Jump to content

Voraussetzung: Sport / Hobbies sind die wichtig für eine Beziehung?

cf****

Empfohlener Beitrag

Mir ist es sehr wichtig das mein Partner Sport treibt, so wie ich und das sein Leben nicht aus Arbeiten Couchen, TV und Essen besteht ebenso auf seine Ernährung achtet, all das sind Eigenschaften die mein Partner hat und es perfekt so.

Sport und Hobbies spielen für mich keine Rolle , unterschiedliche Interessen finde ich schon recht wichtig , sonst wirds sehr eindimensional . 

Wobei es mir da durchaus reicht wenn die Frau überhaupt offen ist und Interesse geweckt werden kann .

Funktioniert am Besten natürlich beidseitig . 

Fast jeder geht ja irgendeiner Leidenschaft nach und das finde ich auch wichtig. Wenn sie Sport macht finde ich das gut, wenn sie sich bildet und wissbegierig ist noch besser. 

Ich bin auch mit mehr als Mitte 50 noch aktiver und fitter Mountainbiker, open minded und werde auch von netten Studentinnen noch angeflirtet....
Wer nicht nur den eigenen Tellerrand sieht hat einfach mehr vom Leben...

Ist mir beides an und für sich völlig wurscht. Mir ist eher wichtig, dass der andere genug Zeit für Zweisamkeit hat. Hat er viele Hobbys und rennt x mal zum Sport, dann wird das nichts.
Ich selbst habe keine Hobbys (ich mache alles nur phasenweise und nicht regelmäßig) und treibe keinen Sport (furchtbar öde für mich), ernähre mich aber trotzdem gesund, habe Freunde und bin immer irgendwie beschäftigt :)

Für mich sind andere Dinge wichtiger in einer Beziehung.  Jeder sollte sich auch ohne den anderen beschäftigen  können , er muss nicht das machen was ich gerne mache. 

vor 19 Stunden, schrieb viva1312:

Achtet ihr auf derartige Eigenschaften bei der Partnerwahl oder ist euch das eher egal?

Bei der "Partnerwahl" achte ich da nciht wirklich drauf.

Wobei es schon schön ist, wenn jeder (gerne auch mehr als ) ein Hobby hat. Schön wenn sich da auch etwas überschneidet, aber eben auch Sachen, die jeder ggf. nur fpür sich, bzw. mit Freunden macht. Gerade weil ich auch denke, dass solche Freiräume eine Partnerschaft schon auch eher beleben, als wenn man 24h alles miteinander macht.

Und ich möchte von meinem Partner exakt genau das Gegenteil! Hobbys braucht man nur wenn man sich selbst nicht leiden und mit sich selbst nicht beschäftigen kann.
Ebenso bin ich ganz anderer Meinung was diesen Freiraum angeht. Dann brauche ich keinen Partner!

Mein Onkel und meine Tante waren von ***ager Tagen, bis zu dem Tod meines Onkels mit Mitte 60, 45 Jahre lang jeden Tag von morgens bis abends zusammen. Die haben zusammengearbeitet, jedes Hobby geteilt, Punkt. Die waren in ihrem ganzen Leben nur zum Scheißen getrennt, hoffe ich zumindest . und das ist die glücklichste Ehe die ich je mein Leben erlebt habe.

Das ist meine Ansicht, ich will sie niemandem aufzwingen, brauche mich auch von niemandem bekehren zu lassen, ...

Genau dieses Übermaß an Freizeitangebot ist der Tod von fast allen Beziehungen! Man lernt ständig neue Leute kennen, hier wird geflirtet, da wird geflirtet,...

ja... Menschen, die ein ausgeglichenes interessierte Leben haben... sind nach  meiner Erfahrung die besseren Partner..... ich wöllte es nicht anders

vor 21 Stunden, schrieb viva1312:

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert eure Meinung zu zwei Punkten von mir, die ich doch sehr wichtig finde für eine Beziehung.

Mir ist es wichtig, dass meine potentielle Partnerin (sofern man bei einem Date das Interesse verfolgt vllt einen gegenüber für eine Beziehung kennenzulernen), dass diese Sport treibt. Völlig egal welchen, es soll ihr ja Spass machen. Dabei geht es mir gar nicht um den Körper der Frau, sondern viel mehr darum, dass sie einigermaßen bewusst/gesund lebt und acht auf dich gibt, was mir sehr wichtig ist. Dazu verbinde ich damit ein Selbstwertgefühl.

Ist euch das auch wichtig? - es geht nicht um Sport 5x die Woche mit der Intention einen super Körper zu bekommen, sondern einfach nur gesunde Bewegung. 

Punkt zwei Hobbies:

Ich finde es sehr gut und wichtig, wenn das "Date" mehrere Hobbies und Interessen in diverse Richtungen hat und der Tag nicht nur aus Arbeit, essen und Netflix besteht, sondern sich auch für Unternehmungen oder anderes begeistert werden kann. 

Die Hobbies muss ich keinesfalls teilen. Aber auch hier kann, in meinem Fall sie, ja auch gerne ohne mich diesen Hobbies mit Freunden nachgehen. Verschafft beiden Freiraum und natürlich auch Gesprächsstoff.

Achtet ihr auf derartige Eigenschaften bei der Partnerwahl oder ist euch das eher egal?

(Sorry für komma/Rechtschreibfehler - vom Handy getippt, hoffe, es ist verständlich) :)

schließe mich deiner Meinung an. ohne noch was hinzufügen zu müssen

Theoretisch wäre also eine Angelnde Schachspielerin dein Beuteschema?! :D
Spaß bei Seite...öh...nö. Bei mir muss für eine Beziehung die Chemie stimmen. Sowas unwichtiges wie Sport und/oder Hobbies ergibt sich dadurch automatisch. Ich treibe keinen gezielten Sport (finde ich auch zum würgen ätzend), ernähre mich wie ich Bock drauf habe und bin trotzdem mit Verantwortungen, Verpflichtungen und Terminen dichtgeschissen. Von Vorteil ist also automatisch ein Mann, für den das ok ist und der mir die "lange Leine" lässt. Was der dann in seiner Zeit macht, ist mir ja schnurze. Das Nähe-/Distanzbedürfnis muss oder sollte so grob passen. That´s it.

vor 25 Minuten, schrieb Aphares:

Theoretisch wäre also eine Angelnde Schachspielerin dein Beuteschema?! :D
Spaß bei Seite...öh...nö. Bei mir muss für eine Beziehung die Chemie stimmen. Sowas unwichtiges wie Sport und/oder Hobbies ergibt sich dadurch automatisch. Ich treibe keinen gezielten Sport (finde ich auch zum würgen ätzend), ernähre mich wie ich Bock drauf habe und bin trotzdem mit Verantwortungen, Verpflichtungen und Terminen dichtgeschissen. Von Vorteil ist also automatisch ein Mann, für den das ok ist und der mir die "lange Leine" lässt. Was der dann in seiner Zeit macht, ist mir ja schnurze. Das Nähe-/Distanzbedürfnis muss oder sollte so grob passen. That´s it.

Mir ist es egal, welches Hobby sie hat, ich muss/möchte es ja nicht unbedingt teilen. Möchte ja auch ein Hobby ohne sie haben bzw weiterführen.

Du wärst dann tatsächlich nicht mein Beuteschema hinsichtlich einer Beziehung. Mich würde es 0 stören, dass du sehr viel eingebunden ist, aber Sport und essen ist mir zu wichtig (ging in dem Thread aber um eine allgemeine Thematik und nicht das was ich will). Habe früher Mal jahrelang sehr exzessiv Sport getrieben und komplett Clean gegessen, dass würde ich auch nicht mehr machen, da es mir zu viel Lebensqualität nimmt und ich essen gehen liebe, aber dennoch gibt's dann nicht jeden Tag eine Packung Kekse, obwohl ich Bock drauf hätte - sprich ein bisschen die waage halten und nach einem burger Tag vllt Mal etwas gesünderes am Folgetag essen :)

übrigens ist Schach ein cooles Spiel ;)

vor 20 Stunden, schrieb viva1312:

Du wärst dann tatsächlich nicht mein Beuteschema hinsichtlich einer Beziehung. Mich würde es 0 stören, dass du sehr viel eingebunden ist, aber Sport und essen ist mir zu wichtig (ging in dem Thread aber um eine allgemeine Thematik und nicht das was ich will). Habe früher Mal jahrelang sehr exzessiv Sport getrieben und komplett Clean gegessen, dass würde ich auch nicht mehr machen, da es mir zu viel Lebensqualität nimmt und ich essen gehen liebe, aber dennoch gibt's dann nicht jeden Tag eine Packung Kekse, obwohl ich Bock drauf hätte - sprich ein bisschen die waage halten und nach einem burger Tag vllt Mal etwas gesünderes am Folgetag essen :)

übrigens ist Schach ein cooles Spiel ;)

Finde ich eine sehr sehr seltsame Einstellung, auch wenn es dich wahrscheinlich wenig tangiert. Mir wäre wichtig, dass mein Partner einen gesunden körper hat. Einfach weil ich ihn liebe und möchte, dass er gesund ist und bleibt. Ich hätte sowasvon keine Lust auf einen Partner mit Essstörung (Wo ist die Grenze?). Wenn ich Bock auf Süßigkeiten habe, dann esse ich sie. Wenn ich Bock auf Pizza habe, dann her damit. Es ist mir vollkommen egal wann und wie und in welchem Rythmus. Würde mein Partner mich da bevormunden wollen, hätte er sich die längste Zeit "Partner" nennen können. Es ist mein Körper. Und ich möchte weder Ernährungsberater, noch Vaterersatz, der dann mahnend den Zucker einteilt. Ich bin selber Marathon gelaufen. Weiß also durchaus, was Sport bedeutet. Und weiß was es bedeutet seinem Körper große Leistungen abzufragen. Warum sollte ich ihm dann irgendwas verbieten? Blutwerte gesund, Körpergewicht gesund, Knochen gesund, Ernährung ausgewogen und je nach Lust und Laune. Das ist in meinen Augen alles was zählt. Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben als sich irgendwas beim Essen zu verbieten. Und...je weniger man sich verbietet, desto gesünder isst man automatisch. Ein gesunder Körper weiß genau wann er was braucht, oder eben auch nicht. Man muss ihm nur zuhören können.

vor 3 Stunden, schrieb Aphares:

Finde ich eine sehr sehr seltsame Einstellung, auch wenn es dich wahrscheinlich wenig tangiert. Mir wäre wichtig, dass mein Partner einen gesunden körper hat. Einfach weil ich ihn liebe und möchte, dass er gesund ist und bleibt. Ich hätte sowasvon keine Lust auf einen Partner mit Essstörung (Wo ist die Grenze?). Wenn ich Bock auf Süßigkeiten habe, dann esse ich sie. Wenn ich Bock auf Pizza habe, dann her damit. Es ist mir vollkommen egal wann und wie und in welchem Rythmus. Würde mein Partner mich da bevormunden wollen, hätte er sich die längste Zeit "Partner" nennen können. Es ist mein Körper. Und ich möchte weder Ernährungsberater, noch Vaterersatz, der dann mahnend den Zucker einteilt. Ich bin selber Marathon gelaufen. Weiß also durchaus, was Sport bedeutet. Und weiß was es bedeutet seinem Körper große Leistungen abzufragen. Warum sollte ich ihm dann irgendwas verbieten? Blutwerte gesund, Körpergewicht gesund, Knochen gesund, Ernährung ausgewogen und je nach Lust und Laune. Das ist in meinen Augen alles was zählt. Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben als sich irgendwas beim Essen zu verbieten. Und...je weniger man sich verbietet, desto gesünder isst man automatisch. Ein gesunder Körper weiß genau wann er was braucht, oder eben auch nicht. Man muss ihm nur zuhören können.

Ich verstehe deinen Ansatzpunkt und bin voll bei dir, dass man sich generell in einer Beziehung nichts verbieten soll (ausser Fremdgehen 😅), deshalb würde ich mir ja einen Partner suchen, der da eine ähnliche Einstellung hat. Es gibt nichts schöneres sich zusammen zu kuscheln und ne fettige pizza und danach ein Eis zu gönnen, keine Frage, aber ich persönlich - sehr subjektiv und natürlich auch selektiert - möchte eine Partnerin, die gerne Sport macht und in dem Zuge auch einigermaßen auf ihre Ernährung achtet. Habe einfach aus der Erfahrung gelernt, dass es von Vorteil ist, wenn da beide ähnlich ticken.

So spezifisch macht der Thread natürlich keinen Sinn und er soll ja auch die Community ansprechen. Sprich runtergebrochen auf generell Aktivitäten etc. :)

meinte das dir gegenüber auch nie böse, du machst einen sympathischen/attraktiven eindruck, aber für das Thema Beziehung, um das es hier geht, geht es ja auch um verhalten, Eigenschaften etc und nicht nur um Optik :) und da hat sowas für mich eine höhere Priorität

vor 1 Stunde, schrieb viva1312:

Ich verstehe deinen Ansatzpunkt und bin voll bei dir, dass man sich generell in einer Beziehung nichts verbieten soll (ausser Fremdgehen 😅), deshalb würde ich mir ja einen Partner suchen, der da eine ähnliche Einstellung hat. Es gibt nichts schöneres sich zusammen zu kuscheln und ne fettige pizza und danach ein Eis zu gönnen, keine Frage, aber ich persönlich - sehr subjektiv und natürlich auch selektiert - möchte eine Partnerin, die gerne Sport macht und in dem Zuge auch einigermaßen auf ihre Ernährung achtet. Habe einfach aus der Erfahrung gelernt, dass es von Vorteil ist, wenn da beide ähnlich ticken.

So spezifisch macht der Thread natürlich keinen Sinn und er soll ja auch die Community ansprechen. Sprich runtergebrochen auf generell Aktivitäten etc. :)

meinte das dir gegenüber auch nie böse, du machst einen sympathischen/attraktiven eindruck, aber für das Thema Beziehung, um das es hier geht, geht es ja auch um verhalten, Eigenschaften etc und nicht nur um Optik :) und da hat sowas für mich eine höhere Priorität

Und wenn sich Mausi am Morgen danach ein Nutella-Toast schmiert? "Sorry Schatz, aber es ist aus!"?! :D Bei meiner Ernährung gibt es Phasen, die automatisch passieren. Bevor ich meine Tage bekomme, könnte ich mich von Sahne und Majonäse ernähren. Und dann gibt´s wieder zeiten, da habe ich Bock auf knaggisches Jemüse und Salätchen. Mal Fisch, mal den siffigen Schweinebauchspeck vom Grill. Das plane ich nicht, das will ich auch nicht planen. Und niemals rechne ich auf, was ich wann aber vorher gegessen habe. Natürlich sollte in einer Beziehung grundsätzlich die Lebenseinstellung passen. Ich hatte mal ´n Date mit einem Keto-Bodybuilder. Die übelste Sorte. Wir im Burgerladen; ich Burger und Fritten, er...2 Patties, ohne alles. Jesses, war das unangenehm. Scheiß auf´s Sixpack; wem soll ich im Restaurant was vom Teller klauen, wenn ich meinen Kerl mit einer Dose Chappie füttern könnte? Ich für meinen Teil würde zB nur einen Mann "haben wollen", für den Essen einfach kein Thema, sondern Genuss ist. Einfach machen. Das Leben ist viel zu kurz für unsinnige Diäten (Sofern nicht die Gesundheit WIRKLICH und ernst bedroht ist)

Genau das wollte ich ausdrücken und habe ich auch geschrieben. Ich liebe essen gehen und esse da auch worauf ich Bock habe. (Gehe wenn ich im Büro arbeite jeden Tag essen - nicht in einer Kantine sondern in Restaurants) und wenn Mausi Bock auf drei Nutella Brötchen hat, ist das auch kein Problem. Essen ist einfach zu gut, um da sich da gross einzuschränken, allerdings könnte ich nicht mit jemanden zusammen sein, der gar nicht darauf achtet und nur junkfood / Fastfood und kein Gemüse isst. Das finde ich einfach etwas fragwürdig. 

Gesund ernähren und Sport treiben ist etwas sehr Gutes.

Ich weigere mich im Moment Sport zu treiben, weil...

... ich bei 32° Grad arbeite

.. ich ca. 80 km in einer Woche bei der Arbeit laufe

.. ca. 2000 Stufen am Tag hoch oder runter laufe

.. 2 oder 3 mal die Woche Zirkeltraining angesagt ist, wenn ich unter den Fliessbändern rum turnen muss

.. 5 mal die Woche 8 Std. Sauna habe

... und jeden Tag eine Banane, einen Apfel und ein Pflaume esse.

Meine Hobbies sind eher langweilig. Ich fotografiere gerne die Milchstrasse und das ganze andere Gedöns, das nach der ISS am Himmel zu sehen ist oder nicht.

Ich lese gerne, schraube an meinem Schrotthaufen ( der hätte mal wieder eine Wäsche nötig!)

Auch habe ich eine Sammelleidenschaft, ich sammel schöne Gefühle, Momente und Augenblicke. Dann schreibe ich Kurzgeschichten und arbeite an meinem ersten Roman.

Achja, ich trinke schwarzen Kaffee, dass ist mein Hobby.

In diesem Sinne

DieHobbyfotografin

Das auch die Partnerin irgendeinen Sport macht, meinetwegen auch mehrere Sportarten ist mir schon wichtig. Zum einen sollte man sowieso zu gut 50 % die gleichen Interessen und Hobbys haben, insofern gleich und gleich gesellt sich gern zum anderem Gegensätze ziehn sich an, nun es trifft beides zu denn wenn man 1 - 2 dieselben Sportarten macht dann hat man etwas um was gemeinsam machen zu können und 1 - 2 Sportarten um was alleine oder mit Freunden was zu machen was wiederum Gesprächsstoff für die Beziehung sein kann, somit hat man eigentlich fast immer etwas zu erzählen im Alltag. Dazu kommt noch das man sich auch als Paar hin und wieder sich verabreden sollte für ein Date z.b. was ja durchaus auch schon mal etwas sportlich zugehn kann, weil vielleicht ne Kanutour, Hochseilgarten oder Fahrrad - Draisine Tour und da wäre es dann schon schön wenn da beide mitmachen/mithalten können!😊😉

vor 21 Stunden, schrieb DieHobbyfotografin:

Auch habe ich eine Sammelleidenschaft, ich sammel schöne Gefühle, Momente und Augenblicke

Das ist für mich der schönste Satz , den ich hier seit langem gelesen habe . Diese Sammelleidenschaft habe ich auch :$

vor 44 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Das ist für mich der schönste Satz , den ich hier seit langem gelesen habe . Diese Sammelleidenschaft habe ich auch :$

Danke schön Rosenrot707 9_9

Thema Sport: hahahaha :jumping: Ich würde gerne, bin dafür aber zu faul. Ich gehe ab und mal schwimmen um mich irgendwie fit zu halten, oder fahre Fahrrad und liebe Wandern und lange Spaziergänge. Gesund Leben ist mir, trotz zu vieler überschüssiger Kilos, wichtig. Ich habe, wegen gesunder Ernägrung und dem Kaloriendefizit, knapp 15 Kilo abgenommen. Ich würde aber lügen, wenn ich es nicht schön fände, wenn mir jemand in den Hintern tritt um mehr Sport zu treiben.

Zum Thema Hobbys: das ein oder andere sollte man Teilen - aber ich bin auch froh, wenn ich etwas für mich alleine habe.

• Neu erstellen...