Jump to content

Für wie viel Alltagsstress lohnt sich eine Beziehung?


Ru****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Hermann55-
so hab ich das nich gemeint...
dass man mal ärger hat, soll vorkommen...(wobei ich mich tatsächlich mit meinem ex-herrn in all den jahrn kein einziges mal stritt o.ä.)
aber wenn ich bereits überleg, ob die beziehung noch sinn macht, iss das weit mehr als mal ne unstimmigkeit oder stress

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb towel:

aber wenn ich bereits überleg, ob die beziehung noch sinn macht, iss das weit mehr als mal ne unstimmigkeit oder stress

Ich hab dich schon richtig verstanden. Ich denke aber das sich einer Beziehung an dem Punkt zwei mögliche Wege bitten. Zum Einen kann ich die Reissleine ziehen, was sinnvoll ist wenn die Beziehung anfängt mich Krank zu machen, oder aber ich erkenne die Probleme und versuche Sie als Paar gemeinsam zu bearbeiten und habe eine tiefergehende Beziehung als vorher. Ich selber musste auch schon den ersten Weg gehen. 

Geschrieben
Wenn die Liebe nicht mehr spürbar ist und Versöhnung nur noch oberflächlich stattfindet?
Geschrieben
Schau deine Partnerin an und achte Mal aufs Bauchgefühl.... Fuehlst du was warmes oder einfach Hass? Wenns nichts gutes ist, Sorg für eine neue Partnerschaft
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb EisbärKU:

Zähle am Ende eines Monats die guten und die schlechten Tage. Wenn die schlechten überwiegen, wird es Zeit zu gehen

So einfach ist das..    

Währe da bloß das Herz nicht als unbekannte in der Rechnung..... 🤔

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Rudimetal:

So einfach ist das..    

Währe da bloß das Herz nicht als unbekannte in der Rechnung..... 🤔

Dann mach dich mal zum Thema Toxische Beziehung schlau. Unglückliche Liebe nützt keinem.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Allein schon beim Lesen der Überschrift hatte ich eine Beton Platte auf der der Brust, die mich fast erstickte.
Nein Danke!...zu dem, was Menschen sich freiwillig so antun.

Ja so fühlt es sich zwischendurch an.......aber dann sind da doch noch glückliche Momente.... Zeit zum Aufatmen.... 

vor 9 Stunden, schrieb jaybear:

Das kann nur JEDER für sich individuell entscheiden.

Das kann nur JEDER für sich individuell entscheiden.

Ist das „Mann“ bewusst so geschrieben? Wäre zumindest ein interessantes Wortspiel dann, wobei „Mann zusammen“ da nicht so viel Sinn macht.

Aber auch hier: Das kann nur JEDER für sich individuell entscheiden.

 

Nur diese Fragen, statt irgendeines Einblicks, was bei DIR los ist… Was erwartest du da für Antworten? JEDE dieser Situationen ist einfach anders, als bei jemand x-beliebigen anderen. Was „zu viel“ ist, wann es sich „lohnt“ eine Beziehung aufzugeben hängt von so vielen individuellen Faktoren ab, dass man da nichts allgemein gültiges antworten kann… Jeder hat eine andere Grenze, wo es dann „reicht“, jeden stören andere Sachen, die ihn bis dahin bringen…

Denke einfach über deine Situation nach, unterhalte dich mit Leuten, die da Einblicke haben, auch mit Leuten, die keinen Einblick haben. Versuche für dich das ganze von außen zu betrachten (wobei dir die oben angesprochenen Leute gute Hilfe sein können) und versuche für DICH eine Entscheidung zu finden.

Dankeschön 🙂

vor 6 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉In guten wie im schlechten Zeiten, aufgeben ist der einfache Weg. Das Herz leidet trotzdem.

Ja

Und das ist egal welche Richtung ich gehe,das Herz leidet....

vor 5 Stunden, schrieb M1964:

Ich arbeite gerade daran, mit meiner letzten langjährigen Beziehung wieder in eine Beziehung zu kommen. Beim letzten Mal haben wir viel zu viel für gegeben angesehen und dabei den Blick auf das Wesentliche, das die Beziehung am Leben erhaltende, die Achtung und Wahrnehmung des Gegenüber, verloren.

Und das Beste (für Euch) daran ist, dass ich, wenn es denn wieder klappt, hier weg bin. ;-)

Viel Glück 

Und es gibt bestimmt schlimmere als dich hier

😉

vor 5 Stunden, schrieb towel:

@Hermann55-
so hab ich das nich gemeint...
dass man mal ärger hat, soll vorkommen...(wobei ich mich tatsächlich mit meinem ex-herrn in all den jahrn kein einziges mal stritt o.ä.)
aber wenn ich bereits überleg, ob die beziehung noch sinn macht, iss das weit mehr als mal ne unstimmigkeit oder stress

Ja weit mehr 

Geschrieben

Danke für die Antworten und neue Gedankengänge 

 

Poppige Grüße 

Rudimetal 

Geschrieben

Beziehung lohnt sich solange es Sex gibt und das Essen pünktlich auf dem Tisch steht. Sobald es Dosenfutter gibt oder der Sex verweigert wird, weg damit.

Geschrieben
Moin, wenn die Beziehung zur Belastung wird, Kummer, Stress und Sorgen verursacht oder verstärkt, dann sollte man sie beenden.
Geschrieben
Erstmal reden, viel reden, versuchen drüber zu reden. Dafür auch vielleicht verabreden. Jeden ausreden lassen und reflektieren. Das reden ist wichtig und das jeder sagen kann wie er sich fühlt.
Geschrieben
Am 17.9.2021 at 08:48, schrieb goldenhills:

Ich glaube, dass kann man an keinem Punkt genau festmachen.

Irgendwann kommt jede Beziehung mal an einen Scheideweg....entweder schafft man es, zusammen den richtigen weg einzuschlagen oder man sieht ein, dass es gescheitert ist und zieht seine Konsequenzen.

Gute Beschreibung, die meiner Überlegung ziemlich nahe kommt.

Ich selbst habe mich über die Jahre hinweg auch verändert, und die Frauen, mit denen ich Beziehungen hatte, waren auch unterschiedlich.

Folglich kann es da Vergleiche nicht geben, weil man den einzelnen Personen nicht gerecht werden würde.

Geschrieben
Sobald man sich genau diese Fragen stellt.
Wenn solche Gedanken aufkommen, dann ist die Beziehung schon am Ende.
Geschrieben
Freitag um 13:58, schrieb M1964:
Ich arbeite gerade daran, mit meiner letzten langjährigen Beziehung wieder in eine Beziehung zu kommen. Beim letzten Mal haben wir viel zu viel für gegeben angesehen und dabei den Blick auf das Wesentliche, das die Beziehung am Leben erhaltende, die Achtung und Wahrnehmung des Gegenüber, verloren.

Und das Beste (für Euch) daran ist, dass ich, wenn es denn wieder klappt, hier weg bin. ;-)

Kleiner Nachschlag:

Es scheint geklappt zu haben. Werde mich daher zukünftig hier seltener sehen lassen.

Drückt mir bitte die Daumen. Danke.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb M1964:

Kleiner Nachschlag:

Es scheint geklappt zu haben. Werde mich daher zukünftig hier seltener sehen lassen.

Drückt mir bitte die Daumen. Danke.

Viel Glück 

 😃

Geschrieben

Für mich schließen sich „Kummer, Ärger, Stress“ und „Beziehung“ gegenseitig aus. 
Ich bin da äußerst pragmatisch. 
Eine Beziehung ist entweder erfüllend und eine Bereicherung für mich oder ich habe keine. 
Dass ich mir mit einer Beziehung Stress und Probleme aufhalse, die ich ohne nicht habe, das ist für mich nicht Sinn der Sache. 
 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Fynnyfer:

Für mich schließen sich „Kummer, Ärger, Stress“ und „Beziehung“ gegenseitig aus. 
Ich bin da äußerst pragmatisch. 
Eine Beziehung ist entweder erfüllend und eine Bereicherung für mich oder ich habe keine. 
Dass ich mir mit einer Beziehung Stress und Probleme aufhalse, die ich ohne nicht habe, das ist für mich nicht Sinn der Sache. 
 

Das hört sich bei Dir einfach an......

Was ist mit "Liebe"!?

 

Geschrieben

@Rudimetal-
isses liebe oder liebgewonnene gewohnheit? denn wir menschleins sind nunmal gewohnheitstiere...mein ich grad nich bös oder abwertend

aber ne beziehung sollte erfüllung bringen, nich kummer!

Geschrieben
Eine Beziehung ist meiner meinen nach auch immer mit Arbeit verbunden. Wer sagt das er /sie eine Beziehung ohne Stress und ect. Haben möchte ist meiner Meinung nach sehr naiv. Zum ersten unterscheiden sich Männer und Frauen oft in ihren Denken,was man nur mit guter Kommunikation gut hinbekommen kann weil man nur so die unterschiedlichen Bedürfnisse des jeweilige erkennen kann. Zum zweiten macht man auch selbst in seinem Leben verschiedene Phasen in seinem Leben durch, das kann schon mal vorkommen das es dann mit dem andern so nicht funktioniert und da muss man dann auch wieder schauen wie man es zusammen meistert. Diese rosarote Brille die besagt "alles ist harmonisch, sonst passt es nicht, weil eine beziehung nur glücklich machen darf, ist für mich wie ein Disney film.. 😅 Auch die Streitereien und Dramen gehören dazu, schweißen zusammen und machen stärker, oder es zerbricht weil es trotz versuch dann doch nicht geht. Doch bei jeden Streit gleich zu sagen, ne lohnt nicht, dann bleib lieber singel... 😅 😅 😅
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb towel:

@Rudimetal-
isses liebe oder liebgewonnene gewohnheit? denn wir menschleins sind nunmal gewohnheitstiere...mein ich grad nich bös oder abwertend

aber ne beziehung sollte erfüllung bringen, nich kummer!

Habe ich auch nicht als bös abwertend aufgefasst 

Ja gewohnheitstier paßt wohl auch ganz gut.....😃

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Rudimetal:

Das hört sich bei Dir einfach an......

Was ist mit "Liebe"!?

 

Auch das seh ich pragmatisch: Liebe muss bereichernd und erfüllend sein. 
Wenn sie nur Kummer und Leid bedeutet, verzichte ich lieber. 

Geschrieben

 

Wenn eine Beziehung mehr Stress und Ärger als Freude bereitet, dann sofort beenden...auf so etwas hätte ich in meiner Freizeit überhaupt keinen Bock..

 

×
×
  • Neu erstellen...