Jump to content

trotz Beziehung , sich verlieben ??? ( geht das )


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Viktorios

Kultur ist alles, was in sozialer Übereinstimmung von einer Gesellschaft als Norm angenommen wird.

Also auch moralische Werte.

Das Beispiel der antiken Griechen war willkürlich gewählt, um diesen Punkt zu untermalen.
Ich hätte auch die jemenitischen Clansleute der Gegenwart als Beispiel nennen könne, bei denen ein Mord an der ungehorsamen Tochter die Familienehre rettet.
Oder Die Moral der Finanzindustrie, die möglichst wenig reale Konsequenzen ihres Handelns wahrnimmt und rein numerische Geldvermehrung als höchstes Ziel definiert.

Moral, egal wie ungern du das hörst, ist relativ, und kein Mensch auf dieser Welt wird denselben Moralbegriff haben wie du.
Das dehnt sich schon auf dieser Seite hier wie eine Bungee-seil.


Und natürlich kann man sich jederzeit verlieben.
Aber du outest dich durch dein explizites "sollte man NICHT"
Ich nehme mal an, in einer Beziehung zu dir hat sich jemand anderweitig verliebt, und du hättest jetzt hier gerne Bestätigungen für deinen Standpunkt eingesammelt.


Das kann ich verstehen, auf die Weise habe ich Netzforen auch schon zur Eigenverstärkung verwendet.

Gebe ich deine absolute Meinung richtig wieder mit : "Wer in einer Beziehung ist kann/darf sich nicht woanders hin verlieben!" ?

Dann kann ich nur zurückgeben: so ist das für dich!
Für mich nicht!

Ich halte verlieben für eine Naturgewalt, die einem einfach wiederfährt.
Natürlich kann man dagegen ankämpfen, um z.Bsp. eine bestehende Beziehung zu retten. Das ist sicher auch manchmal sinnvoll oder nötig.
Aber verlieben passiert, ganz egal wie man dann damit umgeht.

LG
KpF


Geschrieben

Also es ist schonmal passiert, das sich ein Datepartner in den weiblichen Delfin verliebt hat. Tja Date soweit durchgezogen und dann hat unsere sie ihn beiseite genommen und hat ihm ein paar Takte gesagt. Damit war die Sacher erledigt. Der Herr hat danach auch nie wieder gemeldet!

Wir beide konnten bisher immer zwischen Liebe und Spaß haben unterscheiden und werden das auch in Zukunft können!


Geschrieben (bearbeitet)

aber nicht hier! Denn ich habe in einem anderen thread gelernt, dass das dann eine "zweckentfremdung" der Seite wäre!


Führt das zu einer Schreibsperre?


bearbeitet von NiceGuy66
Geschrieben

würd mich mal Interessieren ob so etwas überhaupt geht , denn wenn man ja in einer Beziehung ist , dann hat man doch eigentlich nur " Augen " auf seine/n Partner/in ? oder ??? ( Keine " Bange " , ist Kein Jammerthread ! ) lach



was meinste, wie trennungen entstehen - machmal indem sich da irgendwer in wen anderes verliebt hat


Geschrieben

Was mich betrifft, so ist es mir bisher noch nicht passiert, aber denke doch, dass dieses unter Umständen schon möglich werden kann.

Dennoch meine ich aber, dass Menschen mitunter auch fähig sind, 2 Menschen zu lieben, auch wenn eine solche, mögliche Konstellation vielleicht seltener vorkommt.

Moral und Liebe? Ich meine auch, dass diese bei Liebe fehl am Platze ist, denn das hätte ja zur Folge, dass man letztlich Gefühle verdrängt, nur um der Moral gerecht zu werden, was einer Selbstverletzung gleichkäme.

Mir schaudert allein, an den Gedanken der katholischen Moraltheolodien nach dem vatikanischen Konzil, da brauche ich nicht noch die, der gesellschaftlichen.

Bei wirklicher Liebe also, hat Moral also für mich kein Platz, da ich ohnehin nicht gewillt bin, mir ggf. meine Gefühle vorschreiben zu lassen.

Amen = So ist es.


Geschrieben

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube nicht, dass man sich verlieben kann, wenn man liebt. Zumindest ging es mir noch nie so.

Durchaus können innerhalb einer Beziehung Gefühle weichen, jedoch stellt sich mir die Frage, warum Menschen miteinander verbunden bleiben, obgleich sie sich nicht mehr lieben. In dem Fall kann man sich natürlich, trotz Beziehung, neu verlieben.


Geschrieben (bearbeitet)

Dann wäre jetzt noch zu klären ob "Liebe" und "sich verlieben" sich wirklich auf denselben emotionalen Vorgang beziehen....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

[...]ich glaube nicht, dass man sich verlieben kann, wenn man liebt.


Kann man. Ich zumindest. Was mich damals zerrissen hat war die Erwartung der Gesellschaft (und meines Partners) an mich. Warum muss Liebe zwingend exklusiv sein? Warum darf ich nicht Gefühle für einen anderen Menschen entwickeln, nur weil ich schon jemanden liebe?

Beispiel anderer Art: Du wirst doch dein zweites Kind genauso sehr lieben wie das erste, und jedes weitere auch und deinen Partner obendrein immernoch! Liebe wird nicht weniger, wenn man sie auf mehrere Leute verteilt. Das was "weniger" wird sind Ressourcen, die der Partner (und möglicherweise die Kinder) beanspruchen - Zeit; Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten (die Kinder) und mehr (der Partner).

Es ist, in meinen Augen, die Sozialisierung und Prägung die uns "verbietet" die Liebe unbefugt auf mehrere Leute aufzuteilen - bei Kindern ist das toleriert und gewünscht, bei Partnern nicht.


bearbeitet von Nurayia
Geschrieben

Ach, Nurayia *schmelz*

Ich möchte dein Hirn XXXen


Geschrieben

Dann wäre jetzt noch zu klären ob "Liebe" und "sich verlieben" sich wirklich auf denselben emotionalen Vorgang beziehen....


Die Wissenschaft unterscheidet zumindest sehr eindeutig zwischen 'verliebt sein' und 'feste Partnerschaft' (=Liebe?)
Da sind ganz andere Hormone (bzw. in ganz anderer Verteilung) im Körper unterwegs.

In der Hinsicht wird es wohl immer mal vorkommen, dass man sich verliebt während man in einer Beziehung ist. Es ist nur die Frage ob dieses Verliebt-sein das Verhalten beeinflusst oder ob man emotional gefestigt/gebunden genug ist um dem zu widerstehen. Oder ob man genug klaren Kopf behält um sich die möglichen negativen Konsequenzen klar zumachen und dann (gegen-)Maßnahmen ergreift.

Interessant wäre evtl. die Frage ob es Beziehungsmodelle gibt die das besser verkraften als andere: offene Beziehung/Ehe? Polyamorie?
und sicher ist es auch eine Frage zur Einstellung zum Thema Treue (soziale oder auch sexuelle Exklusivität?)


Geschrieben

Das ist mir schon klar, Oxytocyn versus Phenylethylamin/Serotonin.


Ich wollte das nur in den Raum stellen, weil die Beiden Begriffe hier in dem thread paralell verwendet werden.


Geschrieben

Kann da aus eigener Erfahrung sprechen das sowas geht.
Ist mir schon pasiert leider stand ich hinterher alleine da.


Geschrieben

@Kuppenflug:
Es gibt meines Wissens (und meiner Erfahrung nach) keine chemisch-hormonelle Blockade die ein Verlieben verhindert während Liebe aktiv ist, und andersrum. Mich würde eher interessieren, ob man sich gleichzeitig in zwei Menschen verlieben kann, unabhängig davon ob man grad in einer Beziehung ist oder auch nicht - quasi advanced polyamory was man hinterher damit anfängt, dass ist die grosse andere Frage, auf die ich auch keine Antwort habe...

@lustigerWitwer: Monogamie ist ein schön klares und einfaches Modell. Offene Beziehung kommt da fast ran, wenn die "Hauptbeziehung" à la Monogamie zumindest nach aussen gefestigt ist. Was aber, wenn man eine gleichberechtigte Dreierbeziehung führen will? Ich fürchte, das ist nicht leicht umzusetzen, selbst wenn es alle Beteiligten wollen... unsere Gesellschaft ist darauf einfach nicht ausgelegt.


Geschrieben (bearbeitet)

Wobei viele Völker beweisen das es absolut möglich ist, und auch funktioniert.

Da gibt es dann drei Männer und zehn Frauen in einem Haus oder so....und die "lieben" sich alle.


bearbeitet von Brisanz2009
Fehlerteufel
Geschrieben

Polygamie habe ich oben vergessen.
bzw.: was ist der Unterschied zwischen Polygamie und Polyamorie?
ist das eine Liebe und das andere arrangiertes Zusammenleben?


Geschrieben

Ganz grob, Wikipedia weiss es sicher ausführlicher: Poly-gamie ist die Mehr-ehe, Poly-amory die Viel-liebe. Ersteres beschreibt eine Form des Zusammenlebens (analog zu Monogamie - Ein-ehe), zweiteres die (Fähigkeit zur) eine(r) Form der Liebe zwischen mehr als zwei Personen.


Geschrieben

Liebe wird nicht weniger, wenn man sie auf mehrere Leute verteilt.



Das, Nurayia, möchte ich mit keinem Wort bestreiten. Und auch ich selbst kenne diese Möglichkeit aus eigener Erfahrung. Doch die Liebe, die man für mehrere Personen empfinden kann ( durchaus ) - entsteht für mich eben nur einmal aus Verliebtheit .. bei einer Person. Das musste ich für mich einfach in Selbstreflektion erkennen. ( Ich sah das allerdings mal anders )

Dass es anderen Menschen anders ergeht / ergehen könnte, ist mir in dieser Hinsicht gleich gültig ( im freundlichsten! Sinne ).


Geschrieben

Ich sage immer gerne verlieben kann man sich schnell aber Liebe muss wachsen (lasse ich jetzt einfach mal so stehen sonst laufe ich Gefahr philosophisch zu werden... ).

Mir selbst ist es in einer Partnerschaft einmal passiert. Und die Geschichte dauerte länger als nur ein paar Wochen und mir war im Grunde gar nicht wohl dabei...!

Kurzform (!): später (!!!) wurde mir klar ich dachte ich sei mit meiner Partnerschaft zufrieden. War ich aber in wichtigen Punkten eigentlich doch nicht!
Die eine Frau gab mir etwas was die andere mir nicht gab und umgekehrt.
Für beide empfand ich durchaus einiges, beide Beziehungen bestehen schon lange nicht mehr.

Also Antwort an den TE: ist möglich!


Geschrieben (bearbeitet)

....ob so etwas überhaupt geht....

Na logisch geht das, da die meisten Menschen ohnehin von grundauf polygam veranlagt sind. Man kann sich also nicht nur nebenbei verlieben, sondern auch mehrere Frauen/Männer gleichzeitig lieben.

Wenn ich auf die Beziehung zurück komme und deiner Ansicht als Ausgangspunkt, man hätte nur Augen für seine Partnerin, man also sehr monogam veranlagt ist, bedeutet anderweitiges Verlieben meist, dass man seine/n Partnerin/Partner nicht genügend liebt, oder nicht genügend zurückgeliebt wird, oder die Liebe in der gelebten Beziehung in irgendeiner anderen Weise unvollkommen ist, denn wer eine ausgefüllte und erfüllte Liebe lebt, der verliebt sich eben nicht anderweitig, entgegen der Urveranlagung des Polygamen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... Poly-amory die Viel-liebe. ... die (Fähigkeit zur) eine(r) Form der Liebe zwischen mehr als zwei Personen.



Für in Polyamory lebende Menschen gibt es sogar Vereine ... hab da mal einen interessanten Beitrag im Radio gehört ... Geht so lange gut (also mit Partner) wie keine Eifersucht entsteht ... ist sowieso das Problem ... Ansonsten würde doch besteht jeder mal hier und dort probieren!


Geschrieben (bearbeitet)


Dass es anderen Menschen anders ergeht / ergehen könnte, ist mir in dieser Hinsicht gleich gültig ( im freundlichsten! Sinne ).



Na klar. Wir sind ja alle verschieden - und mehr in die monogame oder polygame Richtung geneigt. Ein Stück weit, meiner Erfahrung nach, ist es auch bewusste Entscheidung wie man mit der Veranlagung umgeht - man kann ein verlieben fördern oder auch abwürgen und somit auch entstehende Liebesbande "kontrollieren".

[...]


bearbeitet von Nurayia
Geschrieben

Liebe wird nicht weniger, wenn man sie auf mehrere Leute verteilt. Das was "weniger" wird sind Ressourcen, die der Partner (und möglicherweise die Kinder) beanspruchen - Zeit; Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten (die Kinder) und mehr (der Partner).



Genau so ist es - und ich denke auch, dass man (partnerschaftliche) Liebe für mehr als eine Person empfinden kann, wobei die Frage dann eher ist, wie man "Liebe" definiert ... aber das sprengt den Rahmen hier


Geschrieben

wobei die Frage dann eher ist, wie man "Liebe" definiert ... aber das sprengt den Rahmen hier



Richtig, ich glaube, das ist mal wieder der "Knackpunkt"

Ich selbst bin z. Bsp. in einer Beziehung, kann mir durchaus vorstellen, sexuell auch mit anderen wieder aktiv zu werden und es gibt z. Bsp. eine Frau in meinem Leben, die ich durchaus als Mensch liebe UND mich zu ihr hingezogen fühle. Das ist für mich aber eben immer noch nicht partnerschaftliche Liebe oder mit ihr gleichzusetzen. ( Warum auch? )


Geschrieben

Ach, ich hatte gestern Abend wieder dieses kribbeln im Bauch ... Trotz fester Beziehung ... Ich bin bestimmt ein Vertreter der Polyamory ...


Geschrieben (bearbeitet)

, denn wenn man ja in einer Beziehung ist , dann hat man doch eigentlich nur " Augen " auf seine/n Partner/in ?



Nö, ich bin ja nicht blind.

Allerdings ist es mir bisher so gegangen, dass ich, bei aller Flirterei, immer wieder mich selbst bestätigt sah, in meiner Wahl des Partners.

Soll heissen, ich habe mich während einer Liebesbeziehung nie anderweitig verliebt.

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...