Jump to content

Die Zeit danach. Neue Partner?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich hab 2 heftige Trennungen/Scheidungen hinter mir. Die erste war eine Härtefallscheidung, also ohne Trennungsjahr. Die zweite eine "normale", allerdings emotional nicht weniger schlimm.
Durch den daraus entstandenen posttraumatischen Stress bin ich aktuell nicht beziehungsfähig und daher lass ich auch nichts in die Richtung zu. Ob und wann das wieder wird weiß niemand.
Nach der ersten Trennung konnte ich nach 2 Jahren wieder jemanden in mein Leben lassen, aber ob dir das nun es hilft...
Ist halt für jeden individuell.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Goldie16:

Die Trennung ist durch, es geht einem beschissen, man heult und versucht darüber hinwegzukommmen. Manche sind froh. Andere nicht, die wünschen sich die geliebte Person zurück.
Wie lange habt Ihr gebraucht, um Euch wieder auf jemand anderes einzulassen? Wann danach war das erste Date, eine neue Begegnung, habt ihr jemanden eine Chance gegegeben?

Trennungen beginnen im Grunde mit den Zeitpunkt, wo Partner sich von einander entfernen.

Dann wenn es ausgesprochen wird, ist es erst einmal der Urknall.

Es kommt auch darauf an, gibt es noch einen liebenden Partner.. Dieser wird sicherlich mehr leiden,  wie der der mit dem Partner schon abgeschlossen hatte.

Und dieser wird sicherlich auch mehr Zeit benötigen, die Trennung/ den Trennungsschmerz zu verarbeiten.

Persönliche Erfahrung. Es war schmerzlich für beide Seiten bei uns.

Erstes Date und wieder auf jemanden einlassen - es dauerte bis der Kopf dafür bereit war.

 

 

Geschrieben

Wieso denken alle, dass sie hier eine Pauschalaussage treffen sollen? Die Frage geht nach Euren individuellen Erlebnissen

Geschrieben

Nach meiner letzten Trennung, 2 Tage😅

Geschrieben

Ich habe nach der Trennung von meinem Mann eigentlich gesagt ich lebe mein Leben erstmal ohne mann und genieße es. Die Trennung kam von mir und distanziert habe ich mich eigentlich schon 2 Jahre vorher. Und wenn man nicht danach sucht kommt das Glück von ganz allein. Es hat mich sofort umgehauen und ich habe mich auf das Wagnis Date nach 2 Monaten eingelassen. Jeder braucht so lange wie er braucht. Da ich mich 2 Jahre schon von ihm distanziert hatte war die Trennung zwar nicht einfach aber das richtige. Ich bin glücklich wie schon viele Jahre nicht mehr. Entdecke neue Seiten an mir, die ich nicht kannte.

Geschrieben

Kommt ja auch definitiv auf den Blickwinkel an.

 

Wird man verlassen, ist das Ganze sicherlich viel schwerer zu verkraften, als wenn man derjenige ist der sich trennt. Aber such da kommt es letztlich darauf an warum. 

Verliebt man sich neu, trauert man der/dem Verflossenen nicht so hinterher, als wenn man sich aus “unüberbrückbaren Differenzen“ trennt. 

 

Ich hatte eine Beziehung, da war ich beim verlassen der Wohnung offen für Dates, denn Borderliner sind einfach nur abgrundtief schlechte Menschen. 

Eine andere Beziehung wurde durch ihren Tod beendet. Wenn man so aus seinem Alltag gerissen wird, ist das zum einen hart und zum anderen nur schwer zu verkraften.

 

Letztlich geht das Leben aber immer weiter und wenn man dafür offen ist, findet man auch einen neuen Partner

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:

Wie lange habt Ihr gebraucht, um Euch wieder auf jemand anderes einzulassen?

Die Zeit von einen CocktailxD Das war eine sehr harte Zeit für mich😂

Geschrieben

Tja, was soll man sagen. Es dauert seine Zeit. Wichtig ist daß man nicht vereinsamt und nicht denkt man ist aus der Welt. P.S. Bei mir hat's Fünf Jahre gedauert. Lebe seit 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb MikeAmMeer:

Kommt ja auch definitiv auf den Blickwinkel an.

 

Wird man verlassen, ist das Ganze sicherlich viel schwerer zu verkraften, als wenn man derjenige ist der sich trennt. Aber such da kommt es letztlich darauf an warum. 

Verliebt man sich neu, trauert man der/dem Verflossenen nicht so hinterher, als wenn man sich aus “unüberbrückbaren Differenzen“ trennt. 

 

Ich hatte eine Beziehung, da war ich beim verlassen der Wohnung offen für Dates, denn Borderliner sind einfach nur abgrundtief schlechte Menschen. 

Eine andere Beziehung wurde durch ihren Tod beendet. Wenn man so aus seinem Alltag gerissen wird, ist das zum einen hart und zum anderen nur schwer zu verkraften.

 

Letztlich geht das Leben aber immer weiter und wenn man dafür offen ist, findet man auch einen neuen Partner

Stimme dir in vielen Dingen zu.. Aber "Borderliner" sind schlechte Menschen???? 🤔

vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:

Die Trennung ist durch, es geht einem beschissen, man heult und versucht darüber hinwegzukommmen. Manche sind froh. Andere nicht, die wünschen sich die geliebte Person zurück.
Wie lange habt Ihr gebraucht, um Euch wieder auf jemand anderes einzulassen? Wann danach war das erste Date, eine neue Begegnung, habt ihr jemanden eine Chance gegegeben?

Danke für das ❤️Nimm dir genauso so viel Zeit, wie du brauchst 🤓

vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:

Die Trennung ist durch, es geht einem beschissen, man heult und versucht darüber hinwegzukommmen. Manche sind froh. Andere nicht, die wünschen sich die geliebte Person zurück.
Wie lange habt Ihr gebraucht, um Euch wieder auf jemand anderes einzulassen? Wann danach war das erste Date, eine neue Begegnung, habt ihr jemanden eine Chance gegegeben?

Danke für das ❤️Nimm dir genauso so viel Zeit, wie du brauchst 🤓

Geschrieben

Ich will natürlich nicht außer Acht lassen, dass es auch nicht wenige gibt, die gar keine Zeit brauchen, da sie schon vor der Trennung einen anderen Partner haben. Ganz bitter für den anderen 🤢

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Kiki69:

Danke für das ❤️Nimm dir genauso so viel Zeit, wie du brauchst 🤓

Mir hat dein Profiltext gefallen, deshalb

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Goldie16:

Mir hat dein Profiltext gefallen, deshalb

Danke und ein ❤️liches Moin aus Husum  

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Kiki69:

Danke und ein ❤️liches Moin aus Husum  

Na Gruß zurück aus Thüringen

Geschrieben

es dauert bestimmt länger, um so länger die beziehung ging. bei 7 jahren war es ein halbes jahr, bei eineneinhalb jahre auch.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb MikeAmMeer:

denn Borderliner sind einfach nur abgrundtief schlechte Menschen. 

😳

Geschrieben

Es gibt so erschreckend nüchterne Fakten. Den körperlichen Prozess beteachtend, verliert sich der Liebeskummer nach sechs bis zehn Wochen. Danach werden wieder
mehr Dopamin und Serotonin ausgeschüttet. Außerdem wird weniger Cortisol gebildet. Der Hormonhaushalt wird sozusagen wieder normal. Blöd nur, dass seelische Schmerzen wesentlich komplizierter sind. Und man Dank Idealisierungen anderer gerne mal ein halbes Jahrzehnt benötigt. Dann kommt die Angst vor Einsamkeit, oder die verzweifelte Suche nach der Liebe, die Mama und Papa nie gaben. Oder der ständige Geltungsdrang und die Sucht nach Bestätigung. Loslassen fällt allemal schwer aus den verschiedensten Gründen. Wichtigste Faktoren bei der Verarbeitung und den ganzen Theorien über die Phasen des Trennungsschnerzes sind die Dauer und die Intensität der Beziehung. Was hat man verloren, nun da der Ex nicht mehr da ist? Manche haben ein total langweiliges Leben im Anschluss, weil weniger Freunde, weniger Hobbys und so weiter. Andere denken nur "yeah, Party". Das coole ist, dass man dennoch eine Formel aufstellen könnte. Oder man macht es einfach und sucht die berühmte Trostbeziehung. Eine Freundin meinte mal, sie möchte nicht die Frau direkt nach der Frau sein. Lieber warte sie, bis ihr Traumtyp seine Trostpflaster bekommen hat und bereit ist für was Neues. Ich denke auch, dass schon viel zu lange von einer Beziehung in die nächste geschlittert wird und alle Überlegungen, warum etwas nicht läuft, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig verarbeitet werden.

Geschrieben

Auf jemanden einzulasse und mental an mich ran zu lasse?So ca. 11 Jahre

Geschrieben

Nach der Trennung (Scheidung) waren es 3 Monate. Jetzt hat meine Frau den Kampf gegen Krebs verloren, da sind 5 Monte zuwenig.

Geschrieben

3 Jahre waren es bei mir.
Ist mit Kindern noch etwas komplexer als ohne... das solkte man nicht außer Acht lassen

Geschrieben

Da ich mit meiner Ex im guten auseinander bin, habe ich keine Probleme mich zu öffnen. Ich habe in der letzten Beziehung viel gelernt und dafür bin ich meiner Ex dankbar.

Geschrieben

Sehr sehr schweres Thema und kommt würde ich sagen auf dich und deine Einstellung sowie den Umstand der Trennung .
Nichts desto trotz mal mein Senf dazu:
Eine Trennung ist immer scheiße aber meiner Meinung nach ist zu Hause sitzen und weinen nicht die Lösung.
Ablenkung, neuen Alltag finden , sich um liegengebliebene soziale Kontakte kümmern etc hätte für mich Vorrang . Einfach leben. Trauern natürlich aber der berühmte satz einfach anfangen anzufangen und du wirst merken das du dich recht zügig geistig erholst. Dates sind schwierig da wir Männer jeh nach Charakter zum Teil nach einer Trennung Erektile dysfunktionen haben ( Kopf zu voll) zb.
Stell dich vor den Spiegel und frage dich wer du bist und wer du nun sein möchtest. Wenn du eine Idee hast etwas zu machen aber du dich iwie bremst... mach’s trotzdem . Schweinehund bekommt n Box auf die Nase und los gehts

Geschrieben

Das ist immer von Mensch zu Mensch verschieden und lässt sich pauschal nicht sagen..

×
  • Neu erstellen...