Jump to content

Legt ihr wert auf Rechtschreibung bzw. Satzzeichen in einer Privatnachricht?

Empfohlener Beitrag

Ich mache selbst viele Rechtschreibfehler und Deutsch ist meine Muttersprache. Für mich ist es wichtig, den anderen zu verstehen. Ein guter Freund von mir war lange Zeit hier angemeldet, ein Professor, sprach, ich glaube, 8 Sprachen perfekt und musste sich hier als „Eselstreiber“ bezeichnen lassen, weil seine Rechtschreibung in Deutsch nicht fehlerfrei war.

Tippfehler kommen wohl bei Jedem mal vor.

Wenn aber die einfachsten Wörter in jedem Satz falsch geschrieben werden denke ich mir schon meinen Teil.

Tippfehler kommen vor.
Wenn ich nicht entziffern kann was der Text bedeutet bin ich raus.

rainbow_1954
Am 21.2.2022 at 17:35, schrieb Gelöschtes Profil:

An alle Grammatik Fetischisten

Ich bemühe mich um Rechtschreibung.

Ohne fehlerfrei sein zu wollen.

Bei meinen ausländischen Kunden bemühe ich mich um Nachsicht und Toleranz.

Ich will wissen, wie ich ihnen helfen kann. Da ist nur das Ergebnis wichtig. Und nicht Rechtschreibung und Grammatik.

vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Ein guter Freund von mir war lange Zeit hier angemeldet, ein Professor, sprach, ich glaube, 8 Sprachen perfekt und musste sich hier als „Eselstreiber“ bezeichnen lassen, weil seine Rechtschreibung in Deutsch nicht fehlerfrei war.

Traurig, traurig!

Ja. Typos am laufenden Band zeigen mir, dass ich ihm nichtmal wert bin verständliche, gut formulierte Äusserungen zu senden...in anderen Belangen wiederholt sich das Schema dann wahrscheinlich.

Kurzum: Ja!

Allerdings ist meine Toleranzgrenze bei PNs deutlich höher als bei Texten, die für alle öffentlich und dauerhaft zu sehen sind, wie Profiltexte, Dates oder Forenbeiträge bspw.
Hier und da ein Tippfehler ist nachvollziehbar und steht auch nicht unter Strafe und auch die Interpunktion darf gerne mal etwas stolpern, aber wenn ich Sätze mehrfach lesen muss um sie zu verstehen, war's das für mich.
Ich lese meine Texte idR alle nochmal durch bevor ich sie entgültig abschicke, um eben möglichst viel (auch stilistische) Fehler korrigieren zu können. Natürlich übersehe ich auch hier und da mal etwas, aber damit kann ich dann leben (gelogen! Kann ich nicht, aber egal :smiley:).

Echte Probleme habe ich mittlerweile allerdings wirklich mit Klassikern wie zb "dein" anstatt "deinen", "seid" und "seit", "das" und "dass" oder auch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
Sogar der inflationäre und unangebrachte Gebrauch des Wortes "tatsächlich" kann tatsächlich schon dazu führen, dass ich das Interesse verliere... ;)

Ja, "dumm fickt gut" mag ja stimmen, aber ich will nicht jedes Mal wenn sie den Mund aufmacht, ihr aus Reflex schnell irgendetwas reinstecken müssen, damit sie bloß nichts sagen kann... Obwohl...:P

Natürlich gibt es auch noch den "Ausländerinnen-Filter", wenn es vom Profilnamen, Echtnamen, oder Bildern her offensichtlich zu sein scheint, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Dann zählen natürlich andere Kriterien.

Interessant, dass es überwiegend Männer sind, an denen die deutsche Rechtschreibung offensichtlich im gestreckten Galopp vorbeigeschossen ist. Ich sehe kaum Texte von Frauen, bei denen sich mir derart die Nackenhaare aufstellen wie bei viiiielen Texten von viiiielen Männern...

Ich begrüße Rechtschreibfehler in der Kommunikation sehr. Manche schreiben auch 4-5 Sätze ohne Punkt und Komma. Da ich hier niemanden treffen möchte den ich kenne, nichts Ernstes suche und niemanden kenne der einen solchen niedrigen Bildungsgrad hat, kann ich problemlos auch direkt denen ein Foto von mir schicken. 😁

Es ist sehr interessant , Rechtschreibung ist so vielen Menschen wichtig,der Umgangit anderen Menschen ist ihnen aber vollkommen egal!!! Die meisten Leute ,die hier so intelligent tun  wissen einfach nur ,wie es am Computer eingestellt wird und die Dummheit nicht auffällt. 

Mir persönlich ist es auch wichtig,es ist mir aber wichtiger, wie ein Mensch sich den anderen gegenüber verhält und da ist es hier die typische Art einiger Menschen. Sie versuchen sich besser dazustellen und wollen auf Kosten der schwächerer glänzen,im Endeffekt sind es ganz arme Kreaturen.

vor 43 Minuten, schrieb Spassmitdir78:

Es ist sehr interessant , Rechtschreibung ist so vielen Menschen wichtig,der Umgangit anderen Menschen ist ihnen aber vollkommen egal!!! Die meisten Leute ,die hier so intelligent tun  wissen einfach nur ,wie es am Computer eingestellt wird und die Dummheit nicht auffällt. 

Mir persönlich ist es auch wichtig,es ist mir aber wichtiger, wie ein Mensch sich den anderen gegenüber verhält und da ist es hier die typische Art einiger Menschen. Sie versuchen sich besser dazustellen und wollen auf Kosten der schwächerer glänzen,im Endeffekt sind es ganz arme Kreaturen.

Ich finde es zwar unangemessen, Menschen als Kreaturen zu bezeichnen, besonders wenn man vorher ausgiebig über das schlechte Verhalten einiger Popper geschrieben hat, aber geschenkt 😉

Mir ist nur meine Rechtschreibung wichtig! Bei anderen Menschen ist mir deren Mindset wichtiger! Das sehe ich eher wie du! 

vor 13 Stunden, schrieb Spassmitdir78:

Die meisten Leute ,die hier so intelligent tun  wissen einfach nur ,wie es am Computer eingestellt wird und die Dummheit nicht auffällt. 

Du kennst sie alle? 

vor 23 Minuten, schrieb Randdresden:

Du kennst sie alle? 

Wenn ich alle kennen würde, wäre die Aussage gewesen,ALLE, meine Aussage hat geheißen, die MEISTEN.

Sollte es noch Missverständnisse  zwecks richtiger Wahrnehmung meiner Aussagen,steht dir Google jederzeit zur Verfügung. Gruß Stefan

vor 2 Stunden, schrieb Spassmitdir78:

Wenn ich alle kennen würde, wäre die Aussage gewesen,ALLE, meine Aussage hat geheißen, die MEISTEN.

Sollte es noch Missverständnisse  zwecks richtiger Wahrnehmung meiner Aussagen,steht dir Google jederzeit zur Verfügung. Gruß Stefan

Ich denke, du weißt, was ich meine. Ich finde es einfach nicht angemessen, den "meisten" hier Dummheit zu unterstellen. 

vor 22 Stunden, schrieb Spassmitdir78:

wollen auf Kosten der schwächerer glänzen

Das ist nett von dir, andere hier glänzen zu lassen. 

vor 12 Stunden, schrieb Fronsac:

Ich kenne niemanden, der die Rechtschreibung perfekt beherrscht.

Diese Menschen kenne ich, doch haben sie in anderen Bereichen Defizite. ;) 

Keiner ist Perfekt, auch wenn Einige es von sich glauben… 

vor 13 Stunden, schrieb Fronsac:

Ich kenne niemanden, der die Rechtschreibung perfekt beherrscht.

Mir kann das! 😁

Wenn eine Nachricht anständig geschrieben ist, ist das schon was sehr Positives. Fehler könne immer passieren, aber Satzzeichen und eine anständige Ausdrucksweise sind schon schön. Bei manchen Texten, die ich hier im generellen lese, frage ich mich ja schon, wie manch einer hier überhaupt Kontakt bekommt, bei der primitiven Ausdrucksweise. (oh shit, ich klinge gerade voll nach nem Snob)

Das ist ein bisschen wie bei einem Bewerbungsschreiben. Jeder Fehler senkt die Quote.

Fehler können immer und jedem passieren aber es ist schon wichtig daß man weiß sich aus zu drücken und vernünftig zu schreiben und verständlich ohne dass man alles hinter Fragen muss

März 1, schrieb WunderPaar9167:

Das ist ein bisschen wie bei einem Bewerbungsschreiben. Jeder Fehler senkt die Quote.

Stimmt. Fallen durchs Raster. Wie bei einer Bewegung in einer Firma.

Ja schon. Einzelne Fehler sind egal, aber wenn jedes zweite Wort und der Satzbau ständig falsch sind turnt das ab. Da passt das Niveau dann nicht

Nein.. Solange man den Sinn versteht ist alles gut. Und der Sinn ist wichtiger als der perfekte Satzbau..bzw. das was zwischen den Zeilen steht!

• Neu erstellen...