Jump to content

Guter Dom - Gute Sub


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Was ist in euren Augen ein guter Dom? Was zeichnet ihn aus ?
Ich bin immer eine gute Sub gewesen ... nein behaupte ich nicht von mir selbst sondern bestätigen alle meine bisherigen Herren ... sie sind IMMER mit mir zufrieden gewesen und warum diese Beziehungen auseinander gingen steht nicht zur Debatte und hatte immer seine Gründe die nie negativ waren ... aber jetzt war ich an jemanden geraten dem ich gerne auch eine wäre aber ich ihm nichts recht machen kann ... egal was ich sage oder tue ... es ist IMMER falsch gewesen ... hab ich mich so verhalten wie er es gewünscht hat ...war es auch wieder falsch...
Ich habe mal gelernt das ein Dom auch auf die Vergangenheit und auf die emotionale Verfassung seiner Sub eingehen sollte ... liege ich da verkehrt ?
Ich bitte euch um sachliche Antworten und keinen shitstorm das ich ihn zum Teufel jagen soll weil es nicht passt bei uns ... das weiß ich auch selbst ... mich beschäftigt nur die Frage ob ich doch nicht so die gute Sub bin wie immer alle gesagt haben ... deshalb nochmal was macht einen guten Dom und eine gute Sub aus ...
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was ist in euren Augen ein guter Dom?

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort , weil es immer auf die jeweilige Beziehung ankommt .

 

vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

.. liege ich da verkehrt ?

Nein . 

Ob Du für jeden Dom , oder angeblichen Dom eine gute Sub bist , sollte Dich nicht beschäftigen .

Ich halte es für extrem Unwahrscheinlich des die " gute Sub " gibt , die von allen als Solche angesehen wird . 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Empathie macht einen guten Dom aus.

Ich denke es kommt drauf wie wie sie genutzt wird .

Die reine Fähigkeit Dazu kann auch ein Narzisst besitzen . 

Geschrieben
Das heißt nicht dass du eine schlechte SUB bist, und auch nicht dass er ein schlechter Dom ist. Aber es hört sich so an, als wenn ihr nicht richtig kompatibel seid.
Vielleicht ist er jemand der seine SUB immer erniedrigen möchte, der sie rumkommandieren und auch bestrafen möchte. Er bräuchte dann auch eine sub die auf die Erniedrigung steht und sein Spielball sein möchte.

Du bist wohl eher die harmoniebedürftige SUB, die zwar gerne gehorcht. Aber immer fair behandelt werden möchte und auf Augenhöhe begegnet werden möchte...
Geschrieben
Manchmal passt es nicht das hat nie was mit gut oder schlecht zu tun wenn die anderen mit dir zufrieden waren dann hast du für sie alles richtig gemacht und bist eine Gute Sub daran ändert nichts das es jetzt mal nicht passt.
7ch drücke dir die Daumen das der nächste der richtige ist.
Geschrieben
Gibt es einen guten Dom oder eine gute Sub denn wirklich? Irgendwie finde ich, das ist das Zusammenspiel der beiden... wenn es passt, empfindet man den Gegenpart als gut, wenn es nicht so passt, ist der andere halt nicht so gut, hat man ständig was zu beanstanden.

Aus meiner Erfahrung heraus ergibt sich das "gut" von allein, wenn es passt. Und ein Dom wird auch nicht von jedem Gegenüber als Dom empfunden, genauso wie eine Sub nicht von jedem als Sub wahrgenommen wird.

Da spielen unterschwellige Dinge eine Rolle, die kaum in Worte zu fassen sind.

Und wenn du für 100 andere Doms eine gute Sub warst... musst du es für diesen einen nicht sein, wenn er dich einfach nicht so wahrnimmt, dich nicht so liest.

Könnte allerdings auch sein, dass er ein Möchtegern-Dom ist, der sich seiner selbst unsicher ist und dann seine Unsicherheit auf dich überträgt, um sich selbst nicht als wenig dominant wahrnehmen zu müssen.
Solche "Doms" glänzen in der Regel mit einer extrem auffälligen, aufgesetzten "Dominanz". Echte Dominanz ist in meinen Augen ruhig, konsequent und in sich ruhend.
Echte Dominanz fühlt man.
Geschrieben

Lasse Dich von Deinen vorab gemachten Erfahrungen und Eindrücken nicht täuschen gar enttäuschen. Ein reflektieren Deiner selbst sei von Wichtigkeit, wenn Du mehr als weit einmal zurück siehst. Eine Art dieser Beziehung dessen heißt „eingehend“… konkret und das festgelegt für beide Seiten. Was ein gut oder ein gut ausmacht bestimmen ganz klar nur Deine Empfindungen, dabei sei es unerheblich welchen Part Du einnimmst. Empfindest Du etwas als „gewohnt“ falsch, was manifestierte Begebenheiten solcher Begegnungen betrifft, wird Dich Dein Eindruck auch nicht getäuscht haben falsch an diesem Menschen zu sein. Herren dessen seien zudem nicht immer Narzissten, dennoch verfolgt ein wenn jeder nicht ein gleiches Ziel zudem ich sehr dezent einmal annehme, das es sich bei diesem Menschen nicht um diesen handelt, den Du Dir weder gewünscht noch er sich bei Dir als solcher einmal vorgestellt hat. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich denke es kommt drauf wie wie sie genutzt wird .

Die reine Fähigkeit Dazu kann auch ein Narzisst besitzen . 

Deswegen habe ich auch geschrieben das ich es "herunterbreche".....alle wenn's und aber's mag ich nicht detailliert ausführen.

Ein Narzisst wird einen nicht glücklich machen....seine Empathie ist manipulativ...

 

Geschrieben
Kann schon sein, dass du das vielleicht zu oft erwähnt hast und er jetzt irgendwie nach deiner Demut sucht? Fände ich kindisch, aber möglich.
Geschrieben
...es kann nur der Herrschen , der seiner Sub dient...... OOO )( )( )(
Geschrieben (bearbeitet)

Guter Dom, gute Sub blabla. 

Wenn  der aktive Part über Erniedrigung bzw Kritik versucht den passiven Part nach seinen Vorstellungen zu 'erziehen', sein Gegenüber damit aber nicht erreicht bzw dadurch das Ziel verfehlt, dann findet ein 'guter Dom' Wege 'Sub' eben anders zu manipulieren, um an das von ihm Gewünschte zu kommen. Druck funktioniert hier augenscheinlich nicht, Zwang vermutlich auch nicht. Gibt aber ja noch die Variante übers 'Leckerli' .... ^^

Oder es passt einfach nicht und beide sind gut, nur nicht füreinander. Das sich gegenseitig kennenlernen ist ja schließlich der Sinn und Zweck des Spiels und man kommt halt früher oder später zu der Erkenntnis, das man nicht mit jedem spielen kann. ;)))

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Das dumme hier ist, dass viele meinen, man kann verallgemeinern, was z. B. ein guter Dom oder eine gute Sub sind. Diese Überzeugungen vertreten sie dann vollkommen intolerant. Ich denke, deshalb auch dein Hinweis bzgl. Shitstorm. Du bist frei in der Wahl deines Doms. Dein guter Dom passt für dich, was andere denken ist dann vollkommen egal. Auf deiner Suche machst du gute und schlechte Erfahrungen und mit viel Glück bist du am Ende glücklich. So geht das Leben 🤔
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Deswegen habe ich auch geschrieben das ich es "herunterbreche".

Ich weiß wie Du es meinst :cherry_blossom: , aber ich habs als " Aufhänger " genommen , weil hier oft Empathie allein als positive Eigenschaft benannt wird . 

Das diese Eigenschaft eben auch mies manipulativ genutzt werden kann, wird da für mich zu oft ignoriert . 

Geschrieben

Einen guten DOM erkennt man unter Anderem daran, dass ihm bewusst ist, dass er praktisch die untergeordnete Rolle spielt in der Beziehung .. denn Sub legt die Grenzen fest .. nicht Dom .. Sub hat das Safeword, nicht Dom usw.

Gibt natürlich auch Fälle, wo Sub sich 100% unterwirft, und keine eigene Meinung mehr vorhanden ist. Kein Safeword, keine Grenzen .. Nichts. Das wiederum halte ich für eher bedenklich.. denn da sind die Grenzen zur tatsächlichen Sklaverei sehr sehr schnell überschritten .. und ja, auch das gibt es zu genüge und in der Regel kommen solche Personen nie wieder aus einer solchen Geschichte raus .. (TPE und die Steigerung dazu CIS)

 

TPE

TPE steht für Total Power Exchange. Die gesamte Entscheidungsmacht über alle Lebensbreiche des devoten Parts liegt bei dieser Spielart in den Händen des dominanten Parts. Uneins sind sich TPEler selbst in der Frage ob, und wenn ja, wo die Grenzen von TPE liegen. Manche nehmen es wörtlich und meinen, der dominante Part entscheide sogar über Leben und Tod. Andere meinen, es müsse dem geltenden Recht entsprechen und wieder andere TPEler finden, dass nur das, was moralisch zu rechtfertigen ist, dem Dom erlaubt sei. Letztere Auffassung hat das Problem, sehr schwammige Grenzen zu haben, denn Moral ist keine verlässliche Grenze. So hat jeder andere Sichtweisen und damit auch andere Moralvorstellungen.

CIS
Einigen BDSMlern war die Auffassung vieler TPEler zu lasch, zudem kann nach vielen TPElern auch mit einem Safeword gespielt werden und die Sub darf ihren Dom in letzter Konsequenz verlassen. So entwickelte sich CIS (complete irrevocable Submission), eine Beziehungsform, in der der devote Part dem dominanten für immer die vollkommene Macht über sich überträgt (irreversibel und eingeschlossen darin sind Finanzen, Familie und auch das Leben). CIS ist die extremste aller möglichen Unterordnungen und wird von nur wenigen BDSMlern erstrebt oder gar ausgelebt.

Geschrieben
Eine gute dominate Person.. ist logisch realistisch .. versteht die devote Person in all ihren Facetten und Bedürfnissen ..
Kann Verantwortung tragen beschuschutz die devote Person.. handelt niemals unbedacht und kann sich selbst kontrollieren..

Es gibt einiges das eine dominante Person auszeichnet .. oder auch eine gute sub...

Ich finde es in erster Linie auch immer wichtig das es zwischen menschlich passt ..

Wenn es sonnst immer gepasst hat ... und jetzt auf einmal nicht ... dann passt es mit euch wohl nicht ... die einfache Lösung ist oft die richtige..

https://www.poppen.de/p/catario/...dominat heiß nicht unterordnen.. das ist Blödsinn..
Es wird im Vorfeld alles besprochen Ach tabus .. und Dach hat die devote pern die letzte Entscheidung zu treffen ... ob sie mit dem Bedingungen und Regeln einverstanden ist ..
Eine dominante Person sollte die devote so gut kennen das ... man immer ...in jeder Situation weiß.. was zugemutet werden kann .. körperlich und psychisch..
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was ist in euren Augen ein guter Dom? Was zeichnet ihn aus ?
Ich bin immer eine gute Sub gewesen ... nein behaupte ich nicht von mir selbst sondern bestätigen alle meine bisherigen Herren ... sie sind IMMER mit mir zufrieden gewesen und warum diese Beziehungen auseinander gingen steht nicht zur Debatte und hatte immer seine Gründe die nie negativ waren ... aber jetzt war ich an jemanden geraten dem ich gerne auch eine wäre aber ich ihm nichts recht machen kann ... egal was ich sage oder tue ... es ist IMMER falsch gewesen ... hab ich mich so verhalten wie er es gewünscht hat ...war es auch wieder falsch...
Ich habe mal gelernt das ein Dom auch auf die Vergangenheit und auf die emotionale Verfassung seiner Sub eingehen sollte ... liege ich da verkehrt ?
Ich bitte euch um sachliche Antworten und keinen shitstorm das ich ihn zum Teufel jagen soll weil es nicht passt bei uns ... das weiß ich auch selbst ... mich beschäftigt nur die Frage ob ich doch nicht so die gute Sub bin wie immer alle gesagt haben ... deshalb nochmal was macht einen guten Dom und eine gute Sub aus ...

Ein guter Dom lässt die sub nicht im ungewissen, welche Erwartungen er hat. Er ermöglicht ihr, diese zu kennen und damit auch erfüllen zu können. Bei einem mentalen und emotionalen bond würden Situationen gar nicht entstehen, in dem du nichts recht machen kannst. 

Überlege mal, was für dich ein guter Dom auf der emotionalen und mentalen Ebene ist, dann schau denjenigen an und frage dich, was er davon erfüllt. Vermutlich sehr wenig. 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb mariaFundtop:

Was du schilderst klingt nach einem Narzissten....

Schau an, und ich hätte subjektiv auf einen Sadisten getippt. Kapiert manch einer ja auch nicht gleich (so wie ich damals), daß es die ja auch noch gibt und jene eher nicht mit dem Lob 'gute Sub' und so 'n Süßkram arbeiten. Da kann der Wille zur Hingabe schonmal an seine Grenzen kommen. *g*

Letzendlich passt es nicht, wie du schon sagst. Evtl ist aber keiner Schuld daran, man spielt vllt nur nicht auf gleicher Ebene und beide haben es vllt zu spät kapiert?  Könnt ja sein, rein hypothetisch natürlich. Wäre zumindest menschlich. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Hallo ihr Lieben ... vielen lieben Dank für eure sachlichen Beiträge ... ich habe mich sehr darüber gefreut eure Meinungen und Einstellungen dazu zu lesen und einiges spricht mir aus dem Herzen und ist auch hilfreich für mich
Geschrieben

Was ich unter einen „gutem Dom“ verstehe, wenn ihm Dein Wohlbefinden an Nr.1 steht, Alles andere sind für mich nur Egoisten, doch keine „guten Dom‘s“! 

Geschrieben

das thema iss per se viel zu komplex, um da in gut und schlecht aufzuteilen..zudem-
n DOM iss n DOM, sich damit seiner verantwortung bewusst etc..das heisst ja aber noch lange nich, dass er für jede sub DOM sein kann, 'gut' sein kann..umgekehrt dasselbe..da muss schon einiges passen für, was über die 'grundsätzliche neigung' hinausgeht

dieses 'egal, was ich tu, es iss falsch' kommt mir allerdings auch (leider) sehr bekannt vor von meinem ersten domarsch, wie ich ihn heute nenn und das war n narzisst!
die suchen gründe für verfehlungen, sind debei nich selten absolut widersprüchlich in ihrem verhalten..die machen einem psychisch fertig..bringen einen dazu, an sich zu zweifeln irgendwann und das wird schnell toxisch

aber so oder so-
wenns nich passt, sollte man's lassen

Geschrieben
Du: aber jetzt war ich an jemanden geraten dem ich gerne auch eine wäre aber ich ihm nichts recht machen kann ... egal was ich sage oder tue ... es ist IMMER falsch gewesen .

Ich: Das setzt sein Jagdinstinkt aus :-)
Geschrieben
Ein guter Dom weiss seine sub zu schätzen, was ihr gut tut,spürt es.
×
×
  • Neu erstellen...