Jump to content

Verhütungsmittel (m/w) und Alternativen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Zw82:
Da jede Frau individuell ist, sollte man das mit seiner Gynäkologin abwägen, Körperbau, spätere Familienplanung, Vorerkrankungen, familiäre Vorbelastungen usw usw. Ihr werdet hier zu jeder Möglichkeit positives, wie auch negatives hören, genau aus den Gründen!

Ohhh, sorry fataler Fehler Gynäkologe/Gynäkologin natürlich😉

Geschrieben (bearbeitet)

Also... "natürlich" ist bei der Frage nur eines -  daß Sperma in der Muschi zu Schwangerschaften führt. Vermeidung des biologisch allumfassend wichtigen Vermehrungsgeschehens ist so ziemlich das unnatürlichste was man mit seinem Körper tun kann.
Wenn du "natürlich" verhüten willst bleibt dir im Grunde nur Barriere.
Also mit Femidom oder Kondom verhindern, daß der Babysaft dorthin kommt wo er natürlicherweise hin soll. Oder einen Zykluscomputer kaufen, wochenweise Enthaltung üben und beten, daß kein Ernst draus wird.

Alles andere ist immer die böse, böse "Chemie".
Selbst ein Diaphragma ist ohne spermizide schaum- oder Gel-einlage ziemlich unsicher. Mit zwar ganz gutem pearl-index, aber mensch (will heißen mal wieder Frau) muss jedes mal Vor- und Nachbereitungen treffen.

Hört sich allerdings für mich eher so an als hättet ihr schon gern eine "Dauerlösung" wo man nicht bei jedem vögeln mitdenken muss, aber das bitte ohne irgendwelche zentralen Körperprozesse zu stören? Ich glaub sowas gibt es nicht.

Spiralen - ob mittels toxischer Metallsalze oder simulierter Schwangerschaft per Hormon, sind super sicher,
Manche Frauen bekommen Regelprobleme davon (die aber fast immer nach der Entfernung der Spirale wieder weggehen  lohnt also einen Versuch.) Nach allem was ich an Statistiken kenne sind Kupferspiralen übrigens wesentlich anfälliger für unerwünschte Nebenwirkungen als Hormonspiralen.
Die vereinfachende Gleichung keine Hormone=besser verträglich geht eher selten auf.

Insgesamt verstehe ich die zurückhaltung, was dauer-Hormongabe angeht.
Aber man muss schon auch wissen, daß die Hormonverhütungen vom pearl her die sichersten sind, und die Nebenwirkungen je nach Produkt heute um längen kleiner als noch vor 20 Jahren. Die Niedrigschwelligen geschichte wie Ringe, 3-Monats-impplantate oder Hormonspirale liefern halt den besten Schwangerschaftsschutz und erfordern am wenigsten aktives Mitdenken von beiden. Aber grad sowas einfaches wie Hormonringe würde ich ganz ehrlich einfach mal für ein, zwei Zyklen ausprobieren. Kann problemlos und super sein.

 

Spannende Entwicklung in letzter Zeit ist Vasalgel - Die idee einer reversiblen männlichen Sterilisation.
Es wird ein Pfropf aus biologisch reizfreiem Gel mit einer dünnen Kanüle ambulant in beide Samenleiter gespritzt und nach ein paar Tagen ist der Mann technisch steril. Weil kein spermium mehr durchkommt.
Bis ihm ein Lösungsmittel eingespritzt wird, das den Pfropf auflöst .
Wenn er denn mal bereit ist Papi zu werden.
Keine Hormone, keine Gifte, aber die meisten Herren der Schöpfung sind da bis jetzt sehr skeptisch. Und soweit ich weis bis heute keine Zulassung am europäischen oder Nordamerikanischen Medizinmarkt.
Und eine feministische amrikanische Autorin, die - mehr oder minder spaßhaft - in den frühen 2tausendern vorschlug,  das mit allen Jungs am Beginn der Sexualreife zu machen. Und erst auf expliziten Kinderwunsch wieder rückgängig zu machen .   Die  braucht seitdem Polizeischutz und bekommt zuverlässig Mordddrohungen... Manch ein Mann ist da empfindlich, scheint es.

Ein Schweizer Medizin-Ingenieur geht seit fast 20 Jahren mit seiner Version dieser Idee hausieren - chirurgisch "Schalter" in die Samenleiter einzufügen, die lebenslang dort liegen bleiben und vom Mann selber durch die Haut auf "offen" oder "zu" gestellt werden können.
Alles vorhanden, inklusive medizinischer Erststudien, aber kein großes Pharmaunternehmen fasst diese (scheinbar funktionierende) Idee mit einer 3-meter-Zange an.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Also ich hab den Hormon Mist auch nicht mehr haben wollen und habe mir vor einem Jahr die kupfer Kette einsetzen lassen.
Mein arzt hat mir dazu geraten statt dem Ball.
Hat glaube 250 Euro gekostet und das einsetzen empfand ich als sehr unkompliziert und war für mich nicht schmerzhaft.
Regel schmerzen hab ich keine weiteren bekommen zu sonst.
Was aber war, dass die Regel Blutung selbst, Tatsächlich viel viel stärker als früher ist.
Sonst keinerlei Einschränkungen.
Ich bin total happy mit der Wahl und bin froh auf der sicheren Seite jetzt zu sein und das ohne hormone
Geschrieben
Wir nutzen den Trackle und Kondome 😌 ich kann NFP empfehlen. Einfach mal googlen.
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb BöserWolf:
Vasektomie überlege ich auch, ist aber wie jede OP ein Risiko. Zudem auch nicht wirklich billig

Aber günstiger und ein viel kleinerer Eingriff im Gegensatz zur Sterilisation der Frau

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb B_Aus_T:
Nfp wird bei uns nicht klappen da der Zyklus schon seit Jahren kommt wie er will.

Nach Kalender können wir leider auch nicht gehen.

Unsere Sie ist sehr empfänglich und unser Er hat sich Urologisch testen lassen auf Potenz und Qualität der Samen.

Unterm Strich ist es mit herkömmlichen "er wird schon gut gehen" Methoden nicht getan 😐

Nach eigenen Recherchen haben wir noch den Sogenannten "Kupferball" entdeckt. Wird nur selten angeboten weil noch recht neu und es wohl wenig Honorar gibt für Kassenärzte...

Vorteil soll sein das im Gegensatz zu den anderen Spiralen weniger Kupfer verarbeitet sein soll um somit die Risikohaften Beschwerden zu vermeiden bzw. zu lindern

Also durch NFP findet man heraus, wann der Eisprung war. Egal wie willkürlich der Zyklus ist.

Geschrieben
Also meine Vasektomie war nen Eingriff von knapp 40 Minuten und nen paar Tage John Wayne gehen, seitdem glücklich und noch nie bereut.
Geschrieben
Kann mich "BiBoyLip38" nur anschließen 👍🏻👍🏻👍🏻
Geschrieben
So weit ich weiss, ist die Kupferspirale eben leider nicht ohne Hormone!
Ist mir wirklich ein Rätsel warum fast ausschliesslich über diese gesprochen wird (Gynäkologe).
Es gibt nämlich die goldene Spirale und diese ist komplett Hormonfrei.
Habe genau diese Geschichte vor nicht all zu langer Zeit persönlich miterlebt.
Neue Beziehung, sie auch gegen herkömmliche Methoden und bekam darauf von ihrer Frauenärztin, wohlgemerkt!, die Spirale verpasst. Ging nicht lange und es war ersichtlich, das eben sehr wohl Hormone dabei sind.
Dann eine Beziehung später, gleiches Thema, nur diesmal war plötzlich die Rede von einer goldenen Spirale.
Siehe da, ohne nennenswerte Nebenwirkungen!!!
Bis auf das einsetzten, musste ich mir sagen lassen 🐒
Geschrieben
Ich hatte jahrelang das Verhütungsstäbchen im Oberarm. Das wirkt ca. 3 Jahre nur mit Gestagen und sicherer geht es nicht. Sollte allerdings nur ein Facharzt einsetzen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb Baobaqi:

So weit ich weiss, ist die Kupferspirale eben leider nicht ohne Hormone!
Ist mir wirklich ein Rätsel warum fast ausschliesslich über diese gesprochen wird (Gynäkologe).
Es gibt nämlich die goldene Spirale und diese ist komplett Hormonfrei.

*hust*

Es gibt beinahe alles.


Spiralen aus Plastik, in deren Plastikbauteile langsam lösliche Hormone eingelagert sind.
Welche ebensolche aus Plastik aber ohne lösliche Hormone. Dieses T aus immunneutralem chirurgischem Kunststoff ist aber spiralig (daher der Klassen-Name der intrauterinpssare) mit dünnem Kupferdraht umwickelt.
Die saure unterine Umgebung löst aus dem Kupfer Atome heraus, Kupfersalze wirken abiotisch - bäng, der Keim wird vergiftet bevor er zur Schwangerschaft werden kann. Völlig hormonfrei. (genau wie die Kupferkette, die aber durch die andere Form wieder von anderen Frauen besser vertragen wird)
Es gibt Mischprodukte, die sowohl Plastikfäden aus hormon-geimpftem Kunststoff als auch Kupfer um das Implantat wickeln, und sowohl metallsalz-toxisch als auch hormonell wirken. Meinst du das?


Gold-Spiralen sind tatsächlich nur Kupferspiralen mit gutem Marketing.
Es handelt sich um das übliche Plastik-T mit einer Drahtumwicklung aus  stark kupferhaltigem Rot-Gold.
Das chemisch genau dasselbe tut wie reines Kupfer auch. Kupferionen abgeben, giftige Verbindungen mit Körpersäften bilden, etwaige Blastozysten abtöten, bevor sie sich einnisten können.
Der Goldanteil hat keinerlei nachweisliche the***utische Wirkung! Schreiben die zwei Hersteller die ich gefunden habe übrigens auch beide auf ihren Homepages.
Macht sich aber Werbe-technisch toll!
Eine "Gold-Kette" nach demselben Geschäftsmodell ist übrigens auch schon angekündigt. :clapping:

vor 21 Stunden, schrieb kusheldir:

Mexican Wild Yam für sie. Neem-Blätter für ihn.…

Magst du das ausführen?

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Magst du das ausführen?

Ich empfehle jegliche Internet-Suchmaschine dafür und ein bisle Zeit.
Für die sichere Wirkung 2-3 Monate, bei entsprechend hoher täglicher Dosierung und weiterer Einnahme. Ist wie die Pille, nur auf Natürlich. Aber leider auch relativ teuer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, schrieb kusheldir:

Ich empfehle jegliche Internet-Suchmaschine dafür und ein bisle Zeit.
Für die sichere Wirkung 2-3 Monate, bei entsprechend hoher täglicher Dosierung und weiterer Einnahme. Ist wie die Pille, nur auf Natürlich. Aber leider auch relativ teuer.

Ein wenig Zeit und Suchmaschine habe ich mir schon genommen - deshalb ja die Nachfrage.
Denn was konkrete Stoffe und deren Auswirkungen ausgeht schweigt sich das Internet (bzw Leute die davon reden) da überraschend diskret aus.

Alle Anbieter sind aber teuflisch vorsichtig mit irgendwelchen Wirksamkeitsversprechungen, wie Du sie hier hier beiläufig und ohne Erklärung raus-haust.
"Wie die Pille nur natürlich" -  Also auch Hormone?
Denn so wirkt die Pille ja, hormonell simulierte Schwangerschaft und/oder hormonell gestoppter Eisprung.
Bloss halt in dem Fall mit Pflanzenhormonen? Statt chemisch nachgebaute Tier-hormonen? 
Ich kenne ähnliche Behauptungen zum  vom Rotklee, Meerträubl oder der wilden Möhre. (Beim chinesischen Meerträubl sogar zurecht.) 
Aber natürlich mit dem Phyto-typischen Problem der unkontrollierten Dosierung? 

"Suchmaschine" gibt also - auch mit jetzt nochmal 20 Minuten nachsuchen - kaum was außer esotörichtem Geschwätz her.
Ohne konkrete Nennung von wirksamer Droge, Dosierungen, Wirkweise und und Verabreichungsregime.

Deshalb frage ich ja nach. Bei Dir.
Dem Mensch der es hier ursprünglich behauptet hat.
Ob es außer "irgendwelche Leute (inklusive mir) behaupten, das ..." noch was solideres gibt worauf du mich hinweisen kannst.
Welche Stoffe in den genannten Phytopharmaka/Pflanzen bewirken auf welchem physiologischen Mechanismus Verhütung?
Bei welchem Einnahmeregime, und wie sicher?
Was gibt es für Nebenwirkungen? Ist das überhaupt schon jemals klinisch untersucht worden?

Oder ist deine kurz eingeworfene Medikamentierungs-Empfehlung  nur "Mein Yogalehrer oder irgend jemand anders hat mal erzählt, aber ich weis nix konkretes..."?
Wäre ja auch okay, und bei weitem nicht das erste mal das ich sowas auf nachhaken zu hören bekomme.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Am 21.3.2022 at 20:37, schrieb B_Aus_T:

Wichtig ist uns dabei, ohne Hormone zu verhüten, also rein natürlich ohne chemischen Eingriff. (korr.)

Versucht es doch mal mit der Barrieremethode, dem Verhütungsschwamm.

Der blockiert den Gebärmutterhals und so kann das Sperma nicht eindringen.

LG

Geschrieben
Am 22.3.2022 at 08:06, schrieb B_Aus_T:

Pille nie wieder Dank des Hormoncocktails.

Da gibt es doch die unterschiedlichsten Produkte. Aber klar, bringt alles den natürlich Hormonhaushalt durcheinander. Hat aber auch Vorteile, z. B. weniger Regelschmerzen und Blutungen.

 

Am 22.3.2022 at 08:06, schrieb B_Aus_T:

Leider gibt es immer noch zu wenig auf Homöopathischer Basis, weshalb wir nach wie vor im dunkeln stehen

Da kann ich helfen! Tunk einfach eine Anti-Baby-Pille ins Wasser. Das Wasser verdünnst du dann nach Schema bis zu D6 oder so. Fertig! Hilft prima, wenn man fest genug dran glaubt! :)
 

Am 22.3.2022 at 08:06, schrieb B_Aus_T:

Diaphragma gäbe es noch, doch dort ist unsere größte Angst weshalb es nicht in Frage käme

Wieso habt ihr Angst vor einem Diaphragma? Und was ist denn mit Kondomen? Sonst zieh ihn doch einfach raus. In Verbindung mit dem richtigen Timing, Temperaturmethode und dem Ertasten des Muttermunds sollte das doch gut klappen!

Geschrieben

Die Frauen die ich kenne, haben mit der Kupferspirale gute Erfahrungen gemacht. 
Vereinzelt haben Männer sie gespürt... möglich, habe damit keine praktischen Erfahrungen. 
 

Meine Mutter hat mit der Temperaturmetode verhütet, was wohl gut funktioniert hat, weiß aber nicht ob ich dem Trauen würde...

Geschrieben
Am 22.3.2022 at 07:11, schrieb mandelbach1607:

Vasektomie. Schau dich nach einer gemeinnützigen Organisation wie zB ProFamilia um. 400€ inkl Beratung, Nachsorge und Spermioramm nach 3 Monaten.
Ich selbst hatte kleinere Schwierigkeiten bei der Wundheilung und musste eine Woche länger aufs Baden verzichten. Ansonsten alles super.

Doch nicht für die Mitt-Zwanziger. Die Fragesteller haben die Zeit der Familienplanung noch vor sich. Selbst wenn sie jetzt keine Absicht haben, Kinder zu bekommen, kann sich das in 10 Jahren massiv geändert haben. 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2022 at 16:03, schrieb KuppenTanz:

Ein wenig Zeit und Suchmaschine habe ich mir schon genommen - deshalb ja die Nachfrage.
Denn was konkrete Stoffe und deren Auswirkungen ausgeht schweigt sich das Internet (bzw Leute die davon reden) da überraschend diskret aus.

Alle Anbieter sind aber teuflisch vorsichtig mit irgendwelchen Wirksamkeitsversprechungen, wie Du sie hier hier beiläufig und ohne Erklärung raus-haust.
"Wie die Pille nur natürlich" -  Also auch Hormone?
Denn so wirkt die Pille ja, hormonell simulierte Schwangerschaft und/oder hormonell gestoppter Eisprung.
Bloss halt in dem Fall mit Pflanzenhormonen? Statt chemisch nachgebaute Tier-hormonen? 
Ich kenne ähnliche Behauptungen zum  vom Rotklee, Meerträubl oder der wilden Möhre. (Beim chinesischen Meerträubl sogar zurecht.) 
Aber natürlich mit dem Phyto-typischen Problem der unkontrollierten Dosierung? 

"Suchmaschine" gibt also - auch mit jetzt nochmal 20 Minuten nachsuchen - kaum was außer esotörichtem Geschwätz her.
Ohne konkrete Nennung von wirksamer Droge, Dosierungen, Wirkweise und und Verabreichungsregime.

Deshalb frage ich ja nach. Bei Dir.
Dem Mensch der es hier ursprünglich behauptet hat.
Ob es außer "irgendwelche Leute (inklusive mir) behaupten, das ..." noch was solideres gibt worauf du mich hinweisen kannst.
Welche Stoffe in den genannten Phytopharmaka/Pflanzen bewirken auf welchem physiologischen Mechanismus Verhütung?
Bei welchem Einnahmeregime, und wie sicher?
Was gibt es für Nebenwirkungen? Ist das überhaupt schon jemals klinisch untersucht worden?

Oder ist deine kurz eingeworfene Medikamentierungs-Empfehlung  nur "Mein Yogalehrer oder irgend jemand anders hat mal erzählt, aber ich weis nix konkretes..."?
Wäre ja auch okay, und bei weitem nicht das erste mal das ich sowas auf nachhaken zu hören bekomme.


- Alle Anbieter sind aber teuflisch vorsichtig mit irgendwelchen Wirksamkeitsversprechungen, wie Du sie hier hier beiläufig und ohne Erklärung raus-haust. -

Vermutlich weil die Leute zu dusselig und bequem sind, die notwendigen Dosierungs- und "Sicherheits"-anforderungen auch durchzuhalten.


- "Wie die Pille nur natürlich" -  Also auch Hormone? -
- Ohne konkrete Nennung von wirksamer Droge, Dosierungen, Wirkweise und und Verabreichungsregime.-


Du scheinst ne komische und untaugliche Suchmaschine zu benutzen, sonst hättest herausgefunden, dass Mexican Wild Yam dafür verantwortlich war, dass die Pille überhaupt entwickelt wurde und deren Stoffe erst später synthetisiert wurden. Es enthält einen Progesteron-ähnlichen Wirkstoff Namens Diosgenin.
Auch Dosierhinweise sind zu finden. Nebenwirkungen: Keine, außer bei unkorrekter Einnahme und Vergesslichheit. Wechselwirkungen mit verschiedenen Medikamenten und bestimmten Nahrungsmitteln, die die Wirksamkeit herabsetzen sind ggf. vorhanden und "Patientenspezifisch". Dafür haut Frau ihrem Körper keine Chemiekeule rein die dann Brustkrebs verursacht!


- Aber natürlich mit dem Phyto-typischen Problem der unkontrollierten Dosierung? -

Weil Naturprodukte im Gehalt natürliche Schwankungen aufweisen, muss die Dosierung entsprechend hoch und durchgehend kontinuierlich sein. Ist doch logisch, oder?





 

bearbeitet von Pop-MOD-Sternchen
Geschrieben

Coitus interruptus oder Anal wären Methoden, die Frau / Mann durchaus in Erwägung ziehen sollte. 

×
×
  • Neu erstellen...