Jump to content

Haben Frauen mit Start der Wechseljahre häufig weniger Lust auf Sex?


ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich kann es nicht bestätigen, meine Lust ist seit den Wechseljahren deutlich mehr geworden.
Geschrieben

Mit den wechseljahren ändert sich der Hormonhaushalt.

Daher kommt es leider nicht selten vor, dass Frau dann keine Lust mehr auf Sex halt. Meistems bleibt das auch später so.

Sofern Frau dagegen etwas machen will, gibt es Möglichkeiten.

Allerdings gibt es auch Frauen, wo genau das Gegenteil passiert.

Die haben mehr Lust auf Sex

Geschrieben
Stimmt....ist bei mir als Frau auch so.....es ist weniger geworden zur Zeit....
Geschrieben
Ist auch abhängig wie stark sich die Wechseljahre äußern.
Ständige Hitzewallungen,Schlafstörungen,Hautprobleme,trockene Scheide,ist keine leichte Zeit.
Warum Bedenken,sei froh das Du keine Libidoverluste hast.
Geschrieben
Denke durch die Hormonelle Umstellung kann es sich in beide Richtungen verändern auch auch mal wechseln. Aber die Sexuelle unlust muss natürlich nicht nur darauf zurückzuführen sein weil da gibt es Gründe ohne Ende.
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Saarkater:

Aber die Sexuelle unlust muss natürlich nicht nur darauf zurückzuführen sein weil da gibt es Gründe ohne Ende.

Die Lust auch nicht (nur). Es kann auch damit zu tun haben, dass die Kinder zu tun haben, man selbst wieder den Kopf freier hat und sich vielleicht auch Gedanken macht, wie man das Leben noch gestalten und vielleicht genießen kann und möchte. 

Geschrieben
Ich schätze, das kann man gar nicht pauschal beurteilen. Jeder Mensch hat seine eigene Gefühlswelt, Neugier, Lust am Leben und Partnerschaft. Was die Hormone daraus machen, da sind wir eher wehrlos, man kann in ein emotionales Loch fallen, oder den "Jetzt erst recht!-Instinkt" geweckt haben. Wie man leben. lieben und fühlen möchte ist davon ebenso abhängig, wie die Wünsche, Träume und Erwartungen vom Leben selbst. Sind diese hoch gesteckt, kann das trotz allem ein Motivator sein.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Mmmmartin:

Alles Ausreden... Wenn der Mann das macht, gibt es andere Dinge, die Frau plötzlich noch will. Dann ist es das Hobby, die Karriere, ein Verein uswusf. Entweder die Frau hat Lust oder eben nicht. Der Rest drum herum ist alles Blabla.

Nein, das stimmt nicht. 

Das meiste bleibt an den Frauen hängen. Es gibt immer noch wenige Männer, die wirklich zu Hause mithelfen. Das ist nochmal durch Corona verdeutlicht worden. 

vor 10 Stunden, schrieb klausibock:

meld dich mal bei mir 

 

würde genau so eine Frau wie dich suchen !

 

lg klaus 

Jetzt haben sich bestimmt tausende gemeldet :)

Geschrieben
Hab es jetzt bei 2 Frauen erlebt und es ist so. Sie haben deutlich weniger Lust.
Wollen es auch nicht unbendingt wahr haben und reden irgendwas daher. Sicher gibt es das ganze aber auch bei Männern.
Aber was passiert wenn Frau keine Lust mehr hat! Es kurbelt die Geschäfte in der Prostitution an oder solche Seiten wie diese hier. Aus diesem Grund sind hier so viele Männer und eher weniger Frauen.
Geschrieben
das kann schon sein, dass mit sinkendem hormonspiegel die lust leidet
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb SteffifürPeter:
das kann schon sein, dass mit sinkendem hormonspiegel die lust leidet

Denke das auch, aber sobald die Anfangsphase rum ist , denke ich mal , dann haben sie wieder Lust, denn dann wissen sie ja ,das sie nicht mehr aufpassen müssen. Und schon geht's rund 👍👍👍👍

Geschrieben
Es wird bei allem sein,es gibt Mädels die weiterhin Lust habe und Mädels die weniger Lust habe.Des ganze wechselt dann noch nach Lust und Laune.
Im letzten Teil des Beitrags wird in Einzahl geschriebe.Des liest sich ein wenig merkwürdig wenn von einem Paar ein Teil schreibt so viel Lust wie mit Mitte 20 Jahre zu habe.Bekommt dann nur des Teil vom Paar den Besuch der so viel Lust hat wie mit Mitte 20?
Geschrieben
Nie war Sex üppiger, spannender und abwechslungsreicher als mit Ü50. Als Mann kann ich diese Feststellung auch bei sehr vielen Frauen in dieser Gruppe bestätigen!
Aktiver Sex ist altersunabhängig - Gesundheit ist die Voraussetzung dazu!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Normalermann49:

Hab es jetzt bei 2 Frauen erlebt und es ist so. Sie haben deutlich weniger Lust.
Wollen es auch nicht unbendingt wahr haben und reden irgendwas daher. Sicher gibt es das ganze aber auch bei Männern.

Hinzu kommt das abnehmende Selbstwertgefühl. Insbesondere Frauen, die in ihrer Jugend optisch mal ganz ansprechend waren, haben mit zunehmenden Alter und den damit einhergehenden ästhetischen Veränderungen ziemliche Probleme (meine persönliche Erfahrung und auch bestätigt von einer Freundin - Frauenärztin) - mit der Folge, dass jene Frauen sich nur ungern nackt zeigen und mit dem "sich fallen lassen" merkliche Probleme haben ("Schatzi - ich komme - mach schon mal das Licht aus"). Bei Frauen, die immer schon etwas bescheiden ausgesehen haben, ist dieser Effekt weniger ausgeprägt, da die Kurve der optischen Degration weniger stark abfällt.    

Geschrieben
Für mich klingt das eher so, als wenn diese Frauen gar keinen Bock haben auf die Pärchentreffen... Keine Lust wegen Wechseljahre kann ich gar nicht bestätigen...
Geschrieben

ich glaub mal meistens sind es andere gründe die dazu führen ...

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Ganz im Gegenteil: Seit ich weiß, dass ich definitiv nicht mehr schwanger werden kann, genieße ich es um so mehr
Geschrieben

Denke Du solltest Dir darüber nicht sonderlich Gedanken machen, sei froh das es bei Dir anders ist. 
 

Ehrlich gesagt, habe ich nur wenig direkte Erfahrungen, mit Frauen in den Wechseljahren, gemacht, doch haben mir einige Frauen ihre Erfahrungen erzählt... 

Mal sind Frauen dann „Lustlos“, mal haben Frauen dann mehr Lust... 

Meine Mutter z.B., meinte Sex erst absolut genossen zu haben, nach ihren Wechseljahren, vorher schwinget immer eine gewisse Angst mit, obwohl mein Vater ihr einzige Mann war und sie Kinder wollten... (Mein Vater eher als meine Mutter...)

Geschrieben

Na da ihr ja alle Frauen kennt... Warum wird da dann noch gefragt? 

Geschrieben
Vielleicht könnte ein Wechsel der Pille etwas bewirken, durch die Ganzen Hormone und der dauerhaften einnahme kann und wird die Lust auch unterdrückt, das ganze haben wir im diesem Jahr auch erleben dürfen, nach 4 Wochen und dem Wechsel hatten wir das Gefühl noch mal 18 Jahre zu sein, die Lust und Erregung die jeden Tag da ist. Redet mit eurem Frauenarzt, last den Hormospiegel überprüfen und in 4-6 Wochen wieder spass zu zweit.
Geschrieben
Am 22.12.2021 at 09:54, schrieb Normalermann49:

Hab es jetzt bei 2 Frauen erlebt und es ist so. Sie haben deutlich weniger Lust.
Wollen es auch nicht unbendingt wahr haben und reden irgendwas daher. Sicher gibt es das ganze aber auch bei Männern.
Aber was passiert wenn Frau keine Lust mehr hat! Es kurbelt die Geschäfte in der Prostitution an oder solche Seiten wie diese hier. Aus diesem Grund sind hier so viele Männer und eher weniger Frauen.

Nach meiner Erfahrung möchten sie in bestimmten Situationen gern Sex. Kommt es dann dazu, haben sie Probleme, trotz aller Bemühungen, feucht zu werden. Sie gestehen dann, dass sie eigentlich immer Gleitcreme brauchen und reiben sich vor meinen Augen damit ein. Echt abtörnend. Hätten sie gleich machen können. Besser ist, sie kommt entsprechend präpariert aus dem Bad. Sagt ihr Problem oder auch nicht. Ich bin jedenfalls für einen ehrlichen Umgang mit diesem Problem.

Geschrieben

Bis jetzt lass ich mich noch gern überzeugen;-). 

Klar hat sich der Körper verändert und auch die Lust. Jedenfalls bei mir impulsiv. Ich denke das liegt daran, das die Kinder nicht mehr Thema sind ;-)

Geschrieben

Meine Frau hat seit dem keine Lust mehr auf Sex und wird auch nicht mehr feucht.

×
×
  • Neu erstellen...