Jump to content

Nach dem Tod meiner Frau


Br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du kannst nichts erzwingen. Einfach auf dich zukommen lassen. Aus ner Affäre kann ja zum Bespiel auch was festes werden. Auch wenn's schwer fällt, versuch's locker anzugehen. Wie's kommt, so kommt's halt. Ich denke, beeinflussen kann man in der Hinsicht wenig.

Geschrieben

Siehst Du denn Gründe, warum Du nicht eine Frau in Dein Leben lassen solltest? Sie muss nicht sein woe Deine Frau sondern ist ein Individuum, sie muss nicht konkurrieren ... möchtest Du den Verlust nicht wieder erleben oder was treibt Dich zu Deinem Gedanken?

Geschrieben

Das musst du für dich selbst entscheiden. Ich habe selbst vor 8 Jahren durch Krebs verloren und habe ca. Nach einem Jahr entschlossen eine neue Partnerschaft ein zu gehen. Habe aber auch zwei kinder mit meiner verstorbenen Frau. Bin heute wieder verheiratet und alle sind glücklich

morituritesalutant
Geschrieben

einfach offen für eine neue bekanntschaft sein und der rest entwickelt sich soweit, wie du bereit bist und dich einer anderen frau "öffnen" kannst:coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann hilfreich sein sich zu überlegen, was für Dich jetzt, in der Lebensphase in der Du gerade bist, am wichtigsten ist. Hättest Du gerne eine Frau an Deiner Seite, mit dem Du Dein Leben teilen willst, inklusive Höhen und Tiefen, und die Du auch emotional näher an Dich heranlassen möchtest? Dann wäre es sinnvoll, das bei der Partnersuche auch so zu kommunizieren, und nicht nach F+, Affairen etc. zu suchen. 

Fehlt Dir hingegegen primär der Sex und Du möchtest lieber ungebunden bleiben, dann steht lockereren Bekanntschaften nichts im Wege. Wenn Du emotional noch nicht über Deine Frau hinweg bist besteht hier allerdings die Gefahr, dass man den Sex dann dazu verwendet um den Schmerz zu betäuben. Das wird auf Dauern nicht klappen, da wäre dann womöglich eine vorherige Therapie sinnvoll.


Vielleicht willst Du es aber auch gar nicht im Voraus planen, sondern auf Dich zukommen lassen. Dann hilft es, kleine Schritte zu machen. Blickkontakt suchen. Sich auf Flirts einlassen. Sich langsam (!) öffnen. Und vielleicht auch eine gewisse Neugier entwickeln für andere Frauen. Keine Frau wird so sein wie Deine verstorbene  Ehefrau. Und dennoch ist es möglich, mit mehr als einem Menschen in seinem Leben glücklich zu werden. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Mut. Gerade in der momentanen Situation, die es einem noch mal deutlich schwieriger macht jemanden kennenzulernen, ist es wichtig, den Mut nicht zu verlieren. Es werden bessere Zeiten kommen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Typos und Absätze
Geschrieben

Es kommt darauf an, wie innig die Beziehung war .Es gibt Menschen, die können sich auf nichts Neues einlassen.

Geschrieben

Mein Mitgefühl für dich.

Ich verlor vor 3 Jahren meine Lebensgefährtin nach langer Krankheit mit Pflege. Ich habe eine Zeit gebraucht und mir auch die Zeit zur Trauer genommen. Der Lebensabschnitt ist vorbei. Ich behalte die guten Momente in Erinnerung, Ehre ihr Vermächtnis und schaue weiter in die Zukunft.

Meine konnte es mir noch sagen und deine Frau hätte auch gewollt, dass du wieder ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führst. Laß Gefühle zu, auch Glücksgefühle und tue, was dir gut tut. Du bist noch jung, du schaffst das.

Viel Kraft und Erfolg dabei!

Geschrieben

Du bist noch nicht durch die Trauerzeit gegangen und hast Deine Frau noch nicht loslassen können - losgelassen. Vielleicht würde es Dir helfen, Dich mit anderen darüber auszutauschen, die ähnliches erlebt haben. Trauer(selbsthilfe)gruppen gibt es vielleicht auch bei Dir in der Nähe und könnte ein Weg sein, loszulassen und später einmal im Herzen und den Gedanken dann Platz für eine neue Frau zu haben. Die bisherige sollst Du nicht vergessen. Sie rückt symbolisch gesehen, einfach nur ein Stück zur Seite.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb jungpionier13:

Du bist noch nicht durch die Trauerzeit gegangen und hast Deine Frau noch nicht loslassen können

Woraus entnimmst du das ? 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Woraus entnimmst du das ? 

Seh ich auch so. Nach sechs Jahren sollte man vielleicht doch mal an professionelle Hilfe denken.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MissionX:

Seh ich auch so. Nach sechs Jahren sollte man vielleicht doch mal an professionelle Hilfe denken.

Vielleicht hat er das ja schon längst . Es ist nicht zu lesen , ob er das nicht hat . 

Bist du der Meinung das nach 6 Jahren ja alles mal wieder gut sein sollte ? 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Vielleicht hat er das ja schon längst . Es ist nicht zu lesen , ob er das nicht hat . 

Bist du der Meinung das nach 6 Jahren ja alles mal wieder gut sein sollte ? 

Gut, das ist relativ. Darüber weg zukommen, kann das restliche dauern. Trotzdem sollte man jeden Tag etwas dafür tun. Auch wenn es schwer fällt. Vor allem, wenn es so lange dauert. Ist schwer zu sagen. Ersten kenne ihn nicht. Kenne die Verstorbene nicht. Kenne Beziehung nicht. Deswegen kann ich da nicht viel Beurteilen und möchte das auch nicht. Im Netz schauen wo und was für Hilfe angeboten wird. Und ausprobieren. Nein sagen kann man immer noch, wenn es nicht passen sollte.

Geschrieben

Meine Frau ist vor 8 Jahren sehr plötzlich und unerwartet verstorben , quasi aus dem nichts stand ich alleine da ( klar war Familie und Freunde da ) keine Möglichkeit über alles weitere zu sprechen . Meine Frau hätte sicher nicht gewollt das ich für immer alleine bleibe aber bis jetzt konnte ich mich nicht auf was festes einlassen . Wir haben zusammen gepasst wie füreinander gemacht , da ist es schwer ... lockere Sachen gehen zwar aber erfüllen nicht wirklich . Es ist schon manchmal frustrierend das man will aber nicht kann . Ich denke wenn Amors Pfeil trifft ist es auch wieder um mich geschehen aber bislang war das nicht der Fall . Bis dahin lebe ich mein Leben als Single mit allen Vor- und Nachteilen . Ich hoffe ich konnte dir als Leidensgenosse ein bisschen rüberbringen das es dir nicht alleine so geht .

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MissionX:

Gut, das ist relativ. Darüber weg zukommen, kann das restliche dauern. Trotzdem sollte man jeden Tag etwas dafür tun. Auch wenn es schwer fällt. Vor allem, wenn es so lange dauert. Ist schwer zu sagen. Ersten kenne ihn nicht. Kenne die Verstorbene nicht. Kenne Beziehung nicht. Deswegen kann ich da nicht viel Beurteilen und möchte das auch nicht. Im Netz schauen wo und was für Hilfe angeboten wird. Und ausprobieren. Nein sagen kann man immer noch, wenn es nicht passen sollte.

Das hört sich irgendwie nach , es dauert zu lange du musst mal wieder nach vorne gucken , an. Das ist ja so gar nicht was mir gefällt .......Ich habe alles  gemacht was mir in meiner Trauer helfen konnte  und damit meine ich auch wirklich ALLES . Von Traumatherapie bis zur Hypnose zur Trauerbewältigung, aber ich bin gar nicht Thema hier ......ich möchte damit nur sagen , das niemand sagen kann wann man mit einer Trauerarbeit fertig ist . Ich trauere heute noch um meinen Partner ,  diese Trauer gehört zu meinem Leben aber frisst mich nicht auf. Er fühlt sich alleine und fragt sich ob er eine andere Frau wieder in sein Leben lassen kann und diese Frage an sich selbst finde ich vollkommen normal  in der Situation . Egal ob es nun "schon"  (würg :( ) 6 Jahre her ist oder 10. 

 

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Das hört sich irgendwie nach , es dauert zu lange du musst mal wieder nach vorne gucken , an. Das ist ja so gar nicht was mir gefällt .......Ich habe alles  gemacht was mir in meiner Trauer helfen konnte  und damit meine ich auch wirklich ALLES . Von Traumatherapie bis zur Hypnose zur Trauerbewältigung, aber ich bin gar nicht Thema hier ......ich möchte damit nur sagen , das niemand sagen kann wann man mit einer Trauerarbeit fertig ist . Ich trauere heute noch um meinen Partner ,  diese Trauer gehört zu meinem Leben aber frisst mich nicht auf. Er fühlt sich alleine und fragt sich ob er eine andere Frau wieder in sein Leben lassen kann und diese Frage an sich selbst finde ich vollkommen normal  in der Situation . Egal ob es nun "schon"  (würg :( ) 6 Jahre her ist oder 10. 

 

Hab doch geschrieben, es kann bis zum Lebensende dauern. Also niemals. Bringt aber nichts, sich damit allein rumzuschlagen. Finde am besten in solchen Situationen, Selbsthilfegruppen. Ob nun im Netz oder vor Ort. Sind Personen mit ähnlichen Problemen, vielleicht auch mal den gleichen. Ist meine Meinung. Muss nicht die eines anderen sein.
Wünsche dir trotzdem auch alles Gute. 🌈.
Ich weiß wie es ist, wenn man nicht wirklich bekommt , obwohl man alles mögliche dafür tut.
Ist ein anderes Problem und gehört jetzt nicht hierher.😕.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb MissionX:

Seh ich auch so. Nach sechs Jahren sollte man vielleicht doch mal an professionelle Hilfe denken.

Professionelle Hilfe hilft Garnichts ! Du gehst zu einem WILDFREMDEN Menschen der dann aus seinem einstudierten Antwortkatalog irgendwas rauskramt und nach der Sitzung stehst du wieder genau an dem Punkt wie davor . "Helfen" kann nur Familie und Freundeskreis .

ArminIstSweetcock02
Geschrieben

Moin moin !Nach dem Tod von einen Geliebten Menschen sollte man trauern ja Das eine leere in dir jetzt ist ist klar ! Es ist leicht zu sagen das es zeit ist sich nach ein neuen Partner um zu sehen ; Nun Ich kann mir nicht vorstellen das deine Frau gewollt hätte das du bis ans ende deiner tage alleine Bleiben sollst !!!
Die zeit ist gekommen um ein Neuen Abschnitt in dein Leben zu beginnen !

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb KlPe296:

Professionelle Hilfe hilft Garnichts ! Du gehst zu einem WILDFREMDEN Menschen der dann aus seinem einstudierten Antwortkatalog irgendwas rauskramt und nach der Sitzung stehst du wieder genau an dem Punkt wie davor . "Helfen" kann nur Familie und Freundeskreis .

Ist teilweise richtig. Man muss halt sehen, ob man etwas passendes findet. Und eins ist vielleicht nicht geeignet. Ein anderes doch. Und das mit Freunde und Familie kann auch ein Weg sein. Wenn es dir geholfen, ist es doch schön. Andere haben aber damit Probleme. Es gibt da kein Patentrezept.

Geschrieben

Mein Beileid, meine Frau verstarb 2008 an Gehirnbluten, wir waren 24 Jahre ein Paar.

 

Willst du weiter verbittert und einsam weiter leben oder auch mal wieder  Glücklich sein ?

Wenn du eine neue Frau/ Liebe  in dein Leben und Herz lässt, heißt es doch nicht das Sie von dir vergessen oder verraten wurde. 

Wenn ich meinen Sohn oder meine Enkel sehe , werde ich immer melancholisch und denke an Sie.

Vielleicht manchmal blöde für die Neue aber, wenn die Neue nicht damit klar kommt Ihr Problem.

 

Also beweg deinen Arsch habe Spass und Freude am Leben, es holt dich aus deinen tiefen finsteren Loch

 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb KlPe296:

"Helfen" kann nur Familie und Freundeskreis

Die damit aber sehr oft auch überfordert sind . Aber jeder findet seinen eigenen Trauerweg , gehen muss er ihn eh alleine . 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb BrianDickson:

Ich habe meine Frau vor 6 Jahren durch Krebs verloren. Ich weiß nicht ob ich jemals wieder eine Frau in meinem Leben lassen soll.

Dann lass es.
Wenn du dir dessen nicht klar bist ("Ich weiß nicht, ob ..."), dann solltest du keine Frau in das Beziehungschaos stürzen, das du voraussichtlich verursachen wirst.

Wenn die Zeit reif ist wirst du es merken. Solange du unschlüssig bist, kann es nur schiefgehen.
Wenn du aber ein Problem siehst, solltest du dir eventuell eine professionelle psychologische Unterstützung gönnen. Vielleicht brauchst du nur einen Impuls, den Schalter wieder umzulegen. Aber auch das muss man wollen und spüren, dass es der richtige Weg für einen ist.

Geschrieben

Ich denke, es ist nicht zielführend, zu mutmaßen, was jemand für Dich wollen würde, obgleich er Dir sehr nahe stand. 

Vielleicht ist es mit dieser, Deiner Frage, wie mit einigen anderen, vermeintlich unlösbaren Aufgaben im Leben: Manche Dinge erledigen sich von selbst. In dem Fall wahrscheinlich, wenn die Zeit reif ist. 

Daher rate ich zu Geduld und dazu, darauf zu vertrauen, dass das alles einen Sinn ergibt, den man vor seiner Offenbarung schlicht und ergreifend nicht sehen kann. 

Mein Beileid zu Deinem Verlust hast in jedem Fall!

 

Geschrieben

Nimm Dir viel Zeit, lasse sie für Dich arbeiten, höre zur Entscheidung auf Dein Herz- und Bauchgefühl!

×
×
  • Neu erstellen...