Jump to content

Was sich liebt, das spiegelt sichđŸ€”


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gabs da nicht mal einen Typ Namens "Benny the Kid" der schneller ziehen als sein Spiegel kucken konnte oder sođŸ€ 

Eazy PeaceyđŸ”«

Geschrieben

Manche Paare sehen sich sogar mit der Zeit immer Ă€hnlicher. Das gilt oft sogar fĂŒr Hunde und ihre Besitzer.

Geschrieben
Am 13.11.2020 at 17:23, schrieb willydick:

Ich schließe mich SirLoki an. Er hat es auf den Punkt gebracht: es ist die Wirkung der Spiegelneuronen. Je nĂ€her man sich steht d.h. je intensiver die Beziehung ist umso stĂ€rker die Wirkung. Manche The***uten nutzen diese Wirkung gezielt durch die Änderung ihrer eigenen Körperhaltung. Dies erfordert aber wie gesagt eine gute Beziehung. Wer mehr darĂŒber nachlesen will, das Internet ist voll davon :)


Ich hatte den Thread gelesen, aber da keine Zeit gehabt zu antworten und natĂŒrlich vergessen.

So, jetzt aber ;)

Sowas gibt es z.B. beim NLP. Das kann zu the***utischen Zwecken eingesetzt werden, aber auch z.B. VerkÀufer können sowas lernen und dadurch den Kunden auch "manipulieren". Ich hatte ein bisschen NLP damals in der Schule in Erziehungswissenschaften gelernt, weil der Lehrer das konnte. Da ging es dann logischerweise um die pÀdagogischen Aspekte.

Aber wie alles, kann man auch das manipulativ einsetzen.

Wenn man das unbewußt macht, wie es z.B. zwei Liebende machen könnten, nennt man es "Rapport".

Man kann aber auch ganz gezielt spiegeln (pacing) und fĂŒhren (leading).

Die Grundlagen sind eigentlich, dass die unbewußte Körpersprache ja auch GefĂŒhle ausdrĂŒckt. Bzw. man, bei bestimmten GefĂŒhlen eine bestimmte Körperhaltung einnimmt, die Stimme lauter, leiser, schneller o.Ă€. wird, die Atemfrequenz vielleicht steigt, man anfĂ€ngt zu "hibbeln" (mit dem Fuß wackeln, mit GegenstĂ€nden spielen...). Man kann auch eine Ă€hnliche Sprache ĂŒbernehmen. NLP Stichwort "ReprĂ€sentationssysteme / VAKOG"

Man sagt ja z.B. auch, dass man sich im Spiegel mal anlĂ€cheln soll, um sich gut zu fĂŒhlen. Also selbst wenn man das GefĂŒhl gerade nicht hat, kann man es damit hervorrufen. Wenn man den Anderen ein wenig spiegelt, kann man erstens mehr von den GefĂŒhlen des Anderen erahnen und zweitens fĂŒhlt der Andere sich eher verstanden und wĂ€re dann auf aufnahmebereiter. Und wenn man dann den "Rapport" hergestellt hat, kann man mit "leading" anfangen und langsam die Körpersprache verĂ€ndern. Z.B. die Atemfrequenz senken und der Andere wird sich dann ggf. anpassen und sich auch beruhigen.

Sowas ist besonders auffĂ€llig bei SĂ€uglingen/Babys. Das Baby schreit, Elternteil weiß nicht warum und wird dann selber aufgeregt. Das wiederum ĂŒbertrĂ€gt sich auf das Baby. Manchmal sind Babys auch nur ĂŒbermĂŒdet und schreien deswegen. Und dann schuckeln die Eltern das Kind durch die Wohnung, sind selber total aufgeregt und das Kind kommt nicht zur Ruhe. Ich hab mich dann einfach auf die Couch gesetzt. Hatte das Kind im Arm, hab die Augen zugemacht, meinen Herzschlag und meine Atmung runtergesetzt und mich total entspannt. 2 min spĂ€ter hat das Kind tief und fest geschlafen.

 

Das leaden funktioniert aber eher mit einer Vertrauensbasis.  Wenn da eher negative GefĂŒhle sind, wird man auch unbewußt versuchen immer etwas kontrĂ€r zu sein. Es gibt aber auch Fremde mit denen man ein wenig "auf einer WellenlĂ€nge" liegt. Mit denen mĂŒsste das funktionieren.

Das ist interessant zu beobachten ;).

Es sind unbewußte Handlungen. Aber das kann auch zeitversetzt erfolgen. Und wenn man den anderen bewußt spiegelt, sollte man den Anderen natĂŒrlich nicht nachĂ€ffen.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Ovomaltine.

Mein Freund trinkt keinen Kaffee, er trinkt zum FrĂŒhstĂŒck Kaba.

Jetzt hat er auch Ovomaltine. Die kannte er aber schon vor meiner Zeit, wollte aber lieber Kaba.

:smiley:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 13.11.2020 at 12:58, schrieb black-swan3:

Ein Beispiel: setze ich die Kapuze von meinem Hoodie auf, zieht er fast zeitgleich nach. Könnte jetzt etliche Beispiele geben â˜ș....Mein Empfinden ist, das passiert nur bei tiefer Verbundenheit und sehr tiefen GefĂŒhlen. 😍

 

Das Verhalten bei der Partnerwahl zwischen Frau und Mann wurde lĂ€ngst intensiv wissenschaftlich untersucht, auch das Spiegeln des GegenĂŒbers. Letzteres wurde in wissenschaftlichen Untersuchungen erhĂ€rtet, ebenso wie die Tatsache das potentielle GegenĂŒber innert Sekundenbruchteilen visuell abgetastet zu haben. Vor langer Zeit eine wissenschaftliches Buch dazu gelesen, das sehr ernĂŒchternd war bezĂŒglich der Partnerwahl.

Persönlich wurde mir in Verbindung mit zwei Frauen von aussen eine tiefe Verbundenheit, eine gemeinsame Ausstrahlung zugesagt. Mit anderen Worten, unabhĂ€ngig vom Ă€usseren Benehmen (Beispiel Hoodie) gibt es auch eine subjektive Schwelle, aber welcher es einen Gleichklang zwischen zwei Menschen gibt, ihrem FĂŒhlen, Denken und Handeln.

Randbemerkung: Ich durfte auch erleben, das geschulte Menschen ihre Körpersprache gezielt einsetzen und dadurch Frauen zur Zustimmung brachten.

Geschrieben (bearbeitet)

:sunflower:

vor 10 Stunden, schrieb böses_MÀdchen781:


Ich hatte den Thread gelesen, aber da keine Zeit gehabt zu antworten und natĂŒrlich vergessen.

So, jetzt aber ;)

Sowas gibt es z.B. beim NLP. Das kann zu the***utischen Zwecken eingesetzt werden, aber auch z.B. VerkÀufer können sowas lernen und dadurch den Kunden auch "manipulieren". Ich hatte ein bisschen NLP damals in der Schule in Erziehungswissenschaften gelernt, weil der Lehrer das konnte. Da ging es dann logischerweise um die pÀdagogischen Aspekte.

Aber wie alles, kann man auch das manipulativ einsetzen.

Wenn man das unbewußt macht, wie es z.B. zwei Liebende machen könnten, nennt man es "Rapport".

Man kann aber auch ganz gezielt spiegeln (pacing) und fĂŒhren (leading).

Die Grundlagen sind eigentlich, dass die unbewußte Körpersprache ja auch GefĂŒhle ausdrĂŒckt. Bzw. man, bei bestimmten GefĂŒhlen eine bestimmte Körperhaltung einnimmt, die Stimme lauter, leiser, schneller o.Ă€. wird, die Atemfrequenz vielleicht steigt, man anfĂ€ngt zu "hibbeln" (mit dem Fuß wackeln, mit GegenstĂ€nden spielen...). Man kann auch eine Ă€hnliche Sprache ĂŒbernehmen. NLP Stichwort "ReprĂ€sentationssysteme / VAKOG"

Man sagt ja z.B. auch, dass man sich im Spiegel mal anlĂ€cheln soll, um sich gut zu fĂŒhlen. Also selbst wenn man das GefĂŒhl gerade nicht hat, kann man es damit hervorrufen. Wenn man den Anderen ein wenig spiegelt, kann man erstens mehr von den GefĂŒhlen des Anderen erahnen und zweitens fĂŒhlt der Andere sich eher verstanden und wĂ€re dann auf aufnahmebereiter. Und wenn man dann den "Rapport" hergestellt hat, kann man mit "leading" anfangen und langsam die Körpersprache verĂ€ndern. Z.B. die Atemfrequenz senken und der Andere wird sich dann ggf. anpassen und sich auch beruhigen.

Sowas ist besonders auffĂ€llig bei SĂ€uglingen/Babys. Das Baby schreit, Elternteil weiß nicht warum und wird dann selber aufgeregt. Das wiederum ĂŒbertrĂ€gt sich auf das Baby. Manchmal sind Babys auch nur ĂŒbermĂŒdet und schreien deswegen. Und dann schuckeln die Eltern das Kind durch die Wohnung, sind selber total aufgeregt und das Kind kommt nicht zur Ruhe. Ich hab mich dann einfach auf die Couch gesetzt. Hatte das Kind im Arm, hab die Augen zugemacht, meinen Herzschlag und meine Atmung runtergesetzt und mich total entspannt. 2 min spĂ€ter hat das Kind tief und fest geschlafen.

 

Das leaden funktioniert aber eher mit einer Vertrauensbasis.  Wenn da eher negative GefĂŒhle sind, wird man auch unbewußt versuchen immer etwas kontrĂ€r zu sein. Es gibt aber auch Fremde mit denen man ein wenig "auf einer WellenlĂ€nge" liegt. Mit denen mĂŒsste das funktionieren.

Das ist interessant zu beobachten ;).

Es sind unbewußte Handlungen. Aber das kann auch zeitversetzt erfolgen. Und wenn man den anderen bewußt spiegelt, sollte man den Anderen natĂŒrlich nicht nachĂ€ffen.

 

 

 

"Rapport",pacing und leading bewusst einzusetzen erfordert viel Erfahrung und Übung. Dennoch es ist erlernbar und funktioniert dann sogar bei fremden Menschen. NLP ist eine Techniksammlung die ein relativ gutes Handwerkzeug bietet. Ich persönlich bevorzuge die Methode der Hypnose in allen Formen d.h. in klassischer Suggestion, in der indirekten Form nach Milton Erickson diese findet auch bevorzugt bei NLP Anwendung und die hypnosystemische Variante.

Ich begrĂŒĂŸe es hier einen Menschen gefunden zu haben der/die sich auch fĂŒr Kommunikationspsychologie zu interessieren scheint :sunflower:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Gibt the***utische AnsÀtze, die ein Spiegeln vorsehen... Kann sehr bewusst genutzt werden, um eine emotionale Verbindung aufzubauen. 

Und es kann einfach geschehen - was eindeutig der schönere Grund ist, weil man sich gerne mag, sich gleich sein will, Zusammengehörigkeit ausdrĂŒcken will. 

Geschrieben

In bestimmten Bereichen entwickelt sich das sicher in einer langjÀhrigen Beziehung von ganz alleine, da man eben stÀndig bei einander ist und vieles gleich handhabt.

Am Anfang einer Beziehung ist es dann sicher eher, da man sich an einander angleich will, dem anderen zeigen will, das man ihn mag.

ich finde jedoch, das dies nicht wirklich ausschlaggebend ist. Der Spruch, GegensÀtze ziehen sich an, kommt ja auch nicht von ungefÀhr. Somit gibt es wohl beides.

Und wo der eine jemanden braucht, der ihn spiegelt, so braucht der andere einen, der den Gegenpol bildet.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb artistic:

ich finde jedoch, das dies nicht wirklich ausschlaggebend ist. Der Spruch, GegensÀtze ziehen sich an, kommt ja auch nicht von ungefÀhr. Somit gibt es wohl beides.

😉......Wir sind vom Grundtyp völlig kontrovers. GegensĂ€tze ziehen sich an, bestĂ€tigt sich. Nur unsere Denkweise oder eben Handlungen spiegeln sich so krass. Das habe ich noch nie erlebt, und es ist nicht manipuliert, sondern passiert total unbewusst.  😉

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb black-swan3:

.Wir sind vom Grundtyp völlig kontrovers. GegensÀtze ziehen sich an, bestÀtigt sich.

Na ja klar. Du bist ne Frau. Er ist ein Mann. Wieviel Unterschied möchtest du noch?:no_good: .

Geschrieben

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das nachmachen von Bewegungen/Gesten des GegenĂŒbers unbewußt grade dann passiert, wenn man verliebt ist.

FĂŒr mich ganz persönlich macht sich das Spiegeln des Partners nicht an solchen Sachen fest.

 

Geschrieben
Am 13.11.2020 at 12:58, schrieb black-swan3:

Hallo liebes Forum :coffee_happy:,

seit einiger Zeit beschÀftigt mich die obige These immens.  So etwas habe ich noch nie erlebt, trotzdem fÀllt es extrem auf. "Was sich liebt, das spiegelt sich". 

Ein Beispiel: setze ich die Kapuze von meinem Hoodie auf, zieht er fast zeitgleich nach. Könnte jetzt etliche Beispiele geben â˜ș....

Mein Empfinden ist, das passiert nur bei tiefer Verbundenheit und sehr tiefen GefĂŒhlen. 😍

Freue mich auf eure Antworten....đŸ€—

🐞.....da gebe ich dir uneingeschrĂ€nkt recht......meine Verbundenheit zu dem Vater meiner Kinder war zur damaligen zeit so stark ,das ICH das GefĂŒhl hatte wir kommunizieren im Unterbewusstsein ....das war coool und phĂ€nomenal ....momentan fĂŒhle ich, auch sehr starke Verbundenheit, weil ich immer noch verliebt bin und endlich wieder liebe spĂŒren kann.

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb black-swan3:

😉......Wir sind vom Grundtyp völlig kontrovers. GegensĂ€tze ziehen sich an, bestĂ€tigt sich. (...)

Die Wissenschaft sagt das Gegenteil dazu ("gleich und gleich gesellt sich gern", vereinfacht ausgedrĂŒckt). NatĂŒrlich bestĂ€tigt die Ausnahme die Regel. ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb bittersweet:

Die Wissenschaft sagt das Gegenteil dazu ("gleich und gleich gesellt sich gern", vereinfacht ausgedrĂŒckt). NatĂŒrlich bestĂ€tigt die Ausnahme die Regel. ;)

Gleich und gleich in der Denkweise 😉

Geschrieben

Sicher hat jeder diesen Satz schonmal gehört: "Zwei Doofe, ein Gedanke", mit geht es oft so, dass meine Frau und ich im gleichem Moment etwas sagen wollen, was den gleichen Sachverhalt betrifft. Bei Kleidung ist das nicht so zwingend, weil wir doch schon unterschieldichen Sachen tragen. Ich finde es ĂŒbrigens mega schrecklich, wenn ich Paare sehe, die wie eine Rotte in der gleich gelben Jacke mit der Wolfstatze wandern gehen, da bekomme ich eher einen Lachflash.

 

×
×
  • Neu erstellen...