gif...man sollte respektvolles Verhalten auch nicht zielgerichtet fokussieren, sondern vielmehr der Gemeinschaft gegenüber. Mehr kann man selbst nicht machen.

traurige-smileys-209.gif...Realität ist, dass ich ein MANN bin, und da entdecken die Frauen natürlich ständig neue Fehlerquellen. animierte-smilies-wuetende-053.gif ...das wird hier schon zur Gesetzmäßigkeit.

denkende-smileys-011.gif...manchmal frage ich mich, wenn ich eine Meinung äußerte und überhaupt keine Frau in dem Thread wäre, die sie lesen könnte, hätte ich dann trotzdem noch unrecht? 

traurige-smileys-193.gif..Respektresistente Respektorinnen bilden Grüppchen in Foren und schaukeln sich gegenseitig ihr Selbstbewusstsein in schwindelerregende Höhen.

traurige-smileys-197.gif...Greenhorns werden mit eigener Lebenserfahrung, regelrecht zerlegt. Und untereinander?freche-fiese-smileys-160.gif.wer anderer Meinung ist, kann ja nur eine "Mega-Bitsch" sein.

wuetende-smileys-046.gif...was labert der hier jetzt alles für'n Lötzinn?lachende-smileys-336.gif..Verständigung kann nicht funktioniert, wenn eine gemeinsam verständliche Begriffsklärung fehlt

Zu klären wäre also zuvor lustige-smileys-310.gif...möchte man tatsächlich Respekt bekommen, oder einfach nur respektiert werden?

Zu C: lustige-smileys-315.gif...klingt grad in meinem Kopf zu zäh, naja, kommt ja meist auch so raus.

denkende-smileys-028.gif..also, in welches Verhältnis jeder Einzelne von uns hier im Forum, Respekt gegenüber der Verletzlichkeit stellt, hängt von der eigenen Einstellung seines Weltbildes ab.

Für mich machte es schon einen Unterschied  denkende-smileys-034.gif..ob man hier in Konversation tritt.  freche-fiese-smileys-121.gif..oder einfach nur Kommunikation betreibt. freche-fiese-smileys-153.gif..sollte man begreifen.

verlegene-schuechterne-smileys-008.gif..ausschließen sollte man es hier niemals, denn wir kennen einander hier viel zu wenig, um ausschließen zu können, wie sehr jemand unter zielgerichteter Kritik leidet.

verlegene-schuechterne-smileys-034.gif...denn, wie wir alle mit Kommunikation umgehen, prägt nicht nur uns selbst, sondern verändert unwillkürlich auch unser Umfeld, wie auch unsere Umwelt.

wuetende-smileys-040.gif...wie ein Mensch mit Kommunikation umgeht   wuetende-smileys-062.gif ...verrät im Übrigen auch viel über seinen mentalen Zustand.wuetende-smileys-055.gif

wuetende-smileys-059.gif...beispielsweise der Narzisst, ist oft der Kommunikation anderer gegenüber ausgesprochen abgeneigt und wenn empfängt und sendet er in Bezug auf Kommunikation, völlig aberriert.

schilder-smileys-016.gif..man muss nur verstehen, dass es sich nicht um eine ehrliche Kommunikation, die als Gedankenaustausch gedacht ist, handelt, um diesen besser kennen und lieben zu lernen. schilder-smileys-017.gif

Letztendlich kann man nur verletzt werden...traurige-smileys-213.gif...wenn man sich verletzen lässt. tanzende-smileys-063.gif...lass uns lieber alle zusammen tanzen und Spass haben tanzende-smileys-057.gif

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Gliedrung
Geschrieben

@Gegen-Gift

Oh Gott...da bekommt man ja Augenkrebs bei all den Emojis. Alter Schwede...da merkt man, dass du online zuhause bist....

 

Zitieren

Ich ersuche euch um euren Rat.
Dürfen Männer bzw sollten Männer sich verletzlich zeigen in der Beziehung?
Mir geht das nicht aus dem Kopf.
Also, wenn sie etwas richtig Verletzendes macht wie dich ständig in aller Öffentlichkeit bloßzustellen und danach spricht man das an, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist und sie dann nur drauf reagiert, als ob man Bambi wär.

Bzw, wenn sie sagt, man soll nicht aufhören empfindlich zu sein. Findet ihr, das geht dann zu weit?

Ach ja und eine zweite frage noch hinterher.
Wie definieren bzw erlangt man den Respekt von Frauen. Das wäre sehr wichtig für mich. Und frage C) wie steht es zur Korrelation von Respekt und Verletzlichkeit. Schließt sich das eine und das andere aus?

Das sind ja eigentlich 3 Fragen.

Natürlich darf sich auch ein Mann in ner Beziehung verletzlich zeigen. Zumindest meine Meinung. Evtl. nicht zu wehleidig, auch mal etwas über den Dingen stehn- schließlich sind wir ja nicht Frau, aber Gefühle zeigen finde ich extrem wichtig und gesund.

Frage 2- Du meintest, sie ist der Ansicht, Mann soll aufhören sooo empfindlich zu sein? Kommt sicher auf die Situation an, wie würde dennn Sie im vorliegenden Fall so reagieren?

 

Ich seh jetzt die Verbindung Verletzlichkeit- Respekt nicht so ganz.

Es gibt sicherlich Menschen, da ist's mit Respekt so eine Sache. Die brauchen oft einfach nen kräftigen Schuss vor den Bug. Vielen bekommen den zwar, checken aber trotzdem nix und fühlen sich von der ganzen Welt missverstanden.

Ein intelligenter Mensch begegnet anderen intelligenten Menschen mit Respekt und bekommt ihn auch wieder zurück. So sollte es eigentlich funktionieren. Nur ist das mit der Intelligenz halt auch so ne Sache, die kann man sich schwer nur ergoggeln.

Klare Worte- klare Taten ist da evtl. so eine Möglichkeit.

Evtl. wie bei Kindern (bei manchen "Erwachsenen" dauet das halt ewig oder wird nie was.

Eine klare Ansage machen und wenn's nicht klappt auch eindeutige und klare Konsequenzen ziehen.

Was nicht gleichbedeutend sein muss sofort die Flinte ins Korn zu werfen. Aber sich zumindest nicht regelmäßig auf der Nase rumtanzen lassen.

Und beim Thema Respekt mit gutem Beispiel voran gehen.

Nicht nur im engsten Umfeld, sondern auch Fremden gegenüber.

Geschrieben

@Zauberhände94469      lustige-smileys-336.gif...bei der länge meiner Beiträge, hält nonverbal besser den Rhythmus ...tanzende-smileys-071.gif..sonst tanzt doch keiner mit.

Geschrieben

Respektloses Verhalten sollte man sich nie gefallen lassen, und sollte in einer Beziehung, wenn es öfter vorkommt, entsprechende Konsequenzen ziehen und sich trennen. Was allerdings das Zeigen von Gefühlen angeht, wäre ich vorsichtig. Heutzutage ist es ja „in“, Männern einzureden sie sollten zu ihren Gefühlen stehen, sie mitteilen, sie dürften auch weinen, etc. Ich denke, das ist eher kontraproduktiv, und man fühlt sich danach schlechter als davor - abgesehen davon, dass man dadurch schwach wirkt, was wiederum dem Respekt nicht förderlich ist. Es zeichnet einen Mann aus, wenn er die Kontrolle über seine Gefühle hat, und sich nicht von ihnen mitreissen lässt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb StepBro4StuckSis:

Es zeichnet einen Mann aus, wenn er die Kontrolle über seine Gefühle hat, und sich nicht von ihnen mitreissen lässt.

Es zeichnet aber doch jeden Menschen aus, wenn man die Kontrolle über seine Emotionen hat, und sich nicht von ihnen mitreissen lässt?

Habe ich als rebellierender ***ager jedenfalls so von meinem Dad zu hören bekommen, als ich den neuen Freund meiner Angebeteten aufgrund seines blöden Grinsens verprügelte.

So_laeuft_es_meistens.jpg.16054c0d1926ad2c5e60dbee21fba486.jpg

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Es zeichnet aber doch jeden Menschen aus, wenn man die Kontrolle über seine Emotionen hat, und sich nicht von ihnen mitreissen lässt?

Habe ich als rebellierender ***ager jedenfalls so von meinem Dad zu hören bekommen, als ich den neuen Freund meiner Angebeteten aufgrund seines blöden Grinsens verprügelte.

Einer Frau wird es aber in der Regel eher nachgesehen, wenn sie emotional reagiert. Einem Mann nicht. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Gegen-Gift:

wie ein Mensch mit Kommunikation umgeht   wuetende-smileys-062.gif ...verrät im Übrigen auch viel über seinen mentalen Zustand.

Bei mir nicht.😁

Geschrieben (bearbeitet)

@StepBro4StuckSis..unbedingt klatscht.. 1330719652_GivemeFive.gif.62c91a93d8f5877b5c13ffeb3ac5ce12.gif..zweifelsohne

vor 6 Minuten, schrieb Carole202:

Bei mir nicht.😁

wuetende-smileys-055.gif...ich weiß HoneyBee, du bist ja auch besonders..liebe-smileys-475.gif

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Korrektur
×
×
  • Neu erstellen...