Jump to content

"muss" ich höflich sein?


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das unhöfliche ist nicht die Ablehnung eines späten Kaffebesuchs, aus welchen Motiven auch immer, sondern die Anmassung ungefragt über deine Zeit zu verfügen und vorauszusetzen, dass du dies ohne weiteres akzeptierst. Marlene Dietrich hat es sehr schön gesagt: nur Domestiken müssen ständig erreichbar sein". Wer sich das Recht herausnimmt über meine Zeit zu verfügen muss damit rechnen, dass ich nicht bereit bin diese einfach so zu gewähren. Die Unhöflichkeit steht damit vor der Tür und liegt nicht in der Wanne.

Geschrieben
Am 11.5.2012 at 17:17, schrieb Brisanz2009:

Also:

... Ich bin tatsächlich Jemand, der sich das Recht herausnimmt "unhöflich" zu sein. Ich denke mir einfach: meine Wohnung, meine Wohnungstür....ICH entscheide ob ich sie öffnen möchte oder nicht. ... Mein Telefon, meine Entscheidung....

Bin ich nun unhöflich? Soll ich lieber lügen?
 

Du hast dir deine Frage schon selbst für dich beantwortet ;). Natürlich ist es deine Sache, ob du jemanden in deine Wohnung lässt, ob du mit jemandem telefonierst oder was auch immer machst. Vielleicht ist es genauso unhöflich zu erwarten, dass andere immer "Gewehr bei Fuß" stehen, wenn sie gerade jetzt mal anrufen wollen oder auf einen Kaffee vorbei kommen wollen?

Ich finde Ehrlichkeit gut, du scheinst einfach direkt zu sein und wenn deine Freunde dich so kennen, verkraften sie das auch.

MILF-Naturblond
Geschrieben
Am 11. Mai 2012 at 17:17, schrieb Brisanz2009:

Bin ich nun unhöflich? Soll ich lieber lügen?

"du musst höflich sein .. " -  "nein, muss ich nicht"

 

Geschrieben

Weder der spontane Besuch , noch das Nichtöffnen der Tür ist für mich unhöflich ,

der Vorwurf allerdings schon . 

Geschrieben

Man muss überhaupt nicht höflich sein.

Entweder man hat Manieren oder eben nicht.

Wenn ich welche habe ist es selbstverständlich das ich höflich bin.

Das dann eben der alltägliche normale Umgang den man mit anderen Menschen pflegt.

Muss ich mich extra bemühen um höflich zu sein sollte ich es gleich bleiben lassen, denn

ich wollte mich nie für andere verstellen.

×
×
  • Neu erstellen...