Jump to content

Triggerwarnung! Häusliche Gewalt...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

da wirst letzlich nix machen können , es sei denn es kommt zu einer aktuellen situation wo er handgreiflich wird und dies somit für aussenstehende bemerkbar ist das dies ein einschalten polizei erlaubt. denn solange sie nicht selber wasunternimmt ist das schwierig bis unmöglich

Geschrieben

Hallo. Ich bin Sozialarbeiterin. Du kannst dich im Frauenhaus für sie beraten lassen. Auch als Bekannter. Generell gilt : wenn sie nicht so weit ist, dann kann man wenig machen, denn sie selbst muss Hilfe annehmen. Was auch wichtig ist: man kann in der Gewaltschutzambulanz Verletzungen dokumentieren lassen. Sehr wichtig nach einer Trennung. Versuche an sie ran zu kommen und ihr diese Infos zu geben. Hauptsache man hat es versucht. Alles Gute.

Geschrieben

Warum sie abblockt? Aus Angst und Scham. Du weißt nicht was der Mann deiner besten Freundin alles kontrolliert. Nichts riskieren was ihr weiter schadet. Wende dich an eine Beratungsstelle, die haben oft eine 24 Stunden Hotline. Keinen Druck machen. Das was sie braucht ist Vertrauen . Schnelles Handeln ja, aber keine unüberlegte Hau Ruck Aktion....
Ich wünsche dir ganz viel Glück das alles gut wird....

Geschrieben

Wenn das wirklich real ist, was du hier schilderst. Such Unterstützung in Ihrem Umfeld. Gute Ratschläge kann da niemand geben, ausser "Profis". Und ein Offenes Ohr ohne gute Ratschläge, soweit möglich ".

Geschrieben

Es ist schon richtig das du etwas Unternehmen solltest, doch wenn sie ihn bei der Polizei in Schutz nehmen sollte wird es nichts bringen. Das Verfahren wir eingestellt und er wird ziemlich zornig werden. Dann ist niemandem geholfen. Ich an deiner Stelle würde entweder denn Faden durchtrennten denn die beiden verbindet oder selbst tätig werden und sie dort weg bringen...

Geschrieben

Ruf doch als erster bei einer Notruf stelle für häusliche Gewalt an oder wende dich an ein Frauen Haus. Die wissen fachlichen Rat.

Geschrieben (bearbeitet)

***

 

Lieber TE: Ich fürchte, du kannst "nur" für sie da sein, ihr dein offenes Ohr und Unterstützung anbieten....Sie muss "Stopp" sagen....einsehen das die Beziehung nicht gesund ist...der Weg daraus muss von ihr gegangen werden, nicht allein..aber der Anstoß muss von ihr kommen...

Solange sie alles abblockt, wird die Polizei kaum was unternehmen. 

 

Alles Gute. 

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben

Wer Frauen schlägt ist sehr, sehr schwach. Wie hier schon geschrieben, geh zu einer Beratungsstelle und schilder den Fall. Sie werden Dir Vorgehensweisen aufzeigen.

Geschrieben

Es klingt eher danach als ginge es um Deine Affäre, und dann solltest Du Dich raushalten, weil ja auch Du die Ursache für Stress sein kannst.
Übertreibst Du oder geht es um echte Gewalt? Wenn, dann ist unklar warum Du uns fragst, da der Weg dann eindeutig wäre.

Geschrieben

Ja scheisse!
Ich denke sie muß selbst Hilfe wollen, sonst wird das schwierig!
Wenn Du ihm eine knockst bist Du nachher der Doofe!
Vieleicht eine gute Freundin aktivieren die ihr den Weg zeigt? Jugendfreundin? Verwante?
Viel Glück dabei und sei hartnäckig sonst ist sie verloren!

Geschrieben

Boah sowas sollte mal einer versuchen. Bei dem ersten blauen Fleck wäre ich bei der Polizei!

Geschrieben

So ein Thema gehört meiner Meinung nach nicht in so ein Forum sondern an eine professionelle Stelle und Einrichtung. Auch wenn es dir um die Meinungsbildung geht, hat das hier nichts zu bedeuten, sowas muss /sollte von Profis unterstützt werden

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Couple8885:

So ein Thema gehört meiner Meinung nach nicht in so ein Forum sondern an eine professionelle Stelle und Einrichtung. Auch wenn es dir um die Meinungsbildung geht, hat das hier nichts zu bedeuten, sowas muss /sollte von Profis unterstützt werden

Richtig, also ich würde an deiner Stelle zu einem The***uten oder so gehen und dort Rat holen

Geschrieben

Sei einfach für sie da wenn sie dich braucht. Das beste wäre aber sich von diesem Typen zu trennen. Frauenhaus....sie muss da weg, aber wenn sie dem Typen hörig ist, keine Chance....da hilft dann alles zureden nix, sie muss es selber wollen!

Geschrieben (bearbeitet)

Besuche sie doch, wenn der "Schläger" auch gerade da ist.
 und frag ihn, was das soll. Du wirst ihn ja auch Mal irgendwo alleine abfangen können, dann regel das.

Wird doch kein so großes Problem sein.
Wenn nicht geh mit ihr zusammen zur Polizei Anzeige erstatten, vlt. vorher zum Doc attestieren lassen.

bearbeitet von fruitpunch
Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei nichts macht. Gerade, wenn die blau geschlagene Augen sehen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Jennie1960:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei nichts macht. Gerade, wenn die blau geschlagene Augen sehen.

Ne, aber wenn sie alles leugnet passiert da nichts. Da muss sie mitziehen! Wenn sie Angst hat und behauptet sie wäre die Treppe runter gefallen, kann die Polizei auch nichts machen.

Ohne Opfer und Kläger kein Angeklagter! Da kann niemand was machen!

 

Geschrieben

Oh weh, jemand der sich in der Situation nicht helfen lassen will, dem kann man ganz schlecht helfen!

Ich würde vielleicht, ich kenne die Wohnsituation von deiner Freundin ja nicht, die Nachbarn mit einbeziehen, die müssen die Polizei rufen wenn was passiert, oder dich, wenn die selber Angst haben, damit du die Polizei benachrichtigen kannst! Mit Sicherheit wird sie aber sagen: es ist nichts los... Aber irgendwann wird sie aufwachen, hoffentlich...

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Jennie1960:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei nichts macht. Gerade, wenn die blau geschlagene Augen sehen.

Die Polizei macht nichts! Die dürfen nichts machen! Ich stand mehrfach zusammengeschlagen vor der Polizeistation, bin aber niemals rein, man muss selber zu der Polizei kommen ansonsten gilt es als Beeinflussung...

Geschrieben

Die Sache ist die, das wenn sie nicht versteht das man Hilfe bekommt und sie aus dem Elend befreit werden kann, wird das nix. So ist das leider wenn man an dem Partner hängt

Geschrieben

Böses Mädchen 781 schade das ich dich nicht direkt anschreiben kann

Ja ich habe doch Recht

So eine Aussage gehört sich nicht und ich bin mir sicher das hat der männlicheTeil des Paarprofil geschrieben 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Didiboon:

Böses Mädchen 781 schade das ich dich nicht direkt anschreiben kann

Ja ich habe doch Recht

So eine Aussage gehört sich nicht und ich bin mir sicher das hat der männlicheTeil des Paarprofil geschrieben 

Ja Du hast Recht!

Geschrieben

Hausbesuch..
Polizei.. Freude.. Familie.. Und Nachbarn darüber informieren..

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Jennie1960:

Hi du, bei dem kleinsten Verdacht kannst du die Polizei einschalten. Die sind an so etwas sehr interessiert und auch hartnäckig und sehr geschult. Die erkennen Misshandlungen. Die holen deine Freundin dort raus und bringen Sie in ein Frauenhaus. Diese Erfahrung habe ich auch bereits im eigenen Bekanntenkreis erlebt.Glaube mir, die helfen.

Das ist völliger Unsinn. Er soll ohne Absprache mit seiner Freundin rein gar nichts machen. Häusliche Gewalt ist selbst für die Polizei schwer zu behandeln. Solange keine Kindeswohlgefährdung, oder Lebensbedrohliche Verletztungen erkenntlich sind, dann kann die Polizei, außer es zu Protokoll geben, rein gar nichts machen in Deutschland.

Ob die geschult sind oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Das Opfer muss aktiv werden. Bei Verletztungen Arzt aufsuchen und dies Medizinisch Protokollieren. Anzeige erstatten mit medizinischen Unterlagen. Dann hat sie sehr gute Chancen. Sollte sie kein Ärztliches Gutachten ihrer Verletztungen gemacht haben und die Verletztungen sind schon verheilt, wird es schwieriger.

Unterm Strich muss das Opfer aktiv werden, sonst passiert da rein gar nichts. Richtig? Nein! So ist es aber in Deutschland.

@TE

Du kannst ihr nur deine Hilfe anbieten im vollen Umfang wozu du bereit bist. Vielleicht kannst du vorsorglich eine Schlafgelegenheit bei dir einrichten. Der Moment in dem sich Opfer bereit erklären tätig zu werden, kann sehr plötzlich geschehen. Da wäre es gut wenn sie direkt eine Unterkunft hat.
Mach keinen Druck und spreche das Thema nicht alle schießlang an. Sage ihr nur dass sie über alles mit dir reden kann, egal wann, egal worüber. Den ersten Schritt muss sie machen. Wenn sie jedoch keine Perspektive sieht wohin sie gehen kann, wird sie wahrscheinlich nur schwer den Mut fassen können den ersten Schritt zu gehen.
Versuche ihr das Gefühl von Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Das sie dir alles anvertrauen kann. Das erreichst du indem nicht wertend über ihr Leben oder ihre Entscheidungen sprichst. Das ist sehr wichtig nicht wertend mit einem Opfer umzugehen. Meist geht Häusliche Gewalt mit Unterdrückung und viel Scham einher. Eine negetive Haltung ihrer Entscheidung gegenüber den Mistkerl nicht verlassen zu wollen, würde sie nur weiter von dir wegstoßen was du nicht willst.
Falls es zu einem Gespräch kommen sollte, konzentriere dich nicht auf den Täter, sondern auf ihr Befinden. Ihre Gefühle und Wünsche in ihrem Leben. Dadurch wird sie es eher erkennen etwas unternehmen zu müssen, als dass du eine Hasstriade über den Typen loslässt.
Sie wird vielleicht dadurch erkennen können das dieser Mann nicht der ist den sie sich in ihrem Leben vorstellt, auch wenn sie ihn noch liebt. Greifst du ihn an, kann es passieren dass sie aus Loyalität ihren Partner schützen will und du verlierst ihr Vertrauen. Das willst du auch nicht.

LG Dennis

Geschrieben

Den Typ anzeigen und dann ins Frauenhaus.Ihr wird nichts anderes übrig bleiben, sonst hört das NIE auf.
Wünsche deiner Freundin viel viel Kraft.

×
  • Neu erstellen...