Jump to content

Triggerwarnung! Häusliche Gewalt...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nettesfünfzigerpaar:

Den Typ anzeigen und dann ins Frauenhaus.Ihr wird nichts anderes übrig bleiben, sonst hört das NIE auf.
Wünsche deiner Freundin viel viel Kraft.

Kannst Du als Aussenstehender nicht machen, wenn sie es leugnet und in schützt.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Kannst Du als Aussenstehender nicht machen, wenn sie es leugnet und in schützt.

Sie selber muss ihn Anzeigen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nettesfünfzigerpaar:

Sie selber muss ihn Anzeigen. 

Ja und das tun die meisten nicht

Geschrieben

So erstmal bin ich überrascht- ich habe nicht so schnell so viele Nachrichten erwartet danke dafür- viele sind sehr konstruktiv aber ich muss mir das jetzt erstmal in Ruhe durchlesen.

Was mir aber sofort ins Auge gestochen ist waren einige Internetrambos die meinen ich solle mich melden und sie entsorgen ihn oder so ähnlich- danke aber nein. Gewalt kann ich selbst ganz gut- ich war selbst mal ein zorniger kleiner Junge der nur Liebe Anerkennung und Respekt gesucht hat und falsche Vorbilder hatte. Und mit dieser Disco Bodybuilder Luftpumpe würde ich auch selbst fertig werden wenn es darum geht. Angst und Terror habe ich zu der Zeit ebenso großzügig verteilt wie bekommen, das Ende vom Lied war dann die Festnahme durchs SEK in meinem Kinderzimmer. Was ich daraus gelernt habe ist- das Gewalt immer Gegengewalt erzeugt und das zu einer endlosen Abwärtsspirale führt die ich nicht nochmal durchleben will. Bitte unterlasst solche Aussagen also das führt zu nichts.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Ja und das tun die meisten nicht

Weil die meisten Frauen ihren Typen hörig sind.Erst werden Sie vermöbelt und anschließend wird er ihr vorgaukeln das es nie wieder vorkommt und bla bla bla..Große Liebe und so weiter.Alles Lüge ,Sie muss das selber merken sonst wird das nie was und Sie kommt nicht von Ihm los.

Geschrieben

Das kann dir hier keiner richtig sagen wie du am besten vorgehen sollst. Dafür haben wir zu wenig Informationen.
Wichtig ist jedenfalls, dass du dich an eine Beratungsstelle wendest und den Fall schilderst. Die können dich am besten beraten. Kommt auch drauf an was für eindeutige Beweise du hast. Warscheinlich reichen sie nicht um es zu beweisen wenn sie dann alles abstreiten. Darum ist es schon eine heikle Sache.
Also wie gesagt zur Beratungsstelle gehen. Die können dir auch sagen wie du dich fernhalten sollst.
Wichtig ist schon das du was machst denn eine Frau schlagen geht garnicht. Habe Väterlicherseits auch schon viel Gewalt erlebt und auch gesehen wie er meine Mutter fertig gemacht hat. Und wenn wirklich alle Stricke reisen und du keinen vernünftigen Weg findest dann schnapp dir ein paar Kumpels und zeig dem Mistkerl was es bedeutet wenn man der unterlegene ist.
Sorry aber da krieg ich auch gleich wieder richtig Wut.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb chris6646:

Das kann dir hier keiner richtig sagen wie du am besten vorgehen sollst. Dafür haben wir zu wenig Informationen.
Wichtig ist jedenfalls, dass du dich an eine Beratungsstelle wendest und den Fall schilderst. Die können dich am besten beraten. Kommt auch drauf an was für eindeutige Beweise du hast. Warscheinlich reichen sie nicht um es zu beweisen wenn sie dann alles abstreiten. Darum ist es schon eine heikle Sache.
Also wie gesagt zur Beratungsstelle gehen. Die können dir auch sagen wie du dich fernhalten sollst.
Wichtig ist schon das du was machst denn eine Frau schlagen geht garnicht. Habe Väterlicherseits auch schon viel Gewalt erlebt und auch gesehen wie er meine Mutter fertig gemacht hat. Und wenn wirklich alle Stricke reisen und du keinen vernünftigen Weg findest dann schnapp dir ein paar Kumpels und zeig dem Mistkerl was es bedeutet wenn man der unterlegene ist.
Sorry aber da krieg ich auch gleich wieder richtig Wut.

Das mit den Kumpels ist auch keine Lösung 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Keebla:

Das ist völliger Unsinn. Er soll ohne Absprache mit seiner Freundin rein gar nichts machen. Häusliche Gewalt ist selbst für die Polizei schwer zu behandeln. Solange keine Kindeswohlgefährdung, oder Lebensbedrohliche Verletztungen erkenntlich sind, dann kann die Polizei, außer es zu Protokoll geben, rein gar nichts machen in Deutschland.

Ob die geschult sind oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Das Opfer muss aktiv werden. Bei Verletztungen Arzt aufsuchen und dies Medizinisch Protokollieren. Anzeige erstatten mit medizinischen Unterlagen. Dann hat sie sehr gute Chancen. Sollte sie kein Ärztliches Gutachten ihrer Verletztungen gemacht haben und die Verletztungen sind schon verheilt, wird es schwieriger.

Unterm Strich muss das Opfer aktiv werden, sonst passiert da rein gar nichts. Richtig? Nein! So ist es aber in Deutschland.

@TE

Du kannst ihr nur deine Hilfe anbieten im vollen Umfang wozu du bereit bist. Vielleicht kannst du vorsorglich eine Schlafgelegenheit bei dir einrichten. Der Moment in dem sich Opfer bereit erklären tätig zu werden, kann sehr plötzlich geschehen. Da wäre es gut wenn sie direkt eine Unterkunft hat.
Mach keinen Druck und spreche das Thema nicht alle schießlang an. Sage ihr nur dass sie über alles mit dir reden kann, egal wann, egal worüber. Den ersten Schritt muss sie machen. Wenn sie jedoch keine Perspektive sieht wohin sie gehen kann, wird sie wahrscheinlich nur schwer den Mut fassen können den ersten Schritt zu gehen.
Versuche ihr das Gefühl von Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Das sie dir alles anvertrauen kann. Das erreichst du indem nicht wertend über ihr Leben oder ihre Entscheidungen sprichst. Das ist sehr wichtig nicht wertend mit einem Opfer umzugehen. Meist geht Häusliche Gewalt mit Unterdrückung und viel Scham einher. Eine negetive Haltung ihrer Entscheidung gegenüber den Mistkerl nicht verlassen zu wollen, würde sie nur weiter von dir wegstoßen was du nicht willst.
Falls es zu einem Gespräch kommen sollte, konzentriere dich nicht auf den Täter, sondern auf ihr Befinden. Ihre Gefühle und Wünsche in ihrem Leben. Dadurch wird sie es eher erkennen etwas unternehmen zu müssen, als dass du eine Hasstriade über den Typen loslässt.
Sie wird vielleicht dadurch erkennen können das dieser Mann nicht der ist den sie sich in ihrem Leben vorstellt, auch wenn sie ihn noch liebt. Greifst du ihn an, kann es passieren dass sie aus Loyalität ihren Partner schützen will und du verlierst ihr Vertrauen. Das willst du auch nicht.

LG Dennis

Das ist kein Unsinn. Es kann sein, dass meine Freundin etwas mehr zusammengeschlagen wurde. Aber eine Polizeibeamtin hat ihr geholfen.

 

Geschrieben

Kein SEK verhaftet Kinder. Schreib nicht so einen Mist. Oder brauchst Du Aufmerksamkeit? Dann pass auf, dass Du selbst nicht kriminell wirst.

Geschrieben

Das Ding ist ja, Du kannst Dich da reinhängen wie Du willst, Menschen die sowas mit sich machen lassen haben andere Baustellen und sehr oft wieder so eine Art Beziehung auch wenn diese endet. Das sind Muster die sich so leicht nicht beheben lassen und wenn Ihr die Einsicht und Wille daran zu arbeiten fehlt ist das vergebene Liebesmüh, so hart wie es klingen mag.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb hübschundrund:

Kein SEK verhaftet Kinder. Schreib nicht so einen Mist. Oder brauchst Du Aufmerksamkeit? Dann pass auf, dass Du selbst nicht kriminell wirst.

Das SEK kommt auch bei einem 17 jährigen- wenn bekannt ist das er hochgradig gewaltbereit und bewaffnet ist. Oder meinst du da klingelt die Streifenpolizei und fragt ganz höflich, wenn bekannt ist das man Schusswaffen Messer Äxte und co besitzt und wegen schwerer Körperverletzung gesucht wird.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb hübschundrund:

Kein SEK verhaftet Kinder. Schreib nicht so einen Mist. Oder brauchst Du Aufmerksamkeit? Dann pass auf, dass Du selbst nicht kriminell wirst.

Vom SEK war hier keine Rede,und woher nimmst du die Information das es Mist ist!!!Kennst du die Personen um die es hier geht?

Wenn nicht dann mach hier nicht solche Spekulationen und Äußerungen.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Jennie1960:

 

Das ist Unsinn. Du stellst es so dar als könnte die Polizei einfach Handeln. Das kann sie nämlich nicht. Reine Körperverletzung bedarf Anzeige vom Opfer. Es ist kein Offizialdelikt. Ab gefährlicher Körperverletztung , bsp. mit Gegenständen, ist es ein Offizialdelikt und Polizei muss Handeln. Entweder hat deine Freundin um Abhilfe bei der Polizistin gebeten, oder es war zu erkennen das auch Waffengewalt gebraucht wurde oder die Verletztungen sahen lebensbedrohlich aus. Dennoch könnte selbst dann die Frau immer noch alles abstreiten und zu ihrem Peiniger halten. Dann kann die Polizei nur wenig machen.

Ich habe es nicht oft genug erlebt, ich kenne auch genügende Polizisten mit denen ich mich ausführlich darüber unterhalten habe.
Das was du schilderst ist Unfug. Es gibt nur sehr wenig Handhabe für die Polizei. Es Bedarf so gut wie immer die aktive Rolle des Opfers.
Kindeswohlgefährdung, Lebensbedrohliche Verletztungen oder Hilfe erbeten durch Opfer. Das sind die Möglichkeiten. Irgendwas wird auf deine Freundin zugetroffen haben.

Geschrieben

Da kannst du nichts machen 🤷‍♀️ immer da sein, wenn redebedarf besteht, aber mehr auch schon nicht.

Geschrieben

Also Grundsätzlich können da Profis gut weiter helfen.
Wenn du deiner Freundin helfen willst, solltest du kaum eine Gelegenheit auslassen ihr mitzuteilen, dass jederzeit ein warmes Dach für sie zur Verfügung steht. Du solltest ihr anbieten, dass sie jeder Zeit mit dir vertraulich reden kann.
Du solltest bereits einmal mit der Polizei telefonieren (aber nicht 110, sondern die Nummer mit der Ortsvorwahl).
Wichtig ist, dass man keine Toleranz gegenüber Gewalt zeigt.
.
Grundsätzlich gilt: wenn niemand die Polizei informiert, toleriert er die Gewalt. Man schaut weg, in einem Moment wo man hinsehen sollte!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Maxxen90:

Aus reiner Verzweiflung schreibe ich jetzt hier und hoffe ihr könnt mir helfen ihr zu helfen.

Öffentliche Anlaufstellen für Beratung und Hilfe gibt es in jeder Stadt. Selbst auf dem Land wird da unter der 110 oder über die Gemeinden sinnvoll Auskunft erteilt.

Allerdings:

Du musst Dir über eine Sache von Beginn an im Klaren sein. Wirkliche Hilfe wird erst dann ankommen, wenn Deine Freundin/Bekannte erklärt, dass sie Hilfe in Anspruch nehmen will. Außenstehende, auch persönlich Nahestehende können da nichts entscheiden. Solange nicht wirklich sicher ist, dass sie Hilfe in Anspruch nehmen will, musst Du absolute Vorsicht in ihrem Umfeld walten lassen. Es könnte sie sonst im schlimmsten Fall das Leben kosten.

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe hier diverse Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt. Bitte bleibt doch sachlich und themenbezogen in euren Antworten.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben

Ich bin eigentlich gegen Gewalt aber solche Idioten verstehen leider nur die eine Sprache.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Keebla:

Das ist Unsinn. Du stellst es so dar als könnte die Polizei einfach Handeln. Das kann sie nämlich nicht. Reine Körperverletzung bedarf Anzeige vom Opfer. Es ist kein Offizialdelikt. Ab gefährlicher Körperverletztung , bsp. mit Gegenständen, ist es ein Offizialdelikt und Polizei muss Handeln. Entweder hat deine Freundin um Abhilfe bei der Polizistin gebeten, oder es war zu erkennen das auch Waffengewalt gebraucht wurde oder die Verletztungen sahen lebensbedrohlich aus. Dennoch könnte selbst dann die Frau immer noch alles abstreiten und zu ihrem Peiniger halten. Dann kann die Polizei nur wenig machen.

Ich habe es nicht oft genug erlebt, ich kenne auch genügende Polizisten mit denen ich mich ausführlich darüber unterhalten habe.
Das was du schilderst ist Unfug. Es gibt nur sehr wenig Handhabe für die Polizei. Es Bedarf so gut wie immer die aktive Rolle des Opfers.
Kindeswohlgefährdung, Lebensbedrohliche Verletztungen oder Hilfe erbeten durch Opfer. Das sind die Möglichkeiten. Irgendwas wird auf deine Freundin zugetroffen haben.

Ja, es kann sein, dass ihr alle recht habt. Da gab es auch noch ein Kind. Trotzdem habe ich dann gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

Geschrieben

Gar nicht. Wenn sie nicht will, hilft nichts auf der Welt.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Maxxen90:

Es geht um meine beste Freundin- ich hatte schon lange den Verdacht, dieser wurde aber immerzu abgestritten. Heute habe ich aber eindeutige Beweise gesehen.
Sie blockt aber nur alles ab. Und er versucht sie zunehmend von der Außenwelt ab zu kapseln. Die Frage ist wie kann ich zu ihr durch dringen? Evtl gibt es hier die eine oder den andern der ebenso Häuslicher Gewalt ausgesetzt war- könnt ihr mir dann vielleicht sagen welche Art hilfe man sich von nahestehenden Personen wünscht? Ich weiß einfach nicht weiter und ich will/kann sie damit nicht alleine lassen. Aus reiner Verzweiflung schreibe ich jetzt hier und hoffe ihr könnt mir helfen ihr zu helfen. Ich komme ja selbst fast nicht darauf klar so viel Wut und Hass habe ich schon über 10 Jahre nicht mehr gespürt.

Es könnte auch sein dass sie drauf steht (soll es auch geben). In dem Fall würde ich dich wegen übler Nachrede anzeigen 😉

Geschrieben

Vllt spielen die auch nur härter im Bett... Und deswegen will sie darüber nix erzählen

Geschrieben

Ich wäre sehr vorsichtig mit diesem Thema.
Was Du gesehen haben magst, muss mich noch lange nicht überzeugen. Und wenn Deine beste Freundin Deine Hilfe nicht möchte, bist Du ihr die beste beste Freundin wenn Du es akzeptieren lernst und für sie da bist, wenn Du Recht hast und sie aus eigenem Antrieb raus will.
Bis dahin sind das für einfach nur Behauptungen, die alles heißen können. Weiß ich ob Du nicht z.b. ein seltsames Verhältnis zu Männern hast und auf alles anspringst was nen Mann in nem schlechten Licht stehen lässt?

Geschrieben

Meine Ex ist seit 3 Jahren in so einer Beziehung davor schonmal mit ihm zam gewesen und das 20 Jahre und davon 5 Gewalt. Habe Polizei gegriffen aber die haben nix gemacht weil sie sagt alles ok selbst ihre Familie kommt nicht durch. Sie muss so blöd es klingt selbst drauf komm.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb fruitpunch:

Besuche sie doch, wenn der "Schläger" auch gerade da ist.
 und frag ihn, was das soll. Du wirst ihn ja auch Mal irgendwo alleine abfangen können, dann regel das.

Wird doch kein so großes Problem sein.
Wenn nicht geh mit ihr zusammen zur Polizei Anzeige erstatten, vlt. vorher zum Doc attestieren lassen.

Leider wird es so nicht gehen....er wird alles abstreiten....sie ist zu verschüchtert, um etwas zu sagen....und sobald der Besucher weg ist, bekommt sie die Quittung von ihm verpasst mit weiteren Schlägen. 

Weil so ein Mann sehr unbeherrscht ist und er aus Erfahrung weiß, dass sie sich nicht wehrt. Ist doch einfach, so seinen Frust los zu werden. 

Man macht es als Außenstehender nur noch schlimmer. Anderes wäre es evtl, wenn sie direkt mit weg ginge. Aber das will sie ja wohl (noch) nicht. 

×
  • Neu erstellen...