Jump to content

CIS


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mir geht es darum, daß das Thema viel zu wichtig genommen wird.

Dann war es ein Fehler, einen Thread dazu zu eröffnen. Es wird nie normal werden, solange Leute wie du das Thema ausschlachten.

Geschrieben

Wenn du ein Klavier wärst, hättest du deine feste Position im Leben gefunden:

Die erste schwarze Taste der Zweiergruppe ist also Cis. Dieser Ton klingt etwas höher als C.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb _dedizione_:

Somit bin ich dann auch eine CIS Frau. Aber wie das klingt: bei der Geburt zugewiesen. Ist doch genetisch bedingt.

Intersexuellen wurde auch ein Geschlecht bei der Geburt zugewiesen. Das wurde durch die neue Rechtssprechung geändert. Darum wird jetzt die Bezeichnung divers genommen. 

vor 50 Minuten, schrieb Assassins84:

Heißt das dann nicht einfach "hetero"?

Siehe Bild 

Grafik-Trans-blue-2-768x576.jpg

Geschrieben
ich weiß nicht, was das ist, hab damit nicht mal ne schublade für dich
Geschrieben
Keine Ahnung was CIS ist. Schubladen sind scheisse!
Geschrieben (bearbeitet)

CIS = C onfession  I s   S econdary 🤔

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
CIS in diesem Zusammenhang kenne ich ehrlich gesagt auch noch nicht lange und musste es damals googeln. Der Begriff gehörte für mich ganz klar in die Musik. Und ich empfinde es ähnlich, wir sind alle Menschen. Ganz einfach. Je mehr man da auch mittels Begrifflichkeiten differenziert, desto mehr Abgrenzungen und Ausgrenzung gibt es.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Pcarter:

Dann war es ein Fehler, einen Thread dazu zu eröffnen. Es wird nie normal werden, solange Leute wie du das Thema ausschlachten.

Zack. Schublade.

Geschrieben

Bei mir hängt das stark von der Tagesform ab - vielleicht sollte ich öfter mal eine Zeitung in die Hand nehmen; vielleicht erfahre ich ja noch weitere, bisher unbekannte Seiten. 

Geschrieben
Meine Hetero Seite ist halt solange im Pausemodus bis sie von einer Frau entsperrt wird. - Schwule versuchen glaube immer diese zu Pausetaste zu Drücken aber leider wird daraus nix..... so wie deren Ausrichtung ist, ist meine Ausrichtung Hetero... ist seit 50 Jahren so und bleibt es. - CIS kenne ich nur die gute Serie im TV :-)
Geschrieben

Ich bin eine Frau, das weiß ich ohne Zeitung, obwohl ich sie täglich lese. Die ganzen Unterteilungen sind mir schnuppe, erfrage sie auch nicht von anderen Menschen.

Geschrieben
Offenbar braucht jeder einzelne Mensch seine eigene sexuelle Bezeichnung.
Allein das Dilemma das dadurch bei Toiletten entstehe wird,läßt mich voller Vorfreude schmunzeln.Bis jetzt gibt es Damen-,Herren- und Behindertentoiletten.Bald wird es allgemein Toiletten für Diverse gebe müße und damit wird dann noch nich das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Geschrieben
Du als CIS- Mann brauchst natürlich keine Unterteilungen, weil du das bist, was von dir erwartet/angenommen wird. Du hast damit, solltest du auch noch weiß, „gesund“ sein und mindestens aus der mittelschicht stammen, hast du so viele Privilegien wie sonst kaum jemand. Einen etwas größeren Horizont würde ich vielen einfach wünschen, für sie selbst, aber auch für die Gemeinschaft.
Geschrieben
Was zum Teufel ist denn jetzt wieder dises "Mensch" wer hat sich sowas wieder ausgedacht 🙈
Geschrieben
Für mich (und uns) reicht es, Mensch zu sein. Ehrlich, gradlienig, tolerant, loyal und zuverlässig.
morituritesalutant
Geschrieben

ich kenne den begriff seit längerem und es bedeutet nur, dass die jeweilige person, die sozialeidentität seiner/ihrer geburtsgeschlechtsmerkmale entspricht.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe heute aus der Zeitung erfahren, das ich ein Cis Mann bin. Diesen Begriff kannte ich noch nicht, finde es aber sehr beruhigend, das es diese Kategorie gibt. Ich dachte schon mit mir stimmt was nicht, da ich mich weder bi noch schwul noch asexuell  fühle und auch keine trans Ambitionen habe.

Jetzt mal im Ernst. Reicht es nicht Mensch zu sein? Müssen wir immer mehr Schubladen und Unterschubladen erfinden und alle darin einsortieren? Oder darauf bestehen einsortiert zu werden?

Cis-Man dient vor allem als negative Abgrenzung, damit alle anderen Gruppen der woken community wissen, dass es sich um einen dieser niederträchtigen, übermäßig privilegierten, heterosexuellen, Menschen mit angeborenen männlichen Geschlechtsteilen und erhöhten Testosteronwerten handelt. Auch wenn ich einiges an Verständnis für die Gruppierungen mit anderer Wahrnehmung der eigenen Gelechtsidentität oder der eigenen Sexualität aufbringe kann ich mich mit diesem Begriff so gar nicht anfreunden. 

Zwar kann ich verstehen, dass diese Gruppe der Cis-Männer nicht als "normale Männer" bezeichnet werden kann, da damit dann ja wieder alle anderen als "andersartig" ggf. sogar "falsch" oder kategorisiert würden. Es wäre einfach OK, diese dann schlicht als Männer,  ggf. als "Normalos" zu bezeichnen oder ganz eine Bezeichnung außer "Mann" wegzulassen. 

Woher ich nehme,  das die Cis-Kategorie eine Abwertung  ist? Hier schaue der geneigte Leser ein paar Videos aus der LBTGQ+Community und höre bei Sätzen zu Cis-Personen mal zwischen die Zeilen. Ein Wunder, dass sich einige von den Personen in den Videos nicht spontan vor Abscheu übergeben. 

An die LBGTQ+Personen hier auf P-de: Es wäre sehr wünschenswert, wenn ihr Euch in euren jeweiligen Communities dafür einsetzen würdet, dass Cis-Männer einfach als Menschen angesehen werden und in jeder Form als Mensch gleichwertig mit allen anderen Personen. Für eine Bezeichnung als Gruppe sind die "Normalo"-Männer sicher offen, wenn es Euch durch die Abgrenzung bin der Identiätsfindung hilft - nur sollte dieser Begriff nicht  wieder so schnell negativ konnotiert werden, wie es mit Cis-Mann der Fall ist. Zur Gruppe dieser Männer gehören vor allem aufrichtige und treue Partner, sorgende Väter, Freunde, Buddies, Builder, Gestalter, Macher, Versorger, Kümmerer, Erfinder, Lösungsfinder, Anpacker, Keine-Scheu-vor-Dreck-Haber, Die-die-hart-Buckeln, Visionäre und so viele mehr. Eine Herabwürdigung  durch solche Begriffe haben diese Menschen nicht verdient. 

 

Die Anonymitätsfunktion  finde ich hier mal wirklich wertvoll. Ich kann mir nämlich absolut vorstellen, trotz einer eher vermittelnden Meinung mit mäßiger Kritik am Begriff "Cis-Mann" und harscher Kritik an der Herabwürdigung einer Personengruppe durchaus in das Fadenkreuz einiger selbternannter Gutmenschen zu geraten. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lotusblüte666:

@jemand Zu Deiner Frage, habe ich diesen Text im Netz gefunden. Quellenangabe steht am Ende des Textes.

Ein Cis Mann oder eine Cis Frau ist eine Person, deren Geschlechtsidentität sich mit dem Geschlecht deckt, das bei der Geburt zugewiesen wurde. Mir wurde beispielsweise das männliche Geschlecht zugewiesen und so lebe und fühle ich mich auch.

Hinter der Silbe “cis” steckt ein kluger Gedanke. “Cis” bedeutet “diesseits” und wurde Anfang der Neunziger vom Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch als Gegenbegriff zu “trans”, was “jenseits” bedeutet, geschaffen.

Wenn es einen Begriff gibt, der Transsexuelle bezeichnet, müsse es auch einen Begriff geben, der Nicht-Transsexuelle bezeichnet, so Sigusch. Allein das Argument der Masse – die meisten Menschen sind ja cis – reicht nicht aus, um einen “Normalzustand” unbenannt zu lassen. Im Gegenteil: Wie kann ein so weit verbreitetes Phänomen keinen Namen haben?

Der Gedanke dahinter ist also nur fair: Wir sollten nicht nur die Phänomene bezeichnen, die nach unserer Auffassung von der Normalnorm abweichen, sondern auch der Normalnorm einen Namen geben. So verringern wir die Gefahr, Menschen zu stigmatisieren. Denn nur weil die meisten Menschen cis sind, heißt das nicht, dass es selbstverständlich ist.


Quelle: www.gender-angst.de

WER hat das Geschlecht " zugewiesen " ? Das verstehe ich nicht. Nach welchen Kriterien wird bei der Geburt ein Geschlecht  "zugewiesen "  Pimmel = Mann    Muschel = Frau ? 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben

Ich persönlich finde dieses Schubladen-Denken total daneben.

Sigusch ist einer von denen, der gern  alles in Kategorien einteilt und sogar diverse sexuelle Neigungen als "Krankheit" deklariert hat.

Ein Mann ist für mich ein Mann, wenn er sich als Mann fühlt, egal, ob er mit männlichen Geschlechtsteil geboren wurde oder nicht.

Umgekehrt gilt dies auch für Frau.

Ja, es reicht wenn man einfach Mensch sein will, nur leider darf man das heute wohl nicht mehr. Es muss Alles und Jedes deklariert werden. Traurig für die Leute, die es aushalten müssen und traurig von den Leuten, die es verlangen.

Geschrieben
Schubladen sind heute DER Trend. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?😉
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Ich persönlich finde dieses Schubladen-Denken total daneben.

Sigusch ist einer von denen, der gern  alles in Kategorien einteilt und sogar diverse sexuelle Neigungen als "Krankheit" deklariert hat.

Ein Mann ist für mich ein Mann, wenn er sich als Mann fühlt, egal, ob er mit männlichen Geschlechtsteil geboren wurde oder nicht.

Umgekehrt gilt dies auch für Frau.

Ja, es reicht wenn man einfach Mensch sein will, nur leider darf man das heute wohl nicht mehr. Es muss Alles und Jedes deklariert werden. Traurig für die Leute, die es aushalten müssen und traurig von den Leuten, die es verlangen.

Wäre es nicht einfacher zu akzeptieren, dass jeder Mensch mehrere „Geschlechter“ in sich trägt und die unterschiedlich auslebt? 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb gaymaleTS:

Wäre es nicht einfacher zu akzeptieren, dass jeder Mensch mehrere „Geschlechter“ in sich trägt und die unterschiedlich auslebt? 

Ich bin der Meinung, dass sollte jede/r für sich entscheiden dürfen.

Immerhin kann man sich ja z.B. hier für den Eintrag "Non Binary" entscheiden, somit wird man in keine Richtung gezwungen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

 

Ein Mann ist für mich ein Mann, wenn er sich als Mann fühlt, egal, ob er mit männlichen Geschlechtsteil geboren wurde oder nicht.

 

Klingt ok. Beim Dating sollte zwar schon immer angegeben werden, welches körperliche Geschlecht vorliegt, da darauf doch Wert gelegt wird - insbesondere in der Altersgruppe bei der Familienplanung noch eine Rolle spielt. 

 

Zum Thems selbst: hat jemand schon mal cis in Gebrauch gehört und es war nicht abwertend oder ausgrenzend für alle Nicht-LBGTQI*-Menschen gemeint? Ich denke, das macht keine Freunde und der Sinn dieser Kategorie erschliesst sich mir einfach nicht. 

Geschrieben

Ich verwahre mich gegen die Bezeichnung Cis-Mann, wo es immer nötig ist. Ich bin ein Mann, nicht weniger und nicht mehr und habe es nicht nötig, von Minderheiten in irgendwelche Schubladen gesteckt zu werden.

×
×
  • Neu erstellen...