Jump to content

Früher war Kennenlernen persönlicher?


Ra****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Beides geht - Wir haben uns einfach so kennengelernt ohne jegliche Absichten in Richtung "Partnersuche".

Über den Kontakt im Internet haben wir zusätzlich wunderschöne Freundschaften aufbauen können.  

bearbeitet von Diablo1956
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Racker6789:

Ja so war' n die alten Ritterzeiten. Ohne Online wurde sich vor Lust und unauffällig auf den Schenkel geklopft, wenn Frau und Mann nebeneinander saßen ohne Filter und Schnickschnack. Es siegten allein nur die Pheromone die sich in die Körper zogen, keine Elektronik bestimmte unsere sexuelle Begierde aufeinander. 

Und heute? Haben wir tausende Rüstungen an um uns wahrscheinlich vor uns selbst zu schützen. Kommen wir uns besser interstellar näher als, wenn man sich hört, sieht, riecht, schmeckt, fühlt, vereint?

Will man das überhaupt noch? Oder hat diese alte Methode das 21. Jahrhundert so unpersönlich überrannt?

Gebt überlegte Antworten. Bitte.

Wir lieben uns doch alle irgendwie

Also ich liebe bei weitem nicht alle, das mit den Rüstungen...naja.

Für mich beginnt das kennenlernen einer Frau eigentlich erst dann, wenn ich sie ein paarmal persönlich getroffen habe, eben mit dem riechen, spüren, schmecken, hören, sehen...

Der Rest ist Geplänkel, vieles davon eher ermüdend, langweilig, viel falsches Spiel, Zeitverschwendung.

Ich finde dieses "unendlich viele nette Bekanntschaften" machen online für eher amüsant, ärmlich, bemitleidenswert.

Selbst wenn natürlich dabei v.a. für Frauen immer jemand in der...naja, selbst wenn sie nicht mit jedem in der Kiste landet...

Anfangs als ich zu Beginn online ging, dachte ich noch viele Frauen gehen eben ihrem Naturell Klatsch und Tratsch nach, mittlerweile weis ich, dass bei vielen doch auch viel hängen bleibt.

Aber nicht nur der Gentleman genießt und schweigt, dessen Möglichkeiten sind ja im Gegensatz zu den Ladies doch eher extrem beschränkt. Da ist doch meist gut/einfach schweigen.

Ich bin mir sicher, dass dieses "schützen" bei vielen weniger das kennenlernen ist, sondern das schützen davor, sich als "erfahren" zu outen.

Selbst wenn's viele Männer gibt, die erstmal erfahrene Frauen schätzen...aber im nachhinein finden selbst viele dieser Männer Frauen, die einen Männerverschleiß haben wie manch gewerbliche Dame nicht soooo prickelnd.

Erst recht dann, wenn Mann selbst einer dieser Eintagsfliegen ist.

 

Nichtsdestotrotz, dieses virtuelle kennenlernen- für mich ist es Kaffeeklatsch, vieles davon eigentlich ne Art von "Fake".

Stattdessen sollte man die wenigen Bekanntschaften die Mann machen darf umso mehr genießen und schätzen und alles dafür tun um sie möglichst lange zu behalten.

Und sich mit uninteressanten Bekanntschaften gar nicht lange aufhalten, ihnen v.a. nicht nachtrauern.

Es ist wesentlich amüsanter zu sehen, dass dieser Typ Mensch seit Jahren unendlich erfolgreich unendlich viele nette Bekanntschaften macht...

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Quengelchen:

Im Prinzip wurde das Internet wie so viele andere Sachen doch erfunden um das Leben zu erleichtern.

Da möchte ich dich korrigieren. Der Ursprung des Internet liegt in einer militärischen Nutzung...

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Desasi:

Da möchte ich dich korrigieren. Der Ursprung des Internet liegt in einer militärischen Nutzung...

Um die Kriegsführung zu erleichtern, gehört für Viele global zum Leben dazu.

Geschrieben

Früher war nicht alles besser, es war anders und trotzdem schön.

Heute gibt es durch das Internet mehr Möglichkeiten und auch das ist schön.

Entscheidend ist, wie man es nutzt.

Unabhängig davon findet das reale Leben nach wie vor statt.

Bis in das Mittelalter möchte ich nicht zurück gehen. Romantisch war das wahrscheinlich nicht.

Das war geprägt durch Gewalt, Krankheiten und mangelnde Hygiene.

 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Racker6789:

Ja so war' n die alten Ritterzeiten. Ohne Online wurde sich vor Lust und unauffällig auf den Schenkel geklopft, wenn Frau und Mann nebeneinander saßen ohne Filter und Schnickschnack. Es siegten allein nur die Pheromone die sich in die Körper zogen, keine Elektronik bestimmte unsere sexuelle Begierde aufeinander. 

Und heute? Haben wir tausende Rüstungen an um uns wahrscheinlich vor uns selbst zu schützen. Kommen wir uns besser interstellar näher als, wenn man sich hört, sieht, riecht, schmeckt, fühlt, vereint?

Will man das überhaupt noch? Oder hat diese alte Methode das 21. Jahrhundert so unpersönlich überrannt?

Gebt überlegte Antworten. Bitte.

Wir lieben uns doch alle irgendwie.

Was heißt denn hier man kommt sich heutzutage nicht mehr näher?

 

Weißt Du wie oft ich schon mit diversen Mitmenschen zusammengestoßen bin, als ich ganz entspannt in mein Smartphone glotzend durch die Fußgängerzone gestolpert bin?

 

Weißt Du wie oft ich schon meine Haltestelle verpasst habe, weil ich in der Wetterapp gestöbert habe und deshalb liebe Mitmenschen fragen musste, wo ich eigentlich gerade bin?

 

Weißt Du eigentlich, wie viele Menschen meine Nahtoderfahrung verhindert haben, weil sie mich festgekrallt haben, als ich beim Selfie leicht abgelenkt war?

 

Weißt Du eigentlich, wie viele Autos wegen mir schon eine Vollbremsung hingelegt haben, weil ich Kopfhörer im Ohr und Blick auf's Handy gerichtet nach dem Bus gerannt bin?

Die hätte ich sonst weder kennengelernt, noch hätten sie mich hupend geliked.

 

 

Geschrieben
Also erst einmal liebe ich persönlich nur ganz ganz wenige Menschen. Und dann kann ich manchmal nicht nachvollziehen, dass manche immer in früher und jetzt unterscheiden. Ich sehe diese Onlinedatingplattformen nur als Ergänzung. Ich bin weiter im real life unterwegs, lerne Menschen kennen, spreche sie an oder sie mich und habe Spaß und Lust am Leben. Lerne ich hier jemanden kennen, schreibe ich mit ihm, passt es ganz gut, wird telefoniert und passt es dann immer noch, wird sich getroffen. Es liegt halt immer an einem selbst, ob man dem früheren Leben hinterher trauert oder ob man einfach die Möglichkeiten, die sich heutzutage so ergeben, für sich nutzt.
Geschrieben (bearbeitet)

Durch die Anonymität d. I-Nets werden wir zu "Fallentscheidern nach Aktenlage"!
Es wird nur anhand vom Foto, einem bestimmten Schlüsselsatz geurteilt, ja sogar mit nur einem Wort kan alles fallen...

Das Gesamtpaket, Charakter, Aura, Duft, Klangfarbe d. Stimme, die gesammte Ausstrahlung u. Körpersprache fehlt.

Fotos sind so wenig aussagekräftig, gerade mal 10% eines Fotos, sagt etwas über d. Mensche dahinter aus.

Alles...Foto, Text, Profilbeschreibung sind nur Momentaufnahmen und danach wird geurteilt!

Und dann wird im Schreiben viel verzehrt.
"Wohne in einem gr. Haus dierekt am Wasser" bedeutet nicht Villa am Meer sondern z.B. Mietkaserne am Löschteich...

Aus allem kann man nur interpretieren aber wenig d. Realität herleiten.

Kennen lernen über das I-Net schafft nur eines, nämlich entferntere zum Schreiben zu erreichen, effektiv für Neues ist es ansonsten nicht, es zerstört mehr, da es öfter enttäuscht...

Und dann motiviert es, durch d. Anonymität, sich eher richtig daneben zu benehmen. Es weckt Träumereien und Begehrlichkeiten, die in und mit der Realität wenig einklang finden.
Auch weil Selbstreflektion entweder gar keinen Einfluß nimmt, missachtet wird oder viele sich schlichtweg falsch einschätzen aber selbst beschreiben müssen. Somit entstehen dann viele Erfahrungen, die einen immer gnadenloser aussieben lassen...wo auch d. wenig Ehrlichen oft mit den "Trommlern" in einen Sack kommen.
Wenn man zunächst schreibt, ist es nicht wie unterhalten, da man Zeit f.d. Antwort hat und nicht direkt, spntan antworten muss, was viel über einen Menschen vermitteln würde.
So wie Telefonieren o. Videochat nicht wie persönlich kennen lernen ist, auch da bleibt wieder vieles verborgen.

Wer Personen per Videochat kennen lernte, ob beruflich o. privat und sie dann real getroffen hat, versteht was ich meine.

Meine Meinung und häufige berufl. Erfahrung😎

bearbeitet von Dirtyeight
Geschrieben
Am 17.9.2021 at 22:40, schrieb Racker6789:

Gebt überlegte Antworten. Bitte.

Gib überlegte Themen, denn Du versuchst (mal wieder) Menschen in ihrem Verhalten zu beeinflussen. Warum auch immer Du das tust, es führt wieder zu nichts.

Denk doch mal über Deine Reichweite vor 40 Jahren nach. Da hingen noch armdicke Telefonbücher in den kleinen gelben Zellen. Man hatte Tageszeitungen mit 3 zeiligen Kleinanzeigen für 1,20DM pro Zeile. Man war "gezwungen" am Wochenende in Disco´s, in Vereinen und auf Festen am öffentlichen Leben teilzunehmen. Wer dort ebenfalls hinkam, wusste man nicht. Verabreden konnte man sich nur mit bereits bekannten Personen. Es gab keine spontanen Hotspots oder "Sitin´s". Man hatte eine Clique und man fuhr mal in die Nachbarstadt. Das Leben war örtlich begrenzt. Heute ist es 24/7 zugänglich und man kann es selbst beeinflussen und steueren, wieviel man an sich ranlässt und wieviel man preisgibt und das mit einer schier unbegrenzten Reichweite. Was soll daran schlechter sein als damals? Im Gegenteil, es ist um Längen besser! Allerdings erfordert das eigene Mitentwicklung. Lebt man weiter wie vor 40 Jahren, dann kann die heutige Zeit wesentlich einsamer als die Damalige werden....das liegt aber an der eigenen Deckung und daran, dass sein Umfeld aktiv ist und in die Weite lebt. Dann bleibst Du unbemerkt wie früher, wenn Du weder die Kleinanzeigen aufgeschlagen hast, noch am Wochenende um die Häuser gezogen bist....that´s life!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Naja ich hab 4 Jahre extremes online Dating ausprobiert und eins hatten alle Frauen gemeinsam....zu denken sie bekämen Sicherheit und würden den Mann durch Chatten kennen lernen und vertrauen aufbauen.......früher wars echt besser du hast direckt gewusst woran du bist ... nicht erst wochenlang Chatten wo alles supi ist und dann beim Treffen stellt sie fest....ne du deine Augen sind mir zu blau vergessen wirs....
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Eyesonyou:

 ... nicht erst wochenlang Chatten wo alles supi ist und dann beim Treffen stellt sie fest....ne du deine Augen sind mir zu blau vergessen wirs....

Wenn Dir das öfter passiert, dann stimmt etwas nicht mit der Auswahl und dem Auswahlverfahren, welches Du anwendest. Man investiert keine Zeit und schlußendlich scheitert etwas an kleinen Details. Damals hat man die Auserwählte an 4 Samstagen in derselben Disco "klargemacht" und damit weitaus mehr Zeit in "einen Kontakt investiert". Heute hat man die "Basics" über einen Menschen nach wenigen Stunden, gar Minuten beisammen. Per Messenger und Mail ist man schnell über Stimme, Aussehen und Ansichten im Bilde und schließlich auch, wie weit es gehen könnte.

Geschrieben
Der Meinung bin ich so nicht. In der "alten ritterzeit" mit auch die Schenkel klopfen, ist keineswegs besser als heute.. Zumal sich das viele auch mal so erlauben ohne nachzudenken, weil sie der Meinung sind Signale richtig zu deuten. Bevor es ein Aufschrei von Männern gibt, alles schon erlebt, gerne in so dingern wie Hofbräuhaus, so genügend Alkohol fließt... 😅
Ich kann im Internet über Chat auch gut und persönlich jemanden kennenlerne, man merkt auch hier ob die chimie stimmt oder nicht und wenn man da nicht zu naiv rangeht und sich zeit lässt jemanden kennenzulernen ist es genau so persönlich.
Wenn du von besoffen kaum ein, Wort wechseln und dann ab ins Bett redest, ist das genau so wenig persönlich wie hier ein, Hi... 😅
Ja hier ist es etwas schwere den schnellen Fick zu bekommen zumindest fzr einige, aber ich denke nicht das es dann im realen Leben so ist das diese dann viel schneller zum "Schuss" und diese wünsch Vorstellung, bei anschreiben, gleich ficken... Naja... Wo sind wir den hier? Auch da muss due Sympathie stimmen, wenn es nicht der Fall ist, dann ist das so... 😅 🤷‍♂️
Geschrieben
Am 17.9.2021 at 22:40, schrieb Racker6789:

Und heute?

Lerne ich persönlich gerne Menschen kennen und lasse mich auch nicht beeinflussen. Vielleicht sind Ritter aus alten Zeiten nicht immer gefragt. Kann dann aber nicht mein Problem sein, wenn ihnen das Kanonenrohr rostig wird.

Geschrieben

Ich hab erst am Samstag wieder Menschen auffm GartenFlohmarkt kennengelernt.... (ich glaub ich mach was falsch) 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Ich hab erst am Samstag wieder Menschen auffm GartenFlohmarkt kennengelernt.... (ich glaub ich mach was falsch) 

Wenn du die alle kennen lernst machst du doch nichts falsch.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Wrzburg866749. Hm wie kann man dich kennenlernen. Würdest Du dich einfach so auf der Straße ansprechen lassen?

Schreib mir mal privat. Danke
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich sehe es einfach als zusätzliche Möglichkeit.

Von der Sache her kann ich im realen Leben nur sagen, es ist leicht außerhalb des Internets Frauen kennenzulernen.

Wer Standard und Latein tanzen kann, oder mit Disco Fox anfängt, hat es ziemlich leicht Frauen kennenzulernen.

Es gibt gerade in diesem Bereich einen enormen Überschuss an Frauen.

Geschrieben

Ich bin mal ehrlich, für mich als Introvertierter ist es Online einfacher mit Leuten in Kontakt zu treten und eventuell was auszumachen, früher war es extrem schwerer für mich, von daher bin ich froh das diese möglichkeit für mich existiert.

Geschrieben

um welches früher geht es denn?
ich kann nur sagen, so schnell wie man sich heute kennen lernt, so schnell ist man auch wieder raus.

×
×
  • Neu erstellen...