Jump to content

Was ist für euch ein Fetisch?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ah, Ich glaube zu verstehen was du meinst. Den inflationären Gebrauch des Begriffs an sich? Und ich meinte den inflationären Gebrauch einer Diagnose von anderen Usern, die auch nicht gerade wenige sind.

Eine psychische Erkrankung liegt nur vor, wenn derjenige, der einen Fetisch hat, ihn als belastend empfindet. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das ist ja immer die Krux mit dem Pauschalisieren , aber ein " schöner Fuß " wird einen Fetischisten wohl grundsätzlich sexuell ansprechen , vermute ich . 

Wie gesagt, das ein jeder Fetischist da 'grundsätzlich' wäre, werde ich nicht jedem überstülpen. Wenn das für dich ein eindeutiges Merkmal darstellt, dann ist daß so. 

vor 5 Minuten, schrieb Stella24:

Eine psychische Erkrankung liegt nur vor, wenn derjenige, der einen Fetisch hat, ihn als belastend empfindet. 

Dann verstehe ich nicht, warum du den ICD-Code hier angebracht hast. Ist das die Antwort auf die Frage 'wo endet ein Fetisch'? *kopfkratz*

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Dann verstehe ich nicht, warum du den ICD-Code hier angebracht hast. Ist das die Antwort auf die Frage 'wo endet ein Fetisch'? *kopfkratz*

Sieh dir die anderen Themen zum Fetisch an, dann weißt du warum ich es schreibe.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Sieh dir die anderen Themen zum Fetisch an, dann weißt du warum ich es schreibe.

Hm. Magst mir nochmal erklären, warum du den ICD-Code benutzt, um auf jene hinzuweisen, die einen definierten Begriff inflationär benutzen? Bis jetzt verstehe ich es wohl -noch- nicht. 

Geschrieben

Ein klar definierter Begriff, der zur Erleichterung der sexuellen Kommunikation in den Mainstream gezerrt wurde. Ist wie FKK-Club oder so. Da wird alles Verwurstet, was nicht wirklich dazu gehört.

Geschrieben

mittlerweile wird alles iwie in einen topf geschmissen, jo

dennoch iss vorliebe immernoch ein 'mag ich'..fetisch aber ein 'brauch ich, weil unabdingbar', um...erregt zu werden, befriedigung (in welcher form auch immer) zu erfahrn...meist auf gegenstände, bestimmte materialien bezogen
n 'wirklichen' fetisch haben die wenigsten

Geschrieben
Ohne viel von der Materie zu verstehen, der Versuch mein Verständnis exemplarisch anhand eines Fußfetischs zu erklären. Die Füße einer Frau zu berühren kann einem Mann soviel sexuelles Vergnügen bereiten, das der GV nebensächlich wird.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Hm. Magst mir nochmal erklären, warum du den ICD-Code benutzt, um auf jene hinzuweisen, die einen definierten Begriff inflationär benutzen? Bis jetzt verstehe ich es wohl -noch- nicht. 

Das ICD ist die offizielle Definition. Alles andere ist Interpretation. 

Geschrieben
Für mich ist ein Fetisch:Das,was man mit Hingabe macht oder genießt.Sei es passiv oder aktiv.Aber im Besonderen.Also nicht das Lieblingsgericht,oder die Sauna.Schönen Sonntag noch.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Stella24:

Das ICD ist die offizielle Definition. Alles andere ist Interpretation. 

Der von dir benutzt Teil des ICD definiert offiziell, ab wann der Fetisch als zwanghaft gilt bzw Behandlungsbedürftig ist, also wenns zum *ismus wird und Probleme bereitet, aber nicht ab wann (ein) Fetisch offiziell als Fetisch gilt. Gut, für viele hier gilt der Fetisch erst dann als ein Fetisch, wenn ohne selbigen nix mehr geht. Ist somit auch nur ne Interpretation, die du teilst bzw ab wann du einen Fetisch (an)erkennst. Ist mir persönlich auch zu inflationär, dieser Gebrauch. Aber Danke noch mal fürs erklären. 

*Noch mal nachgelesen. Der ICD definiert sexuellen Fetischismus bereits als solchen, wenn wiederkehrend ein nicht lebendes Objekt (der Fetisch) sexuell erregt. Von 'erst wenn ohne nix mehr geht' steht da ... nix. 

bearbeitet von glaubensfrage
*Zusatz
Geschrieben
Also ich muss es nicht zwangsläufig haben. Aber Dessous, lange Fingernägel und High Heels sind für mich sehr erregen.
Geschrieben
Ich habe einen Sperma und Fussfetisch.
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb towel:

mittlerweile wird alles iwie in einen topf geschmissen, jo

dennoch iss vorliebe immernoch ein 'mag ich'..fetisch aber ein 'brauch ich, weil unabdingbar', um...erregt zu werden, befriedigung (in welcher form auch immer) zu erfahrn...meist auf gegenstände, bestimmte materialien bezogen
n 'wirklichen' fetisch haben die wenigsten

Topp Beitrag! Auf den Punkt gebracht!
Das, in ‚einen Topf‘ schmeißen, liegt hier wohl daran, dass Vorliebe nicht so toll klingt, wie Fetisch!
Und hier leben (wir) sie ja die Devise – nicht kleckern nur klotzen!

Geschrieben

Das ICD beschreibt nur, ab wann ein Fetisch behandlungswürdig wäre. Einen Fetisch zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass der Leidensdruck hoch genug ist, dass ich externe Hilfe in Anspruch nehme/nehmen sollte. Fetische sind meines Wissens fast immer etwas, dass ich zwingend für eine Erregung brauche und es sind "Gegenstände". Wenn ich also kleine, große, dicke, schlanke Menschen für Sex auswähle, sprechen wir von Vorlieben und nicht von Fetischen. Hat jemand einen Schuhfetisch, könnte die Person daher keinen Sex haben, wären Schuhe nicht Teil des Sexes. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Hat jemand einen Schuhfetisch, könnte die Person daher keinen Sex haben, wären Schuhe nicht Teil des Sexes. 

Das viele sich Fetischisten bzw deren Sexualität nur eindimensional vorzustellen vermögen, liegt aber nicht am ICD 10. Beschreibt der jedenfalls nicht so. Wenn du den Fetisch zwingend für deine Erregung brauchst, dann ist daß so, bei einem anderen Fetischisten ist das wiederum anders gelagert und dieser ist trotzdem ein Fetischist. Es fängt bei 65.0 an, also wenn ein Objekt wiederkehrend also zuverlässig erregt. Von zwingend und nur noch das Objekt erregt steht da nix.

Geschrieben
Fetischismus bedeutet sexueller Erregung durch Gegenstände oder Materialien, das wissen sehr viele leider nicht. Und Fetisch hat nichts mit bdsm zu tun, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Wir selbst betrachten uns nicht als Fetischisten, wir sind nur Latexliebhaber.
Geschrieben
Da wo pervers aufhört 🤷‍♀️
Das definitiert jeder für sich
Leben und leben lassen
Geschrieben

Also ursprünglich war ein Fetisch ein "Zauberstab" eines Schamanen, in dem sich alle "magische Energie" konzentrierte. Auf den sexuellen Bereich bezogen, ist der Fetisch eben etwas auf den sich alle sexuelle Energie eines Memschen fokussiert, sprich das einzige ist, das ihn sexuell erregt. Umgangssprachlich wird mit Fetisch oft eine bestimmte stark ausgeprägte sexuelle Vorliebe bezeichnet.

Geschrieben
Am 13.2.2022 at 10:13, schrieb LassDasLuder:

Ich hab einen Taschenfetisch 🤣

 

Geschrieben
Am 13.2.2022 at 09:05, schrieb Gelöschtes Profil:


Was ist für euch ein Fetisch?
 

Das was einen richtig geil macht und worauf man total abfährt.

×
×
  • Neu erstellen...