Jump to content

Erfahrung mit Darmspiegelung


fo****

Empfohlener Beitrag

Romantik-Hanno
Geschrieben

Von Erregung war keine Spur, habe mich etwas betäuben lassen.

Geschrieben

Glaub mir, dass genießt du auch am Anfang nicht.

Geschrieben

Krasser Scheiß, was manche bei einer Darmspiegelung für Gedanken im Kopf haben... 🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Skybernd:

Gegen Zuzahlung soll es eine bessere Trinklösung geben, die Standard ist zum kotzen.

Das stimmt...aber ist nicht wirklich lecker! 

Man kann aber einen Tropfen Zitronensaft reingeben (war ein Tipp von einem unserer Internisten) dann geht es etwas...

Geschrieben

Du solltest wirklich mal eine Darmspiegelung mitmachen.
Drei Tage nichts essen und die letzten beiden Tage vor der Untersuchung Abführmittel einnehmen.
Der Hauptgrund ist ja aber das man eine Darmspiegelung nicht ohne Grund macht sondern diese einen ernsten Hintergrund hat um spezielle Krankheiten auszuschließen und dir da andere Gedanken durch den Kopf gehen.
Ich glaube nicht bei alledem das man da noch den Kopf frei hat für erotische Gedanken oder andere Erregungen.

SanfterDominanter65
Geschrieben

Wenn Du schlau bist,lass Dich mit Propofol wegbeamen .......einschlafen .....wach werden......fertig 😁😁

Geschrieben

Du bekommst ein leichtes Schlafmittel, du kriegst da nüscht mit und wenn du dir kein Mittelchen geben lässt hast du Schmerzen dabei bis hin zur Ohnmacht, ich denke nicht, daß du dir da Sorgen um Errektionsprobleme machen musst. Bitte beachten- persönliche Erfahrung, ich spreche hier nicht für die Allgemeinheit. Meine nächste ist am 28.08., schon wieder.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Mmmmartin:

Geht da nicht auch was mit Ultraschall als Alternative?

Nein, das geht nicht per Sonografie. Damit kann man zwar die inneren Organe begutachten und die Dicker der (entzündeten?) Darmwand messen; mehr aber nicht.

 

Ich habe als CED-Patient Colitis Ulcerosa) seit 1999 schon mehrere Koloskopien hinter mir.

Nur bei der zweiten hat mich der Internist betäubt.

Alle anderen habe ich bei vollem Bewusstsein erlebt. Ja, es ist etwas unangenehm, manchmal schmerzt es auch ein bisschen, wenn eine Kurve zu passieren ist. Ist aber aushaltbar. An bestimmten Stellen drückte ich auf Anweisung auf meinen Bauch, damit das Endoskop um diesen Darmknick rum kommt. (Bei Betäubung machen das die Helfer. Hinweis: Eine solche Betäubung ist nie 'lokal'!)

Grundsätzlich allgemeines: Du musst gereinigt sein, sonst kann der Doc nichts sehen vor lauter Scheixxe. Daher nimmt man am Vortag eine Abführlösung ein und entleert sich (scheisst und pisst sich hinten aus). Frühmorgens vor der Koloskopie wird nochmal diese süsse Suppe getrunken, um die letzten Stuhlreste noch raus zu bringen.

Das rektale Endoskop ist etwas daumendick und wird bei geschmiertem Anus, anfangs bis ganz ans Ende (die Bauhinsche Klappe am Ende von Dünndarm = Beginn des Dickdarms) vorgeschoben. Dann wird während man das Endoskop langsam wieder herauszieht, die weitgehend saubere Dickdarmschleimhaut begutachtet. Dafür wird der jeweilige Bereich mit Luft aufgeblasen, damit der Doc die ganze Schleimhaut sehen kann (ohne Aufblasung ist die Darmwand zusammen geklappt und man kann nichts sehen) .

Gggfs werden sog. Biopsien entnommen: Mit einer kleinen Zange werden Gewebeproben ausgeruft (es zwickt ein bisschen und blutet nur gering nach), gesammelt und ins Labor geschickt, um es genau zu untersuchen. Erst mit diesem Laborbefund ist eine sichere Aussage möglich, was du hast und ob es uU schlimm ist. Falls man Polypen hat, werden diese idR sofort mit einer Schlinge abgetrennt und entfernt.

Wie gesagt, war ich bei den meisten Koloskopien wach. Ich wollte das auch so, damit ich wusste was die da machen! Das beste daran ist aber, ich sehe selbst wie mein ganzer (gereinigter) Dickdarm innen drin aussieht. Es war gut zu sehen, wo Stellen waren, die von früheren Entzündungen vernarbt sind, aber vor allem die überwiegende schön rosa durchblutete, gesunde Darmwand selbst am Monitor gut sehen zu können :thumbsup:.

Meine ersten Darmspiegelungen sind in den Praxen gemacht worden. Heute lasse ich das nur noch in einem Zentrum machen, wo ich bei Bedarf sofort als Notfall unmittelbar in einen OP gefahren werden könnte, falls bei der Spiegelung was schief läuft (Die Perforation der Darmwand mit dem Endoskop kann nämlich passieren! Und da möchte ich nicht in der Praxis auf einen Sanka warten müssen und erst eine gewisse Zeit durch die Gegend gefahren werden. Darmdurchbruch/Perforation ist ein absoluter Notfall, weil Keime in den Bauchraum kommen und sehr schwere, manchmal tödliche Krankheistverläufe (Sepsis) auslösen! ).

Wie gesagt, die Koloskopie ist zwar unangenehm, aber man weiss hinterher was im eigenen Dickdarm abgeht. Und das ist wichtig. Alle 5 Jahre kann man das machen lassen.

Wer diese leichten Schmerzen nicht aushält, lässt sich halt betäuben. Propofol soll heisse Träume machen ...

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Maria2466:

@Nimnuan2013, du hast noch nichts gegessen?

Sonntag nur Hühnerbrühe und essen erst abends...1 Mal

vor 39 Minuten, schrieb Maria2466:

@Nimnuan2013, du hast noch nichts gegessen?

Sonntag gibt es nur einmal zum Essen abends....tagsüber nur Wasser....mach gerade Diät 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb juergen457:

Du solltest wirklich mal eine Darmspiegelung mitmachen.
Drei Tage nichts essen und die letzten beiden Tage vor der Untersuchung Abführmittel einnehmen.
Der Hauptgrund ist ja aber das man eine Darmspiegelung nicht ohne Grund macht sondern diese einen ernsten Hintergrund hat um spezielle Krankheiten auszuschließen und dir da andere Gedanken durch den Kopf gehen.
Ich glaube nicht bei alledem das man da noch den Kopf frei hat für erotische Gedanken oder andere Erregungen.

Drei Tage nicht essen? 

Bei meiner Darmspiegelung sollte ich einige Tage vorher nichts körniges essen und am Tag davor ab 17 Uhr gar nichts mehr und dann auch das Abführmittel nehmen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ej60:

wenn der Schlauch durch den Unterleib nach oben wandert.

Beschäftige dich mal mit deinem Dickdarm ....

Von hinten/unten her ist zuerst den Mastdarm, dann der absteigende Ast, dann das Transversum (waagerechter Verlauf von der rechten auf die linke Bauchseite), dann der aufsteigende Ast, welcher beim Blinddarm am Ende des Dünndarms beginnt.

Wiki zeigt es euch.

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Genusslover:

Nein, das geht nicht per Sonografie. Damit kann man zwar die inneren Organe begutachten und die Dicker der (entzündeten?) Darmwand messen; mehr aber nicht.

 

Ich habe als CED-Patient Colitis Ulcerosa) seit 1999 schon mehrere Koloskopien hinter mir.

Nur bei der zweiten hat mich der Internist betäubt.

Alle anderen habe ich bei vollem Bewusstsein erlebt. Ja, es ist etwas unangenehm, manchmal schmerzt es auch ein bisschen, wenn eine Kurve zu passieren ist. Ist aber aushaltbar. An bestimmten Stellen drückte ich auf Anweisung auf meinen Bauch, damit das Endoskop um diesen Darmknick rum kommt. (Bei Betäubung machen das die Helfer. Hinweis: Eine solche Betäubung ist nie 'lokal'!)

Grundsätzlich allgemeines: Du musst gereinigt sein, sonst kann der Doc nichts sehen vor lauter Scheixxe. Daher nimmt man am Vortag eine Abführlösung ein und entleert sich (scheisst und pisst sich hinten aus). Frühmorgens vor der Koloskopie wird nochmal diese süsse Suppe getrunken, um die letzten Stuhlreste noch raus zu bringen.

Das rektale Endoskop ist etwas daumendick und wird bei geschmiertem Anus, anfangs bis ganz ans Ende (die Bauhinsche Klappe am Ende von Dünndarm = Beginn des Dickdarms) vorgeschoben. Dann wird während man das Endoskop langsam wieder herauszieht, die weitgehend saubere Dickdarmschleimhaut begutachtet. Dafür wird der jeweilige Bereich mit Luft aufgeblasen, damit der Doc die ganze Schleimhaut sehen kann (ohne Aufblasung ist die Darmwand zusammen geklappt und man kann nichts sehen) .

Gggfs werden sog. Biopsien entnommen: Mit einer kleinen Zange werden Gewebeproben ausgeruft (es zwickt ein bisschen und blutet nur gering nach), gesammelt und ins Labor geschickt, um es genau zu untersuchen. Erst mit diesem Laborbefund ist eine sichere Aussage möglich, was du hast und ob es uU schlimm ist. Falls man Polypen hat, werden diese idR sofort mit einer Schlinge abgetrennt und entfernt.

Wie gesagt, war ich bei den meisten Koloskopien wach. Ich wollte das auch so, damit ich wusste was die da machen! Das beste daran ist aber, ich sehe selbst wie mein ganzer (gereinigter) Dickdarm innen drin aussieht. Es war gut zu sehen, wo Stellen waren, die von früheren Entzündungen vernarbt sind, aber vor allem die überwiegende schön rosa durchblutete, gesunde Darmwand selbst am Monitor gut sehen zu können .

Meine ersten Darmspiegelungen sind in den Praxen gemacht worden. Heute lasse ich das nur noch in einem Zentrum machen, wo ich bei Bedarf sofort als Notfall unmittelbar in einen OP gefahren werden könnte, falls bei der Spiegelung was schief läuft (Die Perforation der Darmwand mit dem Endoskop kann nämlich passieren! Und da möchte ich nicht in der Praxis auf einen Sanka warten müssen und erst eine gewisse Zeit durch die Gegend gefahren werden. Darmdurchbruch/Perforation ist ein absoluter Notfall, weil Keime in den Bauchraum kommen und sehr schwere, manchmal tödliche Krankheistverläufe (Sepsis) auslösen! ).

Wie gesagt, die Koloskopie ist zwar unangenehm, aber man weiss hinterher was im eigenen Dickdarm abgeht. Und das ist wichtig. Alle 5 Jahre kann man das machen lassen.

Wer diese leichten Schmerzen nicht aushält, lässt sich halt betäuben. Propofol soll heisse Träume machen ...

 

 

Vielen Dank! Jetzt kriegen mich da keine 10 Pferde mehr hin... Allein der Gedanke, dass ein 1m langes Gerät in mir rumkraucht... Und dann noch mit der Hand bei einer Kurve gegenhalten... 🤢 Mega pervers und skurril und alienmäßig... 😳

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb fool69:

Wer von euch hat das schon hinter sich gebracht?

Kann es dabei auch zu peinlicher sexueller Erregung kommen oder ist für jeden unangenehm?

Mit peinlicher sexueller Erregung meine ich soetwas wie die unkontrollierte Latte die einem pubertierenden beim ersten Saunabesuch passieren kann.

Anale Berührungen sind für mich nämlich nicht grundsätzlich unangenehm.

Ja, mehrmals. War ganz easy.

Eigentlich nicht, dazu ist man ja viel zu entspannt.

Nein, nichts da.

Du wirst davon nichts merken.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Mmmmartin:

Vielen Dank! Jetzt kriegen mich da keine 10 Pferde mehr hin... Allein der Gedanke, dass ein 1m langes Gerät in mir rumkraucht... Und dann noch mit der Hand bei einer Kurve gegenhalten... 🤢 Mega pervers und skurril und alienmäßig... 😳

Männer 🙄

Geschrieben

Meinst das im ernst? Erstens denkst du bei Magen/Darm Spiegelung an alles , aber bestimmt an keine Erektion oder eine bekommen, außerdem bekommst eine leichte Narkose. Viel Spaß bei einem Termin machen. 🙈

Geschrieben

stell dir einfach vor wie deine rosette gleich bearbeitet wird, dann wird der pimmel vielleicht stehen.

Geschrieben

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Untersuchung geil macht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu naiv und unerfahren bei solchen Dingen.

Geschrieben

Gab Zeiten, da wurde noch ohne Narkose untersucht... Ist aber nicht empfehlenswert. Wobei, wenn man sich eh schon Gedanken macht, ob einen die Untersuchung so anfixt, dass man was stehen hat, ist man vielleicht pervers genug, auch den Schmerz als Freude zu empfinden 🤷🏻‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Arzt hinten beschäftigt ist, wird er sich nicht für deine eventuelle Erregung vorne interessieren.

Aber vielleicht dimmt er für dich extra das Licht, zündet ein paar Kerzen an und legt Je t'aime von Serge Gainsbourg und Jane Birkin auf. 

bearbeitet von dingens09
Geschrieben

Wer klug ist lässt sich eine Kurznarkose geben....und ist somit Tiefenentspannt. Das beschissendste an dieser Untersuchung ist die Vorbereitung...das Trinken. Das fand ich richt ätzend. Der Rest war easy. .. da ich nix mitbekommen habe

Geschrieben

Hallo und guten Abend 😘 die Narkose war voll geil - Propophol- cooler Stoff....

Geschrieben

Du bist 58 und hast die Erfahrung eines pubertierenden und möchtest jetzt wissen ob das andere in deinem Alter auch noch haben? Wenn ja, dann antworte ich mit nein, da ich, wenn ich beim Arzt bin und dieser z. B. über das Rektum in den Dickdarm vordringt um zu erkunden, dass keine Veränderungen an den Schleimhäute vorliegt, dann bekomme ich keine Erektion, da ich jeden cm des vordringen der Kamera am Monitor mit verfolgt habe, da ich mein Innenleben sehr interessant finde.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Genusslover:

Beschäftige dich mal mit deinem Dickdarm ....

Von hinten/unten her ist zuerst den Mastdarm, dann der absteigende Ast, dann das Transversum (waagerechter Verlauf von der rechten auf die linke Bauchseite), dann der aufsteigende Ast, welcher beim Blinddarm am Ende des Dünndarms beginnt.

Wiki zeigt es euch.

Und, was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Durch welchen Teil des Darmes der Schlauch gerade wandert wirst du am Gefühl nicht erkennen. Wenn er um eine der Windungen muss wird es halt leicht mal unangenehm.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Mmmmartin:

 Jetzt kriegen mich da keine 10 Pferde mehr hin. Allein der Gedanke, dass ein 1m langes Gerät in mir rumkraucht, Und dann noch mit der Hand bei einer Kurve gegenhalten... 🤢 Mega pervers und skurril und alienmäßig... 😳

So jemanden kenne ich auch, der so auf die Vorsorge reagierte. 

Ihm wurde kürzlich ein 30 cm und im Durchmesser 9 cm Enddarmkarzinom entfernt und nimmt jetzt Chemo. 

 

×
×
  • Neu erstellen...