Jump to content

Organspendeausweis Ja oder Nein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 14.8.2020 at 10:02, schrieb toto72GE:

sie einen Unfall haben nicht genug getan wird um sie zu retten.

Wenn Du zur Organentnahme freigegeben wurdest, gibt's nichts mehr, was Dich retten könnte. Dann bist Du hirntot! 

Aber Du kannst andere retten. Ist aber dann manchen doch nicht so wichtig. Meine Meinung.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Zweifelsfrei geht es in meinem Beiträgen darum, wie hier bereitwillig die selbstbestimmungsrechte, die DU ja zugestehen würdest, von Anderen bereitwillig preisgegeben würden um dann eher als eine theoretische Möglichkeit aufwendig zurück erworben werden müßten. Die aufgeführten Gründe as "an den Haaren herbeigezopgen" zu bezeichnen, zieht aber auch dein ausgedrücktes "zugestehen" mehr als in Zweifel.

Du kannst noch mehr fadenscheinige Gründe aufführen, es ist sogar besser, wenn Du kein Spender bist 😁👍

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Roman_Tische:

Nun ja, liest sich etwas anders.

20200814_155107.jpg

Viele Angler meinen auch heute noch, Fische empfinden keine Schmerzen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich oder womöglich meine liebsten Menschen da liegen und es wurde ihr Hirntod "festgestellt" und sie sehen noch lebendig aus und....

vor 22 Stunden, schrieb LadyyIN:

Von wegen Tod, das Herz schlägt noch, teilweise ohne Betäubung u die OP Schwestern erzählen von schweißgebadeten schmezverzerrten aschfahlen Gesichtern

nach dem ausschlachten, plötzlich so....dann dreht sich mir der Magen um.

vor 2 Stunden, schrieb mitSahne:

Aber Du kannst andere retten. Ist aber dann manchen doch nicht so wichtig. Meine Meinung.

Was sagst du dazu?

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb 1959PETER-39638:

Du kannst noch mehr fadenscheinige Gründe aufführen, es ist sogar besser, wenn Du kein Spender bist 😁👍

Ich bin nicht nur "ekin Spender" ich bin auch ein garantierter "nicht Empfänger".

Geschrieben
Am 14.8.2020 at 10:30, schrieb Chichibella:

Ganz klares JA. Es gibt KEIN Argument dagegen (außer vll religiöse Ansichten) und das mit dem "die lassen dich dann sterben" ist der größte Humbug seit der Hexenverfolgung. Wer damit "argumentiert" hat sein Hirn wohl schon ohne Wissen gespendet. Belesen und mitdenken und sich dann den Ausweis holen 🤗 wer selbst kein organ möchte sollte mal an seine Familie denken, vll braucht da jemand mal eins.

Sehe ich anders. Wer sagt das die Organe gesund bleiben und nicht, wie in der DNA festgelegt ,irgendwann den Empfänger krank machen?  Warum sollte es nicht möglich sein das Menschen mit Spenderausweiß bei dem einen oder anderen besondere Aufmerksamkeit erregen? Es gibt im übrigen belegten illegalen Organhandel auf dieser Welt. Mensche die entführt und getötet wurden weil man die Organe wollte! Einfach mal googeln. Achso, ich vergaß Google gehört der Verschwörung an.

 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb mandygoethe:

Ob das so wirklich wahr ist 

Für dich natürlich nicht. Ab nach Belarus, das Land deiner Träume 

vor 18 Stunden, schrieb Slayer233:

😴😴😴Du glaubst auch an den Weihnachtsmann 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Lieber an den als an das an was du wahrscheinlich glaubst.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bolero2000:

Viele Angler meinen auch heute noch, Fische empfinden keine Schmerzen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich oder womöglich meine liebsten Menschen da liegen und es wurde ihr Hirntod "festgestellt" und sie sehen noch lebendig aus und....

nach dem ausschlachten, plötzlich so....dann dreht sich mir der Magen um.

Was sagst du dazu?

Das ich Dich, falls Du Mal ein Spenderorgan brauchen solltest, einfach ignorieren würde.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb mitSahne:

Das ich Dich, falls Du Mal ein Spenderorgan brauchen solltest, einfach ignorieren würde.

Wow, geil wie Du auf reale Ängste reagierst....

Und ein Glück, das Du das nicht zu entscheiden hast, weder so noch so.....

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Wow, geil wie Du auf reale Ängste reagierst....

Und ein Glück, das Du das nicht zu entscheiden hast, weder so noch so.....

Was glaubst Du, wo die Organe herkommen? Die wachsen nicht aufm Baum. Und das sind keine realen Ängste sondern Hirngespinste. Niemand merkt etwas, wenn er hirntot ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb mitSahne:

Was glaubst Du, wo die Organe herkommen? Die wachsen nicht aufm Baum. Und das sind keine realen Ängste sondern Hirngespinste. Niemand merkt etwas, wenn er hirntot ist.

Das weisst du woher?

vor 22 Minuten, schrieb mitSahne:

Das ich Dich, falls Du Mal ein Spenderorgan brauchen solltest, einfach ignorieren würde.

Mach wie du denkst... viel Spaß, falls du doch noch Schmerz spüren solltest.

Aber deine Art, auf anders denkende einzugehen, ist völlig daneben.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb mitSahne:

Was glaubst Du, wo die Organe herkommen? Die wachsen nicht aufm Baum. Und das sind keine realen Ängste sondern Hirngespinste. Niemand merkt etwas, wenn er hirntot ist.

Ach, Du warst also schon mal hirntot, hast Organe gespendet und kannst aus dem Nähkästchen plaudern?

Und welche Empathie Du so zeigst, das Du Ängste als Hirngespinste bezeichnest......krass, ich nehme mal an, in der Pflege arbeitest Du auch nicht.....denn dort wird auf Ängste von Patienten eingegangen. Und ich weiß wovon ich rede

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Ach, Du warst also schon mal hirntot, hast Organe gespendet und kannst aus dem Nähkästchen plaudern?

Zufällig arbeite ich in der Medizintechnik, habe Kontakt zu vielen Ärzten und alle erklärten mir unisono, daß jeglicher Reiz, also auch ein Schmerzreiz nicht wahrgenommen werden kann, wenn das Empfängerorgan nicht verarbeitet, sonst würden auch keine Analgetika oder sonstige Anästhetika wirken. Aber ehrlich gesagt, mir ist es scheißegal, was Du darüber denkst. Ich bleibe dabei, man sollte diejenigen, die von der Organspende Abstand nehmen, auch von jeglichen Transplantationen ausschließen. Dann würde sich das Meinungsbild schlagartig ändern.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb mitSahne:

Aber ehrlich gesagt, mir ist es scheißegal, was Du darüber denkst.

Das sagt alles über dich!

Geschrieben
Am 14.8.2020 at 11:20, schrieb Paar54Wob:

warum haben die Explantationsteams in den Krankenhäusern zu 90% selbst keinen Organspendeausweis?

Hast Du dazu eine belastbare Quelle? Dies ist eine durchaus ernst gemeinte Frage!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten, schrieb mitSahne:

habe Kontakt zu vielen Ärzten und alle erklärten mir unisono, daß jeglicher Reiz, also auch ein Schmerzreiz nicht wahrgenommen werden kann

Dasselbe haben sie vor 30 Jahren noch über Säuglinge gesagt - daß diese keine Schmerzen empfinden könnten. Haben sie medizinisch und allgemeinwissenschaftlich auch ganz toll erklärt. Weshalb es bei Operationen für die schreienden, kleinen Würmchen auch kein Schmerzmittel gab. Brauchten sie ja nicht. Und nun? Können Säuglinge keinen Schmerz empfinden? Blöd halt, daß Wissenschaft nicht so funktioniert, wie Du annimmst - es haben sich neue Erkenntnisse ergeben, womit festgestellt wurde: Scheiße...wir haben Menschen, die frisch auf der Welt sind, bei vollem Bewußtsein und ohne schmerzunterdrückende Mittel aufgeschnitten und an ihnen herumgedoktert...und sie hatten Schmerzen.

Wer weiß also, wie es in dreißig Jahren hinsichtlich der Hirntoten und neuer Erkenntnisse, ob sie Schmerzen empfinden können, aussehen mag? Denn lustigerweise ist das Gehirn der Ort im Körper, über den die wenigsten Erkenntnisse vorliegen. Erkenntnisse, die man erst noch gewinnen muß. Und möglicherweise niemals gewinnen wird.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@oneNo Ich habe kein Problem damit, daß Du nicht daran glauben willst, was Dir Ärzte erzählen. Obgleich der Vergleich von Säuglingen mit dem Hirntod schon fast lächerlich ist. Egal. Du brauchst auch nicht Dein Einverständnis zur Organspende geben. Aber erwarte niemals, eins implantiert zu bekommen! Mehr will ich hier gar nicht gesagt haben. Es ist heute einfach so, daß jeder nur noch erwartet, die bestmögliche Behandlung zu erhalten. Aber wenn es um deren wahren Preis geht, winkt so mancher ab. Und das stinkt mir gewaltig!

Und ich bitte jetzt von weiteren Kommentaren an meiner Meinung Abstand zu nehmen. Sie führen hier zu nichts.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb mitSahne:

Aber erwarte niemals, eins implantiert zu bekommen!

Warum sollte das niemand erwarten? Das Recht dazu besitzt jeder Mensch hierzulande - es existiert diesbezüglich kein quid pro quo. Der, der ein Spenderorgan haben möchte, erhält es auch, wenn es medizinisch notwendig ist und er an der Reihe ist, eines zu erhalten. Da geht es nicht danach, ob jemand selbst Spender ist - wäre nämlich auch ziemlich verfassungswidrig. Und reichlich unfair gegenüber Diabetikern oder jeder weiteren Gruppe, die nicht spenden kann.

Da muß ich Dich somit leider enttäuschen. Deine Organe können sehr leicht in Körpern von Menschen landen, die strikte Organspendeverweigerer sind. Das ist das Risiko, mit dem Du leben mußt.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb mitSahne:

Und ich bitte jetzt von weiteren Kommentaren an meiner Meinung Abstand zu nehmen. Sie führen hier zu nichts.

Das ist schwierig, wenn du anderen Menschen, in einer öffentlichen Diskussion Vorwürfe machst.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb mitSahne:

Zufällig arbeite ich in der Medizintechnik, habe Kontakt zu vielen Ärzten und alle erklärten mir unisono, daß jeglicher Reiz, also auch ein Schmerzreiz nicht wahrgenommen werden kann, wenn das Empfängerorgan nicht verarbeitet, sonst würden auch keine Analgetika oder sonstige Anästhetika wirken. Aber ehrlich gesagt, mir ist es scheißegal, was Du darüber denkst. Ich bleibe dabei, man sollte diejenigen, die von der Organspende Abstand nehmen, auch von jeglichen Transplantationen ausschließen. Dann würde sich das Meinungsbild schlagartig ändern.

Das trifft mich jetzt tief....ich werde später deswegen in mein Kissen schluchzen.....

Nur eins noch, vor einigen Jahrhunderten hat der Großteil der Menschheit angenommen, die Erde wäre eine Scheibe. Wer etwas anderes behauptet hat, wurde im besten Fall belächelt und als Spinner abgetan, im weniger günstigen Fall der Ketzerei bezeichnet, verfolgt, gefoltert und getötet.....

Trotzdem hat es Menschen gegeben die sich davon nicht haben abhalten lassen weiter zu forschen, und siehe da.....heute glauben wir etwas Anderes. Und nur weil 100 Wissenschaftler behaupten das ist so, ist das noch lange nicht in Stein gemeißelt. Du kannst ja glauben was Du willst, das ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal. Aber Dich hinzustellen, und zu behaupten das wären Hirngespinste, ist ziemlich dreist. Passt aber gut zu dem was Du sonst so von Dir gibst. Du darfst Dich auch gern weiter für den Geilsten hier halten, zum Glück wird man ja nicht verfolgt wenn man das anders sieht.

vor 10 Stunden, schrieb mitSahne:

Und ich bitte jetzt von weiteren Kommentaren an meiner Meinung Abstand zu nehmen. Sie führen hier zu nichts.

Es will Dich ja keiner bekehren, wir sehen ja wie offen Du für andere Meinungen bist......aber mundtot kriegste deswegen auch keinen.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Ich bin nicht nur "ekin Spender" ich bin auch ein garantierter "nicht Empfänger".

Besser für die Menschheit!😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb 1959PETER-39638:

Besser für die Menschheit!😉

Mir ist klar, welche Verachtung Du damit zum Ausdruck bringen willst. Mich erreich diese Verachtung nicht. Aber es sollte nicht übersehen werden, das so manche hier nachlesbare Sicht auf die Organentnahme und die bedenkenlose oder vorsätzliche Ignoranz, unter dem strich auch eine gewisse "menschenverachtung" gegenüber den auszuschlachtenden Organspendern ist.

Um so mehr ich in diesem Thema lese und erkennen, welches Selbstverständnis sich daraus zeigt, um so deutlicher wird für mich, wie egoistisch und verwerflich dann doch ein erheblicher Teil mit dem Thema umgeht.

Nehmen wir nur mal an, das von den hier aufgeführten möglichen Empfindungen bei einer Organentnahme auch nur dien hälfte zutrifft - Es wäre zu wünschen, das JEDE/R der sich so bedenkenlos FÜR orgenspende einsetzt oder noch schlimmer - widerspruchslösung verteidigt, auf jeden FAll zur Organspende ausgeschlachtet wird und so im letzten Augenblick erlebt, wa bis dahin bestritten und vorsätzlich ignoriert wurde.

DANN gibt es KEIN ZURÜCK - DANN ist ALLES zuspät.

Ich entscheide mich dann doch lieber rechtzeitig und in sofehrn verantwortlich um möglches Leid sicher aus zu schließen. Nicht nur für mich. Besonders für Andere.

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb MrSmith65:

Für dich natürlich nicht. Ab nach Belarus, das Land deiner Träume 

Lieber an den als an das an was du wahrscheinlich glaubst.

Gut, dass es hier um OSA geht .... 

dein Thema ist woanders 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Ich entscheide mich dann doch lieber rechtzeitig und in sofehrn verantwortlich um möglches Leid sicher aus zu schließen. Nicht nur für mich. Besonders für Andere.

Hättest Du das nicht gleich schreiben können,anstatt deine anderen wirren Argumente zu verbreiten?

Wäre so schön einfach gewesen!

Geschrieben

Kurz und knapp. Habe ich, finde ich sinnvoll, sollte man bei sich haben.

(und ja, eine Patientenverfügung ist da in etlichen Szenarien (und auch sonst) ziemlich sinnvoll!)

×
×
  • Neu erstellen...