Jump to content

Die hohe Kunst des Streitens 🙈😉


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb GentlemanGhost89:

Man sollte in einer Diskussion niemals seinen Witz verlieren. Ich stehe über solchen Angriffen. Gerade wenn man in einer eventuellen hitzigen Diskussion geraten ist. Kann man Emojis verwenden um seinen Gegenüber damit zu zeigen das man es nicht böse meint 😉

Wenn ich wütend bin, habe ich immer ein paar Emojis in der Tasche und bewerfe auf der Arbeit meine Kollegen damit. ( Achnee,es waren ja Papier Knödel...) ... Dank einer traumhaften Plexiglas Scheibe treffe ich sie leider nie, sondern immer ...ihr könnt es euch schon denken,wen ich treffe..lach

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Warum  ?

😉 Meine bewusste unbewusste Reflexion, zum Thema. 

z.B. ein Streit mit meiner Mum vor vielen Jahren. Ein Streit mit meiner Besten vor einiger Zeit. Beide haben ordentlich ausgeteilt,  ich nur gezielt mit einen gewissen Satz argumentieren (ihr Triggerpunkt). 

Ich wusste ich treffe sie emotinal.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Sabrina1978:

Wenn ich wütend bin, habe ich immer ein paar Emojis in der Tasche und bewerfe auf der Arbeit meine Kollegen damit. ( Achnee,es waren ja Papier Knödel...) ... Dank einer traumhaften Plexiglas Scheibe treffe ich sie leider nie, sondern immer ...ihr könnt es euch schon denken,wen ich treffe..lach

Echte Liebevolle Streitgespräche kann es aber nur unter Freunden geben. Denn diese wissen wo es eine Grenze gibt die man nicht überschreiten sollte. Bei Fremden kann mir eine Meinung eines anderen Egal sein. Bei sowas kann man nämlich ganz schnell das letzte Wort sagen und fertig. Dadurch verschließen man sie sich leider die Ansichten eines anderen ein gut gemeinter Rat oder die Erkenntnis das man falsch lag. 

bearbeitet von GentlemanGhost89
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉.....so war mein empfinden auch lange, jedoch habe ich meine Sichtweise diesbezüglich geändert.

Menschen, die man liebt und die einen auch lieben, sollte man niemals bewusst verletzten. Es sind diejenigen, die immer an deiner Seite sind und dich in schlechten Zeiten auch auffangen. Ich wende mich von Menschen, die mich offensichtlich verletzten, ab und "verlasse" diese, weil sie mich ganz einfach nicht verdient haben. Es gab schon einige, die dann wieder "an meine Tür geklopft haben", aber für mich gibt es in solchen Dingen kein zurück. Ganz fies sind diese Menschen, die Dinge gegen dich verwenden, die du ihnen im Vertrauen anvertraut hast. Dadurch verlernt man zu vertrauen und das ist richtig traurig.

Geschrieben

Generell zu schweigen ist nie gut! Aber ab und zu die Emotionen eine Nacht passieren zu lassen ist oft Sinnvoller! Früher war ich auch ein kleiner Dobermann, hat aber nicht wirklich zu den gesteckten Zielen geführt! Heute kann ich streiten ohne persönlich, beleidigend oder abwertend zu sein! Heute kann ich auch den Argumenten des Gegenübers zuhören und sie nicht einfach durch Lautstärke wegzudrücken. Streiten muss man lerne und man muss auch bereit sein in einem Streit zu unterliegen und seine Haltung einem Thema gegenüber zu ändern!

Geschrieben

Bin leider selbst viel zu hitzig in Diskussionen und werde dann 'gern' pampig. Darauf bin ich nicht stolz, kriege es aber trotzdem nur bedingt in den Griff. Kommt dann sehr auf das Gegenüber an und das Thema. Es passiert mir relativ oft, dass ich zu etwas 'nein' sage und dann drauflos diskutiert wird, was bei mir den Eindruck hinterlässt dass meine Meinung wohl in den Augen des Anderen weniger wert ist, was ich dann auf meine Person beziehe,was wiederum dazu führt dass ich meist dicht mache. Wer mich bzw meine Meinung nicht für voll nimmt hat meine Zeit nicht verdient, schließlich wird ein gewisser Respekt ja erwartet aber nicht entgegengebracht. Prinzipiell bin ich kein emotionaler Mensch, aber wenn es 'Knack' gemacht in der zwischenmenschlichen Basis nachtragend und unversönlich. Konsequent zu sein hat allerdings auch gewisse Vorzüge. Man führt bestimmte (Streit)Gespräche nur einmal. Zu meinem Glück sind mir die allermeisten Menschen aber sowieso egal,insofern ist es für mich kein Verlust. Lediglich auf Arbeit bemühe ich mich stets um ein vernünftiges Miteinander, und in meiner Partnerschaft bin ich definitiv kompromissbereit. Ansonsten ist mein Standardsatz : ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere mich haben wollen. Wenn unsere Meinungen auseinandergehen ist das halt so. Ich kann gut damit leben, darüber streite ich nicht - aber wer mich belehren oder beeinflussen will beißt auf Granit.
Die wenigen wichtigen Menschen in meinem Leben kennen mich und können gut damit umgehen. Gestritten wird mit denen demnach extrem selten. Und der Rest ist mir egal.

Geschrieben

Ich bleibe beim streiten immer sehr ruhig. Das scheint ein Wiederspruch zu sein, aber gerade meine Ruhe bringt mein Gegenüber auf die Palme. Mein Gegenüber, egal ob Mann oder Frau, weiß damit nicht umzugehen und regt sich dadurch noch mehr auf. Verheddert sich in den eigenen Aussagen und Vorwürfen und driftet dann oft ab ins unlogische und widersprüchliche, so das es dann manchmal einfach für mich ist, den Streit mit einem einzigem Satz zu beenden. 

Nur so am Rande, in Afrika gibt es das Palavern. Eine Art des Streitgeprächs, für das es im deutschen keine befriedigende Übersetzung gibt. Das Palavern kann sich unter Umständen über Tage hinziehen, denn das Ziel ist es, keine Kompromisse einzugehen, sondern Lösungen zu finden, mit denen alle Parteien gleichermaßen zufrieden sind. 

Ein Schweizer Forscher hat einmal versucht, die Regeln des Palaverns zu ergründen, um es in unsere westlichen Welt zu übertragen. Denn, so meinte er, könne man dadurch eine ganz neue Streitkultur einführen und sogar Kriege verhindern. Ob seine Forschungen immer noch anhalten, oder zu einem Ziel führten, kann ich allerdings nicht sagen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Ich wusste ich treffe sie emotinal.  

Ja klar Das passiert wenn man selber die Kontrolle verliert und lediglich noch verletzen will .

Dann ist aber eben für mich auf dem falschen Weg .

Sobald ein Streitgespräch emotional aufgeladen ist , besteht die Gefahr das der oder die Stärkere solche Mittel einsetzt ,

um den Anderen im übertragenen Sinn mundtot zu machen .

Zielführend , im Sinne das Streitthema zu bewältigen ist es für mich aber nicht . 

Geschrieben

Sachlich und respektvoll !!! Ich beleidige und verletze niemanden . Sowas gehört sich einfach nicht . Streiten gehört dazu . Man kann nicht immer gleicher Meinung sein aber dann bitte im normalen Sinne !! Wer Menschen verletzt und es bei mir tun würde sitzt sofort vor der Tür .

Geschrieben

Hallöchen du liebe und ihr lieben,ich mag meingungsverschiedenheiten diskutieren und auch am liebsten in der kennenlernphase. Denn nur so kann ich herausfinden ob ich oder mein Partner bereit ist  ordentlich zu diskutieren. Und ja ich provoziere Streitigkeiten wenn ich mein Unwohlsein noch nicht wieder in Ordnung gebracht habe....Themen die Unstimmigkeiten verursachen diskutiere ich am liebsten zeitnah und sachlich .Wer nicht mit mir vernünftig streiten und  diskutieren kann ,den kann ich auch nicht voll und ganz lieben .

Geschrieben

Flöckchen, wir sollten unbedingt mal hitzig diskutieren 😍 dann erfahre ich vielleicht mal was meine Triggerpunkte sind 😂
.
Ich selber bleibe in der Regel eher sachlich. Selten werde ich emotional. Wenn es mal hitzig wird, dann aber auch nur mir mir sehr nahe stehenden Personen, kann es auch mal ein wenig emotionaler werden. Das ist aber eher die Ausnahme bei mir.

Geschrieben

Dein Versuch zu verletzen wird als kindlich erkannt und auf dieser Ebene findet die Reaktion statt

Geschrieben

Prinzipiell bin ich ein friedliebender Widder... aber man/frau sollte mich nicht reizen! :coffee_happy:

Wobei ich ein "faires" hitziges Streitgespräch durchaus mit angeregtem Vergnügen führe und dann auch gerne mit meinem Gegenüber "spiele"... ob ich dabei Recht habe bzw. bekomme, ist so ziemlich nebensächlich...

Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ich das Thema abschließend noch mit der Frau im Bett "ausdiskutiere"...

Allerdings darf man(n) mir dabei nicht zu blöd kommen, dann ist Schluss mit Lustig und meine Hörner gehen zum "Angriff" über!

 

Geschrieben

Ich streite nicht. Das ist tatsächlich so. Natürlich gibt es Meinungsverschiedenheiten auch in meinem Umfeld.
Im Betrieb gebe ich am Ende die Anweisungen, da gibt es auch keine Diskussion.
Im privaten Umfeld werden Meinungsverschiedenheiten geklärt, indem man sich erklärt und einen gemeinsamen Nenner findet.
Auf den Kanälen der „Scheinwelt“ 😉 gehe ich bei aus meiner Sicht dümmlich-falschen Kommentaren gar kein Feedback mehr, ich füttere keine Trolle mehr.
Der Einzige, mit dem ich wirklich streite, bin ich selber. Das passiert aber nicht öffentlich und es bekommt auch kaum jemand mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verletze nur wenn ich verletzt wurde und das recht wehrhaft aber ich bin eher sanft und mag ein grundsätzlich respektvolles Miteinander... besonders mit meinen liebsten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sooo dann wolle ma mal ....🙈

Naaa, wer will stunk..bin in Stimmung 😂

Naa traut euch ...komm doch komm doch ..👊 😂 ( Ironie off )

 

Streit, streiten ist manchmal wie das Fenster groß zu öffnen. Und kann wirklich befreiend sein.

Man ist eben nicht immer der selben Meinung, Konflikte entstehen, wenn sich schon zuviel angestaut hat, man zuviel hinunter geschluckt hat. Falscher Stolz..Missverständnise..

Wichtig ist das eine Aussprache gibt, und auch ein einsehen. Sich aufraffen und auch mal den ersten Schritt machen..aufeinander zugehen..

Auch hier hatte ich schon heftige Auseinandersetzungen mit Mitgliedern..männliche und weibliche..den einem bleibt man fern, da keine Kommunikation zielführend ist..mit einigen anderen habe ich sogar super Kontakte..wo ich das Gespräch gesucht habe, und auch wo man das Gespräch mit mir gesucht und gefunden hat..viele Differenzen entstehen schlicht und einfach auf Missverständnissen. 

Geschrieben

War 17 Jahre in beziehung und wenn wir uns streiten, Nie unter die Gürtellinie, wirklich Nie..
Du liebst denjenigen und verletzt ihn nur um zu gewinnen oder eine returkutsche zu geben. Wenn mann liebt muss mann auch breit sein nachzugeben selbst wenn ich recht habe. Das wichtigste für dich ist wohl die Person. Falls es nicht so ist, gehe in dich und frage dich was ist das zwischen uns, Liebe, Zweck Gemeinschaft mit gegenseitiger befriedigung. Oder nicht alleine sein wollen, findet es heraus. würdest du deinen Hund zb. verletzen? Ist dein Partner weniger wert als dein Hund.

Geschrieben

Leider häufig (zu) emotional. Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle bin ich echt dünnhäutig. Vieles versuche ich dann aber dennoch mit mir selbst auszumachen. Kann aber, als Skorpionfrau, auch mal gut den Stachel einsetzen und pissig werden Das hält aber selten lange an.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir wird zugeschrieben relativ gelassen zu sein. Zumindest im beruflichen Umfeld. Auch schwierige Gespräche führen bei mir selten zu merkbaren Emotionen. Dafür bin ich nachträglich wie ein Elefant. Privat bin ich weniger professionell, als bei der Arbeit und reagiere zu oft sehr emotional. Es gibt durchaus diese Triggerpunkte, bei denen ich dann ziemlich ausflippe. Was allerdings nach wenigen Minuten wieder abkühlt. Hier im Forum fällt es mir teilweise schwer sachlich zu bleiben, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Auch provoziere ich zu oft. Glücklicherweise bin ich zu einer gewissen Selbstreflektion fähig und erkenne meine Fehler und versuche mich weiterzuentwickeln. Zugeben werde ich das im Einzelfall eher nicht. Irgendwo muss ich sehr heißblütige Vorfahren gehabt haben. Was mir trotzdem garnicht liegt, ist andere absichtlich zu verletzen. Ich kann das sehr gut, reize aber selten meine Karten aus. Die Schwächen anderer Menschen kann ich relativ easy lesen, es fehlt aber der letzte Wille, dass auch einzusetzen. In der Regel weiß ich nach wenigen Minuten was ich sagen muss um jemanden richtig zu treffen. Allerdings habe ich dann „Angst“ vor mir selbst und ich halte mich zurück. Grundsätzlich komme ich in Frieden und bin ungern böse zu anderen. Einem guten Streit gehe ich so gut wie nie aus dem Weg und ich habe natürlich immer Recht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es kommt drauf an.... Bedeutet mir der Streitpartner etwas, dann kochen die Emotionen hoch. Ansonsten bin ich da eher gechillt,solange es mich persönlich betrifft.... Geht es um meinen Sohn, dann kann ich Tonnen wiegen....

Geschrieben

Wie würdest du denn reagieren, wenn dein Partner dich im Streit gezielt dort trifft wo es weh tut? Da scheint es wohl nicht mehr um die Sache zu gehen, sondern um den Streit als Solcher...

Geschrieben

Wenn gewisse triggerpunkte angesprochen werden kann es schon mal emotional werden , ansonsten bin ich kein mensch der gerne Diskutiert , wenn dann sag ich immer Meinungsaustausch 🤣🤣🤣 aber sollte es mir zu blöd werden dann sag ich nix mehr und alle sollten sich beruhigen , bevor es Eskaliert .

Geschrieben

In Diskussionen vermeide ich "Du-Sätze" und formuliere stattdessen in "Ich-Sätzen". Gleichzeitig bleibe ich immer ruhig, sachlich und analytisch-logisch argumentierend und nehme mein Gegenüber stets beim Wort. Das bringt die meisten auf die Palme und sie beginnen unsachlich zu werden.… und haben in dem Moment schon in der Diskussion verloren.…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Ich gebe zu schnell den Triggerpunkt meines Gegenüber zu erkennen und genau da zu piesacken. Es ist eine (meine) bewusste aber emotionale Reaktion. Und ja in diesem Moment verletze ich den anderen bewusst.

Bewusstes Verletzen kenne ich heute nicht mehr. In den allerersten Beziehungen waren Streits gerne mal ein unsachliches Gezanke, eine Streitkultur kannten wir nicht, und mindestens einer hat den anderen im Streit ungerecht behandelt, meistens aber beide sich gegenseitig.

Heute ist Streit eher DIskussion und Argumentation, statt des unfairen Rumgehalses von damals. Bewusste Provokation kenne ich nur aus Neckereien, also wenn eine Person beispielsweise etwas witzig meint, dies aber von der anderen ernster genommen wird. Sowas ist aber schnell geklärt.

Echten Streit ist sehe ich eher ein Auseinandersetzen mit den verschiedenen Ansichten, die vehement diskutiert werden können, aber nicht unfair, provozierend oder bewusst verletztend werden. Anders als z.B. hier im Forum. Da argumentiere ich gerne mal provozierend. Ich bin aber auch mit niemandem hier in einer Paarbeziehung.

bearbeitet von FrenulumLinguae
×
×
  • Neu erstellen...