Jump to content

Voraussetzung: Sport / Hobbies sind die wichtig für eine Beziehung?


cf****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert eure Meinung zu zwei Punkten von mir, die ich doch sehr wichtig finde für eine Beziehung.

Mir ist es wichtig, dass meine potentielle Partnerin (sofern man bei einem Date das Interesse verfolgt vllt einen gegenüber für eine Beziehung kennenzulernen), dass diese Sport treibt. Völlig egal welchen, es soll ihr ja Spass machen. Dabei geht es mir gar nicht um den Körper der Frau, sondern viel mehr darum, dass sie einigermaßen bewusst/gesund lebt und acht auf dich gibt, was mir sehr wichtig ist. Dazu verbinde ich damit ein Selbstwertgefühl.

Ist euch das auch wichtig? - es geht nicht um Sport 5x die Woche mit der Intention einen super Körper zu bekommen, sondern einfach nur gesunde Bewegung. 

 

Punkt zwei Hobbies:

Ich finde es sehr gut und wichtig, wenn das "Date" mehrere Hobbies und Interessen in diverse Richtungen hat und der Tag nicht nur aus Arbeit, essen und Netflix besteht, sondern sich auch für Unternehmungen oder anderes begeistert werden kann. 

Die Hobbies muss ich keinesfalls teilen. Aber auch hier kann, in meinem Fall sie, ja auch gerne ohne mich diesen Hobbies mit Freunden nachgehen. Verschafft beiden Freiraum und natürlich auch Gesprächsstoff.

 

Achtet ihr auf derartige Eigenschaften bei der Partnerwahl oder ist euch das eher egal?

 

(Sorry für komma/Rechtschreibfehler - vom Handy getippt, hoffe, es ist verständlich) :)

Geschrieben

Das sind ganz normale Kriterien, die für dich wichtig sind. Alles gut. Da dürfte sich was finden, denke ich ;). 

Geschrieben

Es ist immer wichtig,das jeder für sich was tut,egal ob sport oder anderen arten von Hobby nach geht,genauso wichtig ist es,dies mit seinem partner zu teilen u nicht nur nur Arbeit,sofa u das wa es dann mit dem LEBEN, find dein text mega gut auch mit Rechtschreibfehler 😉

Geschrieben

ich denke, dass es von vorteil ist, wenn jeder ein hobby hat. ob man sich eines teilt oder jeder macht seins, kommt auf die vorlieben an. mein freund und ich machen beide mehrmals die woche sport, aber unterschiedliche sportarten und zeiten. auch der austausch darüber belebt eine beziehung.

Geschrieben

Ich finde Hobbys sind vor allem in längeren Beziehungen wichtig um einem gewissen Trott entgegenzuwirken, der sich nach gewisser Zeit meist einschleicht. Mir persönlich ist es wichtig sowohl Hobbys zu haben die man gemeinsam verfolgen kann, als auch Hobbys zu haben, in denen jeder etwas Abstand und Zeit für sich finden kann. Ich selbst habe eher zu viele als zu wenige Hobbys, was das Zeitmanagement natürlich etwas strapaziert.

Ich würde Unternehmungslust und Sportlichkeit nicht unbedingt gleichsetzen, aber würde dir dahingehend zustimmen, dass man natùrlich auch ausserhalb Unternehmungen brauch um eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Meiner Erfahrung nach zumindest.

Geschrieben

In erster Linie finde ich es wichtig, dass der Partner ausgeglichen ist. Ob er diesen Zustand durch Sport oder ein anderes Hobby erreicht ist dabei zweitrangig. Am wichtigsten ist einfach, dass die Person autark existieren kann und mich nicht für sein Wohlbefinden oder Glück verantwortlich macht. Kann er das auch wenn er den ganzen Tag Netflix schaut, wenn er von der Arbeit kommt, dann kann ich gut damit leben.

Geschrieben

Nl da achte ich net drauf... mir ist sowas egal...

Geschrieben

Mir ist es extrem wichtig, dass beide ihr eigenes Leben haben. Es gibts nichts schlimmeres also wenn einer sein ganzes Leben nur am Partner ausrichtet, dass ist ja mal Grusel pur.
.
Mit freundlichen Grüßen Royo

Geschrieben

So würde ich es auch sehen. Perfekt noch,wenn es derselbe Sport ist.

Geschrieben

mir ist bei nem partner nur eines wichtig, das er vegan ist und arbeiten geht.. so hat jeder seine prinzipien und jeder seine ansprüche an einen festen lebensgefährten

Geschrieben

Nein, darauf habe ich nie bewusst geachtet. 😉 Hauptsache man mag sich. Und irgendwas macht doch jeder oder nicht 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Also ich lebe mein Leben so wie ich das möchte, das sollte der andere auch tun. Gebe royo Recht, nix is schlimmer wie ne Klette am Bein. Was dort andere so treibt ist mir im Grunde wurscht, er muss mit meinem ja auch klar kommen . Es sollten allerdings auch Gemeinsamkeiten geben, sonst beschränkt sich alles nur aufs Bett.

Geschrieben

Das Thema Hobby ist wichtig. Jeder der beiden sollte eines haben. Ein Grund warum meine Ehe zerbrach.

Geschrieben

Wir haben komplett unterschiedliche Hobbys. Aber jeder hat auch mittlerweile Interesse am Hobby des anderen. Klappt supergut. 😊

Geschrieben

Im großen und ganzen achte ich darauf, daß man zusammen passt.
Wir leben phasenweise gesund/bewusst, schlagen aber aktuell irgendwie nen anderen Weg ein 😂😂😂
Aber ja, da wird schon drauf geachtet.

Geschrieben

Aus Erfahrungen gelernt: Es ist mir inzwischen wichtig, dass er (irgend-)ein Hobby hat, das er mit Leidenschaft betreibt. Das kann Netflix sein, in die Kirche gehen, Zugvögel beobachten, Groschenromane lesen oder Kickboxen, ist mir völlig wurscht. Ich kann und möchte nur nicht der Mittelpunkt seines Universums sein, das ist mir zu anstrengend.

Geschrieben

Es ist auf jedenfall wichtig und sinnvoll das Sportler einen Sportler zum Partner haben.. weil das schon den Tag bestimmt .. was die anderen Hobbys an geht ein gemeinsames und weis sich ergänzen tut.. was den Freiraum angeht.. sollten da einfach beide gleich denken da ist es egal wie jeder das ausfüllt.. es ist das allerwichtigste für eine Beziehung das beide die gleichen Erwartungen und Vorstellungen haben ... das ist oft nicht der Fall

Geschrieben

Danke für die vielen Nachrichten. Die Mehrheit teilt tatsächlich meine Meinung, dass es von Vorteil ist / sie darauf achten, dass der Partner auch eines oder mehrere Hobbies hat, denen er/sie nachgeht unabhängig vom Partner. Natürlich wäre es beim Sport nett, wenn man den zumindest teilweise zusammen betreiben kann, aber letzten Endes, denke ich, sollte jeder den Sport betreiben, der ihn/sie glücklich macht bzw. an dem er/sie Spaß hat.

Gerade bei den Hobbies wird wohl auch meine These bestätigt, dass dies hilft, um Gesprächsthemen zu haben und sich über etwas auszutauschen, was den Partner interessiert/begeistert, das finde ich auch schön, auch wenn man vielleicht nicht dieselbe Leidenschaft hat. Gerade um auch zu vermeiden, dass die Beziehung auf ein reines Afterwork-Couching basiert. Klar gefällt das mit Sicherheit auch einigen, aber dazu scheint zumindest hier bisher nicht die Mehrheit zu gehören.

Gemeinsam sündigen (Essen) macht doch auch Spaß und glücklich, das muss einfach mal sein :) 

Geschrieben

Also Sport machen wäre wirklich ein NoGo. Sie sollte Rauchen wie ein Schornstein, saufen wie ein Ochse und stinken wie ein Schaf 😂

Geschrieben

Moin, ich finde jeder sollte seine Hobbys und Sport haben, man muss nicht alles immer gemeinsam machen, auch der Austausch hierüber kann beziehungsfördernd sein. Problematisch könnte es vielleicht werden wenn ein Hobby alles andere dominiert und für den/die Partner(in) keine Zeit und Aufmerksamkeit mehr übrig bleibt.

Geschrieben

Kommt ja bestimmt auch darauf an was man für einen Beruf ausübt, manche brauchen nach der Arbeit keinen Sport mehr machen. Wenn ich z.B. noch Sport machen würde, wäre ich nur noch ein Strich in der Landschaft oder müsste mir zusätzlich noch so viele Kalorien zuführen das ich nicht noch mehr abnehme. Gleiche Interessen sind auch nicht immer das gelbe vom Ei....

morituritesalutant
Geschrieben

achte ich nicht drauf und sofern es ein aufgeschlossener mensch ist,dann wird sie sich genauso weiter entwickeln,wie ich mich auch weiter entwickle.

für ein hobby oder sport ist man(frau) nie zu alt und man kann auch etwas für sich gemeinsam entdecken,was keiner von beiden vorab im fokus hatte.

Geschrieben

Ich habe keine Prüfpunktliste die ich abarbeite . Es ist viel schöner das im Laufe der Zeit zu erforschen und nicht beim ersten Date Bamm Bamm Bamm und dann zu sagen ja oder nein .

Geschrieben

Sport ist mir egal.
Ein interessantes Hobby (ja, oder mehrere, ist ja gut🙄) kann mein Interesse wecken, muss aber nicht.

Geschrieben

Ich finde es auch total wichtig, dass mein Partner gesund lebt, sich gesund ernährt und Sport treibt. Ich kann dich da total gut verstehen. Bei weiteren Hobbys teile ich nicht so ganz deine Meinung. Oftmals ist es aufgrund eines Jobs gar nicht möglich, noch mehr als Spurt, Treffen mit Freunden, Kino, Theater,... da rein zu packen. Ich bin zum Beispiel selbständig, mache noch eine Weiterbildung im ganz anderen Bereich, treibe Sport und bin oft bis 19.00/20.00 Uhr unterwegs. Da bin ich abends einfach oft froh, dass ich überhaupt noch die Muße habe zu essen und vielleicht noch Netflix zu schauen. Das Kommentieren hier sehe ich mittlerweile auch als eine Art Hobby an🤣. Ich finde, man sollte da in seinen Vorstellungen nicht so festgefahren sein, sondern einfach auch die Umstände des Anderen berücksichtigen.

×
×
  • Neu erstellen...