Jump to content

Bücher sind göttlich


dortmundiger

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich lese Bücher nur noch in elektronischer Form...


Da legst Du Dir - ohne Not - eine erhebliche Beschränkung in der Auswahl auf.


Geschrieben

...ich lese Bücher nur noch in elektronischer Form...

ich fast gar nicht.
Die Idee macht Sinn, deshalb hab ich's immer mal wieder probiert - aber ein "echtes" Buch zu lesen, finde ich irgendwie einfach schoener, auch wenn ich keine rationale Begruendung habe.

Habt ihr auch schon Bücher ausgesetzt damit andere sie finden können, bzw. was haltet ihr von dieser Idee?

Das mache ich relativ haeufig, da ich viel reise: wenn ich ein Buch ausgelesen habe, dass ich nicht nochmal lesen werde, schreibe ich meinen Vornamen und Wohnort rein und eine knappe Nachricht und lasse es liegen. Da bin ich uebrigens nicht die Einzige; ich hab schon einige Buecher gelesen, die jemand so auf Flughaefen "ausgesetzt" hatte.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich liebe Bücher weil sie mir die Möglichkeit geben leben zu rtshtrn.


Das klingt ziemlich tief... ich probier das auch mal. Bisher lese ich - eBooks, weil ich ständig unterwegs bin, und seit Kindle mit Handgepäck auskomme - einfach zu meiner Unterhaltung. Aber wenn man damit auch leben rtshtrn kann... man weiß ja nie, was man verpasst! Und vielleicht hilft es gegen meine aktuelle, doch sehr heftige Erkältung!




Habt ihr auch schon Bücher ausgesetzt damit andere sie finden können, bzw. was haltet ihr von dieser Idee?


Ja, und ich habe früher - bevor ich meine komplette Zu-Lesen-Liste elektronisch mit mir rumgetragen habe - sogar Urlaubshotels nach dem Kriterium ausgewählt, ob es da irgendwo Erwähnung einer Gäste-Bibliothek (die sich ja meistens aus der Keimzelle liegengelassener Bücher herausgebildet hat und sich auch meistens aus dieser Quelle speist) gab. Ich hab da schon wahre Schätze der Belletristik entdeckt, Sachen, die ich aufgrund von Titel oder Aufmachung normalerweise nie angeguckt hätte... einen Hong-Kong-Thriller, der mit einem Fleischwolf-Mord auf den ersten 2 Seiten und einem entsprechenden Umschlagbild prunkte, und sich dann als eine völlig abgedrehte Geschichte entpuppte, in der der Mord dann per Feng Shui und Orakelstäben und so weiter gelöst wurde, das ganze in einer so trocken-skurril-selbstironischen Art und Weise, dass ich jetzt noch die eine oder andere Szene vor Augen habe. Leider war das vor dem Internet, und ich habe es nie mehr geschafft, das Buch wiederzufinden.

Oder - ein Buch, dass ich dann auf dem Bücherbummel auf der Kö tatsächlich wiederfand *freu* - ein Buch über die Entstehung des No-Theaters. Kein Thema, das mich sonst wirklich reizt, ein Buch drüber zu lesen, aber DAS war und ist echt super.

Und ich denke, die Bücher, die ich dann im Austausch oder einfach aus Platzgründen zurückließ, waren ähnlich. Keine Bestseller, sondern mehr von der Art, wie man sie halt nur durch Zufall findet.

War ne Super-Sache. Und der einzige Nachteil von Ebook-Readern: man hat so viel mit, dass man nicht mehr rechts oder links schaut, und damit vermutlich schon Überraschungen verpasst, wie man sie früher durch diesen völlig zufälligen Austausch erlebt hat.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

[QUOTE=soulmusic;9187535]wiki


Sorry war auf dein Zitat gemünzt nicht auf Dich persönlich..


Geschrieben

...einen Hong-Kong-Thriller, der mit einem Fleischwolf-Mord auf den ersten 2 Seiten und einem entsprechenden Umschlagbild prunkte, und sich dann als eine völlig abgedrehte Geschichte entpuppte, in der der Mord dann per Feng Shui und Orakelstäben und so weiter gelöst wurde, das ganze in einer so trocken-skurril-selbstironischen Art und Weise, dass ich jetzt noch die eine oder andere Szene vor Augen habe. Leider war das vor dem Internet, und ich habe es nie mehr geschafft, das Buch wiederzufinden.

Ja, ich hab auch ein paar solcher Buecher gefunden, die man nur liest, weil es sonst absolut gar nix zu lesen gibt, bei denen man aber beim Lesen ganz unerwartet prima unterhalten wird.
Und auf meiner Wunschliste stehen ein paar, von denen ich den Titel nicht mehr weiss, sondern nur noch ein paar Szenen... nach denen google ich gelegentlich, wenn ich mal lange Weile habe... muss ich glatt mal wieder probieren!


Geschrieben

Ompul

Diese Topmodels mit den enorm langen Oberschenkel, die zwar Du nur spezifisch und von einer anderen virtuellen Sichtweise beurteilst….

Erfinde und beurteile bitte, wenn du deinen göttlichen Index erfunden hast.



Geschrieben

meine schallplatten sind heilig , die werden nicht verkauft .


WORD!


Geschrieben

Guten Morgen Meuterich

Ist man bei den E Book Readern nicht an das jeweilige Format gebunden und muss die E Books dort erstehen wo der (jeweilige) E Book Reader seine Verträge hat?

So hab ich es bisher verstanden.


Geschrieben

Ich lese viel und gerne.
Mit E-Books kann ich bisher garnichts anfangen, ich brauche das Buch,Papier, auch ein hübsches Cover.

Das richtige Buch zu finden, damit hatte ich nie Probleme da ich eine gewisse Leserichtung habe die ich bevorzuge, eher keine Krimis sondern Bücher z.B. von Annie Proulx,David Guterson,einige skandinavische und britisch/irische Autoren, eher selten deutsche Autoren, das lese ich irgendwie ungern.

Ich krame auch gerne mal in Buchhandlungen,habe aber auch schon gerne mal auf dem Flohmarkt gekauft, in der Bucht bisher nur verkauft

Vinyl von früher habe ich auch noch,Klassiker meiner Jugend, die Cover - Art die es einmal gab,ist auch Geschichte


Geschrieben



Ist man bei den E Book Readern nicht an das jeweilige Format gebunden und muss die E Books dort erstehen wo der (jeweilige) E Book Reader seine Verträge hat?



Nein, es gibt Konverter. Auch als Freeware. Mit denen kann man - auf wirklich sehr einfache Weise - alles von den und in die gängigen Reader-Formate konvertieren.

Zum Beispiel Calibre.


Geschrieben

@RO_LL: Hast Du auch einen Kindle, geht Calibre auch dafür?


Geschrieben

Ja, das funktioniert. Ich benutze die portable Version und konvertiere alles in .mobi

Übrigens sah ich gerade, dass man eBooks auch aus der Bücherei ausleihen kann. Ist deutschlandweit, und man kann sich Bücher downloaden (kostenlos, soweit ich das verstanden habe, wie bei Büchereien halt) und nach 30 Tage werden sie gesperrt.

Google-Stichwort "Onleihe"

Das ist echt nicht schlecht - man kann offenbar auch Magazine und Zeitungen... doll!


Geschrieben (bearbeitet)

Ompul

Diese Topmodels mit den enorm langen Oberschenkel, die zwar Du nur spezifisch und von einer anderen virtuellen Sichtweise beurteilst….

Erfinde und beurteile bitte, wenn du deinen göttlichen Index erfunden hast.


Ich habe bereits wirksame Übungen für langschenkelige Topmodels entwickelt, die, ganz ohne Eisbahn und Schlittschuhe, zu wunderbarer Schenkelausdauer führen. Auch die Kraft kommt dabei nicht zu kurz.
Es sind auch Übungen für jeweils zwei Langschenkelige dabei.

Zur Walnußzeit freuen sich die willigen Schenkel immer, wenn ich ihnen, zur Abwechslung, was zu knacken gebe.



Übrigens sah ich gerade, dass man eBooks auch aus der Bücherei ausleihen kann. Ist deutschlandweit, und man kann sich Bücher downloaden (kostenlos, soweit ich das verstanden habe, wie bei Büchereien halt) und nach 30 Tage werden sie gesperrt.


Nur als Ergänzung:
Eine zentrale deutschlandweit zugängliche eBook-Bücherei gibt es nicht.
Der Dienst "Onleihe" den Du ansprichtst, pflegt nur eine Liste von Stadtbüchereien, die eBooks verleihen.
Und er setzt sich offenbar dafür ein, dass Bibliotheken solche Dienste einführen.

Ansonsten: Ja, diese Möglichkeit bequem Bücher aus der Bücherei zu leihen ist doppelplusgut. Gibt's hier in Berlin bei der Landesbibliothek schon länger.

Ich freue mich auf den Zeitpunkt, wenn Lesegeräte mit eInk-Display auf dem Markt erscheinen werden, die eine ähnlich hohe Auflösung (dpi) besitzen wie aktuelle Smartphones.
Aber das wird wohl noch einige Jahre dauern.


bearbeitet von ompul
Geschrieben



Übrigens sah ich gerade, dass man eBooks auch aus der Bücherei ausleihen kann.




Das war der Grund, warum ich nach den Formaten fragte. Danke für die Info. Der nächste Kindl ist meiner


Geschrieben

Da ja von manchen Teilnehmern hier ein gewisses Interesse an E-Book-Reader besteht und z.T. Fragen dazu gestellt wurden, will ich mal hier meine Entscheidung für E-Books begründen – ohne missionierenden Charakter. Jeder muss da für sich selbst entscheiden, ob E-Books das Richtige für ihn/sie sind oder nicht.

Ich hab mir die Kindle-App auf meinem Smartphone installiert und lese Bücher nur noch darauf. Das setzt natürlich für einen gewissen Lesekomfort ein Smartphone mit etwas größerem Bildschirm voraus.

Aber:

- Dadurch dass ich mein Smartphone ständig bei mir trage, hab ich auch meine kleine Büchersammlung immer mit dabei. Ich brauch keine Bücher mehr zusätzlich mit mir herum zu schleppen, die zusätzlichen Platz in einer Tasche o.ä. beanspruchen.

- Durch die Hintergrundbeleuchtung des Smartphone-Displays kann ich auch dann noch lesen, wenn es drinnen oder draußen schon zu dunkel zum Lesen wird.

- Ich kann beliebig viele elektronische Lesezeichen setzen. Endlich brauche ich keine Seiten mehr umzuknicken oder irgendwelche Pappstreifen bzw. Fäden ins Buch zu klemmen (die gerne verloren gehen) um mir die zuletzt gelesene Seite zu merken.

- Dank eingebauter Wörterbuch-Funktion kann ich mir noch unbekannte Wörter einfach durch Markieren des jeweiligen Wortes sofort nachschlagen.

- Ich kann mehrere Bücher auf dem Smartphone speichern und kann jederzeit die Lektüre wechseln.

- Das Angebot an Kindle-Versionen irgendwelcher Bücher ist so groß, dass ich bis jetzt nicht den Bedarf verspürt hab, E-Books in anderen Formaten zu lesen. Sollte das mal eintreten, kann ich immer noch durch einfaches Installieren der entsprechenden Reader-App weitere E-Book-Formate auch ohne Konvertierung lesen.

- Ich kann jederzeit (auch unterwegs) neue Bücher online kaufen und herunter laden. So fern man Zugriff auf fremdsprachige Amazon-Seiten hat, entfällt auch die unsägliche typisch deutsche Buchpreisbindung und kann man Bücher zu sehr attraktiven Preisen kaufen. Klassiker (deren Urheberrechte schon längst abgelaufen sind), gibt es sogar kostenlos.

- Man kann die Schriftgröße nach eigenem Gusto einstellen. Die Zeilenumbrüche werden dann automatisch angepasst. Ältere Leute mit Sehschwäche können auch Riesen-Schriften einstellen.

Alle hier gemachten Bemerkungen treffen natürlich auch auf Tablets (iPad o.ä.) zu!


Geschrieben

Meine (Lieblings-)bücher sind mir heilig!

Die werden weder ausgesetzt noch elektronisch gelesen!!!
Habt ihr schonmal an die armen Eselsohren gedacht,die dabei sind, auf diese Art und Weise auszusterben???


Geschrieben

ja , bücher sind göttlich , die heutigen buchpreise aber auch.


Wie schon gesagt, einfach gebraucht für nen Appel und ein Ei ersteigern. Ich war früher im Bertelsmann Buchclub. Jetzt hol ich mir meine Bücher auf Trödelmärkten, Ebay oder Booklooker.

Ich möchte mal eine Lanze für die wunderbare Formlosigkeit, die Geschmeidigkeit des eBooks brechen.


eBooks kommen mir ebensowenig ins Haus wie Hörbücher. Ich bin da ganz altmodisch und hab mein Haus mit gut und gerne 1500 Büchern bestückt. Ich will das Papier in gebundener Form in meinen arthritischen Händen halten. Die meisten meiner 1500 Bücher hab ich auch gelesen.

bücher lesen ist was tolles.regt das kopfkino an.ich lese pro woche seit zig jahren 2 bücher.besser als fernsehen


Da sagst Du was. Ich mache es genauso wie Du.

Ein Tipp für die Leute in NRW: In vielen Orten hat das RWE "öffentliche Bücherschränke" aufgestellt, wo man Bücher einstellen und entnehmen kann. Man kann sie leihen, aber auch behalten. Ist ne tolle Sache. ich hab schon viel hingebracht und fast ebenso viel entnommen.

Lesen hat was. Wer nicht gerne liest, hat oft ein recht eingeschränktes Vokabular, oft genug eine horrende Orthographie und ist mir ziemlich suspekt. Bücher muss man einfach lieben.


Schmuseloewe51
Geschrieben

Wie schon gesagt, einfach gebraucht für nen Appel und ein Ei ersteigern. Ich war früher im Bertelsmann Buchclub. Jetzt hol ich mir meine Bücher auf Trödelmärkten, Ebay oder Booklooker.

wem sagst du das ?
bei bertelsmann war ich auch lange lange mitglied (goldene karte) ,
heute kaufe ich meine bücher zum großteil bei booklooker .
sowohl dort als auch in meinem eigenen shop verkaufe ich auch bücher .


eBooks kommen mir ebensowenig ins Haus wie Hörbücher. Ich bin da ganz altmodisch und hab mein Haus mit gut und gerne 1500 Büchern bestückt. Ich will das Papier in gebundener Form in meinen arthritischen Händen halten. Die meisten meiner 1500 Bücher hab ich auch gelesen.

ebooks kommen mir auch nicht ins haus , da bin ich ganz altmodisch , ein buch muß sich wie ein buch anfühlen , es muß nach buch riechen und möglicht viele seiten haben .


Geschrieben

Neue Bücher sind mir inzwischen zu teuer geworden. Ich versorge mit auch bei ebay, auf Flohmärkten oder im Antiquariat. Da kann ich mich "stundenlang" aufhalten.

An Hörbücher kann ich mich auch nicht gewöhnen, hab mir bisher noch nie eins gekauft, nur mal welche geliehen bekommen. Es gibt eine Sache, bei der ein Hörbuch wesentlich praktischer als ein Buch ist: beim bügeln


Geschrieben


Habt ihr schonmal an die armen Eselsohren gedacht,die dabei sind, auf diese Art und Weise auszusterben???



Hast Du schon mal an die armen mutilierten Esel gedacht, denen man auf grausame Weise die Ohren abgeschnitten hat, nur um sie dann in irgendwelche Bücher zu klemmen!?! Das ist Tierquälerei! Ich werde dich bei der PETA anzeigen...


Geschrieben

Also ich hab auch so nen E-Book von kindle....hab auch schon so an die 100 Bücher auf dem Dingen.

Meine Bücher würd ich deswegen nicht abgeben. Ich finds einfach praktischer....wenn man so unterwegs ist. Urlaub, Krankenhausaufenthalt....usw.

Es ist eine Bereicherung ZU Büchern....kein Ersatz, find ich.


Geschrieben

Wer nicht gerne liest, hat oft ein recht eingeschränktes Vokabular, oft genug eine horrende Orthographie und ist mir ziemlich suspekt. Bücher muss man einfach lieben.

Ja, als ich mal online dating probiert hatte, stand das in meinem Profil, dass der Mann, den ich suche, Buecher zu lieben haette... Meine Guete, bin ich von manchen Nicht-Lesern dafuer angemacht worden. Was hat's geholfen? Gar nix, hat mich nur drin bestaerkt, dass ich keinen Mann mit teurem Fernseher will!

Es gibt eine Sache, bei der ein Hörbuch wesentlich praktischer als ein Buch ist: beim bügeln

Zwei Sachen: lange Autofahrten allein!


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ob Bücher göttlich sind, kann ich nicht beurteilen. Dafür weiß ich aber, dass Lesen wahnsinnigen Spaß macht. Es ist unterhaltsam, informativ, oft berauschend...

Einfach geil


Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt mir "Fahrenheit 451" in den Sinn, wo Feuerwehr Brände nicht löscht, sondern entfacht, um darin Bücher zu verbrennen. Da "Das Buch" aber nicht allein am herkömmlich, geleimten Medium hängt, müssten diese Brandstifter heute eigentlich auch USB-Sticks, CDs, DVDs, Festplatten und auch die neumodernen eBooks zerstören-was teilweise sogar schwieriger ist, als einfach nur ein Buch anzuzünden.

Da gibt es Leute, die inzwischen wirklich sehr kreativ mit den neuen Medien umgehen, sodass einem eigentlich nicht bange sein muss, dass so eine "Brandstifterbande" sonderlich viel Schaden anrichten könnte. Digitalisierung ist eher Segen, statt Fluch.

Der Film "Fahrenheit 451" endet damit, dass dem totalitären System entkommene Rebellen Bücher auswendig lernen und mündlich weitergeben. Da weis ich nicht, ob Digitalisierung nicht die bessere Lösung ist, denn Computer sind nicht kreativ. Sie lassen nichts weg und fügen nichts hinzu-womit nach Jahrzehnten, oder Jahrhunderten mündlicher Überlieferung unweigerlich zu rechnen ist.

Schon heute ist es üblich, beispielsweise Youtube Videos herunterzuladen und dezentral zu halten. Ähnlich muss man mit Internetseiten verfahren, indem man sie als PDF nach lokal kopiert. Es gibt genug Internetseiten, an denen gepfuscht wird, wo man sehen kann, wie anscheinend verschiedenste Einflussgruppen täglich daran herumanipulieren (Stoppt ACTA!). Und natürlich wird auch das gute alte Buch der aktuellen political Correctness angepasst, damit Erklärungen nicht mit aktuellen Ereignissen kollidieren-was sie nach den älteren Ausgaben definitiv tun.


bearbeitet von w0lkenr7
×
×
  • Neu erstellen...