Jump to content

Öl zur körperpflege?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb DieRuhigeKraft:

Ich unterstütze Dich mit positiven Schwingungen wo immer ich kann. Aber diesmal möchte ich durch meinen Rückhalt ganz besonders unterstreichen, dass Du nicht alleine bist mit der Würdigung so wichtiger Fragen.
Auch ich also finde es gut, dass sie das fragt! Und damit ihr nicht die Puste auf dem Weg der täglichen "Alltagsfragen-von-nahezu-ozeanischer-Tiefe"-Kolumne ausgeht, habe ich als heimlicher Vorreiter einer zweifellos wachsenden Fangemeinde eine Sammlung ebenso unverzichtbarer Themenvorschläge begonnen. Von A (wie Alphörner - hörst du sie lieber mit dem linken oder dem rechten Ohr?) bis Z (wie Zapfstellen - von der Ostsee bis zum Bergenland, oder doch nicht?) ist alles inklusive, auch 'Lieber Weißbrot oder Vollkorn, wie mag dein Lover das Frühstück?'. Ich habe an alles gedacht um die Trockenlegung heldenhaft zu verhindern, sollte sie sich drohend am Horizont abzeichnen.

Ich danke der Ruhigen Kraft für ihr wohlgesonnenes Tun im Hintergrund und ihr Wellen der Positivität aussendendes Wirkens im Maschinenraum der Forigkeit!
Die Alphorn-Frage gefällt mir in diesem kurz skizzierten Sammelsurium am besten und es steht zu befürchten, dass emsige, mitlesende Geister von Genius-Mind-Stärke und im Range eines Groß-Think-Meisters die Themen-Vorschläge aufsaugen wie ein nach Wissen, Bildung und Originalitätsprofilierung dürstendes Porenträger-Tierchen!

Geschrieben
Kokos-Öl, Sesam- oder Mandel-Öl. Der Duft gefällt mir besser.
Geschrieben
Erwiesenermaßen dringt, egal welches Öl, egal welche Lotion oder egal welche Creme, nichts tief genug in die Haut ein bzw in die unteren Hautschichten, um einen dauerhaften Effekt zu erzielen. Insofern ist es völlig latte was man sich drauf schmiert und sollte wenigstens dann das sein was sich für Einen selbst gut anfühlt. Ich verzichte da auf alles Geschmiere, lediglich im Winter hin und wieder wenn die (obere) Hautschicht durch trockene Heizungsluft und viel Stoff auf der Haut etwas trocken wird. Zur Massage ok, und für extrem trockene Haut etwas Fett ok, aber das ganze andere Zeugs ist eigentlich gar nicht notwendig. Die Werbeindustrie hat allerdings ganze Arbeit geleistet damit Bedürfnisse zu wecken wie man sieht.
Geschrieben
Für die Körperpflege empfinde ich Öle eher ungeeignet für mich aber zur Massage schon...und daher...😉
Geschrieben
Ich nehm höchstens Niveacreme für das Gesicht und Hände,sowie ganz selten die billigste Körperlotion zum einreibe des restlichen Körpers.
Geschrieben

Gerade aus meinem Milchbad entstiegen, und hier ein wenig aufgeräumt.
Offtopic-Beiträge, Beleidigungen und Reaktionen darauf habe ich entfernt.

LG,

Pop-MOD-Jonathan, Forenteam

 

Geschrieben
Bio- Kokosöl kaltgepresst, kann ich wärmsten empfehlen.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du nur ein Öl verwenden willst, ist Olivenöl gut, doch Hanföl besser, da die Verhältnisse von Säuren, mehr der Haut ähneln. 
 

Ich mische Hautpflegeöle selber, und habe dafür schon einige sehr zufriedene Abnehmer. Hauptsächlich nutze ich dafür Öle von Primavera. 
 

Meine Standardmischung, für 60 ml, 20ml Hanföl, 20ml Mandelöl, 5ml Jojobaöl (Fett), 5ml Avocadoöl, 5ml Arganöl, 5ml Wildrosenöl und zwei Tropfen reines Rosenöl. 
Die zwei Tropfen Rosenöl dient vornehmlich zu Hautpflege/Hautregeneration. Wenn der Geruch gemocht wird, nehme ich 4-6 Tropfen, je nach Geschmack. 
Diese Mischung ist sehr nährend, daher sollte man es nur 1-2 mal die Woche nutzen, wenn man keine Hautprobleme hat, bei denen es ggf. etwas öfters Sinn macht. 

Wenn ich Öle mische, für Menschen mit Neurodermitis, lasse ich bei der beschriebenen Mischung 10ml Mandelöl weg und nehme dafür 10ml Nachtkerzenöl. 

Wenn ich Öl für „reife“ oder geschädigter Haut (z.B. Sonnenbrand) mische, lasse ich bei meiner Mischung das Argan- und Wildrosenöl weg, stattdessen kommt dann 5ml Sanddornfruchtfleischöl und Granatapfelkernöl. 
Diese Mischung ist noch potenter als die anderen beiden, daher sollte man sie nur nutzen wenn es nötig ist und auch nicht jeden Tag. 
Diese Mischung habe ich mal für eine Bekannte gemischt, welches sich dann die 16 jährige Tochter „gemopst“ hat, da es ja so gut nach Rose richt... 

Mal abgesehen davon das dieses Öl für ihre junge und gesunde Haut viel zu nährend ist, hat sie das Öl täglich genutzt! Der Schuss ging nach Hinten los... 

Jetzt Mische ich ihr ein „milderes“ Öl, was sie auch nicht mehr jeden Tag nutzt. 
 

Habe ja schon einige gute Cremes, Milch und Lotionen durch, doch Nichts was ich kenne, kommt an diese Öle heran. 
Ok, eine Creme kam etwas heran, doch waren da auch ähnliche Öle wie in meiner ersten Mischung drin. 
Mal abgesehen davon das es nicht Bio war, auch etwas Chemie und Wasser drin war, kostete eine kleine Tube 90Euro! 
Meine Mischungen liegen bei ca. 12-20Euro, ist rein und Bio! 
 

Öle sollte man nach dem Duschen, auf feuchter Haut verwenden und sich danach abtrocknen. Das sollte man machen, da durch das Wasser eine Emulsion ersteht, die Besser in der Haut einzieht. 
 

Hanföl kann man auch gut vor der Dusche einmassieren. Es reinigt die Poren und lässt die Haut beim Duschen nicht so auslaugen. Wenn man dann noch Olivenölseife nutzt, trocknet die Haut weniger aus, als mit normalen Seifen. 

 

 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Ich hatte auch Mal Öl,bekam ich geschenkt.Das war toll....Wärme sofort den Körper,nach den Baden,duschen eine Wohltat. Es duftet nach Zitrone,sie stellte es selbst her. Seiddem hatte ich nie wieder Öl .gibt's ja kaum so zu kaufen. Wo kaufst Du Deines...im Reformhaus! 🤔
Ich bin da auch ganz von ab gekommen,wo man solch ein Öl,hier kaufen kann. 🤷🏼‍♀️
Geschrieben

Entweder benutze ich das Citrusöl von Weleda oder die Creme von Rituals . Ich liebe es den Körper nach dem duschen einzuölen oder zu cremen , gerade im Sommer da ich viel schwimmen gehe und die Haut vom Chlorwasser ziemlich austrocknet. 

Geschrieben
Olivenöl ist gut für die Haut, es ist natürlich und vielseitig anwendbar. ... nicht nur für Salat :D
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Eiskristall1974:

Ich hatte auch Mal Öl,bekam ich geschenkt.Das war toll....Wärme sofort den Körper,nach den Baden,duschen eine Wohltat. Es duftet nach Zitrone,sie stellte es selbst her. Seiddem hatte ich nie wieder Öl .gibt's ja kaum so zu kaufen. Wo kaufst Du Deines...im Reformhaus! 🤔
Ich bin da auch ganz von ab gekommen,wo man solch ein Öl,hier kaufen kann. 🤷🏼‍♀️

Ja, im Reformhaus und in zwei anderen Bioläden vor Ort. 
Primavera z.B. hat aber auch eine gute Seite, dort bekommt man auch viel Infos, doch kaufe ich lieber vor Ort. 
 

Sicherlich kann man Basisölen noch ätherische Öle beimische, da gibt es ja eine riesen Vielfalt, mit unterschiedlichen Wirkungen. 
 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb SteffifürPeter:

oder nehmt ihr lieber eine bodylotion

Das

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.6.2022 at 16:48, schrieb Serafina_48:

Für die Körperpflege empfinde ich Öle eher ungeeignet für mich aber zur Massage schon...und daher...😉

Hast Du Öl mal auf feuchter Haut angewendet? 
 

Auf feuchter Haut vermischt sich das Öl mit dem Wasser, wird Emulsion, die besser in die Haut einzieht. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Gerade eben, schrieb HansDampf77:

Hast Du Öl mal auf feuchter Haut angewendet? 
 

Auf feuchter Haut vermischt sich das Öl, mit dem Wasser, wird Emulsion, die besser in die Haut einzieht. 

Alle Öle oder nur bestimmte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb Serafina_48:

Alle Öle oder nur bestimmte?

Mit Motoröl solltest Du es nicht unbedingt machen. 😁😉

Eigentlich fast alle natürlich Öle, bzw. pflanzliche Öle, die ich kenne, doch sind sie unterschiedlich gut geeignet. Dann kommt es auch auf die Haut und ihren Bedürfnissen an.
 

Hanföl ist sehr gut geeignet!
Hanföl hat auch eine Heilende Wirkung, weswegen ich es auch auf Wunden auftrage. 
Hanföl kann man auch vor den Duschen in die Haut einmassieren, so werden die Poren besser gereinigt. 
Wenn Du Olivenöl zuhause hast, kannst das auch nutzen, die Verhältnisse der Säuen ist aber nicht ganz so gut, als beim Hanföl. 
 

Mandelöl, Traubenkernöl, Nussöle (wenn man keine Allergien dagegen hat) .... sooo viele Öle gehen... Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal bei Primareva auf die Seite schauen, die haben da sehr gute Infos und bei Nachfragen einen top Support. 
 

Auf der ersten Seite dieses Thread, habe ich ein paar Mischungen aufgelistet, mit denen ich sehr gute Erfahrungen habe. 
Damit hat man nachher eine Haut, die weich ist wie ein Babyarsch! 
 

Eine Frau (20) hat mich mal gefragt, warum meine Haut weicher währe, als ihre... Ich sagte ihr nur, „gute Pflege“ 😁und habe ihr dann aber auch eine Mischung abgemischt. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Am 15.6.2022 at 11:18, schrieb SteffifürPeter:

ich fand bio-olivenöl sehr angenehm beim auftragen und auf der haut. oder nehmt ihr lieber eine bodylotion?

Ich nehme ein einfaches Pflegeöl aus dem Drogeriemarkt, wie es (auch) für die Babypflege verkauft wird - da nehme ich an, dass das optimal mild ist und keinen Schrott enthält, den man nicht braucht.
Nach dem Baden oder Duschen auf die fast komplett nasse Haut aufgetragen, die ich vorher mit dem Handtuch nur an wenigen sehr nassen Stellen leicht abgetupft habe - dann zieht das Öl zusammen mit der restlichen Feuchtigkeit ein.

Lotions mag ich gar nicht - die empfinde ich als "schmierend".

Geschrieben
Am 15.6.2022 at 11:18, schrieb SteffifürPeter:

habt ihr das schon mal versucht? ich fand bio-olivenöl sehr angenehm beim auftragen und auf der haut. oder nehmt ihr lieber eine bodylotion?

Kokosöl, mandelöl, arganöl... oder sehr gerne das ringelblumenöl von weleda

×
×
  • Neu erstellen...