Jump to content

LEGITIMATION zur Wahrheitspflicht!


Pr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt keine Garantie für eine perfekte Beziehung oder gar Ehe!
Wer das sucht, der lebt in einer Traumwelt.
Wer glaubt dort angekommen zu sein, irrt.
Jede Beziehung bleibt ein Kompromiss und endet oft durch unakzeptablen Beschiss!

Geschrieben

Nach 2 gescheiterten Ehen kann ich sagen, daß alte Liebe extrem rosten kann... Trotz allem halte ich an der Ehe fest. Von nöten ist sie heute zwar nicht mehr, aber es ist immer wieder ein tolles Gefühl, sich ganz und gar zu einen Menschen zugehörig zu fühlen... Klar, das geht auch ohne Trauung, aber ein wenig romantik schadet auch nicht... Was aber immer dabei ist, das es zur Schlammschlacht kommt, wenn man feststellt, das es doch nicht DER eine gewesen ist... Das Theater und die Kohle ist reine Verschwendung.... Wenn man jemanden liebt und mit diesen Menschen zusammen lebt, dann kann man das auch ohne Trauschein.... Renne nicht der einen hinterher, sondern fange an zu leben und vertrau darauf, daß der Zufall es auch irgendwann mit dir einmal gut meint.

Geschrieben

Du leidest sehr darunter, aber das Leiden stört dich nicht?

Ich bin verwirrt!

Geschrieben

Also wenn ich dein Ausgangsposting richtig verstanden habe, habe ich eine ähnliche Denkweise wie du.
Ich kann auch nur mit einem Menschen fest zusammen sein, mit dem ich mir auch eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Natürlich muss man sich nicht gleich beim ersten Date mit der Frage nach Hochzeit überfallen, aber zumindest der Gedanke "mit dem möchte ich leben", muss bei mir immer Vorhanden sein.


Ich habe allerdings auch schon im Freundeskreis erlebt, dass nicht alle so denken. Manche waren tatsächlich mit dem Wissen mit ihren Partnern zusammen, dass es sowieso nicht ewig halten wird - sie waren aus völlig anderen Gründen mit ihren aktuellen Partnern zusammen (Trost, Zeitüberbrückung, Geld, etc).

Und soweit ich es auch richtig verstanden habe, gibt es dafür ja dieses neumodische Wort "daten". Man nimmt die Beziehung nicht so ernst, man "datet" sich quasi nur.

Muss ich selbst nicht nachmachen und kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, aber deshalb ist die (d)eine Sichtweise ja nicht plötzlich falsch oder nicht mehr zeitgemäß.
Es lohnt sich nur eben immer, die Fronten zu klären und zu fragen, auf was das Gegenüber aus ist!

DerLustvolle22
Geschrieben

Du musst nicht heiraten um jemanden zu lieben geliebt zu erden oder zusammen zu bleiben wen du dir richtige findest funktioniert das alles auch ohne. Ehe ist nicht unbedingt ein Zeichen von liebe ich kenne welche die sind nur durch Vorteile dazu gekommen oder lieben sich nicht wirklich die in einer sind. Du musst nicht heiraten in zu zeigen wir gehören zusammen und lieben uns wen du die passende Frau hast sieht das sogar ein Blinder

Geschrieben

Für mich ist klar , wen ich mit einer Frau zusammen bin . Dan weil ich natürlich eine Zukunft mit ihr möchte . Weil sonst wäre ich nicht mit ihr zusammen.

Geschrieben

Das Leiden wird zur Gewohnheit und dann beurteilt man dieses nicht mehr als solches aber es ist real.

Geschrieben

Nichts ist für die Ewigkeit. Und ich gehöre in erster Linie mir und so halte ich das auch mit anderen.

Geschrieben

Ich bin auch eher für eine feste Bindung schon alleine weil ich monogam bin

Geschrieben

Es kommt halt auch sehr auf deine Absichten im Leben an. Ich bin da sehr ähnlich eingestellt. Ich habe immer für die Ewigkeit gehandelt und wenn ich gemerkt habe, dass unsere Lebensvisionen auseinandergingen, auch immer darüber gesprochen. Oftmals haben wir wieder zueinander gefunden. Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Man darf halt nicht zu oberflächlich/wählerisch sein. Die schönsten Seiten eines Menschen kann man nicht sofort sehen. Aber eben auch nicht die schwächsten Momente. Bodenständigkeit und Selbsttreue haben mich im Leben immer zurückgeholt und mir immer neue Türen geöffnet. Ich finde du solltest daran festhalten. Wenn du diese Haltung lebst, wirst du für viele sicher sehr wertvoll sein.

Geschrieben

diese einschätzung sollte von 2 seiten sein

Geschrieben

......ES GIBT KEINE WAHRHEITSPFLICHT.....glücklicherweise...
...denn , wenn es die gäbe , gäbe es kaum noch Beziehungen...

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Prinz1381:

Ich bitte um eure Aufmerksamkeit!

Kannst du haben. Aber was erwartest du eigentlich von uns?

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Prinz1381:

Das man sich für jemanden frei hält oder jemanden gefunden hat für den/die er sich schon immer interessiert, gewünscht hat und es kam zusammen was zusammen gehört?

Bist du zufällig ein Märchenprinz? Dann könnte dir das passieren.... ansonsten wird es schwierig. 😉

Ich drücke dir trotzdem die Daumen.

Geschrieben

Wenn man heiraten möchte, dann soll man das tun. Eine Partnerschaft ist ja auch etwas schönes. Ich bin auch so erzogen worden. Aber für mich z.B. würde jetzt kein Heiratsgrund ersichtlich werden ohne Familienplanung und Kindern. Da kann man auch eine Partnerschaft ohne den Trauschein leben.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Prinz1381:

Ich bin am Zweifeln ob ich daran noch Festhalten soll!

Vielleicht solltest Du dich besser mit der Realität befassen.

"Lebenslänglich" ist ein Auslaufmodell. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Prinz1381:

Ich bitte um eure Aufmerksamkeit!

Ich bin von Eheleuten erzogen und Pflege die Auffassung das die Ehe etwas schönes ist.

Ich habe immer meine Beziehungspartnerin so behandelt das ich Sie heiraten möchte ,um zu prüfen was ewig halten muss.
Mit dieser Auffassung ist es nicht leicht aber Wertvoll ,da es meiner Meinung nach kein Unsinn ist.

Ich bin am Zweifeln ob ich daran noch Festhalten soll!

Es ist doch so, alte Liebe rostet nicht!
Kann mir jemand sagen wie er es erlebt oder erfahren hat.

Das man sich für jemanden frei hält oder jemanden gefunden hat für den/die er sich schon immer interessiert, gewünscht hat und es kam zusammen was zusammen gehört?

Danke für die Aufmerksamkeit!

P.S. : Ich Leide darunter sehr. Das Leiden stört mich nicht, man gewöhnt sich daran ,nur das zweifeln an eine Zukunft. Ich drehe sonst bald durch! Peace

Ich würde nie eine Beziehung eingehen, von der ich nicht glaube, dass sie für den Rest meines Lebens ist, das muss für mich aber keine Ehe sein.

Auch ich glaube das es möglich ist das Leben mit einer Person zu verbringen, ohne das der Wunsch entstehe, mit einem anderen das Bett teilen zu wollen.

Liebe ist, wenn Treue Spaß macht. Leider hat es bei mir bisher nicht dazu gereicht aber wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung… Wenn du Solo bist, bringt es nix auf jemanden zu warten in den du verschossen bist, wo es _nicht_ weiß. Vielleicht mag es besser verlaufen, wenn sie es weiß, dass du auf sie wartest, aber da kann ich nicht mitreden.

Geschrieben

Aber heiraten muss man nicht, ansonsten sollten man den Partner immer so behandeln, das man annimmt, man bleibt ewig zusammen. 

Geschrieben

Für mich ist das Konstrukt Ehe überholt. Ein Versorgungsmodell auf das in unserer Gesellschaft keiner mehr angewiesen ist.

Nicht überholt ist jedoch mein Glaube an die Beständigkeit einer Beziehung. Dafür brauche ich weder Ring noch Urkunde.

Das Bestreben nach Verehelichung sagt nichts über die Qualität einer Beziehung aus. Ich bin nicht gegen die Ehe und wer seiner Liebe durch diesen Schritt Ausdruck verleihen möchte, der soll das gern tun, aber eben der Liebe und nicht der Steuerklasse wegen.

Auch ich war verheiratet. Für uns war es damals ein Schritt um unsere Beziehung auf eine "höhere" Stufe zu stellen...wohl in einem romantischen Hormonrausch🤷‍♀️...und hätte mein Mann dieses "bis der Tod euch scheidet" nicht zu wörtlich genommen, dann wären wir wohl immer noch verheiratet.

Im Übrigen bin ich jede Beziehung eingegangen, weil ich glaubte die Liebe würde für ein ganzes Leben reichen. Allerdings habe ich auch gelernt, dass es dafür keine Garantie gibt. Aber sollte man sich von dieser Möglichkeit leiten lassen? Oder sollte man vielleicht einfach auf sein Herz hören und einfach leben?

 

Geschrieben

Irgendwann setzt die Erkenntnis ein, dass dieses Lebensabschnittsgefährtengedöns Mist ist. Ein Freund, den man ein ganzes Leben lang kennt, ist gleichsam wertvoller als 100 Freunde, die einen erst seit einem Jahr begleiten.
Mit Versorgungsmodellen hat das nichts zu tun, auch wenn das Ehegattensplitting natürlich nett ist.
Grundlage ist eine Entscheidung. Eine Epiphanie, wenn man so will.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Prinz1381:

Ich habe immer meine Beziehungspartnerin so behandelt das ich Sie heiraten möchte ,um zu prüfen was ewig halten muss.

Wie bitte will man Das denn prüfen ? 

Es ist natürlich super wen sich 2 Leute finden und für den Rest des Lebens miteinander glücklich sind .

Wahrscheinlich ist es nicht .

Trotzdem gehe ich nicht in eine Beziehung mit dem Gedanken das sie eh nicht auf Dauer ausgelegt ist .

Wo Da jetzt ein Grund zum Verzweifeln beinhaltet ist , erschließt sich mir nicht . 

Im Gegenteil heute ist fast nie mehr nötig heiraten zu müssen , damit der Partner oder die Partnerin " versorgt " ist .

Das halte ich für einen großen Zugewinn .

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Prinz1381:

Ich bin am Zweifeln ob ich daran noch Festhalten soll!

Das musst du schon mit dir selbst ausmachen!

 

vor 11 Stunden, schrieb Prinz1381:

Es ist doch so, alte Liebe rostet nicht!

Doch. Liebe ist vielmehr wie ein Stück Eisen. Wenn es nicht regelmäßig poliert wird, setzt es Rost an und der Glanz geht flöten.

Es ist doch toll, wenn sich zwei Menschen gut verstehen und ihr Leben teilen. Liebe ist keine Selbstaufgabe. Wenn man wen liebt, dann sollte man ihm auch mal etwas gönnen, auch wenn man davon selbst keinen Vorteil hat. Wenn Liebe nur dem Selbstzweck dient, ist es keine Liebe, sondern nur Besitzergreifen. IMHO ist ein Trauschein nicht zwingend notwendig.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Selene09:

Oder sollte man vielleicht einfach auf sein Herz hören und einfach leben?

Das ist wichtig, wenn Du das "JETZT" genießen und nicht auf die Zukunft hoffen willst.

Geschrieben

Ich hätte gerne wieder eine feste Partnerin, die sollte auch so lange bleiben, bis ich genötigt werde, diesen Planeten zu verlassen.

Dafür brauche ich nicht zwingend ein amtliches Papier, dass bestätigt, dass wir zusammen sein möchten.

 

×
×
  • Neu erstellen...