Jump to content

Einseitige Liebe... Ja oder eher Nein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nein, ich bin nicht der Typ der kämpft! Wahre Liebe beruht auf Gegenseitigkeit und nicht auf Überzeugungskraft... dann tut es halt jetzt ein bisschen weh, wird es mit diesem Menschen sowieso früher oder später...

City_of_Beauty_Hill
Geschrieben

Wie immer im Leben, am besten sich die Fähigkeit bewahren mal aus der Perspektive des anderen die Situation zu betrachten. Dann hat man weniger offene Fragen.

Geschrieben

Wahre Liebe lässt loss, da bringt kämpfen und alles andere nichts

Geschrieben

Tja, und das sind sie wieder dir Erwartungen.
Du hast ein fixes Bild davon im kopf wie Liebe auszusehen hat, richtest Erwartungen an deinen Partner und bist enttäuscht wenn diese nicht nach Deinem Bild erfüllt werden.
Deswegen stelle ich 90% aller - gerade Frauen - unter der Generalverdacht nicht wirklich zu lieben, sondern nur geliebt werden zu wollen.
Liebe ist aber kein Deal. Liebe hat bedingungslos zu sein. Ist es das nicht, ist es keine Liebe, sondern nur ein verklärter Ausdruck der eigenen Bedürftigkeit.
Klingt für mich nach Zitat Sabrina Setlur "Du liebst mich nicht und deshalb lieb ich Dich jetzt auch nicht mehr..."
So läuft das aber nicht. Die Wenigsten können wirklich lieben, weil sie mit sich selbst ein ernstes Problem haben. Bezogen auf mich heisst das ich verweigere mich dieser Mechanismen, lasse mich weder einfangen, noch binden, lassen mich nicht für das Glück oder Unglück anderer verantwortlich machen.
Was ich tue tue ich freiwillig und ohne Deal, ohne Anspruch darauf das immer leisten zu müssen.
Naja und was mich aus deinem Thread geradezu anschreit ist Verlustangst.
Und das ist ein ganz schlechter Berater.
Änderst Du nichts an Deiner Grundhaltung wird dich diese Situation immer wieder einholen und Du wirst die "Schuld" dafür immer beim Partner suchen. Das ist aber ein völlig falscher Ansatz....
Meine Meinung.🤷🏼‍♂️

Geschrieben

Und dann noch ein Praxistipp:
Es gibt was das nennt sich Gummibandeffekt.
Willst Du dass Dein Partner sich dir nähert, gehe auf Abstand. Klingt komisch, funktioniert aber. Einfach mal googeln. Will das hier nicht haarklein auseinander klabustern.
Ein Paarthe***ut kann dir das auch genau erklären. Das ist hier nicht die richtige Plattform.

Geschrieben

Kommt auf den Einzelfall an. "Kämpfen" ist aber meistens nicht zielführend.

Geschrieben

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist so ein Kampf aussichtslos....übrigens genau so wie der Kampf um eine erloschene Liebe....kostet nur unnötig (Lebens)Zeit und Nerven.....Gefühle kann man(n)/Frau nunmal nicht erzwingen.

Geschrieben

Es kann ganz schnell in einer Traumwelt enden, die dich umnebelt und den Blick für eine Person verstellt, die dich auch! liebt.

Oder es endet in Stalking, Verfolgung what ever. Ist auch eher suboptimal.

In beiden Fällen verlierst du wenn/weil du nicht loslassen willst.

Geschrieben

...endet immer öfter in realem Stalking...

Geschrieben

An kämpfen ansich spricht ja nix wen die Person klar und deutlich nein signalisiert und dir es regelrecht einbleut dan gib auf es soll Dan halt nicht sein.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Ravyn80:

Sollte man trotzdem weiter kämpfen weil man die Person ja liebt und nicht verlieren will oder einfach aufgeben?

Wenn diese Person einen nicht liebt, dann kann man das auch nicht mit "Kampf" erzwignen. Dann breche ich ab und lass denjenigen zieh3en !

Geschrieben

Warum um etwas kämpfen was nicht erwidert wird!!! 

Geschrieben

Unerwiderte Gefühle sind nie schön und ich würde  gehen , wenn es anfängt weh zu tun . Kämpfen wofür ? Wenn er keine Gefühle für dich hat , dann werden die auch nicht mehr kommen. 

Geschrieben

Nein... wenn die Liebe einseitig ist... dann geht man und fertig , auch wenn es weh tut, aber bei jemanden blieben und Kämpfen der nicht das selbe Empfindet.... um was ? Drauf zu hoffen das es doch so sein wird 🤦‍♀️ also das ist schon eigen Benetration

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Ravyn80:

Wie seht ihr das?

Ich finde das ziemlich selbstzerstörerisch.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Ravyn80:

Sollte man trotzdem weiter kämpfen weil man die Person ja liebt und nicht verlieren will oder einfach aufgeben?

Kannste damit leben, daß der Gegenüber es nie erfährt oder er es dir sagte, das er dich "nur mag", dann lass es doch so, wie es ist, wenns dir gut geht. 

Kämpfen bringt nie den Erfolg, den man such erwünscht. 

Wenn du nicht ohne seine Liebe leben kannst, sag es und vermindere den Kontakt. 

Geschrieben

Nein, weitergehen! Oder klar sich selbst klar machen, das es nie mehr als Freundschaft wird usw.. Hauptsache mit Kopf entscheiden, auch wenn's schmerzt.

Geschrieben

nein noch keine erfahrung, aber ich würde das einfach lassen, renn keinem mann hinterher.

Geschrieben

Wenn klar ist das der andere kein Interesse hat ist das Zeitverschwendung weil eh nichts draus wird , abhaken nächste

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass man wirklich versuchen sollte gedanklich damit abzuschließen, wenn die Gefühle auf Einseitigkeit beruhen. Alles andere wird dich auf Dauer nur sehr, sehr unglücklich machen. Um Liebe und Gefühle sollte man niemals "kämpfen" müssen, dann ist irgendwas an der Situation schon ziemlich schief. Ein Partner sollte immer freiwillig bei dir sein und nicht weil du ihn dazu "überredet" hast.

Geschrieben

Keine Erwiderung ,kein Problem....dann geh ich und bleibe weg....ich kämpfe nicht mehr .....ich bin müde zu kämpfen ,was nicht aussicht auf Erfolg hat.....

Geschrieben

Wenn du denjenigen weiter bedrängst, entfernst du dich logischerweise immer weiter von ihm. Es führt zu nichts. Liebe kann man nun mal nicht erzwingen. Mich nervt es total, wenn das jemand nicht verstehen will und dann ich schließe denjenigen problemlos aus meinem Leben aus. Bin ich diejenige, die verliebt ist, ziehe ich mich sofort zurück, jammere und leide ein paar Tage und lenke mich mit schönen Dingen ab. Ich bin da aber auch (leider oder zum Glück) relativ pragmatisch.

×
×
  • Neu erstellen...