Jump to content

Die hohe Kunst des Streitens 🙈😉


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb LovelyMaria-68:

...komm doch komm doch

So gut wie immer die letzten Worte , ................ vor dem Wegrennen . :yum:

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Ollibear:

Wie wĂŒrdest du denn reagieren, wenn dein Partner dich im Streit gezielt dort trifft wo es weh tut? Da scheint es wohl nicht mehr um die Sache zu gehen, sondern um den Streit als Solcher...

😉.....mich können nur Menschen treffen/triggern die ich liebe ....

Geschrieben
Gerade eben, schrieb NitrobÀr:

So gut wie immer die letzten Worte , ................ vor dem Wegrennen . :yum:

Genau ...so aus 10 Metern Entfernung und sobald der andere den ersten Schritt macht..gib Gummi 😂😂😂

Geschrieben

Wer im Recht ist kann sich Ruhe leisten. Wer im Unrecht ist sollte nicht riskieren die Ruhe zu verlieren.
Schweigen ist nicht unbedingt ratsam! Respektvolle Kommunikation ist mein Tip. Der Ton macht die Musik

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

mich können nur Menschen treffen/triggern die ich liebe ....

Aua.

Klang damals aber anders. :yum: ;).

Is eh wupper.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Hallo ihr Lieben.... 😌

die hohe Kunst des Streitens, Disput oder hitzige Diskussionen.đŸ€” Das Thema heiße Diskussion oder liebevolle Streiterei kennen wir bestimmt alle.

Bleibt ihr sachlich, respektvoll oder werdet ihr ziemlich emotinal , wenn es brenzlig wird?

Ich gebe zu schnell den Triggerpunkt meines GegenĂŒber zu erkennen und genau da zu piesacken. Es ist eine (meine) bewusste aber emotionale Reaktion. Und ja in diesem Moment verletze ich den anderen bewusst. FrĂŒher war ich impulsiver, heute beobachte ich.

Nach diesem piesacken, fĂ€llt GegenĂŒber oft ins kindliche Ich oder in den totalen RĂŒckzug.

Verletzt man Menschen die man lieb hat/ liebt , in dieser Situationen, bewusst?đŸ€” Ist Schweigen wirklich ratsam?

Über Versöhnungssex reden wir mal nicht, gehört vlt bewusst dazu, .....😉

 

Habt einen entspannten "Frei"tag😉

 

 

Streiten mag ich nicht ich liebe Diskussionen, weil die mir oft eine neue Sichtweisen zeigen. Streiten ist eine Kunst und sehr schwer, wenn das GegenĂŒber kein Interesse hat einen Streit zu vermeiden eine KlĂ€rung zu finden. Gerade hier finden sich ja viele Leute die einen Streit gerade zu provozieren und es genießen Unfrieden zu stiften.

Ich selbst versuche natĂŒrlich sachlich zu bleiben, versuche die Sichtweise des anderen einzunehmen seinen Ärger zu verstehen und meinen Standpunkt zu erklĂ€ren.

Aber hier nur bis zu einem gewissen Punkt, wenn jemand einem einfach Dinge unterstellt und einem nicht glauben will das man das z. B. etwas nicht gelesen oder mitbekommen hat, dann ist fĂŒr mich eine weitere Unterhaltung darĂŒber sinnlos. Behauptungen wie das denken alle anderen auch, oder das meinen andere auch zeigen mir das es oft sinnlos ist die Sache mit der Person zu klĂ€ren.

Ich versuche hier emotionslos zu bleiben aber das geht leider nicht immer, LĂŒgen, Unterstellungen oder Behauptungen die man nicht widerlegen kann machen mich wĂŒtend, man ist hilflos dagegen. Verletzen will ich hier niemanden ich denke Menschen, die so sind; also Konflikte suchen, haben schon ein großes Problem oft mit sich selbst. Aber ich lasse mich auch nicht vorfĂŒhren oder diffamieren. RĂŒckzug fĂ€llt mir schwer, obwohl es hier manche mal klĂŒger wĂ€re einfach zu schweigen.

Im privaten Bereich streite ich kaum, ich klĂ€re Unstimmigkeiten und da ist es ja meist im Interesse beider einen Kompromiss zu finden. Da gibt es auch einige Regeln, die ich versuche einzuhalten. Was geklĂ€rt ist, ist geklĂ€rt und kommt nicht als Wiedervorhalten auf den Tisch, mit Streit geht es nie ins Bett, sondern mit einer Einigung das spĂ€ter zu klĂ€ren. Ich versuche keinen Schuldigen zu finden, sondern eine KlĂ€rung bzw. Lösung. Hat mich irgend etwas gestört, so versuche ich das, wenn möglich nicht gleich zu klĂ€ren, sondern erst, wenn sich der Ärger etwas gelegt hat, ich darĂŒber erst einmal selbst in Ruhe nachgedacht habe. Ich rede ĂŒber meine GefĂŒhle auch, wenn sie oft vielleicht lĂ€cherlich sind und vielleicht durch ein MissverstĂ€ndnis entstanden sind.

FĂŒr mich ist es ein Unterschied, wo und mit wem ich mich streite, im Beruf gibt es fĂŒr mich keinen Streit da hat man miteinander zu arbeiten und nicht zu streiten und was jemand privat macht, hat mir egal zu sein.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LovelyMaria-68:

Genau ...so aus 10 Metern Entfernung und sobald der andere den ersten Schritt macht..gib Gummi

Und schwupps erscheinen die Bilder der Kindheit . :joy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Alexander198306:

Der Ton macht die Musik

Denn gibt es hier leider nicht.

Schreiben und richtig Lesen/Verstehen ist hier angesagt.

Noch ein bissl schwieriger.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kismet60:

im Beruf gibt es fĂŒr mich keinen Streit da hat man miteinander zu arbeiten und nicht zu streiten

Aber ĂŒber das Wie lĂ€sst sich ganz vortrefflich streiten . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Oldtou:

Aua.

Klang damals aber anders. :yum: ;).

đŸ€Șich meine rein privat,  nicht das Forum 

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Oldtou:

Denn gibt es hier leider nicht.

Schreiben und richtig Lesen/Verstehen ist hier angesagt.

Noch ein bissl schwieriger.

Doch den gibst du dir selber beim lesen, auch wenn du den nicht bewusst hörst. Ganz einfach 😃

Geschrieben

Ich habe in meinem Leben irgendwann aufgehört gegen mich zu kÀmpfen und bin dadurch recht entspannt geworden.
Ich bin jemand der ungern provoziert in Beziehungen. Provokationen fĂŒhren nur zu Konflikten und solche Dinge brauche ich nicht. Ein Mensch der mir aber extrem auf die Nerven geht, bekommt eine extreme Ansage und dann ist meistens Ruhe.😊

Geschrieben

Ich bleibe sachlich neutral. Lasse mich nicht vom Kernthema abbringen. Merke ich allerdings das mein Diskussionspartner viel redet und doch nichts zu sagen hat, werde ich gerne ironisch und lache mich innerlich schlapp.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Oldtou:

Kenn dich da noch ein bissl anders aus dem Forum.

Aber Schwamm drĂŒber. ;) 

Ich weiß noch nicht mal wer du bist?

Selbst wenn dem so ist, hast du es wohl verdient. 

Schwamm drĂŒber!😉

Geschrieben

Selbst Freunde haben selten Lust mit mir zu streiten oder zu diskutieren, weil ich argumentativ meistens mehr drauf habe. Und das ist nicht arrogant oder so, sondern einfacher Fakt. In Beziehungen war es immer so, dass sie mit meiner rationalen und sachlichen Art nicht klar kommen. Viele verstehen halt nicht, dass sich Fakten und Tatsachen nicht fĂŒr die GefĂŒhlslage einzelner Personen interessieren.

Geschrieben

Ich differenziere sehr strikt zwischen Diskussion, Debatte und Streit.

Diskussion: relativ normales, nicht zwangslÀufig kontroverses, GesprÀch, Meinungsaustausch, oft gedanklich bereichernd.

Debatte:  kontroverse aber strikt sachlich gefĂŒhrte Diskussion

Streit: persönlich verletzende ("DU bist
 / DU hast") verbale Auseinandersetzung, die in der Regel in Form von Konjunktiven ("DU wĂŒrdest 
 / Du hĂ€ttest 
 / Du solltest 
") gefĂŒhrt wird und folglich zu keinem Ziel fĂŒhrt.

 

Ich liebe Diskussionen und stelle mich auch jeder Debatte aber ebenso konsequent gehe ich Streit aus dem Weg. Er ist mir einfach zu mĂŒhsam und verschwendet bloß meine Zeit und raubt mir meine Nerven.

Geschrieben

Streit ist wie ein Gewitter, es reinigt die Luft und gehört einfach dazu und das auf allen Ebenen! Dabei sollte man aber nie verletzend werden weil das bleibt hÀngen und fordert eine Gegenreaktion geradezu heraus. 

DerLustvolle22
Geschrieben

Ich bin sehr provokant das ist mir klar und wen ich streite benutze ich auch den Schwachpunkt beim gegenĂŒber der sich meist extrem schnell zeigt. Ich mach da kein Unterschied ob Freund oder Feind. Damit muss man umgehen können. Ich beobachte erst dann nutze ich meine Erkenntnis das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wird von Freunden und Bekannten akzeptiert und teils sogar gemocht.

Streite und diskutiere ich gern hĂ€ngt von der Situation ab wen ich es Dan tu ja Dan mache ich das gern und liebe es mein GegenĂŒber zu triggern. Aber bei meinen Liebsten Menschen gibt's kaum bis garkein Streit sondern nur Diskussionen

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb HornyCouple-7651:

In Diskussionen vermeide ich "Du-SĂ€tze" und formuliere stattdessen in "Ich-SĂ€tzen". Gleichzeitig bleibe ich immer ruhig, sachlich und analytisch-logisch argumentierend und nehme mein GegenĂŒber stets beim Wort. Das bringt die meisten auf die Palme und sie beginnen unsachlich zu werden.
 und haben in dem Moment schon in der Diskussion verloren.


„Ich habe Verstanden, dass ... “ 😀 Ich wurde auch rhetorisch gecoacht, wie man vernĂŒnftig Feedback gibt. Im Streit wendet man das nur selten an. 

Geschrieben

Erstmal: Streit um des Streitens Willen geht mal gar nicht.

Emotional/hitzig darf ein Streit aber doch durchaus werden.

Und auch dort hinhauen wo es weh tut, ABER die Frage ist hierbei dann "warum?".

Um dem anderen nur weh zu tun, obwohl das rein gar nichts mit der Streitsache zu tun hat? (<- das ist ein ganz großes NO-NO)

Oder geht es um eben die Wunde in der man den Finger reinlegt evtl. sogar reinlegen muss?

Geschrieben

Beruflich kann und darf ich es mir nicht erlauben, zu streiten klar gibt es zwischendurch auch immer wieder mal kleine oder grĂ¶ĂŸere Diskussionen die aber sachlich ablaufen. Privat reagiere ich schon mit Emotionen und dabei versuche ich sachlich zu bleiben, was mir aber nicht immer so ganz gut gelingt. Bin aber jemand der in sich selbst ruht, und es zu Streitereien nicht kommen lassen möchte. Ziehe mich dann viel lieber zurĂŒck, und denke nach, weshalb es ĂŒberhaupt dazu gekommen ist. Und nach einer Weile versuche ich es in einem ruhigen Ton zu klĂ€ren. Kenne zwar die angriffspunkte meines GegenĂŒber, und könnte sie auch ausnutzen, nur mache ich es nur im Ă€ußerst selten Fall. Versuche immer den Streitereien aus dem Weg zu gehen. Fahre damit am besten. 🙂🙂

Geschrieben

Wir streiten tatsĂ€chlich sachlich und respektvoll - und ganz wichtig: auf Augenhöhe! Das heißt wir kommen ohne Beleidigungen oder Provokationen aus.

FĂŒr mich ist es ein Zeichen fehlender Achtung, wenn man den anderen bewusst in eine Position bringt, in der er sich unwohl fĂŒhlt.
Dazu gehört auch, den richtigen Moment fĂŒr eine Auseinandersetzung zu finden. Ein Streit kann nur dann konstruktiv sein, wenn beide die gleichen Voraussetzungen haben.

Geschrieben

Mir wurde beigebracht, wenn Papi und Mami streiten, dann haben sie nur Meinungsverschiedenheiten.

×
×
  • Neu erstellen...