Jump to content

Weltdiabetestag!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja, auch dieser ist heute  noch. 

Dieser hier ist von der UNO unterstützt bzw. gefördert.

Diabetes ist ja zu einer Zivilisationserscheinung geworden und nicht nur eine Krankheit.

Der viele Zucker in Lebensmittel und Getränken macht es möglich.

Der erhöhte Altersdurschnitt aber auch.

Daher sollte man schon bei Zeiten etwas mehr auf den  Zuckergehalt der Dinge achten, die man zu sich nimmt.

Heißt jetzt aber nicht, das man da nun total drauf verzichten muss.

Nur kann der Körper halt in jungen Jahren besser damit umgehen, was aber nicht heißt das es gut ist.

Siehe diese Energydrinks und andere Zuckerbomben.

Oder auch Zucker zur Konservierung bei Konserven u.ä..

Deshalb heut mal wieder daran denken.

Der Körper merkt sich alles, auch wenn man da momentan nur abwinkt.

Hab es selber schon erfahren und nur durch eine geringe Umstellung, konnte der erhöhte Blutzuckerwert wieder normalisiert werden.

Ohne Einsatz von Medikamenten oder ähnlichen.

Und brauchte mich trotzdem nicht einschränken, was bei "Ausbruch" von Diabetes dann leider meist schon zu spät ist.

Wie haltet Ihr das so?

Oder seid Ihr schon davon betroffen?

 

Geschrieben
die einzigen gezuckerten lebensmittel, die ich zu mir nehme, sind bio-tomatenketchup und veganen schokopudding. generell halte ich mich kurz mit einfachen kohlenhydraten
Geschrieben
Vollkommen richtig ich fände es sogar gut wenn man die ganzen Energydrinks verbietet, sie machen ja noch Werbung und der ganze zuckerersatz ist ja auch nicht gesund. Einfach nur traurig wie die Industrie davon profitiert und den Endverbraucher in die Irre führt mit den Aufschrift "Zero" oder "ohne Zucker" und und und...
Geschrieben

Auch eine kohlenhydratreiche Nahrung, die über die Leber verstoffwechselt wird, kann die Insulinproduktion beeinflussen und vor allem in Kombination mit Übergewicht Auslöser einer Diabetes sein.

Geschrieben
Ich esse fast. Null Fertigprodukte, Tiefkühlkost (ausser Eis und schockgefrorenen Hochsee-Fisch) und vorrangig frische Produkte. Auch vermeide ich übertriebenen Konsum in Massen oder Alkohol.
Viel Bewegung ist hilfreich. Mein Nachbar war mit 50 Diabetiker. Ruhiger Job, nach Feierabend immer 2 Std auf die Couch usw. Als Rentner ging er täglich viel spazieren und siehe da, er benötige keine Insulinspritzen mehr 🙄
Geschrieben
Diabetes kann auch vererbt werden,bei meinem Mann ist es so.
Aber gesunde Ernaehrung viel Bewegung ,und er braucht bis zum heutigen Tag nicht spritzen !!
Geschrieben
Gesunde Ernährung, sprich viel Gemüse, wenig Fleisch und die guten Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wie die Kartoffel.
Alkohol sollte sich im Rahmen halten.
Sport, sprich Bewegung ist auch gut.
Geschrieben
Hallo, bin Diabetiker Typ 2, nehme Tabletten, und spritze Insulin..
Geschrieben
Ich ernähre mich sehr gesund und treibe viel Sport. Das ist heutzutage sehr wichtig.
Geschrieben

 

vor 54 Minuten, schrieb Bauerhorst:

Außerdem sollte man dazu wissen das es Typ 1 und Typ 2 Diabetes gibt. Als Typ 1 Diabetiker bist du Insulin pflichtig und das hat nix mit Ernährung zu tun und kommt auch nicht von falscher Ernährung.

aha!

vor 44 Minuten, schrieb pull_up_traffic:

Auch eine kohlenhydratreiche Nahrung, die über die Leber verstoffwechselt wird, kann die Insulinproduktion beeinflussen und vor allem in Kombination mit Übergewicht Auslöser einer Diabetes sein.

das ist noch interessanter!

 

Puh.....hätte ich euch Fachmänner doch nur früher im Leben kennengelernt.^^

Ich muss mir erst mal ein paar Tränchen aus den Augen wischen bevor ich hier weiter antworte....sorry^^

 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Hast Du kein Leben? Poppen.de heißt die Seite.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb goldenhills:

Interessante These!

aha!

das ist noch interessanter!

 

Puh.....hätte ich euch Fachmänner doch nur früher im Leben kennengelernt.^^

Ich muss mir erst mal ein paar Tränchen aus den Augen wischen bevor ich hier weiter antworte....sorry^^

 

Danke für Deine sachliche Antwort. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hast Du kein Leben? Poppen.de heißt die Seite 

Wichtiges Thema oder weißt du was du zu machen hast wenn dein Gegenüber beim ficken einen Zuckerschock hat ?

vor 1 Stunde, schrieb Michaelr1977:

Wen interessiert den das? Du bist auf der falschen Seite🤣!

Nimm mal deinen rechten Zeigefinger und führe ihn zur Nasenspitze !! 

Der eigene Körper heißt das Unterforum und ich wüsste nicht was das mit der falschen Seite zu tun hat. Hier werden solche Unterforen zur Verfügung gestellt. Wem es nicht passt der sollte weiter scrollen. 

Geschrieben
Man bekommt Diabetes ('Zucker') nicht von Zucker. Ein zuviel davon kann die Entstehung bestenfalls begünstigen, wenn schon andere Komponenten ungünstig sind. Dieses Ammenmärchen von wegen von zuviel Zucker macht Zucker haben mir meine Omas auch schon erzählt, und na klar, als Kind glaubt man das. Aber mittlerweile kann man zu jedem Thema wissenschaftlich fundierte Ergebnisse finden, und damit sollten derlei allgemein gehaltene Uralt-Behauptungen doch eigentlich vom Tisch sein.
Geschrieben
Ich als Person mit Übergewicht hab mich schon mit dem Thema befasst. Und zumindest ernährungstechnisch versuche ich das Risiko möglichst klein zu halten. Nur die Bewegung hat in dem letzten Jahr nachgelassen. Das muss ich mal wieder mehr in den Fokus legen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb pull_up_traffic:

Danke für Deine sachliche Antwort. 

Die folgt jetzt^^

Einige die mich kennen ( ok einige könne mich auch mal^^) wissen, dass ich mit meiner Diabetes zusammen lebe.

Und das, was ich grad hier lesen musste.....puh.......Eisbein löst Diabetes aus....2er müssen nicht spritzen.....und die Leber hat einen Fehler im Stoffwechsel.

Ich könnte jetzt hier referieren, aber dazu habe ich gar keine große Lust.

ABER

Es gibt 4 Arten der Diabetes,die am weitesten verbreitet sind.

Der angeborene...also 1er Typ

Der 2er....der durch verschiedene Umstände ausgelöst wird oder im Alter

Der Schwangerschaftsdiabetes

Und der 3er Typ, der am seltsamsten ist.

 

Ich persönlich gehöre zu den 3er, da ich einen LADA Diabetes habe. Das bedeutet *latent autoimmune diabetes in adults*, also ein auto-immuner Diabetes.

Dieser kann nur duch spezielle Blutuntersuchungen festgestellt werden. Er tritt meist erst nach dem 35. Lebensjahr auf und wird daher gern mit dem *alters- Diabetes* ( Typ 2 ) verwechselt, obwohl er ein meist vererbter Typ 1 ist.

Aber Nebensache^^

Als erstes....die Bauchspeicheldrüse und nicht die Leber ist für das Insulin Hormon zuständig.

Der nicht an Diabetes erkrankte Mensch isst und die Bauchspeicheldrüse stellt Insulin her, dass dafür sorgt, dass der Zucker aus den Lebensmitteln in den Zellen verarbeitet wird.

Bei einem Diabetiker ist die Herstellung des Insulins aber gestört und daher müssen Diabetiker meist Insulin zuspritzen, damit die Verarbeitung klappt.

Bei den 2ern reicht auch es auch manchmal einfach abzunehmen, sich anders zu ernähren, sich zu bewegen. Dann reguliert sich das meistens und der Wert bleibt in Ordnung.

Bei anderen eben nicht und es gibt verschiedene Medikamente, die dem Körper helfen.

Orale Mittel oder eben Insulin.

Da gibt es verschiedene ...Langzeit- und Kurzzeit.

Und jeder Diabetiker ist anders und verarbeitet Insulin auch anders.

Das war jetzt so in etwa die Kurzform^^

Bei ständig hohen Werten wird der Zucker im Blut übrigens über die Nieren ausgeschieden und daher kommt auch der Begriff Diabetes mellitus....honigsüsser Durchfluss.

Früher haben Ärzte den Urin eines Betroffnen probiert, ob er süsslich schmeckt^^

 

 

 

 

Geschrieben
Bin Typ 1 Diabetiker und trage auch eine Insulinpumpe. Meine Bauchspeicheldrüse ist kaputt und produziert kein Insulin mehr. Habe es nun 20 Jahre. Wer fragen hat, kann diese gerne stellen.
Geschrieben
Quengelchen hat es schön erklärt. Diabetes kommt nicht von zu viel Zucker und auch nicht immer von falscher Ernährung und zuwenig Bewegung. Auch die Erbfaktoren spielen dabei eine Rolle.
Und dann gibt es ja noch den großen Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2.
Ich bin froh, dass mein T2 noch immer nur mit Medikamenten und der Ernährung usw. regelbar ist und ich hoffe, nicht eines Tages spritzen zu müssen.
Mein Vater und meine Tante waren beide insulinpflichtige Typ 2 Diabetiker und mussten in jungen Jahren schon spritzen. Meine Tante war ein ganz schlankes Persönchen, kein Gramm Fett zu viel, ständig in Bewegun; hat immer streng BEs gezählt usw. und hatte trotzdem horrend hohe Blutzuckerwerte. Es lässt sich also nicht verallgemeinern, dass schlechte Ernährung/mangelnde Bewegung immer der Grund für Diabetes ist.
Ich kann nur jedem raten, irgendwann mal beim Arzt auch den Zuckerwert kontrollieren zu lassen und wenn dieser zu hoch ist, das weiter zu verfolgen. Denn eine unbemerkte Diabetes kann schleichend viele irreparable Schäden anrichten.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb goldenhills:

Die folgt jetzt^^

Einige die mich kennen ( ok einige könne mich auch mal^^) wissen, dass ich mit meiner Diabetes zusammen lebe.

Und das, was ich grad hier lesen musste.....puh.......Eisbein löst Diabetes aus....2er müssen nicht spritzen.....und die Leber hat einen Fehler im Stoffwechsel.

Ich könnte jetzt hier referieren, aber dazu habe ich gar keine große Lust.

ABER

Es gibt 4 Arten der Diabetes,die am weitesten verbreitet sind.

Der angeborene...also 1er Typ

Der 2er....der durch verschiedene Umstände ausgelöst wird oder im Alter

Der Schwangerschaftsdiabetes

Und der 3er Typ, der am seltsamsten ist.

 

Ich persönlich gehöre zu den 3er, da ich einen LADA Diabetes habe. Das bedeutet *latent autoimmune diabetes in adults*, also ein auto-immuner Diabetes.

Dieser kann nur duch spezielle Blutuntersuchungen festgestellt werden. Er tritt meist erst nach dem 35. Lebensjahr auf und wird daher gern mit dem *alters- Diabetes* ( Typ 2 ) verwechselt, obwohl er ein meist vererbter Typ 1 ist.

Aber Nebensache^^

Als erstes....die Bauchspeicheldrüse und nicht die Leber ist für das Insulin Hormon zuständig.

Der nicht an Diabetes erkrankte Mensch isst und die Bauchspeicheldrüse stellt Insulin her, dass dafür sorgt, dass der Zucker aus den Lebensmitteln in den Zellen verarbeitet wird.

Bei einem Diabetiker ist die Herstellung des Insulins aber gestört und daher müssen Diabetiker meist Insulin zuspritzen, damit die Verarbeitung klappt.

Bei den 2ern reicht auch es auch manchmal einfach abzunehmen, sich anders zu ernähren, sich zu bewegen. Dann reguliert sich das meistens und der Wert bleibt in Ordnung.

Bei anderen eben nicht und es gibt verschiedene Medikamente, die dem Körper helfen.

Orale Mittel oder eben Insulin.

Da gibt es verschiedene ...Langzeit- und Kurzzeit.

Und jeder Diabetiker ist anders und verarbeitet Insulin auch anders.

Das war jetzt so in etwa die Kurzform^^

Bei ständig hohen Werten wird der Zucker im Blut übrigens über die Nieren ausgeschieden und daher kommt auch der Begriff Diabetes mellitus....honigsüsser Durchfluss.

Früher haben Ärzte den Urin eines Betroffnen probiert, ob er süsslich schmeckt^^

 

 

 

 

...und was, vom dem was ich schrieb, ist unrichtig ?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Selene09:

Da gibt es noch mehr. Typ 1 und 2 sind aber zugegeben die häufigsten und bekanntesten. 

Wer einer Typ2- Risikogruppe angehört, der kann selbst etwas dafür tun, dass Diabetes nicht zum Leben gehört.

Bewegung, Bewegung und auch Bewegung ,verbunden mit einer bewussten und gesunden Ernährung, wirkt wahre Wunder.

Ich habe es geschafft durch bewusste Ernährung und regelmäßige Bewegung jetzt nicht mal mehr Pillen nehmen zu müssen....nach Diagnose war ich Insulinpflichtig.

 

Diabetes kenne ich nur zu gut - mit 2 Tabletten am Tag bin ich sehr gut eingestellt. Mir glaubt fast niemand dass Diabettes auch etwas mit der Psyche zu tun hat. Zuhause ist die Diabetes noch im normalen Bereich, nur bei den Ärzten ist er erhöht.

 

Typ 2 kenne ich nur zu gut und ist mit 2 Tabletten am Tag gut eingestellt. Mir glaubt leider niemand dass Diabetes 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb pull_up_traffic:

...und was, vom dem was ich schrieb, ist unrichtig ?

Die Leber hilft aus, wenn es zum Beispiel nachts zu einer Unterzuckerung kommt, weil sie ca 250 mg *Zucker* eingelagert hat.

Es ist aber eine Störung der Bauchspeicheldrüse, die Diabetes auslöst.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb goldenhills:

Die Leber hilft aus, wenn es zum Beispiel nachts zu einer Unterzuckerung kommt, weil sie ca 250 mg *Zucker* eingelagert hat.

Es ist aber eine Störung der Bauchspeicheldrüse, die Diabetes auslöst.

Die Störung der Bauchspeicheldrüse stimmt schon - nur warum sie unterschiedlich funktionert will niemand verstehen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb goldenhills:

Die Leber hilft aus, wenn es zum Beispiel nachts zu einer Unterzuckerung kommt, weil sie ca 250 mg *Zucker* eingelagert hat.

Es ist aber eine Störung der Bauchspeicheldrüse, die Diabetes auslöst.

...widerspricht nicht meiner Aussage, als Antwort auf einen früheren Beitrag. 

×
×
  • Neu erstellen...