Jump to content

Artikulation?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es kann schon Sachen geben die gehen gar nicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb AERDNA-lnrv:

Wie wichtig ist euch die Stimme ,von euren Gesprächspartner?

Mir ist die Artikulation sehr wichtig.!...

Die Stimme, also das Timbre, deren Farbe etc. ist mir bei meinen Gesprächspartnern eher weniger wichtig, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Spricht jemand in einer Frequenz, die mir die Ohren bluten lässt, so wird es wohl ein eher kürzeres Gespräch :D

Die Artikulation dagegen ist mir sehr wichtig, sofern man eine längere und interessante Unterhaltung führen möchte. Denn wenn sich jemand einfach nicht ausdrücken kann oder ständig an mir vorbeiredet, dann wird es auch kein allzu langes Gespräch werden ;)

Wenn jemand sehr undeutlich spricht, gibt es dagegen sicher Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Das müsste man dann eben sehen.

 

bearbeitet von Fetisch-devot
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ehimmerbesetzt:

Lass uns mal telefonieren 😁bin gespannt, wie du meine Stimme findest

Bei Dir ist doch eh immer besetzt!

Geschrieben

Moin, Stimme, Ausdrucksfähigkeit, Klangfarbe und Artikulation finde ich schon wichtig. Bei manchen Stimmlagen (z.B. Mickey-Maus-ähnlich und/oder sächsischer Dialekt - das gibt erstmal Minuspunkte😂).

Geschrieben

Ordentlich bzw. richtig gesetzte Satzzeichen gehören für mich zu einer ordentlichen Artikulation dazu.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb AERDNA-lnrv:

Wie wichtig ist euch die Stimme ,von euren Gesprächspartner?

Mir ist die Artikulation sehr wichtig.!...

Mir ist beides wichtig. Artikulation und Stimme.

Geschrieben

Ich möchte da gar keine wahnsinnigen Ansprüche stellen..es wäre allerdings schon wünschenswert, dass ein gerader Satz herauskommt und auch das Niveau in der Ausdrucksweise stimmt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb StaenkerJule:

Keine Ahnung mit mir will sich keiner Unterhalten

Woran DAS wohl liegen mag? Sorry ;)!

Geschrieben

Kleiner Tipp: Stimme und Artikulation sind nicht dasselbe...

Geschrieben

Und noch wichtiger! Was sie den ganzen Tag so erzählen.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Nilsson:

Woran DAS wohl liegen mag? Sorry ;)!

Mit dir schon mal gar nicht 🤷‍♀️

Geschrieben

Aerdna , die Stimme eines Partners ist mir sehr wichtig , genau wie Gestik ,Augen und ein Lächeln .
Danach alles andere .

Geschrieben

Stimme und Ausdrucksweise sind mir schon sehr wichtig. Genauso wie Rechtschreibung, Grammatik und das ich der Dame nicht alles aus der Nase ziehen muss, sondern sie von selbst erzählt. Zudem ist es auch sehr schön, wenn man in einem flüssigen Gespräch herzhaft miteinander lacht.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb AERDNA-lnrv:

Wie wichtig ist euch die Stimme ,von euren Gesprächspartner?

Mir ist die Artikulation sehr wichtig.!...

Sprachwissenschaftlich...bedeutend!

Eine deutliche Aussprache umso mehr....aber noch viel mehr ist die Stimmlage und eventuell noch ein vorhandener Akzent eine ganz gewisse Eintrittskarte für eine längere Konversation...oder anders gesagt...es darf sehr gerne verständlich und in der Tonlage angenehm rüberkommen...also--->wichtig!

Geschrieben

Mir ist die Mimik und Gestik wichtiger....für eine Kommunikation bedarf's nicht immer die Stimme.....manchmal reicht es seine Augen für sich sprechen zu lassen 😊

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb aufdersuche2019:

Kleiner Tipp: Stimme und Artikulation sind nicht dasselbe...

Bevor Du sowas raushaust...immer schön aufpassen...Begrifflichkeiten haben oftmals nur ein Verständnis aber mehr als eine Bedeutung...

Artikulation aus der Sprachwissenschaft:

Bildung von Lauten mithilfe der Sprechwerkzeuge

bearbeitet von Wolfwalk
Geschrieben

Wichtig ... wenn jemand wie Spongebob spricht ... käme ich aus dem Lachen ja nicht mehr raus 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Horst_del_Vanga81:

Mir ist die Mimik und Gestik wichtiger....für eine Kommunikation bedarf's nicht immer die Stimme.....manchmal reicht es seine Augen für sich sprechen zu lassen 😊

Stimmt...man kann "Ficken! Ja?......Nein?......Vielleicht.....?" auf nen Zettel schreiben dem Gegenüber zustecken und sich dabei mit der Zunge über die Lippen fahren und mit scharfem aber gewissem Blick bereits die ersten beiden Knöpfe der Bluse der Dame öffnen....

 

Geeeeheeeet!

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Stimmt...man kann "Ficken! Ja?......Nein?......Vielleicht.....?" auf nen Zettel schreiben dem Gegenüber zustecken und sich dabei mit der Zunge über die Lippen fahren und mit scharfem aber gewissem Blick bereits die ersten beiden Knöpfe der Bluse der Dame öffnen....

 

Geeeeheeeet!

Danke für die Bestätigung!

Wegen dir hab ich jetzt einen Ständer, großartig hinbekommen 😄 👍🏼

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Horst_del_Vanga81:

Danke für die Bestätigung!

Ja geeerne doch...viel Spaß mim Ständer....und pass auf, dass Du nirgends vorhaust....

DerLustvolle22
Geschrieben

Niemand kann was für die Stimme daher ist es mir egal wie mit mir gesprochen wird aber. Ich hab nix gegen eine leicht ruppige Sakastiche Weise wens sich in Grenzen hält und nicht dauerhaft ist.

Geschrieben

Stimme und Ausdrucksweise fließen definitiv mit ein. Und ich mag es herauszufinden, welche Eigenarten sich beim gegenüber während der Unterhaltung in manchmal feinen Facetten herausfinden lassen.

×
×
  • Neu erstellen...