Jump to content

Falscher Stolz?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist die Sehnsucht nach dem guten Zeiten ! Die sollten einem vor der Trennung mal bewusst werden. Jede Trennung und jede Beziehung verläuft anders, da können wahrscheinlich die wenigsten etwas zu sagen.

Geschrieben

Aufgewärmt hält nie lange, besser an die schlechten Zeiten erinnern, dann vergeht das verlangen sie zurück zu bekommen ganz schnell.

Geschrieben

Falscher Stolz sicher nicht, eher sowas wie die Angst vorm allein sein

Geschrieben

Gute und schlechte Zeiten, nach den guten sehnt man sich natürlich. Mir stellen sich da zwei Fragen, zum einen, will sie das überhaupt und zum anderen, was ändert sich, damit es nicht wieder so wird als es zur Trennung führte.

Beantworte dir diese beiden Fragen und dann kannst du entscheiden, ob es eine Neuauflage der Beziehung geben kann.

Geschrieben

Tja der Mensch will immer das,was er nicht hat🤷‍♂️

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Serene87:

Falscher Stolz sicher nicht, eher sowas wie die Angst vorm allein sein

😉 Das wäre der Kopf. Lies zwischen den Zeilen....da geht's um Gefühle,  die sind das Herz.

Geschrieben

eher die sehnsucht nach was gewohntem

Geschrieben

Kein Plan was es ist ist auch egal du weißt die Trennung war gut und das beste Punkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Man erinnert sich meist an die schönen Tage, die will man immer wieder haben aber das Rad läuft nicht rückwärts. Kalter Kaffee schmeckt auch aus der microwelle nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Man merkt erst was einem gut tat wenn es weg ist!?

Geschrieben

Ist wohl eher Angst... 7 Jahre ein lebem zu teilen ist ein großer Abschnitt.. du bist im reifen Alter und musst bei Null anfangen ... eine Beziehung ist gemudlich gibt Sicherheit.. auch wenn es nicht mehr so gut läuft...
Das alles ist jetzt weg ..
Aber wenn es nicht mehr passt sollte man das respektieren und nicht weiter dran kaputt reparieren

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll das mit Stolz zu tun haben? In den meisten Fällen wird das Erinnerungsoptimismus sein. Man erinnert sich mehr an die positiven Dinge, als an die Negativen... eine wunderbare Gabe der menschlichen Psyche, die einem Menschen über schreckliche Erlebnisse hinweg hilft, aber dir grade eine Schnippchen schlägt!

Denk einfach mal an alles, was dich an ihr richtig heftig genervt hat!

bearbeitet von DerLeibhaftige
Geschrieben

Der Mensch neigt dazu, sich selbst zu belügen und sich an positiven Erinnerungen festzuhalten und das negative auszublenden, bzw. zu vergessen.
Die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Nachdem ihr euch aber beide über die Zeit auseinander gelebt habt, wird das schon einen Grund haben.
Das andere ist: will SIE Dich denn zurück haben?
Frauen sind an diesem Punkt meist konsequenter als Männer. Männer erkennen dann, dass es ja eigentlich ganz nett war: es ist jemand da zum reden, man muss nicht jeden Sonntag nachmittags darüber nachdenken, was man jetzt macht, weil man alleine rumsitzt. Die Kumpels von früher haben vielleicht Familie und plötzlich auch keine Zeit mehr. Essen war vielleicht gemacht und außerdem die Wäsche....
Jaaa... alleine sein ist nicht einfach, wenn man es nicht mehr gewohnt ist.
ABER: willst Du ernsthaft wieder an den Punkt, an dem ihr euch getrennt habt? Denn der ist beim zweiten Mal deutlich schneller erreicht, wie beim ersten Mal.
Allerdings ändern viele Menschen ein Fehlverhalten erst dann, wenn es (fast) zu spät ist. Aber da gehören auch immer zwei dazu!
Stolz? Nein? Bequemlichkeit? Ja.

Geschrieben

Man hat die letzten 7 Jahre miteinander verbracht. Da steckt Gewohnheit/Alltag drin. Wir Menschen reagieren alle unterschiedlich woran es liegt wirst nur du tief im inneren wissen

Geschrieben

Also mit meine ex Frau hatten wir uns nach acht Jahren getrennt...Drei Monat später waren wir wieder zusammen,am Anfang war alles wieder super...Aber später mit der Zeit gerieten wir immer wieder aufeinander los und nach drei Jahren dazu kam die zweite Trennung und danach folgte die Scheidung...Was ich damit sagen will wenn einmal ein Bruchstelle gibt ist meistens sehr schwer die Bruchstelle wieder perfekt zu reparieren...Mann oder Frau werfen sich immer gegenseitig was von Vergangenheit...Also genau überlegen...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DerLeibhaftige:

 eine wunderbare Gabe der menschlichen Psyche,

Eine wunderbare Gabe für Kopfmenschen 🤔😏

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sas82:

Also ich komme grad (vor ein paar Monaten)aus einer 7 jährigen Beziehung...es lief das letzte Jahr mehr schlecht als recht,wir haben dazu beide unseren Teil beigetragen!

Habe mir schon länger ausgemalt das ich mich lieber trennen sollte weil es einfach keinen Sinn mehr macht.Jetzt wo es aber so ist habe ich ein komisches Gefühl,will sie halt wieder haben...
Kann es einfach sein das es falscher Stolz ist🙈

 

Oft stellt man erst fest was man hatte, wenn man es nicht mehr hat. Du hast dich aber doch nicht ohne Grund getrennt und bestimmt nicht aus einer Laune heraus. Wenn man feststellt das man sich mehr schlecht als gut tut dann sollte man sich in meinen Augen trennen, aber deshalb kann ja nicht alles was gewesen ist schlecht gewesen sein. Man vermisst Dinge die alltäglich sind auf einmal aber doch nur, weil da ein Platz ist der nicht besetzt ist.

Stolz ist für mich kein Grund einen gemachten Fehler nicht einzugestehen, aber war diese Trennung wirklich ein Fehler, wirst du in einem Jahr nicht wieder an dem gleichen Punkt wie jetzt sein?

Menschen verändern sich und leider sieht man dann vielleicht nach ein paar Jahren nicht mehr in dieselbe Richtung, schau einfach einmal ob diese Gründe für die Trennung wirklich nicht mehr da sind und ob du wirklich mit dieser Frau alt werden willst und vor allen Dingen kannst.

Geschrieben

Wenn du sie zurück möchtest,sollte dir klar sein das es wahrscheinlich nicht lange hält🤷‍♀️ausser ihr redet miteinander und macht es diesmal besser.....aber oft ist es so ,das alte Muster kehrt dann zurück...

Geschrieben

Aufgewärmt schmeckt nur Eintopf....
Besser sein lassen, denke ich.
Vielleicht vermisst du auch nur die Zweisamkeit...Ist nach so langer Zeit erst eine Umstellung.
Alles Gute dir 😊

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Goldie16:

Er meint Liebe. Ist doch nicht der erste Mann, der Gefühle nicht richtig ausdrücken kann

Ich mag solche Pauschalierungen nicht und sehe und erlebe das auch nicht so.

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb FFMMann1970:

Also mit meine ex Frau hatten wir uns nach acht Jahren getrennt...Drei Monat später waren wir wieder zusammen,am Anfang war alles wieder super...Aber später mit der Zeit gerieten wir immer wieder aufeinander los und nach drei Jahren dazu kam die zweite Trennung und danach folgte die Scheidung...Was ich damit sagen will wenn einmal ein Bruchstelle gibt ist meistens sehr schwer die Bruchstelle wieder perfekt zu reparieren...Mann oder Frau werfen sich immer gegenseitig was von Vergangenheit...Also genau überlegen...

Kenne viele Paare, die wieder zusammen gekommen sind. Es hat freilich nicht bei allen gehalten aber bei vielen schon

Geschrieben

Man will immer das haben was man nicht hat
Hat man ne Glatze,will man Haare haben...hat man kurze Haare,will man lange....hat man Locken will man glatte Haare🤦

Geschrieben

Das ist nach einer Trennung immer so. Aber willst du das wirklich wieder? Die Gefahr, dass bei erneuter Trennung die Schmerzen und Narben noch größer sind, ist enorm!

×
×
  • Neu erstellen...