Jump to content

"muss" ich höflich sein?


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich empfinde dein Verhalten durchaus als unhöflich, nicht die Tatsache das du keinen Kaffee und Wohlfühlservice bietest , sondern dieses " Ja und" am Ende des Dialoges , das hat nichts mit Direktsein zu tun , sondern ist eine unhöfliche Äusserung. Ebenso kann man ein Telefonat kurz halten und dem Gesprächspartner "direkt " zu verstehen geben das man nicht in Stimmung ist.


Ehrlich,höflich und auch direkt geht schon unter einen Hut , aber da muss man sich schon bemühen.


Geschrieben

Ich hab nur das EP gelesen und für mich steht fest:
MEINE Wohnung!
Sprich ICH entscheide, wann hier wer reinkommt und ob jemand reinkommt!
Und wenn ICH keinen Bock auf Besuch habe, dann hab ich mich dafür auch nicht zu rechtfertigen!

Genauso mit`m Telefon... ich geh dran, wenn ICH das will! Und wenn ich keine Lust hab zu quatschen, dann geh ich auch nicht dran.

So einfach ist das.


Geschrieben

Jeder sollte doch einfach so handeln, wie er selbst auch behandelt werden will.


Geschrieben

Meine Freunde wissen, dass mein Handy fuer Notfaelle in meinem Auto liegt und ich nicht 24/7 dran haenge, fuer Fremde steht auf meiner Visitenkarte, dass ich nur per email oder SMS erreichbar bin. Das hilft, daher muss ich nicht unhoeflich sein.
Wenn ein Freund spaet abends unangemeldet vor meiner Tuer steht, gibt es einen Grund, also lasse ich ihn/sie rein, auch wenn das nicht meinem urspruenglichen Plan entspricht. Wenn das aber ein entfernter Bekannter ist, wird er lernen, dass das keine gute Idee war und es nicht wieder tun. Auch hier ist es ein Vorteil, nicht unentwegt telefonisch erreichbar zu sein: ich kann dann einfach 3 Stunden spaeter zurueckrufen und (ganz nett) fragen, was er denn so spaet wollte - und erklaeren, dass ich normalerweise nachts schlafe. Bisher hat das immer geholfen.


Geschrieben

Jeder sollte doch einfach so handeln, wie er selbst auch behandelt werden will.




Unbedingt! ICH würde niemals einfach so vor der Tür stehen mit "tadaaaaa, hier bin ich...."

Wenn Jemand keine Lust hat mit mir zu telefonieren, ok...ich bin dann nicht beleidigt....(ich bin ein Anrufmuffel ).

Wenn Jemandem mein essen nicht schmeckt, dann will ich das wirklich wissen!

Ich experimentiere ganz gern mal in der Küche, manchmal kommt da echt was ähm "Exotisches" bei rum....manchmal schmeckt es echt gut, und manchmal.....joah eben unter ständigem Rühren in den Ausguss....das kann ich auch selber eingestehen.

Gut mit der Torte, ich mag so Süsskramzeug nicht so gerne, auch keine Torten und Kuchen...ich würde eh dankend ablehnen...


Teildespaares
Geschrieben

@TE

bei jedem Deiner beiden oben angeführten Dialoge wärst Du für mich aus dem Kreise meiner Bekannten gestrichen. Das Warum erspare ich mir, Du würdest es eh nicht verstehen.


Geschrieben

...und warum @mausi? Ich meine, warum muss ich dann etwas nett verpacken, vor allem wenn es nicht der Wahrheit entspricht? Ich meine, ich hatte ja Zeit....und vergessen hab ich es ja auch nicht?!


weil es einen unterschied zwischen wahrheit und verletzend gibt
wenn du mal keine freunde mal hast wirst du dadrüber nachdenken
oder stehst du drauf wenn du wen nach 20 jahren wiedertriffst und der dir sagt "du bist alt geworden" auch wenn es der wahrheit entspricht und derjenige ja schliesslich auch 20 jahre älter als damals ist


Geschrieben (bearbeitet)

So Sachen kenne ich auch.

Einfach bloß anmaßend, wie manche so sind.
Man muß sich aber von niemand ins Kreuzverhör
nehmen lassen oder anderer Leute Erwartungshaltungen erfüllen.
Wenn die deine Haltung nicht begreifen, ist es deren Problem.

Mir ist vor kurzem erst was Sonderbares passiert.

Ich wohne im Erdgeschoß, da klopfte jemand von außen an meine Fensterscheiben, dieses des Nachts gegen 12 Uhr, ziemlich dreist und wiederholt. Dann klingelte es Sturm an meiner Haustür un d klopfte wieder an die Scheiben.
Da es im Hof stockdunkel war, konnte ich nicht erkennen, wer das überhaupt ist und habe nicht reagiert und das sozusagen "ausgesessen".
Anderentags sah ich dann die Person (männlich, kenne ich nicht, nie gesehen) da sie in der Dämmerung erschien.
An dem Abend hatte ich Besuch, sonst wäre ich rausgegangen und hätte den zur Rede gestellt.
An diesem Abend klopfte er nur 1 x.
Danach nie wieder.

Ehrlich, ich denke, es laufen soviel Gestörte rum.

Und generell, wer sich nicht vorher anmeldet, hat Pech gehabt und jedem die Tür mache ich sowieso nicht auf.
Wo käme man denn da hin?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

..dann bin ich auch unhöflich
..jeder von meinen freunden ruft vorher kurz durch ..von wegen, bin in deiner nähe, krieg ich n käffchen ? ..dann isses kein problem
..gibt aber auch tage wo ich nich ans tele gehe und keiner wäre da angepisst ..sie kennen mich ja
..andersrum steh ich auch nich einfach vor der tür meiner freunde
..wenns doch ma nachts um 3uhr klingeln sollte, weiß ich das es echt sau wichtig is ..das wär dann auch okay


Geschrieben

Was ist denn der Unterschieb zwischen Bekannte und Freunde?

oder ab wann ist ein Bekannter ein guter Bekannter?

Und ist jeder gute Bekannte auch ein gern gesehener Bekannte?

Wenn bei mir nach 21 Uhr ein Bekannter an der Tür klingelt,kann er mir an der Haustüre,in Kurzform, sein Anliegen vortragen und dann ein "schöner Abend noch der Herr",
Alle anderen wie Polizei,Sensemann.Ehefrau,können früh um 7 wieder kommen.

Und wenn ich in der Wanne liege,darf selbst Frau nur an die Badtüre klopfen und mich fragen,ob ich noch einen Wunsch habe.

Warum ich nicht ans Telefon gegangen bin?

Keinen Bock gehabt.
Wenns wichtig ist,hättest du doch was auf die Box sprechen können,so nach dem 4 Piepston.

Aber toy,deu huy,bisher haben sich meine Bekannte immer vorab angemeldet und zu vernünftgen Zeiten angerufen.


Was ich aber nicht kapiere ist,das du dein misslungenes Küchen-Experiment einem Gast servierst und dann nach seinem Urteil fragst.

Wenn du doch weist,das es nicht schmeckt,(ich gehe davon aus,das du deine Gerichte vorher abschmeckst)warum kommt das Essen dann noch auf den Tisch?

Weil,.......wenn du doch abschmeckst und es schmeckt lecker,dann kann und darf am Tisch auch keiner meckern.
Ein guter Koch duldet keine Kritik.


Geschrieben

@Brisanz2009

Warum soll dein Verhalten unhöflich gewesen sein?
Der Türklingler hat ja seinerseits mit einer Unhöflichkeit (spätes Klingeln) eröffnet, und, indem er dir eine solche unterstellt hat, gleich nochmal unhöflich gehandelt.

Eine unhöfliche Reaktion am Telefon wäre evtl. gewesen, zu sagen "Was fällt dir ein, du (beliebiges Schimpfwort)?"

Ich z.B. hasse Telefonieren.
Unaufgeforderte Anrufe, wos nur ums Quatschen geht, empfinde ich schon als unhöflich.
Man wird ja geradezu zur Kommunikation genötigt...
Gerade Frauen kann ich das meist nur schwer beibringen...

Klar telefonier ich auch mal gern länger, aber mit Leuten, die ich fast nie sehe, kommt aber eher selten vor.
Mein Festnetz-Apparat wird mittlerweile nur noch zu solchen Gelegenheiten eingesteckt.
Es rufen da eh nur Spinner, Werber und Verwähler an.
(Wobei ich mit einem mal Mitleid hatte, dessen "7" Taste wohl kaputt war. Ist immer wieder bei mir gelandet, irgendwann völlig verzweifelt...)
Für alles andere gehts gut und günstig mit dem Handy, für mich als Wenig-(und v.a. Kurz-)Telefonierer.

Bißchen OT:
Kommts nur mir so vor, daß grad Leute, die mit ihren tollen Smartphones rumrennen und damit einfach alles erledigen, immer schlechter und unzuverlässiger erreichbar sind?
Bzw. Antwort-Freudigkeit und -Geschwindigkeit stark am Nachlassen zu sein scheinen?

Grüße


Geschrieben (bearbeitet)


Ich wohne im Erdgeschoß, da klopfte jemand von außen an meine Fensterscheiben, dieses des Nachts gegen 12 Uhr, ziemlich dreist und wiederholt. Dann klingelte es Sturm an meiner Haustür un d klopfte wieder an die Scheiben.


Vermutlich die Feuerwehr, weil der Dachboden brannte. Sowas passiert mir ständig. Lästig, sowas...

Erläuternder Nachtrag: bei sowas würde ich dann doch von einem Notfall ausgehen und fragen, ob Hilfe benötigt wird.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Teildespaares
Geschrieben

So Sachen kenne ich auch.


Da es im Hof stockdunkel war, konnte ich nicht erkennen, wer das überhaupt ist und habe nicht reagiert und das sozusagen "ausgesessen".
Anderentags sah ich dann die Person (männlich, kenne ich nicht, nie gesehen) da sie in der Dämmerung erschien.



Weibliche Logik: es war so stockdunkel, dass ich nicht erkennen konnte wer es ist, aber anderentags sah ich dann die Person.


Geschrieben

"my home is my castle"

Für Doofe: "Mein Haus ist meine Burg"

Ich (als Krebsgebärteter) lege da ganz besonderen Wert drauf, dass MEIN HAUS auch MEIN HAUS bleibt!!!

Und die Klingel, die ist als Signal gedacht, nicht mehr, nicht weniger.

Das Betätigen der Klingel bedeutet niemals automatisch ein Recht auf Einlass, egal für wen, wo kämen wir denn da sonst hin...


Geschrieben

weil es einen unterschied zwischen wahrheit und verletzend gibt



Was bitte ist denn "verletzend" wenn ich sage..."nö, ich steige nicht aus meiner Badewanne, und öffne dir nackt die Tür?"

wenn du mal keine freunde mal hast wirst du dadrüber nachdenken



Öhm frag mal meine Freunde, was sie an mir schätzen....ich weiß sehr wohl mit Menschen umzugehen, und bin sicherlich kein verständnisloser, eiskalter Klotz. Die oben genannten Beispiele mit dem essen, oder der Torte sind mir nicht mal passiert.


oder stehst du drauf wenn du wen nach 20 jahren wiedertriffst und der dir sagt "du bist alt geworden" auch wenn es der wahrheit entspricht und derjenige ja schliesslich auch 20 jahre älter als damals ist



Genau, dies würde ich mit einem Lachen sagen...."jo, du auch"....also sooooo schlimm würd ich das nicht finden.

Eine Freundin ist shoppen, kauft ne Jeans die ihr nicht steht, die sie dicker aussehen lässt, total unvorteilhaft....würdest Du sie diese Jeans kaufen lassen, obwohl Dir klar ist, das alle über sie lästern werden....weil Du sie nicht "verletzen" willst?


Teildespaares
Geschrieben

Ach Pan Tau, das hat doch niemand bestritten, aber die Art und Weise, wie sie in beiden Fällen reagiert hat, an der würde ich mich stoßen.


Geschrieben

@Teildespaares

Welche "Art und Weise"?
Was genau siehst Du da als anstößig?
(sie hat doch nichts Schlimmes getan, hat nur nicht reagiert)


Geschrieben

[email protected] habe diesen Dialog aufs Schärfste und Erheblichste gekürzt...wir haben noch viel mehr geredet

Gut, den Tonfall, und wie ich das gesagt habe...den kann ich nicht wiedergeben....

ich will mich nicht rechtfertigen, es geht mir lediglich darum ob ich aus "Höflichkeit" etwas tun soll, was ich nicht will....oder/und ob ich es (ehrlich) kommunizieren darf, das ich es nicht will

Ähm...Übrigens habe mit diesem Bekannten heute telefoniert, und er mag mich immer noch


Geschrieben

... die Art und Weise, wie sie in beiden Fällen reagiert hat, an der würde ich mich stoßen.


Ich verstehe auch nicht, was es daran zum anstossen gibt .
Meine Reaktion wäre in etwa die gleiche oder gar dieselbe gewesen!
Und Leute, die mich kennen, die können auch damit umgehen!


Geschrieben

Mal vorausgesetzt dein Tonfall amTelefon war nicht aggressiv oder patzig...

... was hat deine Befindlichkeit und dein Handeln mit Unhöflichkeit zutun?

Ich fand was Du gemacht hast ist vollkommen in Ordnung und legitim!


Geschrieben

...er empfand es als unhöflich, weil er seine "Idee" als toll fand (mich spontan zu besuchen, und einen Kaffee bei mir zu trinken)...und ich ihm eben NICHT die Tür öffnete....
Ich hab ihn ja vor der Tür stehen lassen.

Andere hätten vielleicht gesagt: "ok komme rein, kriegst nen Kaffee"....


Geschrieben



höflich muß man nicht immer sein, Hauptsache man beleidigt keinen!!


Geschrieben

@ Brisanz : Deine Beispiele kenne ich zur Genüge !
Und bei mir zumindest, traurige Gewissheit, öffnest du jemandem immer so spät, bilden die sich ein, sie können nun auch IMMER mal sponatn da stehen u. Ihre Langeweile vertreiben !

Also ich gebe dir vollkommen Recht. Du warst kein bißchen Unhöflich !!!

Ich hätte genau dasselbe gesagt ! Fertig.
Und wie du schon sagtest : Die Leute wo dich kennen, die wissen auch wie direkt du eben sein kannst, fertig.

Und statt plumpe billige Lügen zu erfinden, (wo der gegenüber evtl.noch merkt das sie grade erfunden sind u.du ihn los wimmeln willst) finde ich diese Art Ehrlichkeit deutlich für besser !

Ich habe mittlerweile alle meinen Freunden und bekannten kkipp und klar gesagt, ich habe meine Klingel IMMER AUS !!!
Wer was will, MUß vorher anrufen, fertig.

Steht jemand einfach so da u.ich öffne nicht, tsja dann eben Pech gehabt !

Denke das Recht nimmt sich wohl jeder raus !

@ Teilparadies : Was bitte ist an Ihrer Reaktion soo unhöflich ?

Das jemand die UNVERSCHÄMTHEIT besaß einfach abends bei ihr vor der Tür zu stehen u.zu denken sie MUß ihn nun auch rein lassen, ja ?

Oder Ihr RECHT zu sagen, sorry jetzt nicht mehr !!!
Also echt !


Geschrieben (bearbeitet)

wer so unhöflich ist und sich selber bei mir einlädt muss bei mir auch mit ner unhöflichen antwort rechnen. zumindest erwarte ich n anruf " kann ich in x minuten vorbeikommen"



Was bitte ist denn "verletzend" wenn ich sage..."nö, ich steige nicht aus meiner Badewanne, und öffne dir nackt die Tür?"


Genau das ist das wo ich sagte das der andere mit ner unhöflichkeit begonnen hat.
du hast den teil von mir genommen der auf das telefonat bezogen war.Und es entspricht ja ein wenig der wahrheit wenn ich dann sage "ich konnte nicht ans telefon" ich verkneife nur den zusatz " weil ich grad kein bock auf quatschen hatte"

Und zu der Jeans. Es ist n unterschied ob ich der Freundin sag "die jeans steht dir nicht" oder " in der hose hast du n arsch wie n brauereipferd" auch wenn letzteres der Wahrheit entspricht


bearbeitet von mausi2603
Geschrieben

Nix gegen Brauereipferde, bitte

Unhöflichkeit ist mit Ehrlichkeit doch nicht zwingend gleichzustellen. Mir fehlt manchmal einfach die Energie, etwas ehrlich-direktes schön zu verpacken und dann muss mein Gegenüber mit einer "unhöflichen" Antwort leben (meistens ist die zwar verdient, manchmal entschuldige ich mich auch).
Kommt aber wirklich auf die Situation und das Gegenüber an.


×
×
  • Neu erstellen...