Jump to content

CIS


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Ich habe heute aus der Zeitung erfahren, das ich ein Cis Mann bin. Diesen Begriff kannte ich noch nicht, finde es aber sehr beruhigend, das es diese Kategorie gibt. Ich dachte schon mit mir stimmt was nicht, da ich mich weder bi noch schwul noch asexuell  fühle und auch keine trans Ambitionen habe.

Jetzt mal im Ernst. Reicht es nicht Mensch zu sein? Müssen wir immer mehr Schubladen und Unterschubladen erfinden und alle darin einsortieren? Oder darauf bestehen einsortiert zu werden?

Geschrieben
Magst kurz erklären, was unter cis-Mann zu verstehen ist? 🧐
Geschrieben (bearbeitet)

@jemand Zu Deiner Frage, habe ich diesen Text im Netz gefunden. Quellenangabe steht am Ende des Textes.

Ein Cis Mann oder eine Cis Frau ist eine Person, deren Geschlechtsidentität sich mit dem Geschlecht deckt, das bei der Geburt zugewiesen wurde. Mir wurde beispielsweise das männliche Geschlecht zugewiesen und so lebe und fühle ich mich auch.

Hinter der Silbe “cis” steckt ein kluger Gedanke. “Cis” bedeutet “diesseits” und wurde Anfang der Neunziger vom Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch als Gegenbegriff zu “trans”, was “jenseits” bedeutet, geschaffen.

Wenn es einen Begriff gibt, der Transsexuelle bezeichnet, müsse es auch einen Begriff geben, der Nicht-Transsexuelle bezeichnet, so Sigusch. Allein das Argument der Masse – die meisten Menschen sind ja cis – reicht nicht aus, um einen “Normalzustand” unbenannt zu lassen. Im Gegenteil: Wie kann ein so weit verbreitetes Phänomen keinen Namen haben?

Der Gedanke dahinter ist also nur fair: Wir sollten nicht nur die Phänomene bezeichnen, die nach unserer Auffassung von der Normalnorm abweichen, sondern auch der Normalnorm einen Namen geben. So verringern wir die Gefahr, Menschen zu stigmatisieren. Denn nur weil die meisten Menschen cis sind, heißt das nicht, dass es selbstverständlich ist.


Quelle: www.gender-angst.de

bearbeitet von Lotusblüte666
Wort ergänzt
Geschrieben
Der Mensch neigt leider dazu alles und jeden einzukategorisieren, Namen oder Bezeichnung geben zu wollen......ich persönlich kann mit diesem Schubladendenken überhaupt nix anfangen. Und nicht nur weil ich selbst wohl in keine passe.....😉
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb jemand:

Magst kurz erklären, was unter cis-Mann zu verstehen ist? 🧐

Der steht 'nen Halben über'n "großen Zeh" ;-)

Geschrieben
Besser als Dis oder Moll.
Einfach hetero zu sein ist fast schon verwerflich. Mein Sohn hat es mir auch schon berichtet.
Geschrieben
Nun, jetzt hilf uns mal auf die Sprünge..... eben hast du gesagt, dass es dich beruhigt hat, zu erfahren, in welche Kategorie du dich einordnen kannst, da du dachtest, mit dir stimmt etwas nicht. Aber im gleichen Atemzug beschwerst du dich, dass alles immer klassifiziert wird.....??????
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Schön für die Zeitung.
Ist einem wurscht was die so publizieren.
Man einmalig und lässt daher nicht irgendwo einordnen.
Soll man jetzt gratulieren?
Geschrieben
Somit bin ich dann auch eine CIS Frau. Aber wie das klingt: bei der Geburt zugewiesen. Ist doch genetisch bedingt.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lotusblüte666:

@jemand Zu Deiner Frage, habe ich diesen Text im Netz gefunden. Quellenangabe steht am Ende des Textes.

Super, vielen lieben Dank!

 

Zu Deutsch, ich bin dann ein Amtlich und Eigen Anerkannter GeburtsMann, der AEAGM!

 

Der Gedanke liegt nahe, wie damals bei den Hautfarben: Braun, Rot, Gelb, Normal.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nic-77:

Nun, jetzt hilf uns mal auf die Sprünge..... eben hast du gesagt, dass es dich beruhigt hat, zu erfahren, in welche Kategorie du dich einordnen kannst, da du dachtest, mit dir stimmt etwas nicht. Aber im gleichen Atemzug beschwerst du dich, dass alles immer klassifiziert wird.....??????

So manche Menschen leben ja auch in ihrer eigenen Schublade und merken noch nicht einmal, wie sie sich selber verhalten...

 

Geschrieben
Ich finde die gesamte Einteilung in Geschlechter überflüssig. Vielleicht sehe ich das falsch, oder ich bedenke etwas nicht, aber wofür soll die nützlich sein?
Geschrieben
Warum betonst Du dann, ein Mann zu sein? Ich denke es soll ausreichen, ein Mensch zu sein? Toller Widerspruch...naja, hauptsache man kann sich billig lustig machen. Lässt gut erahnen, was für eine Person dahintersteckt. Einfach feige sowas!
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Cunnilingus1970:

Der steht 'nen Halben über'n "großen Zeh" ;-)

Deine Interpretation werden wohl nur Menschen verstehen, die auch Noten lesen können ;)

Geschrieben
Ich bin trans-C#, also Des; und wurde als Kind leider enharmonisch verwechselt!
Dabei vom Wesen her meistens Des-Dur, selten Des-Moll, gelegentlich Des-sus2/4.
Bei meinen Gefühlsmodi ist von lokrisch bis ionisch alles dabei!
Geschrieben
Mich kann niemand in eine Schublade stecken. Ich bin dafür schon zu lange zu erwachsen. Manche Menschen benötigen Kataloge zum Wunschpartner finden. Nicht meine Welt
Geschrieben

Manchmal bin ich echt froh, dass ich mich nicht erklären muss.

Geschrieben
Viele dieser Dinge haben mir geholfen mich besser zu verstehen und auch anders damit umzugehen. Früher hat man da viele Ängste gehabt und hat sich auch für durchgeknallt gehalten. Das ist nicht nur im sexuellen so sondern auch mit dem Lebensgefühl was ja übergreifend auch miteinander verbunden ist.

Also egal ob Fetish, Ts oder auch andere Dinge die erst jetzt erforscht werden wie z. B. HSP und mehr, es ist wichtig.
Geschrieben
Jetzt outen sich schon die Anonymen als Männer ….. 🤣🤣🤣
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Ich glaube einige haben meinen einleitenden Satz zu wörtlich genommen. Mir geht es darum, daß das Thema viel zu wichtig genommen wird. Wenn ich den Menschen respektiere kann es mir egal sein als was er geboren wurde. Und ob wir sexuell kompatibel sind ist eine ganz andere Geschichte. Warum ausnahmsweise mal anonym? Weil es um das Thema geht, ich brauche keine Aufmerksamkeit daraus. Ich weiß,  was ich bin.

Geschrieben
Wer sich wie du in Schubladen wohl fühlt, soll das halt tun. Offenbar hilft es den Leuten irgendwie, wenn sie sich genau definieren können. Wobei, manche stürzt es ja auch regelrecht in Sinnkrisen.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Yenna:

Wer sich wie du in Schubladen wohl fühlt, soll das halt tun. Offenbar hilft es den Leuten irgendwie, wenn sie sich genau definieren können. Wobei, manche stürzt es ja auch regelrecht in Sinnkrisen.

Sehe ich auch so ,sich selber in Schubladen einordnen kann für einige eine Befreiung sein...andere einzuordnen ist eher engstirnig.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Daddy-Bear:

Ich finde die gesamte Einteilung in Geschlechter überflüssig. Vielleicht sehe ich das falsch, oder ich bedenke etwas nicht, aber wofür soll die nützlich sein?

Für Männer, die Angst haben schwul zu werden, ist es bestimmt wichtig zu wissen welches Geschlecht das Gegenüber hat. 

×
×
  • Neu erstellen...