Jump to content

Für wie viel Alltagsstress lohnt sich eine Beziehung?


Ru****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Rudimetal:

Hallo,

Für wie viel Ärger, Kummer, Stress lohnt sich noch eine Beziehung? 

Ab wann sagt man, besser es ist gut gewesen? 

Ab wann zählt alles, was Mann zusammen durchgemacht hat, nichts mehr?

Liebe Grüße

Rudimetal 

Das ist doch etwas, das man vor allem nach Gefühl entscheidet und weniger nach Liste, oder?

Geschrieben
so rechne ich nicht. die überzahl der empfindungen sollte positiv sein. aber es kann auch mal ein mieses we geben. dann geht man sich ausm weg
Geschrieben
Unterm Strich sollten mehr Glückshormone als Stresshormone ausgeschüttet werden.
Geschrieben
Es ist letztlich sehr individuell, was man in einer Beziehung als stressig empfindet, und ab wann man tunlichst das Weite suchen sollte.

Die Grenzen müssen die Beteiligten selbst festlegen. Ich denke, wenn man in der Lage ist, mit dem Partner abends gemeinsam einzuschlafen, den Anderen zu spüren und eine Art Grundvertrauen zu haben, lohnt es sich in jedem Fall, die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Krisen kommen - Krisen gehen. Eine stabile Beziehung, die auch durch ein paar Krisen geprägt ist, hält Vieles aus.
Geschrieben

In einer Beziehung gibt es immer mal Höhen und Tiefen. Das ist normal. 
Was nicht mehr normal ist, wenn sich einer ausklinkt und den anderen in der Beziehung für alles verantwortlich macht. Mein Ex war Gamer, süchtig danach zu spielen. Die Realität nicht mehr wahrgenommen. 
Ganz oft ist es eine Sucht die eine Beziehung kaputt macht. Da hilft kein reden mehr. Dann sollte man gehen.

Ich hab lange geglaubt ich könnte was retten. Bis mir klar wurde das will ich gar nicht mehr retten. 

Jetzt weiß ich das es auch anders geht. Gemeinsam offen ehrlich über alles sprechen. Der Beziehung Zeit geben um zu wachsen sich zu entwickeln. Den Partner nicht nur sehen ihn auch wahrnehmen. 
Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann lasse ich ihm seine Freiraum, seine Individualität, wenn die Liebe groß genug ist kommt sie immer wieder zurück.

Geschrieben (bearbeitet)

@TE : wenn es auf deine Frage eine klare Antwort gäbe, wäre das Leben totlangweilig!
Beziehungskisten sind und bleiben das Individuelle was Frau/Mann erfahren darf 😯

Immer eine Erklärung für Sinn oder Unsinn zu finden ist oft unmöglich und die Antwort darauf sollte einfach 'Abhaken' sein

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Wenn das mühen reden kämpfen aushalten zum ewigen Kampf und erhalten der Beziehung wird,dann ist der Punkt gekommen zu gehen.

Wenn das eigene Wohl kein Raum mehr findet ist die Zukunft der bessere Blick wie sich umzudrehen.

Es ist zwar so das heute schneller gegangen und sich getrennt wird,nur die Menschen denke ich wissen auch das sie diie Kraft besitzen sich frei zu machen.

Stress ist der absolute Beziehungskiller ....und ein totes Pferd kann man eben nicht mehr satteln!

Geschrieben
Stress sollte man nie im Leben aufrecht erhalten. Es macht dich mit der Zeit kaputt.
Geschrieben
Eine Beziehung läuft halt nicht immer rund da gibt's mal Streß Steit Sorgen und Ängste das ist normal und deswegen gibt man ja nicht auf wen es allerdings Dauerzustand wird oder ist macht auch eine Beziehung wenig Sinn. Der Punkt zu gehenbost erreicht wem man merkt das reden nix mehr bringt
Geschrieben

Ab wann?
vielleicht ab dem Punkt, an dem du dich das fragst ….

 

Ich sehe das so:

manchmal ist es ja einfach nur die Frustration über einen Streit, der noch ganz frisch ist. Wo man dann alles in Frage stellt. Und nach ein paar Tagen haben sich die Wogen dann wieder geglättet.

 

Ich denke, in jeder Beziehung, und damit meine ich, wenn man mit einem Menschen zusammen wohnt, egal ob mit einem Lebensgefährten oder in einer Wohngemeinschaft, gibt es immer Reibungspunkte. Und dann stellt es sich eben heraus, was für Kompromisse man findet. Und dafür muss jeder Abstriche machen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann muss man sich eben trennen.

Geschrieben
Eine Beziehung darf gar kein Stress machen, wenn das so ist würde ich diese sofort Beenden!
Eine Beziehung muss beiden Spass bereiten, wenn man sich dich Frage stellt ist es schon zu spät!
Geschrieben
Wegen Alltagsstress gehe ich keine Beziehung ein. Wenn man es so empfindet, muss man es halt ändern, wie auch immer.
Geschrieben
Was hat Alltagsstress mit einer Beziehung zutun?

Dein alltäglicher Stress durch Arbeit etc ist der, denn du dir selber machst.
Deine Beziehung ist dein Privatleben. Und das solltest du grundsätzlich trennen.
Natürlich kommt man auch genervt vom Job heim. Aber man muss den Job auch Job sein lassen und da gab es bei uns eine Regel....

Mein Partner und ich geben uns jeder 15 Minuten zum abkotzen, laut werden und Luft ablassen von der Arbeit. Danach sind wir nur für uns da.
Und der Alltag privat denn gestalten wir uns so wie wir ihn für richtig halten.
Ich sehe es noch etwas extremer sogar, meine Kollegen auf der Arbeit sind KOLLEGEN, nur Kollegen und keine Freunde oder Familie. Das heißt wenn ich Privat bin, dann möchte ich nichts hören und nichts sehen von ihnen. Und das wissen sie auch.
Und das ist genau das, was mir gut tut.
Geschrieben

sobald ich ne beziehung anfang zu hinterfragen, iss der zug eigentlich schon längst abgefahrn...

Geschrieben
😉😉😉In guten wie im schlechten Zeiten, aufgeben ist der einfache Weg. Das Herz leidet trotzdem.
Geschrieben
Stresshormone wirken immer katabol, vermeide ich wo es geht.
Das Leben ist zu kurz, um es in schlechten Beziehungen zu verschwenden.
Ab wann ne Beziehung toxisch wird, sollte man ab einem gewissen Alter schon wissen.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb towel:

sobald ich ne beziehung anfang zu hinterfragen, iss der zug eigentlich schon längst abgefahrn...

Das sehe ich nicht so! Vielmehr ist das Hinterfragen einer Beziehung die Chance auf Veränderungen in der Beziehung 

Geschrieben
Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik und miesen Beziehungen.
Geschrieben

Und bei der ersten Wolke am Himmel beendest Du deinen Strandurlaub? 
Beziehungen sind wie das Leben, eine Achterbahnfahrt!

Geschrieben
Ärger, Kummer und Ärger kommen in der besten Beziehung vor, und solange alles vorübergehender Natur ist, alles gut. Wenn es aber zum Dauerzustand wird sollte man auf der Hut sein, das kann einen krank machen.
Geschrieben
Ich arbeite gerade daran, mit meiner letzten langjährigen Beziehung wieder in eine Beziehung zu kommen. Beim letzten Mal haben wir viel zu viel für gegeben angesehen und dabei den Blick auf das Wesentliche, das die Beziehung am Leben erhaltende, die Achtung und Wahrnehmung des Gegenüber, verloren.

Und das Beste (für Euch) daran ist, dass ich, wenn es denn wieder klappt, hier weg bin. ;-)
×
×
  • Neu erstellen...