Jump to content

Offene Beziehung, was spricht dafür und was dagegen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das geht sehr oft daneben. Wenn man sich wirklich bedingungslos liebt, dann sollte sich diese Frage nicht stellen. Meiner Meinung nach ist Sex schöner wenn Emotionen dabei sind. Alles andere ist nur Druck abbauen. Ich hatte 10 Jahre lang die Möglichkeit gehabt und es auch manchmal genutzt. Und ausnahmslos immer kam ich zu dem Ergebnis, dass es nicht so gut war, wie mit der eigenen Frau. Und am Ende hat unter anderem auch dieses dazu geführt, dass 18 Jahre Ehe in Scherben liegen.

Geschrieben

Selbst wenn man die Eifersucht beiseite legt sehe ich eine wesentlich größere Gefahr, dass man sich in eine/n andere/anderen verliebt. Bei es ist nur Sex, bleibt es in den wenigsten Fällen.

Geschrieben

Ich bin und meine Beziehung...
Das sagt doch schon alles. Ich glaub er weiß noch nichts davon.
Mir kommts so vor als wenn du deine Eskapaden ihm gegenüber rechtfertigen willst in dem du ihn erlaubst mit anderen sex zu haben. Find ich mal total bähhhh.
Wahrscheinlich will er das garnicht und du hast aus welchem grund auch immer nicht den mum es zu beenden.
Genau so lese ich das hier herraus was du da schreibst.

Geschrieben

Also, ich muss hier aus eigener Erfahrung den meisten widersprechen. Ich selbst lebe seit Jahren poly (also nicht nur sexuell, sondern auch emotional offen anderen gegenüber) in einer großartigen Beziehung und die meisten in meinem Bekanntenkreis leben auch in offenen Beziehungen.

Diese Beziehungen sind meistens diejenigen, welche am besten funktionieren, die größte Vertrauensbasis haben und die Ehrlichkeit kaum besser sein würde. Und nein, du wirst in solch einer Beziehung weder auf Eifersucht, noch auf gelegentliche böse Gedanken verzichten können. Doch gerade das, wenn du in einer Beziehung bist, wo es nicht darum geht, den Partner oder dich selbst in Zwänge zu bringen, funktioniert sie am besten. Die Beziehung geht fast auf eine nächste Ebene, wenn man merkt, dass man sich so sehr liebt, dass selbst andere Personen daran nichts ändern werden. Und wieso muss man sich selbst einschränken?

Sprich mit deinem Partner darüber. Vertrauen und Offenheit sind das A und O dabei. Und wenn es passt und ihr das wollt, seid ihr beide glücklicher. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, eine geschlossene Beziehung zu führen. Und meistens, wenn jemand das fordert, beruht es auf Egoismus oder fehlendem Vertrauen. Nicht die beste Ausgangssituation für eine funktionierende Beziehung...

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Steffen47_87561:

Ich bin und meine Beziehung...
Das sagt doch schon alles. Ich glaub er weiß noch nichts davon.
Mir kommts so vor als wenn du deine Eskapaden ihm gegenüber rechtfertigen willst in dem du ihn erlaubst mit anderen sex zu haben. Find ich mal total bähhhh.
Wahrscheinlich will er das garnicht und du hast aus welchem grund auch immer nicht den mum es zu beenden.
Genau so lese ich das hier herraus was du da schreibst.

Ach du kennst mich? Schön 😌 Mein MANN weiß sehr genau, das ich hier angemeldet bin. Ich muss nichts entschuldigen, da ich bisher nichts verbotenes getan habe (was er nicht wüsste). Ich brauche keinen Mumm irgendwas zu beenden, da wir sehr gut miteinander kommunizieren können. Ich will nur Erfahrungen hören, keine Moralapostel die mich persönlich beleidigen.

Geschrieben

Ich drücke euch die Daumen, das ihr das hinbekommt. Keine Heimlichkeiten, über alles reden können, finde ich topp. Kein Besitzdenken, keine Eifersüchteleien. Die optimale Lebensform. Jeder hat nur ein Leben.

Geschrieben

Für mich gibt es nur negarive Dinge daran

Neid
Eifersucht
Plötzlich Gefühle bekommen und sich verlieben
Streit
Endzweien usw um ein paar zu nennen.

Klar kann auch alles gut gehen aber wäre für mich trotzdem nix.

Mag die Frau an meiner Seite nicht teilen

Geschrieben

Wenn dein Mann genauso denkt, spricht nichts dagegen.

Geschrieben

Ganz ehrlich, ich kenne unendlich viele Menschen. Als ehemaliger Chef einer der größten Clubs Europas aus der erotischen Ecke ist mir, was Sex, Beziehungen und sämtliche Spielarten davon, wirklich nichts unbekannt. Aber, ich muss sagen, ich habe in meinem Leben erst ein einziges Paar gekannt, bei dem das lange Jahre super geklappt hat. Da ich Sie und Ihn kenne und mit beiden unabhängig voneinander gesprochen habe, weiß ich, dass es tatsächlich stimmt. Das Vertrauen bei den Beiden war so groß, dass sie sich immer alles erzählt haben. Vorher, Nacher und sogar Mittendrin. Das ging so weit, dass Er Ihr behilflich war, einen anderen Mann zu Daten und andersrum auch. So etwas habe ich vorher und nachher nie wieder gesehen. Es war auch die einzige offene Beziehung, die ich kenne, die das, jetzt über 20 Jahre, ausgehalten hat. Alle anderen sind gescheitert.

Geschrieben

Ich schätze allzu selten werden die Karten gleich verteilt. Die Vorredner haben es bereits angesprochen, irgendwann hat jemand weniger Sex, weniger Erfüllung und eskaliert es schnell. Mag sein dass dem einen oder anderen die masochistische Teilhabe, ala Cuckold oder Wifesharing in der Ader liegt. Eine solche Teilhabe muss dann aber auch gewährt werden. Isoliert sich das Paar, wird jemand verlieren... und das ist nicht schön. Da werden auch anfängliche Regeln nichts helfen, den die Eigendynamik liegt in der Natur der Sache...

Geschrieben

zu terrorkueken:  du bist noch jung  ... also träum weiter von einer offenen beziehung, und warte mal was in einigen monaten oder vlt. wenigen jahren mit Eurer partnerschaft los ist ...

Geschrieben

viel pro und contra gibts da nicht. Wichtig ist, dass keiner Eifersüchtig ist, nach dem Motto"wer Dich liebt kommt von selbst zu Dir, drn musdt Du nicht festhalten" ( nein das heisst nicht, dass diejenigen die festhalten nicht geliebt werden). Für beide muss es total selbstverständlich sein, dass Sex oder F+ mit einem anderen keinen negativrn Einfluss auf Eure Beziehung hat. Viele wollen im Laufe der Zeit mal Sex mit jemand anderem... das fphlt sich halt wieder neu an, man kenn den anderen nich nicht so gut... muss ihn erst entdecken.... tolle Sache.
Wenn aber einer von Euch dadurch an der Liebe des anderen zweifelt, gehts nicht.
Das vielbenutzte Argument, dass sich der/die andere ja verlieben könnte zählt nicht, denn das geht auch so. Sex mit anderen geht auch so, is dann halt heimlich.
Du als Frau wirst leichter Partner nur für Sex finden, denn die Frauen wollen oft doch mehr als nur Sex.
Rede mal mit ihm drüber ob er nicht manchmal Lust hätte mit ner anderen zu poppen und wie er das fände, wenn er das dürfte.... Icv wünsch viel Erfolg

Geschrieben

Naja, was heißt hier starke Gefühle. Die können sich so schnell ändern, darüber haben sich schon ganz andere Leute gewundert. Mach Dir klar, dass Gelegenheit Liebe macht und man sich ganz schnell in jemand anderen verlieben kann. Soweit muss man denken und auch Eifersucht und Enttäuschungen einplanen

Geschrieben

Ich denke wenn man genau weiß, was man will, und entscheidet sich mit klaren Kopf für eine offene Beziehung, sollte da nach keinen Defiziten suchen. Was eine offene Beziehung ist, ist eindeutig. Und entweder will man genau die, wird man auch wissen weswegen.

Geschrieben

Tja Gefühle können sich sehr schnell ändern, schneller als man erwartet. Aber wenn man mit 25 Jahren verheiratet ist und sich solche Gedanken macht, wurde entweder etwas verpasst auszuleben bevor man geheiratet hat oder es stimmt was nicht in der vermeintlich starken Liebe.....

Geschrieben

pro

er hat spass

contra

er kann sich was einfangen

Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb sivle:

zu terrorkueken:  du bist noch jung  ... also träum weiter von einer offenen beziehung, und warte mal was in einigen monaten oder vlt. wenigen jahren mit Eurer partnerschaft los ist ...

Wieso spielen denn die Hälfte aller auf mein Alter an? Ich bin jung ja, kenne aber meinen Mann schon seit geschlagenen 10 Jahren! Wir sind verheiratet und trauen uns ALLES an! Wir reden sehr viel und auch über ALLES! Für mich spielt das Alter hier überhaupt keine Rolle, denn was das angeht, sind mein Mann und Ich vielen älteren Paaren weit voraus! Wir sind weder verklemmt, noch spießig oder gönnen dem anderen was nicht! Nur mal zum Thema ALTER.

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Oggy_Koeln:

Tja Gefühle können sich sehr schnell ändern, schneller als man erwartet. Aber wenn man mit 25 Jahren verheiratet ist und sich solche Gedanken macht, wurde entweder etwas verpasst auszuleben bevor man geheiratet hat oder es stimmt was nicht in der vermeintlich starken Liebe.....

Habe nichts verpasst und Lügen brauch ich in einem solchen Forum auch nicht 😌 Wir lieben uns sehr, sind nur dabei uns sexuell weiter zu orientieren, was in meinen Augen besser ist, als sich zu trennen. Wenn es nach 50% der Nutzer hier geht, sollte man sich sofort nach dem kleinsten scheiß den Laufpass geben, ohne Alternativen in Erwägung gezogen zu haben oder darüber zu sprechen. 😉

Geschrieben

Also für mich käme es nicht in Frage aber das pro wäre evtl das man sich auslebt und Ehe besser läuft
Contra wie schon erwähnt könnte dann mal einer dabei sein in den man sich verliebt und dann wird es schwer

Geschrieben

Ich lebe jetzt seit 4 Jahren in einer offene Ehe und ich muss sagen es läuft gut wir erzählen uns alles und das wichtigste vertrauen und trozdem die Lust und geilheit zueinander zu behalten
Wir haben damals mit einem Club Besuch angefangen
Jetzt mittlerweile mögen wir Clubs nicht mehr Sonden suchen wo immer wir wollen den Spass

Geschrieben

Lass es sein! Am Anfang ist es Sex und dann kommt das Kopfkino und man verliebt sich! Ich kenne das...

Geschrieben

Pro : Es könnte euch mehr zusammenschweißen als Ihr es schon seid ,weil Ihr dadurch das Ihr Sex mit einer anderen Person habt merkt wie sehr Ihr euren Partner in Wirklichkeit liebt. Es bringt Abwechslung in euer Leben.. Kontra : Auch wenn es nur Sex ist kann es passieren , dass sich einer von euch in diesen verliebt oder sich Gefühle entwickeln. Aber auch hier heißt es KANN...

Geschrieben

Bei uns ist eine offene Ehe das beste was uns passieren konnte... Denn während unserer ersten Ehen verlief alles heimlich und krampfhaft... Nun dürfen können und wollen wir unsere bi Ader ausleben

×
×
  • Neu erstellen...