Jump to content

Körperliches Wohlbefinden das eigene Körpergewicht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben .... die Rechnung wenn sonst gesund bist ist doch trivial. Kalorien Zufuhr minus Kalorien Verbrauch ... gleich ... wenn positiv Zunahme. Wenn negativ Abnahme.

Je nachdem wie diszipliniert du bist ... berechne deinen Grundumsatz an Kalorien und dann achte eben auf was du isst und was du an aktiven Kalorien durch Sport ( oder spazieren oder oder ) mit drauf packst.

Muskeln und Fitness hoch. Speck und Faulheit runter.

( und ja. Das darfst du dauerhaft so machen und konsequent danach leben. Alles andere bringt nix. Außer Verdruss und Jojo)

Tipp. Apps und eine Fitness Uhr nebst Waage können helfen

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb wildheart-69:

Ich kann dir das Intervallfasten empfehlen. Da gibt es verschiedene Variationen. Ich mache 16:8. Esse Frühstück um 7 Uhr und Mittagessen gegen 13 Uhr und danach noch eine Obstmahlzeit, meist so gegen 14.30 Uhr und ab 15 Uhr nichts mehr.

Kann ich auch wärmstens empfehlen. 
Und da hast du halt auch eine gewisse Flexibilität mit den Zeiten, weil du es deinem Lebensrhythmus anpassen kannst, somit nicht an feste Zeiten gebunden und man gewöhnt sich super schnell dran. Vielleicht auch dazu die App YAZIO benutzen, hilft einem ein Gefühl für Kohlenhydrate und co zu bekommen. Sport ist natürlich auch super, bei regelmäßigen Sporteinheiten verändert sich tatsächlich mein Zuckerbedürfnis und gaaaaanz viel Wasser trinken, hilft auch.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb schneeflöckchen:

Keine Kohlenhydrate, Zucker weg, kein Glutamat, Hefeextrakte. Sporteinheiten erhöhen. 🤔🤔

Ähmmm. Es geht um Übergewicht und nicht um Intoleranzen...was hat das mit Glutamat und Hefeextrakten zu tun?
Kohlenhydrate...naja ich bin Deiner Meinung, aber auch nur weil ich selbst Softgainer bin und diese tödlich sind für meine Figur.
Aber da ist jeder Körper anders.
Patentrezepte gibt es nicht.
Und raffinierter Zucker ist eh die Volksdroge No. 1. Keine Frage. Davon sollte man die Finger lassen. Und klar am Besten alles aus dem eigenen Garten, keinerlei Fertigprodukte, reduziert und bewusst Fleisch essen vom Dealer des Vertrauens (scheiss auf irgendwelche Pseudo-öko-siegel) etc.
Das aber ist - konsequent durchgeführt - ein Fulltimejob und nicht hat die Zeit und die Befähigung das leisten zu können.🤷🏼‍♂️

Geschrieben

Es ist nie zu spät, glaub mir lohnt sich, aber es wird schmerzhaft und unangenehm. Ich selbst hab genau vor einem Jahr noch 110 kg gewogen und bin auzfgewacht. Joggen ist nicht gut für den Körper, grade wenn man zuviel Gewicht hat extrem schädlich gut die Knie. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier das ist gut, aber in deinem Fall hinterlich, aber der Punkt wurd kommen wo es wieder seinen Nutzen für dich hat. Bis dahin Kämpfe und halte dir immer vor Augen warum du es tust. Meine lieblings Binsenweisheit "du bist was du isst" der Sport hat mir geholfen, aber die Ernährung hat mich verändert.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Losgehts666:

Leb dein Leben und lass dich nicht unterkriegen! 

Vielen Dank für deinen netten Beitrag hat mich sehr gefreut

Geschrieben

Es ist nie zu spät.
Das mit der sportverletzung kenne ich leider sehr gut aber wenn man motiviert ist, findet man in der Regel recht fix eine andere Sportart, welche einem gefällt.
Fang nur nicht zu hart an, nicht gleichzeitig hungern und wieder Sport. Das halten die wenigsten durch. Eins nach dem anderen. Es lohnt sich und gibt ein neues lebensgefühl.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Tragicus:

Es ist nie zu spät, glaub mir lohnt sich, aber es wird schmerzhaft und unangenehm. Ich selbst hab genau vor einem Jahr noch 110 kg gewogen und bin auzfgewacht. Joggen ist nicht gut für den Körper, grade wenn man zuviel Gewicht hat extrem schädlich gut die Knie. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier das ist gut, aber in deinem Fall hinterlich, aber der Punkt wurd kommen wo es wieder seinen Nutzen für dich hat. Bis dahin Kämpfe und halte dir immer vor Augen warum du es tust. Meine lieblings Binsenweisheit "du bist was du isst" der Sport hat mir geholfen, aber die Ernährung hat mich verändert.

Wichtig ist Schritt für Schritt. Heute hörst du auf süßenscheis zu trinken morgen, gehst du statt 2000 deine 3000 Schritte, denn Tag danach ein ordentliches Frühstück.....

Geschrieben

Ein Ratschlag von uns......egal was du machen willst.....mach es, du musst es wollen.....wenn das nicht im Kopf bei dir drin ist dann bringen dir hier die Tips nix......red mal mit deinen inneren Schweinehund 🤷‍♀️🤷‍♂️

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Andreas922:

Vielen Dank für deinen netten Beitrag hat mich sehr gefreut

Gerne Andreas, ich glaube du bist ein netter Kerl und was da auch gut durchkommen!

Geschrieben

Andreas, schau mal nach dem Buch Fitness Fibel 2.0 von Sjard Roscher.
Das gibt es als pdf gratis oder als gebundene Ausgabe für kleines Geld .. 8 €
Gleiches gilt für die female fitness fibel, welche logischerweise eher auf die Damen eingeht.

Darin findest Du jeden Menge Indormationen über das Thema Sport und Ernährung!
Abzunehmen bedeutet nicht hungern!

Geschrieben

Es ist nie zu spät, wenn es im Kopf klick gemacht hat. Ich hab trotz Wechseljahren und chronischer Schilddrüsenerkrankung 38kg abgeworfen

Geschrieben (bearbeitet)

Kohlenhydratefreie Diät, feste Nahrungszeiten bis max 18:00Uhr ( lieber öfters essen dafür kleine portionen max 5 mal täglich),
-kein Zucker, helles Fleisch, Fisch, Eier, entweder alles frisch oder gekocht. Weniger Salz verwenden. Bisschen Olivenöl zum Salat zB , Grüne Gemüse und Äpfel. Ananas und G***fruit helfen bei abnehmen. Achte auf viel trinken wie Tee (am besten grünen Tee) und Mindestens 2 Liter Wasser täglich.
- falls du kein richtiges Training machen kannst, dann geh mindestens spazieren so ca eine Std. Täglich.
-es ist wichtig dass du gut schläfst, früh aufstehst und geplanten Alltag hast, usw

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Keine Kohlehydrate, kein Zucker.......Wasser Tee Kaffee und Bewegung. Hab so 50 kg verloren ....ganz wichtig den inneren Schweinehund besiegen und nicht aufgeben.
Allerdings bin ich an Diabetes Typ 2 erkrankt und will kein Insulin spritzen.Klapp gut die Steuerung, brauche bis heute kein Insulin.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Andreas922:

Liebe Mitglieder ich starte hier mal ein spannendes Thema über den eigenen Körper, spreche das Gewichtsproblem an was mich ganz persönlich betrifft.

So langsam wird es mir bewusst so kann es nicht weitergehen, es müssen Veränderungen her und das natürlich konsequent.

Aktuell wiege ich 115 kg, das ist natürlich viel zu viel im laufe der Zeit haben die sich eingeschlichen, schlechte Essgewohnheiten tragen ihr übriges dazu bei.

Besonders wohl fühle ich mich so schon lange nicht mehr, klar Sport ist auch ein großes Hobby besonders Fahrrad fahren.

In der Vergangenheit, genau bis zum Jahr 2017 bin ich regelmäßig Joggen gegangen, bis eine Sportverletzung ein Sehnenanriss im linken Knie mich erwischt hat.

Dann kam der Teufelskreis in ganz, weniger Sport und Bewegung, essen aus Langeweile und Frust,  eine schöne Abwärtsspirale die sich in Gang gesetzt hat.

Möchte gerne was ändern, wieder mehr Lebensqualität zu erlangen, oder ist es dafür vielleicht schon zu spät ?

Mir ist natürlich auch klar es kann auf Dauer so zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kommen.

Wie würdet ihr persönlich in so einem Fall vorgehen, ich freue mich wirklich über jeden Ratschlag und bin dankbar dafür.

Viele Grüße Andreas

Liebe Mitglieder ich danke euch ganz herzlich für die vielen Radschläge, wirklich nett von euch,

Geschrieben

mach Spaziergänge in einem schnellen Schritt über eine 1/2 h die Woche und Essen weglassen,nur Mineralwasser mitnerhmen.Am besten verbindest das mit dem , was dir gefällt.
Mir hat es geholfen

Geschrieben

Na wenn Du schon in die richtige Richtung denkst, dann bleibt nur noch, einen eisernen Willen zu wünschen.

Geschrieben

Du solltest als allererstes die Ernährung umstellen, dann etwas Sport machen,muss ja kein Fitnessstudio sein,laufen, Fahrrad fahren usw..alles in kleinen Schritten und dann steigern....ich hatte auch früher 105 Kg, dann war ich auf 60kg hab mich aber nicht gut gefühlt sah einfach krank aus, nun hab ich ein Gewicht wo ich mich wohl fühle, ok 5kg dürfen noch weg.....

Geschrieben (bearbeitet)

Schraube deine Alltagsbewegung nach oben....

Ansonsten: Frage doch mal bei deiner KK nach, vielleicht bieten die Ernährunfsberatung an. 

 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben

Zurzeit haben mit Sicherheit einige an Gewicht zugenommen..einschränkung, Fitnessstudios und Schwimmbäder sind zu..usw.
Der/Die ein oder andere, hat mit Sicherheit ein C19 Bäuchlein oder zum eigentlichen Hüftgold, noch was dazu bekommen.
Du hast eine Partnerin, ist Sie auch etwas fülliger?
Weil wenn ja, dann könnt ihr ja nur gemeinsam den Ernährungsplan umstellen. Oder ihr kocht getrennt.
Wichtig ist sehr viel trinken, Wasser..ungesüßten Tee..
Diese Zero Getränke sind Mist, sie haben Stoffe/Inhaltsstoffe die Appetit anregend sind und Heißhungerattacken auslösen.
Setz dir kleine Ziele und Uhrzeiten, ab wann du keine Speisen mehr zu dir nimmst zB. ab 19.00 Uhr. Wenn Du dann Hunger hast, erst was trinken und dann evtl. Etwas Gemüse als Rohkost. Doch ohne Salz und Oil.
Wenn du eine Naschkatze bist ..versuch auf ungesalzene Nüsse auszuweichen...
Geh stramm spazieren, Walking..und wenn es wieder geöffnet ist viel Schwimmen...toi toi toi.

Geschrieben

Vorweg möchte ich Dir den Tipp geben: Es ist nie zu spät für eine Veränderung. Außerdem ist es eine absolute Kopfsache und Dein Thread sagt mir, Du willst es🙂. Am besten fängst Du mit einer Ernährungsumstellung an. Du kannst auch erstmal den Sport weglassen und ein paar Kilos ohne Sport loswerden. Wenn Du dann für Sport bereit bist, kannst Du das kombinieren.
Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen, Disziplin und Ausdauer.

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Maria2466:

Es gibt auch Videos von den Ernährungsdocs

Vielen Dank für deinen Tipp hat mich sehr gefreut 

vor 4 Minuten, schrieb LovleyMaria_68:

Zurzeit haben mit Sicherheit einige an Gewicht zugenommen..einschränkung, Fitnessstudios und Schwimmbäder sind zu..usw.
Der/Die ein oder andere, hat mit Sicherheit ein C19 Bäuchlein oder zum eigentlichen Hüftgold, noch was dazu bekommen.
Du hast eine Partnerin, ist Sie auch etwas fülliger?
Weil wenn ja, dann könnt ihr ja nur gemeinsam den Ernährungsplan umstellen. Oder ihr kocht getrennt.
Wichtig ist sehr viel trinken, Wasser..ungesüßten Tee..
Diese Zero Getränke sind Mist, sie haben Stoffe/Inhaltsstoffe die Appetit anregend sind und Heißhungerattacken auslösen.
Setz dir kleine Ziele und Uhrzeiten, ab wann du keine Speisen mehr zu dir nimmst zB. ab 19.00 Uhr. Wenn Du dann Hunger hast, erst was trinken und dann evtl. Etwas Gemüse als Rohkost. Doch ohne Salz und Oil.
Wenn du eine Naschkatze bist ..versuch auf ungesalzene Nüsse auszuweichen...
Geh stramm spazieren, Walking..und wenn es wieder geöffnet ist viel Schwimmen...toi toi toi.

Ein ganz besonderer Dank an dich für die guten Tipps hat mich sehr gefreut, wünsche Dir alles Gute

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb unique_Desire:

ok 5kg dürfen noch weg.....

Ich will die auch bei mir weg haben,  dass Problem bei ist.., das ich extrem faul bin.😅🙈 Leider.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KatharinaDieGroße:

Ich will die auch bei mir weg haben,  dass Problem bei ist.., das ich extrem faul bin.😅🙈 Leider.

Lach kenne ich, aber ich esse viel Fleisch nur mit Salat dazu,so purzeln die Pfunde bei mir von selbst.😅

Geschrieben

Wie hier schon gesagt wurde  - es fängt im Kopf an. 

Ich habe durch den Verzicht von gesüßten Getränken und Fertigprodukten in Verbindung mit Sport 50 Kilo abgenommen. 

Wo ein Wille ist...

Geschrieben

es ist nie zu spät. du kannst jeden tag damit beginnen, abzunehmen. ernährung und bewegung.

×
×
  • Neu erstellen...