Jump to content

Geklaute Gedichte im Profiltext - interessant oder lächerlich


Fr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich bin mal darauf aufmerksam gemacht worden, dass teile meines profiltextes geklaut worden sind, im ersten moment hab ich mich darüber aufgeregt, es ist ein teil von mir den ich da preisgebe, etwas ganz persönliches, aber dann dachte ich mir, dass es die aufregung gar nicht wert ist, wenn man sich mit fremden federn schmückt, dann fällt das früher oder später auf und wenn nicht auch egal


Geschrieben



Wer ein fremdes Gedicht ins eigene Profil schreibt, sollte den Autor nennen.

Ich kenne aber den Autor des Witzes in meinem Profil nicht...


Geschrieben

Meines Wissens gibt es für Witze, im Gegensatz zu den meisten Gedichten, kein Urheberrecht!




Der Mann


Geschrieben

Meines Wissens gibt es für Witze, im Gegensatz zu den meisten Gedichten, kein Urheberrecht!

Warum eigentlich nicht?


Geschrieben

meine Gedichte kommen hier nicht zur Geltung...
daher muss ich mir nicht auch noch darüber ne Rübe machen


Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommst Du darauf?



Es ist eine Schlussfolgerung. Wie ich darauf komme, steht in dem Beitrag, aus dem du zitiert hast.


Schon von der Schreibe her wäre MoS um ein vielfaches attraktiver als Du. Aber vielleicht sehe ich das ja nicht objektiv.



Das ist dir unbenommen. Sexuelle Attraktivität ist immer subjektiv.
Und ich habe nicht behauptet, dass MoS sexuell unattraktiv sei, sondern, dass sich das für ihn aus seinen Aussagen folgern ließe, wenn man von deren Richtigkeit ausgeht.

Es ist eine reine Wenn-Dann-Aussage.




Ich finde im übrigen das endlose Aneinanderreihen und Auseinandernehmen von Zitaten zeugt wenig von eigenem Denken.



Ich finde, es zeugt davon, dass man sich mit den Worten des anderen auseinandersetzt.




Wombat, you made my day!
Habe noch nie jemanden so um Bestrafung betteln gehört (gelesen).
Entdeckst Du jetzt Deine dunkle (SM) Seite?



Was ist an SM dunkel?



Viel Erfolg beim Anschreiben dann - einige, wenn wohl nicht die meisten werden dann das Profil anschauen und eine leere Landschaft vorfinden. Kann gut sein, wenn die PN inhaltlich überzeugt, aber meistens läuft es wie bei einem Profil ohne Bild:
Zu viel Aufwand für den Angeschriebenen immer alles nachzufragen, also "keine Lust".



Ich schrieb nicht, dass leere Profile besser sind, sondern dass es sinnvolle Gründe für leere Profile geben kann. Ein leeres Profil muss nicht zwingend auf Fantasielosigkeit schließen lassen.


Aber da das Profil nur ein paar Bilder oben zulässt und sonst nur Text, sollte man sich dem anpassen und im Internet via Text kommunizieren.



Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten sinnvoll zu kommunizieren. Ich ziehe auch Text vor. Anderen sind Bilder wichtiger. Und andere möchten zunächst weniger von sich preisgeben. Jeder wie er mag und wie er es für sich am besten findet.


Was ich auch ernüchternd finde sind diese Kettenbriefe oder Anpragerungen. Gibt Leute, die haben beinahe ganze DIN A4 Seiten mit Kettenbrief (schreib dies in dein Profil, wenn du...) oder das bekannte Warum Mama (ist zwar ein trauriges Thema, aber a) aus Amerika, b) falsche Plattform dafür) zugepflastert, was einfach nichts inhaltliches über die Person aussagt.



Das sehe ich auch so.
Aber auch solche Statements liefern mir wertvolle Informationen, eher noch als wohlformulierte Texte.
Das sind Profile, denen ich nicht schreibe.



Warum eigentlich nicht?



Meine Meinung dazu: Witze können geschützt sein. Die Idee, die einem Witz zugrunde liegt, ist meiner Meinung nach frei, zumindest dann, wenn der Witz nur auf dieser einen Idee basiert. D.h. der gleiche Witz kann auf unterschiedliche Weise erzählt werden. Daher dürfte das Nacherzählen eines Witze in den meisten Fällen ok sein; das wörtliche Kopieren ist es dann, wenn der Text nicht besonders kunstvoll verfasst ist.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Was den Dichter deprimiert:
Wird sein Werk im Web kopiert
Ohne Link und Copyright
Jenseits jeder Redlichkeit


(Horst Winkler)


Geschrieben (bearbeitet)

Garantiert ohne Copyright kann jeder nach belieben kopieren und in seinem Profil einbauen.



Abschied vom Depp

Die Geliebte Erbsenzähler.
Sie Erbsenzähler und sie buche!
Oh Korinthenkacker, gehaßtes Wesen du,
Fürwahr, die Welten zu erschlagen ist grauenvoller Stuß.
Die Ewigkeit verendet, Es Erbsenzähler die deftigen Plumpbeutler,
Doch ewiger Unfug vergiftet die Seelen!

Korinthenkacker. Oh flatulenzes Ding du! Plumpbeutler, meine anständige Gefahr.
Beim Herzen allzeit! Erbsenzählt!
Welch herzloses Glück! Korinthenkacker du.
Gemein - mehr als man glaubt.
Plumpbeutler zwischen Buddeln und Fressen. Korinthenkacker meist ach so gar.


Erbsenzählerde Vollspacken
Es Erbsenzähler die flatulenzen Vollspacken. Erbsenzählerdes erbebt...
Sie Erbsenzähler und knutschen oh Gott
Flatulenz. Und dennoch - Knutschen sie langweilig und eigentlich?
Glaube. Sie Erbsenzähler nun ja gram! Korinthenkacker darf es dann schmelzen.
Vollspacken Weder flatulenz noch wollustreich.
Sie Erbsenzähler; Sie fleuchen?
So fleuchend den Zecher! So flatulenze Vollspacken! Und Zecher So wollustreich und Korinthenkacker
ist wohl schuld

Ode an die Korinthenkacker
Korinthenkacker. Mein ersatzbefriedigunges Ding du! Vollspacken, mein angenehmer Packer.
In der Wanne in zeitloser Galaxy!
Erbsenzählt - ja gurgle es!
Wo ist der faszinierende Dussel?!
Korinthenkacker du.
Bekannt in einsamer Nacht.
Korinthenkacker zwischen Waschen und Pusten. Korinthenkacker ach so anarchistisch.

Die Wand
Welch gribbliges Licht!
Wand und Ägypten, ja Ägypten.
Das Ägypten - Beutelsäuger und käsen!
Die Wand - wissend und wütend!
Wissend! Auch du, Korinthenkacker, sei wissend!
Erzittre vor Besserwisserwut!
Doch ewiger Blödsinn vergiftet die Herzen!
Die Wand
Welch gribbliges Licht!
Wand und Ägypten, ja Ägypten.
Das Ägypten - Beutelsäuger und käsen!
Die Wand - wissend und wütend!
Wissend! Auch du, Korinthenkacker, sei wissend!
Erzittre vor Besserwisserwut!
Doch ewiger Blödsinn vergiftet die Herzen!

Dunkelheit
Es Beutelsäugt das ersatzbefriedigunge Dunkelheit.
Beutelsäuger und jammern?
Absurde Frage!
Ersatzbefriedigunge Vollzeit Depp - Auch ihr!
Oh dieses Dunkelheit...
Dunkelheit in zeitloser Galaxy!
Erleuchtung für Korinthenkacker.

Stabile vollzeit Deppen immerdar
Immerdar ist wütend der Eimer!
Welch grausames Musizieren!
Korinthenkacker
Geniale Koalas, auch sie sind so wütend!
Immerdar!
Ja stabile vollzeit Deppen, Beutelsäuger und kleben
Ist vehement,
So furchtbar und dämlich!

Das Beutelsäugen der stabile vollzeit Deppen
Stabile vollzeit Deppen wollen kosen.
Sie kosen ersatzbefriedigend und blausam.
Sie knacken seltsam und deftig.

Bedenke es, Korinthenkacker!

Aber was knacken, was Beutelsäuger?
Die Eierkuchen -
Knackende Stabile vollzeit Deppen!
Ersatzbefriedigend kosen die Stabile vollzeit Deppen,
ersatzbefriedigend und deftig.




HURZ !


bearbeitet von pp6m
Geschrieben (bearbeitet)

[sB]**edit by MOD**[/sB]



Zurück zum Thema dieses Threads:

@pp6m:
Na, endlich mal was Eigenes von dir.

Aber warum schreibst du ihn nicht in dein eigenes Profil, wo du ihn doch anderen anbietest?

Ist er dir nicht gut genug?
Oder passt es nicht zu dir, wenn zwischen den x Bildschirmseiten mit geklauten Texten auch mal etwas Eigenes steht?


bearbeitet von dickmanns69
Reaktion auf gelöschtes Posting
Geschrieben


...
Zurück zum Thema dieses Threads:
...


Zur Erinnerung, das Thema lautet "Geklaute Gedichte im Profiltext - interessant oder lächerlich"



...
@pp6m:
Na, endlich mal was Eigenes von dir.
...



Ja, endlich. Aber wo siehst du bei mir Gedichte?




...
Aber warum schreibst du ihn nicht in dein eigenes Profil, wo du ihn doch anderen anbietest?
...



Weil:
- ich mir das alles nicht so wichtig ist und ich nicht so eng sehe
- worüber sollten sich Profilneukritiker denn sonst auslassen
- mich die Resonanzen über mein Profil zwar freuen, aber ich zugeben muss das es in wenigen Minuten entstanden ist
- ich es zum Glück nicht nötig habe mich profilieren zu müssen *augenroll*
- ich schon seit ein paar Jahren lieber wieder draußen in der pösen rauen Welt von Angesicht zu Angesicht flirte

und ansonsten keine unaufgeforderten Ratschläge von dir brauche.

Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen mich krampfhaft auf plump peinliche Art anbiedern zu müssen oder von "täglichen Natursekt Gemeinschaftserfahrungen" reden zu müssen komme ich auf dich und deine Erfahrung zurück. (rechne aber eher nicht damit )
.oO(Warum zum Kuckuck eigentlich "Gemeinschaftserfahrungen"? *grübel* Ist damit gemeint das alle gemeinsam pinkeln und man Pinkelerfahrung austauscht? Tzzz Sachen gibts...:lach12

Okay, zugegeben in den Anfangszeiten des Internets, als online sein noch teuer war und sich nicht jeder Nager im Netz rumtrieb, war das Niveau entsprechend und dementsprechend hatte ich auf anderen Plattformen auch ein sachliches Profil.

Offengestanden sind mir Profile mit Gedichten/lustiges tausendmal lieber als einige graunhafte Selbstprofilierungsversuche.

Was zum Henker hat folgendes im Profil verloren:


...
Aus aktuellem Anlass:
...



Welchen?
Fast jedes 2. Profil hat diese Phrase drin. Zeugt auch nicht gerade von Einfallsreichtum.


...
Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso MENSCHEN mit Rechtschreibschwäche und (anderen) Behinderungen es hier so schwer haben.
...



Seit wann ist eine Rechtschreibschwäche eine Behinderung? Sind jetzt Menschen mit mathematische Defizite, Radfahrer die nicht Autofahren können, anti-korinthenkacker, anti-buchstabenfetischisten die nicht die willkürlich gesteckte Messlatte des Autors erreichen behindert oder der Autor?
Und welchen Grad hat die Behinderung?

Aber wen wunderts, die Teilauflösung folgt im Anschluss: 2 Links auf Threads in dem der Profilator sich selber verwirklicht und sich Megabyteweise über die o.g. Behinderten auslässt.

Wer jetzt Konsequenz erwartet wird entäuscht wenn zB in einem anderen Thread das Fähnchen in eine neue Richtung ausgelenkt wird:


Hin und wieder ist es ja ganz lustig, ein paar echte Stilblüten zu lesen.

Aber findet ihr es nicht etwas armselig, sich über bloße Rechtschreibfehler oder reine Tippfehler lustig zu machen?
...



booah klingt das Edel.
Aber, erwartungsgemäß wird noch im gleichen Posting der wendehals neu ausgerichtet.

...
Komisch wird das eigentlich nur, wenn man bei einem Rechtschreibbolzen mal ins Profil schaut und sowas findet:



Da sind mir ein paar Gedicht (oder lustige Texte) lieber als jemand der trvialitäten als Behinderung hochstilisiert.

Zumal:


...
Der Urheberrechtsschutz endet 70 Jahre (§ 64 UrhG) nach dem Tod des Urhebers (nicht etwa nach Erscheinen), abgekürzt p.m.a. (post mortem auctoris). Eine Ausnahme bilden anonyme und pseudonyme Werke, für die das Todesjahr des Autors nicht bekannt ist. Bei ihnen ist das Erscheinungsdatum, bei Nichtveröffentlichung das Entstehungsdatum maßgeblich.
...



Kopiert also von den alten Meistern oder die von mir o.a. Gedichte ( oder psst nehmt einen Gedichtgenerator) sonst holen sich die typisch deutsch Korinthendingens wieder einen darauf runter.


Geschrieben

Wie seht ihr das?

Das ist doch nicht lächerlich.
Ich finde es toll wenn man sich an Lyrik erinnert und dazu noch die Fähigkeit und Phantasie besitzt seine Persönlichkeit damit zu beschreiben.


Geschrieben

Zur Erinnerung, das Thema lautet "Geklaute Gedichte im Profiltext - interessant oder lächerlich"



Nein, das ist nur die Überschrift.


Ja, endlich. Aber wo siehst du bei mir Gedichte?



in diesem Thread wird auch über andere geklaute Texte diskutiert.



Weil:
- ich mir das alles nicht so wichtig ist und ich nicht so eng sehe
- worüber sollten sich Profilneukritiker denn sonst auslassen
- mich die Resonanzen über mein Profil zwar freuen, aber ich zugeben muss das es in wenigen Minuten entstanden ist
- ich es zum Glück nicht nötig habe mich profilieren zu müssen *augenroll*
- ich schon seit ein paar Jahren lieber wieder draußen in der pösen rauen Welt von Angesicht zu Angesicht flirte

und ansonsten keine unaufgeforderten Ratschläge von dir brauche.



Wo hast du denn von mir einen Ratschlag bekommen?



Offengestanden sind mir Profile mit Gedichten/lustiges tausendmal lieber als einige graunhafte Selbstprofilierungsversuche.



Das ist dir unbenommen. Darüber wird hier diskutiert.
Und schön, dass es dabei kontroversen Meinungen zu lesen gibt.


Seit wann ist eine Rechtschreibschwäche eine Behinderung?



Eine Rechtschreibschwäche kann eine Behinderung sein, muss aber nicht. Daher ist 'anderen' in Klammern gesetzt.



Wer jetzt Konsequenz erwartet wird entäuscht wenn zB in einem anderen Thread das Fähnchen in eine neue Richtung ausgelenkt wird:

Aber, erwartungsgemäß wird noch im gleichen Posting der wendehals neu ausgerichtet.




Es ist ein Unterschied, ob einerseits jemand eine Rechtschreibschwäche hat,
oder ob andererseits jemand korrekte Rechtschreibung einfordert, die aber selbst nicht bringt.

Falls das für dich zu kompliziert ist:
Macht nix. Du musst das nicht verstehen.


Geschrieben (bearbeitet)

.
eine lange aneinanderreihung von gedichten, witzen und sprüchen anstatt eigener formulierungen finde ich völlig daneben.

anders geht es mir bei gut formulierten eigenen dichterischen erzeugnissen - die sind
immerhin auch so selten, dass kein übersättigungseffekt in sicht ist

ein - selbstverständlich korrekt, also mit autorenangabe zitiertes gedicht - oder ein aphorismus kann eigenes denken
manchmal wunderbar unterstreichen ohne dass man selbst verbal herumstümpern muss.
korrekt zitiertes erfüllt dann aber auch nciht mehr den tatbestand des geklaut-seins

mein fazit: gelegentlich auch mal was fremd, aber gut formuliertes richtig eingebaut, kann sehr erfrischend sein.




[COLOR=Red]hätt aber auch eine frage dazu: wie zitiert man etwas bei pp gelesenes, da dann ja der autorenname
nicht bekannt ist. eine freundin hat ein paar schöne sätze forumuliert, die sich inzwiswchen bei einigen profilen finden.
das ist klau - wie aber könnte der verhindert werden?
[/COLOR]
.

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben (bearbeitet)


hätt aber auch eine frage dazu: wie zitiert man etwas bei pp gelesenes, da dann ja der autorenname
nicht bekannt ist.



Zumindest der Nickname ist bekannt; allerdings darf man auch den nicht nennen, da es Anprangerung wäre, wenn auch mit positiven Vorzeichen.

Zwischen Zitieren (meist nur von einzelnen Stellen) und Kopieren eines kompletten Gedichtes besteht allerdings auch ein wesentlicher Unterschied. Ersteres ist dann erlaubt, wenn es dazu dient, eine Aussage zu belegen oder man sich geistig mit dem Inhalt auseinandersetzt und zwar nur in dem Umfang, in dem es für diesen Zweck erforderlich ist. Dazu ist ein Profil aber nicht da.

Etwas zu 'zitieren', nur weil man es schön findet, geht nur dann, wenn es rechtefrei ist oder man die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hat, in diesem Fall also der Profilinhaberin.

Die Antwort heißt also:
Frage die Autorin um Erlaubnis und kläre mit ihr, ob und in welcher Form sie genannt werden will. Ansonsten ist es ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Z.B. kann die Autorin ihre Autorenschaft und ihr Einverständnis durch einen Gästebucheintrag dokumentieren (Bezahleintrag oder Punkte sammeln!).


eine freundin hat ein paar schöne sätze forumuliert, die sich inzwiswchen bei einigen profilen finden.
das ist klau - wie aber könnte der verhindert werden?



Klau eines öffentlichen Textes kann man nicht verhindern, aber man kann dagegen vorgehen. Da viele nicht aus Böswilligkeit sondern aus Unbedarftheit und Unwissenheit 'klauen', würde ich Kontakt zu diesen aufnehmen und sie freundlich dazu auffordern, den Text zu entfernen oder in einer von mir bestimmten Form zu kennzeichnen.

Danach wäre ggf. eine Beschwerde per Ticket der nächste Schritt. Juristische Maßnahmen kämen hier wohl nur in extremen Ausnahmefall in Frage, da dazu die Anonymität aufgehoben werden müsste, was beim Vorwurf der Übernahme kleinerer Textpassagen sicherlich unverhältnismäßig wäre.

Auf Seiten des Urhebers sind zudem folgende Punkte zu klären:

1. Man muss nachweisen, dass man Urheber ist. Dürfte bei Profiltexten schwierig sein, wenn man den Text nicht anderweitig mit Datumsangabe nachweislich gesichert hat.

2. Der Text muss auch ein gewisses Maß an Originalität haben. Ansonsten darf er kopiert werden.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Das reicht nicht und wäre - im vorliegenden Fall - ein Verstoß gegen die Regeln hier.


Geschrieben (bearbeitet)

,
danke für die gedanken dazu, wombat.

das problem - nein, ist eigentlich keins, aber trotzdem - ist eben, dass ein nick nicht genannt werden darf und sie und ich das ganze überhaupt nur aus zufall entdeckt haben. geht auch nicht um was juristisches, nur einfach darum, nicht später selbst als plagiator bezeichnet zu werden.

mit einem solchen *kopierer* hat sie wohl mal kontakt gehabt, der zeigte sich aber unwillig selbst das aufzunehmen, was sie ihm vorgeschlagen hatte, nämlich reinzuschreiben, dass er das auf einem profil entdeckt und nach rücksprache übernommen hätte. er fand das wohl eher überzogen und lächerlich. tatsächlich ist es ja auch kein schiller'sches gedankengut, sondern einfach nur ein paar nette, aber eben persönliche und individuell formulierte verse.

sie würde sie sicher auch freigeben zum gebrauch, aber eben mit irgendnem kleinen hinweis, woher sie stammen. und dafür fehlt halt die lösung für hier.


der gedanke mit dem ticket ist wohl für den moment der einzige, der möglicherweise ne lösung bringen könnte. danke, auch für den hinweis mit den punkten. aber ob die betreiber für solche fälle eine lösung parat haben???

dabei - ähemmm.... wie geht das mit den tickets? hab selbst noch nie gebrauch gemacht davon und könnte also da gar keine hilfestellung geben.

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

Also mir ist bekannt, dass Seitens P.de, gegen geklaute Profiltexte (selbst wenn sie vollständig übernommen wurden) nichts unternimmt. Es ist u.a. als Kompliment an das eigene Profil an zu sehen.


Geschrieben (bearbeitet)

... P.de, gegen geklaute Profiltexte ... nichts unternimmt. Es ist u.a. als Kompliment an das eigene Profil an zu sehen.


oh, danke. dann lohnt sich das mti dem ticket ja nicht.

hmmmm.... sagt mal bitte: gibt es denn eine möglichkeit, so ein eigenfabrikat irgendwie so einzustellen, zu markieren oder sonstwas, dass es wenigstens nicht so ohne weiteres einfach übernommen und als eigenes dichtgut verwertet werden kann?



@ ppm6

Seit wann ist eine Rechtschreibschwäche eine Behinderung? Sind jetzt Menschen mit mathematische Defizite, Radfahrer die nicht Autofahren können, anti-korinthenkacker, anti-buchstabenfetischisten die nicht die willkürlich gesteckte Messlatte des Autors erreichen behindert oder der Autor?
Und welchen Grad hat die Behinderung?

manchmal sollte man vielleicht einfach mal den gockel bemühen,
bevor man sich über bestimmte dinge ausschüttet....
dort hättest du z.b. finden können, dass das thema 'dysfunktionen und behinderung' bereits
seit 2007 im europaparlament diskutiert wird:

„die Anerkennung von Dysfunktionen als Behinderung zu unterstützen“. Gefordert wird, allen Kindern mit sogenannten „Dysfunktionen (Dysphasie, Dyspraxie, Dyslexie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom usw.)“ einen Behindertenstatus zu gewähren.

unter legakids zu finden

doch ich warne: dysfunktion/behinderung sind nciht mit blödheit/rotzigkeit zu verwechseln
wie sie bei manchen usern und 'dichtern' zu finden sind

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

Texte kann man immer kopieren oder zumindest abschreiben. Es gibt natürlich Möglichkeiten sie außerhalb von poppen.de zu veröffentlichen. In einer Newsgroup gibt es dann auch einen Datumsnachweis.

Allerdings geht das dann zu Lasten der Anonymität. Man müsste irgendwo den Bezug zur eigenen Person herstellen, ansonsten könnte auch der Kopierer behaupten, dass Original sei von ihm.

Auf poppen.de sehe ich als einzige Möglichkeit, dass der Urheber Texte die er geschützt haben möchte, unmittelbar vor Veröffentlichung im Profil, in einen Thread einstellt. Damit wäre zumindest ein poppen.de-weiter Nachweis erbracht. Allerdings müsste jedes Mitglied davon Kenntnis haben. Denn sonst könnte es passieren, dass ein Kopierer dem Urheber zuvor kommt.

Über solch einen Forumseintrag ist es aber immerhin möglich, die Profilinhaberin als Autorin zu nennen, ohne die Anprangerungsregeln zu verletzen:

Autorin macht Forumseintrag mit Gedicht.
Kopierende Profilinhaberin verweist auf Forumseintrag.
Das wäre regelkonform.


Geschrieben

vielleicht ein paar Fehler ein zu bauen, die nicht gleich bemerkt werden. Bestimmte Wörter teilweise durch Zahlen ersetzen, z.B. Gib 8.


Geschrieben

Gib8 ist natürlich kein Beleg dafür, wer 8geben soll.

Aber man kann den eigenen Profilnamen buchstabenweise anstelle der Leerzeichen (bei Gedichten am Zeilenende) in sehr kleiner Schrift in der Farbe des Profilhintergrundes einfügen und darauf hoffen, dass es dem Dieb beim Kopieren nicht auffällt.


Geschrieben

.
womabat...
und du denkst, das ist dann gemä´ß der forenregeln erlaubt`? also den nick auf diese weise quasi doch mitzuzitieren?

.


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt in vielen Threads reichlich Links auf andere Forenbeiträge, die von den Mods geduldet werden.

Wenn dann im Profil steht:

'Verfasserin: ein poppen.de-Mitglied -
Veröffentlicht mit Genehmigung der Autorin:
poppen.de/LINKzumFORMUSBEITRAG'

kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mod da eingreift. Durch das aktive Bekenntnis der Autorin im Forum ist es eher wie ein Gästebucheintrag zu sehen.

Das ausdrückliche Einverständnis der Autorin ist eindeutig dokumentiert, ohne dass die Nennung im Profil erfolgt. Sollte es Beschwerden von Dritten geben, dann über den Forumseintrag - nicht über den Link darauf.


Du kannst ja probeweise mal mein Profil melden.
Dann sehen wir, ob die Links drin bleiben, die ich schon mehr aus Anprangerungsgründen gesetzt habe, wenngleich sie nicht einzelne Mitglieder sondern Haltungen betreffen.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben


...
@ ppm6

...
doch ich warne: dysfunktion/behinderung sind nciht mit blödheit/rotzigkeit zu verwechseln
wie sie bei manchen usern und 'dichtern' zu finden sind

.


Schliesse mich dieser Warnung uneingeschränkt an!


...
@ ppm6
manchmal sollte man vielleicht einfach mal den gockel bemühen,
bevor man sich über bestimmte dinge ausschüttet....
dort hättest du z.b. finden können, dass das thema 'dysfunktionen und behinderung' bereits
seit 2007 im europaparlament diskutiert wird:
...

.


Okay, mach ich.


google so vor mich hin und finde:


...
Am 13.11.2007 erklärte das Europäische Parlament auf den Antrag von fünf
Europaabgeordneten „die Anerkennung von Dysfunktionen als Behinderung zu
unterstützen“. Gefordert wird, allen Kindern mit sogenannten „Dysfunktionen
(Dysphasie, Dyspraxie, Dyslexie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeits-Defizit-
Syndrom usw.)“ einen Behindertenstatus zu gewähren.3
Selbst wenn man zu jeder „Dysfunktion“ nur die untersten Häufigkeitsraten summieren würde, würden
dann schon mehr als 25 % aller Kinder in Europa als behindert gelten.

...



... und frage mich: was zum Kuckuck haben
- Dysphasie (störung der sprache),
- Dyspraxie (grob- und feinmotorische probleme),
- Dyslexie (probleme mit dem lesen und verstehen) (siehe Gegenbeweis weiter unten),
- Dyskalkulie (Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens bei Kindern)

...BEI KINDERN damit zu tun, das ein Beutelsäuger eine RechtschreibSCHWÄCHE (siehe oben) als Behinderung darstellt um sich anschließend an anderer Stelle auf kosten der "Rechtschreibbolzen" zu profilieren.
Selbstverständlich mit einem selbstverliebten Verweis auf seine orthografischen ergüsse.

Apropos, welchen Grad der Behinderung diagnostizierst du denn für deine eigenen Rechtschreibfehler?

Obwohl...

STOP!

Interessiert mich nicht wirklich.

Weil:
Wer sich (moment, wie hast du es genannt) über "bestimmte dinge ausschüttet"

.
eine lange aneinanderreihung von gedichten, witzen und sprüchen anstatt eigener formulierungen finde ich völlig daneben.
...



...anders geht es mir bei gut formulierten eigenen dichterischen erzeugnissen - die sind
immerhin auch so selten, dass kein übersättigungseffekt in sicht ist
...


.
...
korrekt zitiertes erfüllt dann aber auch nciht mehr den tatbestand des geklaut-seins
...

.

.



dann aber im eigenen Profil schreibt


...
Alte Meister malten alle
dicke, weiche, satte, pralle
Hinterteile und auch Becken,
um des Mannes Lust zu wecken!
...



und google mir bei der Eingabe des Textes 20.400 Treffer meldet kann ich doch nicht ernst nehmen, oder?

Ist es das was du unter ...

.
...
ein - selbstverständlich korrekt, also mit autorenangabe zitiertes gedicht - oder ein aphorismus kann eigenes denken
manchmal wunderbar unterstreichen ohne dass man selbst verbal herumstümpern muss.

.

.



...verstehst?



Hier nun der Gegenbeweis das Dyslexie (=Probleme mit dem lesen und verstehen) wie schon vermutet als Behinderung definiert werden kann, aber nicht Zwangsläufig mit einer Rechtschreibschwäche einhergeht.

Nehmen wir folgenden realen Dialog:

[sB]**edit by MOD**[/sB]
Zurück zum Thema dieses Threads:
...



...
Zur Erinnerung, das Thema lautet "Geklaute Gedichte im Profiltext - interessant oder lächerlich"
...



...
Nein, das ist nur die Überschrift.
...



nun steht aber gleich 3 (in Ziffern *D R E I*) mal im poppen.de-Forum das es um Themen geht.



Damit ist belegt: Der rafft zwar nix, aber die Rechtschreibung SPITZE


...
Eine Rechtschreibschwäche kann eine Behinderung sein, muss aber nicht. Daher ist 'anderen' in Klammern gesetzt.
...



Aha.
Verstehe.
Eine Klammer hebt also die Bedeutung auf.

(Meine) (These) (ist) (ja) (das) (diese) (Natursektspielchen) (solche) (Spätfolgen) (nach) (sich) (ziehen) (können).

(Durch) (ständiges) (Fäkalsuhlen) (mutiert) (man) (zwar) (ggf) (zum) (gelben Beutelsäuger) (aber) (gesund) (ist) (das) (nicht).


×
×
  • Neu erstellen...