Jump to content

Fremdgehen als Selbstschutz - Wie helfen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb KatharinaDieGroße:

Man muss nicht eine Person kennen um zu wissen,  dass das was einer macht, tut er das , weil er es machen möchte... es ist am Ende irrelevant wie er das sich oder anderen zu darstellen oder erklären versucht.  

 

Wie bitte?

DerLustvolle22
Geschrieben
Toller Grund von der Person so ein Denkansatz finde ich für eine Erwachsene echt kindisch und dümmlich....sie sollte erstmal mit der Vergangenheit abschließen eh die such ne neue Beziehung sucht...eine Professionelle Hilfe wäre mehr als angebracht! Für mich macht es such recht wenig Sinn jemanden fremdgehen der mit der Sache nix zutun hat und auch finde ich es komisch was andere für Fehler können die verflossene begangen haben....
Geschrieben
Klingt für mich nach Arschloch verhalten sorry
Und wenn du sagt, sie würde keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen kannst du ihr vielleicht mit deutlichen Worten sagen, dass sie sich scheiße verhält und das mit ner billigen Ausrede versucht schönzureden.
Meine Meinung 🤷🏼‍♀️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb mraider:

Es gibt da eine Person in meinem Bekanntenkreis, die immer wenn sie eine neue Beziehung eingeht, dem Partner erstmal fremdgeht, so als wäre das normal. Es ist nicht so, dass sie es nicht ernst meinen würde mit der Beziehung und nicht imstande wäre echte Gefühle aufzubauen. Trotzdem macht sie es generell. 

Von Leuten die sie nicht so gut kennen wird sie natürlich sofort in eine Schublade gesteckt.

Ich weiß der wahre Grund ist, dass sie wohl selbst einmal so sehr enttäuscht worden ist, dass sie, falls der Partner sie tatsächlich einmal betrügen würde, sie sich selbst einreden kann..: "nicht so schlimm schließlich sind wir jetzt quitt".

Der teufelskreis in dem sie sich befindet: je mehr ich meinen Partner Liebe umso mehr könnte er mir weh tun desto mehr muss ich ihn betrügen.

Sie würde sich das selbst nie eingestehen also auch keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.. wie kann man trotzdem helfen?

 

Ich fände es befremdlich, wenn Bekannte mich nicht nur analysieren, sondern mich auch noch therapieren wollen, weil sie angeblich wissen, dass ich mich in einem Teufelskreis befinde. Hilfe kann man anbieten, wenn sie gewünscht. Bei Deiner Bekannten bezweifele ich das und dann wäre Dein Verhalten sehr übergriffig. 

Und woher wissen nun so viele in ihrem Umfeld, dass sie fremdgeht? Geht sie damit hausieren? Das wäre ja extrem ungewöhnlich. 

bearbeitet von Lisbetha
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nen gewissen Verständnis haben für Menschen die zb unter schweren psychischen Erkrankungen leiden und meinen etwas nicht gewollt/gewusst getan zu haben... wie zb bei multiplen Persönlichkeitsstörungen... aber in normalen Fall sollte man nicht auf Ausreden acht geben... man braucht kein Verständnis haben für Menschen, die dich zu verarschen versuchen. Sowas ist dumm.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Die muss man nur umprogrammieren (siehe Dein letzter Post).
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mraider:

. .. wie kann man trotzdem helfen?

Gar nicht.

Jede Verhaltensänderung, jedes Umdenken, selbst das Eingeständnis um professionelle Hilfe, muss von ihr kommen.

Als Außenstehender redest Du Dir nur Teppichfransen an den Mund - ändern wird das nichts. 

Geschrieben

Ich beneide sie.

Sie kann in die Zukunft schauen und baut schon mal vor.

Cleveres Mädchen!

😉

Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb mraider:

Also wir kennen uns bereits über 20 Jahre lang. Hatten uns zwischendurch länger aus den Augen verloren und dann auch wieder eine Zeitlang Kontakt. 

Irgendwie scheint sie da einem automatikmodus zu laufen mit dem sie sich überhaupt nicht auseinandersetzen kann oder will. Früher gab es eben diesen Freundeskreis der viel miteinander unternommen hat, eine Feier Truppe,  wo eigentlich jeder darüber Bescheid wusste aber es einfach nicht wert war Streit reinzubringen. Schließlich kann ja jeder so in seiner Beziehung verfahren wie er/sie das möchte.

 

Mir tut einfach leid dass eine so nette Person immer und immer wieder Beziehungen eingeht die letztlich zum Scheitern verurteilt sind. Ich will ja einfach sehr wünschen, dass sie den richtigen Partner und darauf auch sich selbst findet.

 

Gibt es bei ihr überhaupt einen Leidensdruck und wünscht sie deine Hilfe? Ansonsten klingt es nach Helfersyndrom deinerseits. Da kannst du dir professionelle Hilfe holen...

Geschrieben
Gar nicht, klingt als sollte da mal eine Fachkraft ein paar Schrauben nachziehen...
Geschrieben
Schon cool worüber Frau scheinbar so mit Bekannten spricht.
Wenn ein Bekannter mir so eine Geschichte erzählt das er/sie so handelt, würde ich überlegen ob abgelegte Bekannte nicht besser passen würde.
Geschrieben
So so quittieren in einer Beziehung, na da würde ich mich doch etwas hinterfragen....auf jeden Fall sollte einen bewußt sein ,wenn zwei Menschen das selbe tun ,ist es noch lange nicht das gleiche.....der Grund ist entscheidend ,warum jemand das macht was er sie es macht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb mraider:

Ich weiß nur dass die erste große Liebe und diese alles gesetzt hat an Lug und Betrug gescheitert ist und sie danach ziemlich lange ziemlich schlimm drin gehangen hat.

Was für schmerzliche Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster. Ggf kannst du sie neugierig machen, sich mit einigen Themen zu befassen, indem du mal, wenn sie dich besucht, wie nebenbei einen Teil eines Videos laufen lässt. Wenn du magst, sende ich dir einen Namen einer Fachkraft, die informative Videos zeigt.

bearbeitet von Smooch
Geschrieben
Hm...ich weiss ja nicht ...da liegt aber schon,echt ne Störung vor🤔
Geschrieben
Erzähl es ihrem Typen. Eventuell sieht sie dann was sie damit anrichtet.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten, schrieb LadyVaris:

wenn zwei Menschen das selbe tun ,ist es noch lange nicht das gleiche

Sorry fürs Korrigieren, aber wenn zwei Menschen das Gleiche tun, dann ist es noch lange nicht dasSelbe... Ansonsten ganz deiner Meinung🙈

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lion-Sin:

Sorry fürs Korrigieren, aber wenn zwei Menschen das Gleiche tun, dann ist es noch lange nicht das Selbe... Ansonsten ganz deiner Meinung🙈

Danke fürs korrigieren ...😉

Geschrieben
Du bist der, der professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte! Sie hatte Sex…na und? Komm klar!
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb mraider:

wie kann man trotzdem helfen?

Einer Bekannten denke ich gar nicht , einer guten Freundin würde ich es genau so wie beschrieben sagen und dann schauen wie sie darauf reagiert . 

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Lion-Sin:

Sorry fürs Korrigieren, aber wenn zwei Menschen das Gleiche tun, dann ist es noch lange nicht das Selbe... Ansonsten ganz deiner Meinung🙈

Sorry fürs Korrigieren, hier nun auch noch mit korrekter Rechtschreibung:
Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb mraider:

Es gibt da eine Person in meinem Bekanntenkreis, die immer wenn sie eine neue Beziehung eingeht, dem Partner erstmal fremdgeht, so als wäre das normal.

...und das alles erfährst Du wie?

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb mraider:

Ich weiß der wahre Grund ist, dass sie wohl selbst einmal so sehr enttäuscht worden ist, dass sie, falls der Partner sie tatsächlich einmal betrügen würde, sie sich selbst einreden kann..: "nicht so schlimm schließlich sind wir jetzt quitt".

Äh, sie geht quasi als "Vorsorge" fremd, um dann quitt zu sein?

Und, was ist, wenn er ihr nicht fremdgeht? Hat er dann einen Seitensprung gut? Erzählt sie ihm das nach 2 Jahren?
Hör zu, Du darfst einmal fremdgehen, Du hast einen Seitensprung gut. Oder wie ist das?

 

Geschrieben (bearbeitet)

 Sollte sie es natürlich selber gar nicht wollen und unter darunter leiden, müsste man ihr allerdings professionell helfen diese Zwangsstörung zu behandeln.

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Suchanfrage entfernt.
Geschrieben
Nein kann man ihr nicht.
Frag mal lieber wie die anderen Menschen geschützt werden könnten, die sich mit ihr einlassen. Von denen bekommt jeder ja auch einen Knacks weg. Vor allem wer da auf Vertrauen setzt, was unabdingbar im Miteinander ist. Die werden ja in die Irre geführt, masslos enttäuscht.

Sicher fehlt ihr selbst jede Menge Vertrauen. Vielleicht hat sie auch große Angst. Angst zukünftig ihre Freiheit zu verlieren. Sie könnte ihre Unabhängigkeit verlieren und verbindlich waas eingehen.
×
×
  • Neu erstellen...