Jump to content

Verletzlichkeit und Verletzungen (emotional)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich glaube ihr solltet euch nochmal zusammen setzen und euch austauschen was ihr überhaupt voneinander wollt und ob jeder bereit ist zu akzeptieren und zu tolerieren wie das Verhalten des anderen auf einem selbst wirkt.....viel Glück euch beiden.
Geschrieben
Und jeder darf sich zeigen wie es ihm gerade in diesem Moment geht.
Geschrieben
Man sollte ehrlich sein. Das ist immer wichtig, damit man sich nicht selbst verliert. Für den Respekt gilt das Selbe.
Geschrieben
Ich habe das bei meinem Exmann auch eine Zeitlang ab und zu gemacht. Spitze Bemerkungen vor Freunden über sein Verhalten. Auslöser war immer etwas, was er im Vorfeld wiedermal verbockt hat oder ein Verhakten worüber ich mich sehr geärgert habe. Da er 28 Jahre nicht in der Lage und gewillt war über seine Probleme, Probleme in der Beziehung und seine Wünsche zu reden, war das mein unbewußter Versuch ihn zu provozieren und damit zu einer Reaktion zu zwingen. Klappte aber nicht.
Er hat mit nach 24 Jahren nachts im betrunkenen Zustand gesagt, dass er glaubt er wäre depressiv und dass er sich so schwach fühlt. Er wollte aber keine Hilfe weder von mir , noch professionelle u d hat alles weiter unter den Teppich gekehrt.
Vier Jahre danach haben wir uns getrennt, dass war de absolut beste Entscheidung für uns beide.

Zu dir: du bekommst keinen Respekt von Frauen, ich vermute weil du eine gewisse 'Schwäche' und Unsicherheit ausstrahlst. Beides ist ein Teil von dir, aus der auch deine Verletzlichkeit resultiert.
Deine Freundin ist wahrscheinlich einer eher selbstbewußte Frau und provoziert dich immer wieder, weil sie sich wünscht, dass du ihr endlich mal Paroli bietest, 'Stärke' zeigst, ihr sagst, dass du dass nicht akzeptierst.

Mir war mein Verhalten gar nicht so bewußt, bis mein Mann mir einmal in einem sehr bestimmten Tonfall gesagt hat, dass das absolut nicht in Ordnung ist und er weg ist, wenn ich das noch einmal machen. da wurde mir erst bewußt, wie er sich dabei fühlt. Ich habe es nicht mehr gemacht. Unser Grundproblem, dass er sich nicht öffnen will, war damit aber auch nicht gelöst.

Ich würde euch eventuell eine Paartherapie empfehlen. Der The***ut kann mit euch zusammen klären warum sie sich so verhält, was die Auslöser sind, was ihr euch eigentlich vom anderen wünscht. Es ist wohl eher ein grundlegendes Problem, ihr Verhalten wahrscheinlich Reaktion darauf.
Geschrieben
Warum nicht ,ich finde es gehört eine Portion Stärke dazu Gefühl zu zeigen. Auch Männer sind Menschen
Geschrieben

Wenn einen etwas sehr belastet - egal in welchem Lebensbereich -, muss man sich entscheiden:
Kann ich damit leben oder nicht?! 🤔


Und dafür ist es erstmal egal, ob die eigene Einschätzung der Situation richtig ist (wer ist wirklich Schuld) - entscheidend ist, dass man selber unter der Situation leidet.

Aber eine Entscheidung - mit allen Konsequenzen - zu treffen, das können nun mal die wenigsten.

Und so ist das Jammern über den (respektlosen) Partner doch viel einfacher und im Idealfall bekommt man auch noch Mitleid und Zuspruch, fühlt sich bestärkt.....und dann......muss man auch keine Entscheidung treffen.
Manchen reicht dann das (vermeintliche) Wissen, dass sie Recht haben und sie bleiben am Ende doch bei dem (respektlosen) Partner und hauen ihren Frust bei der nächsten Gelegenheit halt wieder raus und das Spiel geht von vorne los.

Von daher: nicht jammern, sondern eine Entscheidung treffen! 🧐

Geschrieben (bearbeitet)

Den Partner / die Partnerin öffentlich im Freundes- und Bekanntenkreis 'vorführen' und demütigende Weisheiten verkünden gehört einfach nicht dorthin!
Ein Ausrutscher ist tolerierbar und nach klärendem 4Augen-Gespräch sollte das Geschichte bleiben. Sonst würde der Partner oder die Partnerin zur Geschichte!
Wechselseitiger Respekt miteinander ist für mich in einer Beziehung fundamental ☝️

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Ich persönlich finde, es geht zu weit. Den Partner in der Öffentlichkeit bloß stellen, geht gar nicht! Wenn man dann seine Gefühle äußert und als "empfindlich" dargestellt wird, zeigt es mir, dass man weder respektiert noch ernst genommen wird. Jeder Mensch hat dass Recht seine Gefühle zu äußern und diese auch zu zeigen! Kommunikation, gegenseitiger Respekt, sind doch eines der wichtigsten Dinge in der Beziehung.... 

Geschrieben
ich finde, respekt und gefühle gehören allg. zum leben und jede/r sollte damit erwartungsfrei, respektvoll umgehen und den anderen nicht noch verunsichern. weil man fühlt, was man fühlt.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Für mich hört sich das an als hättest du dieses Verhalten mit seinem Verhalten entschuldigt. Vielleicht war es in der Vergangenheit schwer mit ihm, aber du hast die Fehler gesehen als wären sie aktuell. Für mich hört es sich danach an als wärt ihr beide Schuld. Also so ist der Eindruck nach deinen Worten zu urteilen. Ich weiß es aber nicht.
Wahre Größe ist ja zu seinen Gefühlen zu stehen und zu sagen das man wütend oder enttäuscht ist, wenn der andere heult wegen deinem oder seinem Verhalten sollte man darüber reden statt entschuldigigungen zu finden sich scheiße zu benehmen. Wahre Größe ist es sich zu den Gefühlen von damals zu bekennen und zuzugeben und sich für das Verhalten zu entschuldigen.
Wie gesagt was weiß ich. Ich war nicht dabei.

Nein ex bedeutet lange hinter mir gelassen und 

Er war schuld .. nicht ich 

 

Aber deine Sicht zeigt doch das man beide Seiten hören muss um zu urteilen 

Ich habe versucht zu reden.. aber es hat nix gebracht.. er war ein arschloch.. abgehakt 

Geschrieben
Ich sehe die Problematik darin daß hier allgemein nicht um Mann oder Frau geht, sondern in der Konstellation wie 2 Partner miteinander auskommen, das ist keine Angelegenheit von Respekt, sondern welche Gegebenheiten dazu geführt haben 2 Partner miteinander auszukommen. Definitiv passt ihr nicht miteinander und das fortzuführen würde auch zu keiner Besserung verhelfen. Das Problem als solcher ist nämlich, ein Partner klebt, lässt rüberkommen seine Angst allein zurückzubleiben, was der weniger respektvoller Partner um den anderen zu demütigen dazu ausnutzt um ihn/sie bloßzustellen. Ob man das ergänzt indem man sagt: man soll nicht so empfindlich sein!, das ist eine Fortsetzungvon dem was bereits sich abspielt, indem meine Missachtung meinem Partner gegenüber noch mehr Eindruck verleihe. Ein Partner auf Augenhöhe wo man sich schätzt und respektiert ist hier vonnöten und nicht einer an wem ich aus Bequemlichkeit, als Statussymbol oder auf finanzieller Sicht festhalten möchte!?
Geschrieben
Eine Partnerin, die mich absichtlich öffentlich bloßstellt. bekommt diesen Titel in der Vergangenheitsform verpasst.
Anstand und Respekt liegen so nah beieinander, wer eines von beiden vermissen lässt, kommt für gar nichts infrage.
Geschrieben
Wenn dein Partner dich in der Öffentlichkeit vor allen Leuten bloß stellt und dich dann später nicht einmal ernst nimmt , kann das für mich keine Liebe sein. Vor allem ist das wie ich es raus gelesen habe nicht zum ersten mal passiert. Ich würde mich ganz klar von diesen Menschen trennen , denn da kann man nicht von Liebe die reden. Niemand der jemanden ansatzweise liebt würde sowas nicht tun, Punkt. Manche Frauen oder Männer sind einfach so , egal wie sehr du dich beweist oder auf den Tisch haust , die sind einfach dominant und haben schlechte Charakterzüge. Aber ein Mann sollte selbstbewusst sein , Würde haben und seine Prinzipien nicht aufgeben und wenn Ihm was nicht gefällt oder sich schlecht behandelt fühlt , ansprechen , sicher Auftreten und wenn alles nichts bringt , sich Konsequent vom Partner lösen.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo liebe Gemeinde

Ich ersuche euch um euren Rat.
Dürfen Männer bzw sollten Männer sich verletzlich zeigen in der Beziehung?
Mir geht das nicht aus dem Kopf.
Also, wenn sie etwas richtig Verletzendes macht wie dich ständig in aller Öffentlichkeit bloßzustellen und danach spricht man das an, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist und sie dann nur drauf reagiert, als ob man Bambi wär.

Bzw, wenn sie sagt, man soll nicht aufhören empfindlich zu sein. Findet ihr, das geht dann zu weit?

Ach ja und eine zweite frage noch hinterher.
Wie definieren bzw erlangt man den Respekt von Frauen. Das wäre sehr wichtig für mich. Und frage C) wie steht es zur Korrelation von Respekt und Verletzlichkeit. Schließt sich das eine und das andere aus?

Vielen Dank für die Antworten.

 

In einer Beziehung sollte man immer offen und ehrlich über seine Gefühle sprechen, alleine schon, um Missverständnisse auszuräumen. Nur würde in der Öffentlichkeit meine Verletztheit weder zeigen noch meinen Partner zur Rede stellen. Geschieht so etwas öfters oder ständig würde ich Konsequenzen ziehen, denn so lasse ich nicht mit mir umgehen. Auch wenn es meinen Partner nicht verstehen kann, so hat er das zu akzeptieren und zu unterlassen.

 

Man sollte Respekt nicht nur vor jedem Menschen haben, sondern auch vor jedem Tier und jeder Pflanze.

 

Für mich schließt das sich nicht aus. Jemand kann mich doch verletzten, obwohl er Respekt  vor mir hat.

Geschrieben
Verletzlichkeit und Verletzungen kann beiderseitig vorkommen und sollte immer unter den Betroffenen, nur unter ihnen und für sich , angesprochen und gelöst werden, immer respektvoll und auf Augenhöhe achtsam 🤗
Geschrieben
Ich finde, jeder sollte zeigen, wenn Grenzen überschritten wurden. Klar und deutlich. "Dieses Verhalten hat mich aus x,y Gründen verletzt und ich möchte das nicht mehr erleben". Punkt. Das hat nichts mit Jammern zu tun.
Ich habe auch schon weh getan und bin immer dankbar, wenn derjenige es mir dann gesagt hat. Mir war das nämlich i.d.R. nicht so bewusst.

Respekt erlangt man durch Selbstbewusstsein. Dass heißt nicht durch Coolness oder Härte. Sondern, dass man sich seines Wesens und seiner Wünsche ganz bewusst ist und die nach außen gut vertreten kann. Und dann auch niemandem hinterherrennt, der diese Werte nicht teilt oder nicht akzeptieren kann. Passt dann nicht. Und jeder geht seiner Wege.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb Addicted26:

Ich finde, jeder sollte zeigen, wenn Grenzen überschritten wurden. Klar und deutlich. "Dieses Verhalten hat mich aus x,y Gründen verletzt und ich möchte das nicht mehr erleben". Punkt. Das hat nichts mit Jammern zu tun.
Ich habe auch schon weh getan und bin immer dankbar, wenn derjenige es mir dann gesagt hat. Mir war das nämlich i.d.R. nicht so bewusst.

Respekt erlangt man durch Selbstbewusstsein. Dass heißt nicht durch Coolness oder Härte. Sondern, dass man sich seines Wesens und seiner Wünsche ganz bewusst ist und die nach außen gut vertreten kann. Und dann auch niemandem hinterherrennt, der diese Werte nicht teilt oder nicht akzeptieren kann. Passt dann nicht. Und jeder geht seiner Wege.

Ich bin deiner Meinung! 

Ja ich habe aus unentschuldbaren Gründen auch verletzt.....jedoch hatte ich immer die Möglichkeit nach einiger Zeit, mein Verhalten nochmal zu erklären, weil diese Verletzung zu groß war um sie zu entschuldigen....mir ist es immer wichtig keinen Scherbenhaufen zu hinterlassen und jeder hat definitiv die Möglichkeit zu fragen .....denn keiner muss so verdammt verletzt sein um nur noch zu hassen und wütend zu sein ....denn dann kommt das respektlose Verhalten erst zu stande.

****

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Kommentar auf Gelöschte Reation entfernt
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Also, wenn sie etwas richtig Verletzendes macht wie dich ständig in aller Öffentlichkeit bloßzustellen und danach spricht man das an, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist und sie dann nur drauf reagiert, als ob man Bambi wär.

Einmal dürfte jemand das machen, dann wäre Krieg 

vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Schließt sich das eine und das andere aus?

Nein

vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie definieren bzw erlangt man den Respekt von Frauen.

Respekt bedeutet, dass das Verhalten vom ersten Zitat nicht auftritt 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo liebe Gemeinde

Ich ersuche euch um euren Rat.
Dürfen Männer bzw sollten Männer sich verletzlich zeigen in der Beziehung?
Mir geht das nicht aus dem Kopf.
Also, wenn sie etwas richtig Verletzendes macht wie dich ständig in aller Öffentlichkeit bloßzustellen und danach spricht man das an, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist und sie dann nur drauf reagiert, als ob man Bambi wär.

Bzw, wenn sie sagt, man soll nicht aufhören empfindlich zu sein. Findet ihr, das geht dann zu weit?

Ach ja und eine zweite frage noch hinterher.
Wie definieren bzw erlangt man den Respekt von Frauen. Das wäre sehr wichtig für mich. Und frage C) wie steht es zur Korrelation von Respekt und Verletzlichkeit. Schließt sich das eine und das andere aus?

Vielen Dank für die Antworten.

So ist meine Ex auch vorgegangen. Habe ihr mehrfach einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.

Im letzten Gespräch habe ich ihr den Haustürschlüssel gegeben. Das Leben kann so schön sein.

Geschrieben
Weisste was ? Sowas ist mir völlig fremd! Über sowas mach ich mir keine Gedanken....ist in meinem Leben nicht bewusst! Wir sind Menschen...er,wie ich....wir wollen nur Augenhöhe ...es geht nur so,mit nem Mann,mit dem ich mich ,abgebe.....also reden und fühlen,wir gleich ,über das,was uns bewegt!
Macht er irgend nen Unterschied ..und ich spüre es ist nicht Mensch zu Mensch....Bey Bey!
Geschrieben
Wie erlangst man den Respekt von Frauen?Ernsthaft jetzt?
Den Respekt von Frauen braucht niemand erlange,da Respekt gegenüber Mitmenschen von allein da sein muß,unabhängig vom Geschlecht.
Wenn der Respekt nun nich mehr vorhande is und der Partner in der Hinsicht nich mit sich rede läßt gibt es meiner Meinung nur 2 Möglichkeite.Weiter die respektlose Behandlung ertrage oder getrenne Wege gehe.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Dürfen Männer

Ja auf jeden Fall!

Erstens dürfen Männer alles und

Zweitens ist "sich zeigen" immer eine gute Idee. Vorher gibt es keinen Kontakt.

Geschrieben

Es ist nicht ganz einfach Dir eine pauschale Antwort zu geben, dafür weiß ich von Dir und Deiner Frau zu wenig. 
 

Möglich das Du sehr sensibel bist und Deine Frau damit nicht wirklich klar kommt. Kann sein das Du nur in gerechtfertigten Gründen verletzt bist, doch Deine Frau acht-und respektlos Dir gegenüber ist. 
 

Solange Partnerinnen mit mir vernünftig reden, gehe ich auch vernünftig auf sie ein, auch wenn sie Kritik an mir äußert. 
Machen sie ein auf zickige Diva, versuchen mir auf der Nase rumzutanzen, versuchen mich vor versammelter „Mannschaft“ bloßzustellen, stelle ich direkt auf Stur! 
 

Dann erreichen sie das Gegenteil von dem, was sie vermeintlich versuchen zu erreichen! Raffen sie es dann immer noch nicht, kann ich auch ungemütlich werden, bzw. SEHR DEUTLICH! 
Sind sie dann eingeschnappt, ist es ihr Problem, nicht Meins, hätten ja vorher vernünftig mit mir reden können. 
 

Meinetwegen können die dann auch alleine nach Hause! Wenn sie meinen das sie mich ja in der Hand hätten, da sie gefahren sind, wir am Arsch der Welt sind, haben sie meine Sturheit und mein Stolz unterschätzt! Würde eher 50km zu Fuß durch strömenden Regen laufen, als mit einer Partnerin nach Hause zu fahren, wenn sie meint mir blöd zu kommen! 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Jemand kann mich doch verletzten, obwohl er Respekt  vor mir hat.

Es ist halt ein großer Unterschied, ob man bewusst oder unbewusst verletzt. 
 

Bewusst sein/e Partner/in zu verletzen, geht mMn absolut nicht in einer Beziehung! Sonst eigentlich auch nicht, doch erst recht nicht in Beziehungen. 
 

Unbewusst verletzen kann schon eher mal passieren, wenn man z.B. zu einer Situation oder einem Verhalten, völlig unterschiedliche Sichtweisen und Empfindungen hat. 
Dann ist es aber auch wichtig, offen darüber zu reden, nicht sofort auf Stur schalten und zu verstehen das nicht alles Verletzende, bewusst verletzen sollte. 

×
×
  • Neu erstellen...