Jump to content

Indirekte vs. direkte Sprache - oder Weiblein vs. Männlein


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst du bist ein Kumpel von Sigmund?


NEEE - aber es ist ein Teil meines Berufs.

Wollte dir ne PN schreiben - bin wohl zu jung für Dich LOL


bearbeitet von NiceGuy66
Geschrieben

Frauen spielen gerne

Manche begreifen das nie. Frauen spielen da nicht. Sie sind da so.


Geschrieben

bin wohl zu jung für Dich LOL


oder zu männlich

@PaanTuu: Ja, klar. Frauen sind zum Spielen gemacht. Und zum Kinderkriegen, und zum Kochen... wait what?


Geschrieben

Aber das mit dem Spielen und Testen hat irgendwie ein Körnchen Wahrheit.

Das bedeutet dann für mich, ich muss zuerst herausfinden ob die Frau spielt oder ernst schreibt und nur dann versuchen den Text zu verstehen...


Geschrieben

Ich glaube Frauen können sehr indirekt sein, was sehr manipulativ werden kann .

Wer die indirekte Kommunikation beherrscht, kann es schließlich hinterher immer so aussehen lassen, wie wenn es die "Idee" des Menschen gewesen wäre.

Der Chauvinisten-Pokal geht an PaanTuu...bei soner gequirlten Kacke ....*pieeeeeeeeeep


Geschrieben (bearbeitet)

Der Chauvinisten-Pokal geht an PaanTuu...bei soner gequirlten Kacke

Gehst Du zum Priester um einen Rat, kennst Du die Antwort schon vorher...

Es mangelt an Phänomenologen hier. Alles Geheimniskrämer, die irgendwas "dahinter" suchen und was reininterpretieren, das nicht da ist.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

isch habe dir gezwinkert, jetzt müsste es gehen. Ich lasse normalerweise keine Männer durch den Filter...
Du hast jetzt auch PN...



war erfolgreich


Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube Frauen können sehr indirekt sein, was sehr manipulativ werden kann .

Wer die indirekte Kommunikation beherrscht, kann es schließlich hinterher immer so aussehen lassen, wie wenn es die "Idee" des Menschen gewesen wäre.



Also nach dem Motto "Männlein, dass ist nur deine Projektion / Vorstellung, ich habe so etwas gar nicht gemeint"...

Lichtschimmer ich habe den Begriff Vorstellung eingefügt (extra für dich). Übrigens Vorstellung finde ich als Begriff besser....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

so ungefähr....Du führst den Menschen dorthin, wohin Du ihn haben willst


Geschrieben

Projektion ist ein augelatschter und ausgelutschter Begriff und nicht jede x-beliebige Vorstellung ist auch eine echte Projektion.


Geschrieben (bearbeitet)

so ungefähr....Du führst den Menschen dorthin, wohin Du ihn haben willst




Das erklärt mir jetzt einiges und könnte grad einen Wutanfall bekommen... (ich meine es nicht ernst, aber ärgerlich ist es).

Nee, nicht wirklich, aber ich lerne daraus, dass ich vorsichtig sein muss bei der Frauensprache....
Es könnte sein, dass es nur ein Machtspiel ist...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ohh....dass sollte Dich nicht wütend machen, tut mir leid.
Ich sage nicht, dass JEDE Frau das macht....ich erlebe es nur oft.


Geschrieben

Ich glaube Frauen können sehr indirekt sein, was sehr manipulativ werden kann



Ein Hallo in meine Heimatstadt

Nun, also ich weiß nicht recht, ob indirekte Sprache manipulativ sein kann. Schlussendlich interpretiere ich das Nutzen indirekter Kommunikation als Angst ( vor Ablehnung / Verneinung der Wunscherfüllung ) oder als Unsicherheit ( durch noch viel vielfältigere Gründe ).

Im Grunde legt sich der indirekt Kommunizierende doch selbst eine Schale auf den Weg. Eine Bananenschale, auf der er selbst ausrutscht .. durch sein ganz persönliches Unvermögen.


Geschrieben

Es könnte sein, dass es nur ein Machtspiel ist..

Bevor ist jetzt ins Bett gehe Dreamseller. Du solltest dich nicht nur mit den Frauen hier unterhalten (obnwohl ich dieses Bedürfnis und die Motive verstehen kann) und die entscheidenden Tipps überlesen: Es ist kein Spiel! Die Kommunikation vieler Frauen ist tatsächlich authentisch so gestrickt.


Geschrieben

B Es ist kein Spiel! Die Kommunikation vieler Frauen ist tatsächlich authentisch so gestrickt.



Ich wollte darauf eingehen, habe aber Angst von den Frauen deswegen gehauen zu werden....


Geschrieben (bearbeitet)

Lichschimmer vielleicht kannst du "authentisch so gestrickt" etwas ausführlicher erläutern....

Ich verstehe das was du schreibst so als ob Frauen unabsichtlich testen und spielen würden. Dass wenn eine Frau so etwas macht keine Motivation dahinter steckt, sondern es ist einfach nur die Art zu kommunizieren....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo Dreamseller

ein interessantes Thema

Ich nutze weitestgehend die direkte Sprache. In jungen Jahren führte das oft zu "musst du so direkt sein?"

Ja. Mein Vater, der mich erzogen hat (fast im Alleingang) hat mir beigebracht:"wenn du etwas möchtest, sag es. Wenn du es nicht möchtest, ein nein reicht. Du musst dich nicht erklären, nur wenn du das möchtest."

Solche und ähnliche Aussagen haben mich geprägt und das führte (besonders eben in jungen Jahren) zu Irritationen.

Ich habe gelernt, diplomatischer zu werden, die Worte nicht mehr 'rauszuhauen' aber dennoch so direkt wie möglich u bleiben.


Die hier erwähnten Seminare hingegen scheinen die Männer, die mir wichtig waren, besucht und perfektioniert zu haben. Männer, die (sich selbst oder durch ihre Beziehungen vorher) geprägt sind von den Frauen, die sie 'erzogen' haben.

Was bin ich manchmal verzweifelt, weil natürlich Gefühl da war, aber er mich und ich ihn nicht verstanden habe. Ich hatte das Gefühl, ich muss diesen Männern 'beibringen' sich klar auszudrücken.

Klar bin ich dann hergegangen und habe meinen Fokus auf die 'anderen' gelegt. Na, da krachte es dann derart, dass Krieg ein friedliches Miteinander beschreibt.

Ich glaube, wenn man sich dessen bewusst ist, dass Menschen sich individuell anders, also mal mehr mal weniger direkt oder indirekt ausdrücken, man auch die jeweils andere Sprache verstehen lernt.

Das indirekte, so kommt es mir vor, wird von Männern, mehr aber von Frauen genutzt um zu manipulieren.
Die oben beschriebenen Männer wollten ja mit ihrer indirekten Sprech (und sich irgendwann auch Debk) weise etwas erreichen. Im positiven Sinne vielleicht am ehesten: Frauen verstehen lernen.

Frauen, die eher indirekt sind, wollen dem Manne ja auch was vorgaukeln. Im positiven Sinne vielleicht am ehesten, dass sie ach so selbstbewusst sind und (auf dieses Portal bezogen) sich selber so glauben, wie sie es nach aussen erscheinen lassen.



Halkyonia


Geschrieben

Frauen spielen gerne (sind ja für den Menschen dazu erfunden worden) und haben dieses Spiel über ihre "Emanzipation" ins "normale" Leben getragen. Doof leider, dass die Menschen (also die Männer) diesen Mist auch noch mit machen, sich immer schlimmer da unter ordnen und diesen Spielen verfallen.

Klartext: ist prinzipiell besser...




Natürlich ist Klartext besser, deshalb auch im Klartext: Ich habe selten einen dümmeren Beitrag gelesen! Die Frauen sind für den Menschen (also den Mann) erfunden worden? Dann mal im Klartext, was sind denn Frauen für dich, keine Menschen? Wenn dieser Beitrag dein Ernst ist kann mir jede Frau die mit dir zu tun hat nur leid tun.

Das für dich "Emanzipation" ein Reizwort ist kann ich mir gut vorstellen. Aus welchen Jahrhundert kommst du eigentlich?


Geschrieben

Hallo Dreamseller. Ich beziehe mich auf Schopenhauer "Über die Weiber" (Den ganzen Text gibts zu googeln)

...
Demgemäß wird man als den Grundfehler des weiblichen Charakters Ungerechtigkeit finden. Er entsteht zunächst aus dem dargelegten Mangel an Vernünftigkeit und Ueberlegung, wird zudem aber noch dadurch unterstützt, daß sie, als die schwächeren, von der Natur nicht auf die Kraft, sondern auf die List angewiesen sind: daher ihre instinktartige Verschlagenheit und ihr unvertilgbarer Hang zum Lügen. Denn, wie den Löwen mit Klauen und Gebiß, den Elephanten mit Stoßzähnen, den Eber mit Hauern, den Stier mit Hörnern und die Sepia mit der wassertrübenden Tinte, so hat die Natur das Weib mit Verstellungskraft ausgerüstet, zu seinem Schutz und Wehr, und hat alle die Kraft, die sie dem Manne als körperliche Stärke und Vernunft verlieh, dem Weibe in Gestalt jener Gabe zugewendet.
...
Das macht, sie sind keines rein objektiven Antheils an irgend etwas fähig, und der Grund hievon ist, denke ich, folgender. Der Mann strebt in Allem eine direkte Herrschaft über die Dinge an, entweder durch Verstehen oder durch Bezwingen derselben. Aber das Weib ist immer und überall auf eine bloße indirekte Herrschaft verwiesen, nämlich mittels des Mannes, als welchen allein es direkt zu beherrschen hat. Darum liegt es in der Weiber Natur, Alles nur als Mittel, den Mann zu gewinnen, anzusehn, und ihr Antheil an irgend etwas Anderem ist immer nur ein simulirter, ein bloßer Umweg, d. h. läuft auf Koketterie und Aefferei hinaus.
...


Geschrieben

Schopenhauer war doch nur neidisch, dass die Frauen die Männer manipulieren können weil sie offensichtlich fähig sind, um ein paar Ecken zu denken, die Herren der Schöpfung aber nicht - sonst würden sie doch nicht drauf reinfallen.

Wem darf ich jetzt in die Eier treten?


Geschrieben

Interessantes Thema

Schon oft erlebt oder gar vorgeworfen bekommen.
Zwischen den Zeilen lesen kann ich selbst nur bedingt.

Steht Mann und Frau sich persönlich gegenüber ist es das Eine aber hier in einem Nachrichtenverlauf, ohne Mimik und Gestik find ich es noch schwieriger zu verstehen was die Frau nun tatsächlich meint.


Geschrieben

Alter Schwede, jetzt kommt Schopenhauer ins Spiel. Und ich kann nur sagen: Verständlich, das Hegel mehr Zuhörer hatte


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Halkyonia



Ich nutze weitestgehend die direkte Sprache.



Das stimmt, ich habe es oft in deinen Beiträgen gemerkt.
Ausser die Spaßbeiträge, aber die sollen ja auch indirekt sein . Die sind manchmal recht hart zu knacken...


Mein Vater, der mich erzogen hat (fast im Alleingang) hat mir beigebracht:"wenn du etwas möchtest, sag es. Wenn du es nicht möchtest, ein nein reicht. Du musst dich nicht erklären, nur wenn du das möchtest."



Das würde dann für mich als Mann bedeuten, ich kann eine Frau eher verstehen, wenn sie in ihrer Entwicklung mehr vom väterlichen Elternteil geprägt wurde...




Solche und ähnliche Aussagen haben mich geprägt und das führte (besonders eben in jungen Jahren) zu Irritationen.

Ich habe gelernt, diplomatischer zu werden, die Worte nicht mehr 'rauszuhauen' aber dennoch so direkt wie möglich u bleiben.



Ich habe eine Arbeitskollegin, die so gnadenlos direkt ist, dass wir Männer uns immer gut überlegen was wir sagen. Wenn man aber darauf vorbereitet ist, dass man eine solche Antwort bekommt, dann ist es doch sehr angenehm mit ihr zu reden...
Zu Irritationen kam es bei mir nur Anfangs. Ich war es nicht gewohnt, dass eine Frau so direkt sein kann.



Was bin ich manchmal verzweifelt, weil natürlich Gefühl da war, aber er mich und ich ihn nicht verstanden habe. Ich hatte das Gefühl, ich muss diesen Männern 'beibringen' sich klar auszudrücken.



Bei der Paarkommunikation kommt ja noch hinzu, dass man die eigenen Eigenschaften / Gewohnheiten nicht in Frage gestellt haben möchte. Manche Sachen traut man sich dann vielleicht nur indirekt anzusprechen um sich einer anstrengenden Diskussion zu entziehen.



Frauen, die eher indirekt sind, wollen dem Manne ja auch was vorgaukeln. Im positiven Sinne vielleicht am ehesten, dass sie ach so selbstbewusst sind und (auf dieses Portal bezogen) sich selber so glauben, wie sie es nach aussen erscheinen lassen.
Halkyonia



Das ist eine neue Erkenntnis für mich. Danke. Wenn ich das von einem Mann gehört hätte, dann hätte ich es eher als Frustration wegen fehlenden Dates interpretiert.


@Lichtschimmer
Hallo Lichtschimmer
Aber was ist deine Meinung zum Thema?...
Wie erlebst du das?...

O.K. du hast sie bereits gepostet...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hegel ist noch ein Tacken schwieriger und beide haben vermutlich nicht Recht.

Zeigen wollte ich damit, als Antwort auf Dreamseller, dass Frauen sich in der Regel nicht absichtlich verstellen. Klar können sie berechnend sein, wie Männer im Übrigen auch. Aber die indirekte Art ist ein automatisch aktiviertes Modul, das die Frau bestenfalls bewusst abschalten kann. Dafür benötigt sie aber ein liebevolles und kundiges Mentoring duirch den Mann.

Männer glauben aber immer das Gegenteil, nämlich, dass Frauen automatisch zur Direktheit in der Lage sind und das Manipulative nach Bedarf zuschalten.
Das das nicht wahr ist, ist das Einzige was hilft, sich darauf einzulassen, viel zu lernen und die damit verbundenen Schwachstellen auszubeuten.

Wenn gar nix mehr geht: Einfach in den Arm nehmen und warten bis der Widerstand erlahmt. Dann küssen.

Und alles wird gut!


×
×
  • Neu erstellen...