Jump to content

Definition Affäre - wie ist eure?


Empfohlener Beitrag

morituritesalutant
Geschrieben

eine affäire ist eine beziehung,bei der sich beide einig sind ,das es keine beziehung ist und es hat nichts mit dem beziehungsstatus des einzelnen zutun.

klingt widersprüchlich,bedeutet aber,das sie für eine gewisse zeit alles zusammen machen,was sie gemeinsam machen wollen,ohne das es einem "zwang" unterliegt.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb prinzkai001:

Ich kann keinen anschreiben..ich habe kein Abo 

Lol...  das meinte ich nicht. Frage mich wie mein Kommi, von nem anderen Thread, (dort hast ihn ebenfalls zietiert) von vor 5Stunden in diesem hier gelandet ist?!

Hab hier nichts geschrieben! Lustig... Technik 😶

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sugarbomb66:

Lol...  das meinte ich nicht. Frage mich wie mein Kommi, von nem anderen Thread, (dort hast ihn ebenfalls zietiert) von vor 5Stunden in diesem hier gelandet ist?!

Hab hier nichts geschrieben! Lustig... Technik 😶

Hammer ne

vor 2 Minuten, schrieb morituritesalutant:

eine affäire ist eine beziehung,bei der sich beide einig sind ,das es keine beziehung ist und es hat nichts mit dem beziehungsstatus des einzelnen zutun.

klingt widersprüchlich,bedeutet aber,das sie für eine gewisse zeit alles zusammen machen,was sie gemeinsam machen wollen,ohne das es einem "zwang" unterliegt.

Das stimmt 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Legartha:

Also diese Anforderung kann ganz praktische Gründe haben, ein gebundener Mann ist in der Regel nut eingeschränkt terminlich verfügbar - am Wochenende oft gar nicht. Wie sollte man dies auch einer Partnerin erklären.

es ist vieles möglich...Frauen sind da raffinierter und gute Ausreden...wenn sie gebunden sind..bei Männern,ist das so eine Sache..

ich habe schon Dinge gehört,das sie die einfachsten Fehler gemacht haben und das ganze ist aufgeflogen..

Es gibt einige,für die ist es Bedingung,das der Kandidat liiert ist...den dann sind beide gebunden und es besteht kein so 

großes Risiko,das sich der eine oder andere in den anderen verliebt....

Geschrieben

➦ DickeElfeBln hat Teufelskadse zitiert: ❝Wenn ich hier ne Affäre oder ne Freundschaft + Suche warum darf oder sollte die dann Single sein.❞
Weil man mit nem gebundenen Mann nicht 3 Tage Urlaub zum Valentinstag machen kann.... Logisch oder?

Doch das geht. Es kommt halt auf die Art von Beziehung an die der gebunden Part hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Witzig, wie das Thema hier wieder entgleitet. Der Begriff Affäre hat mit Fremdgehen überhaupt nichts zu tun. Wikipedia verrät uns dazu:

"Das Wort wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen affaire entlehnt, einer Zusammenrückung aus (avoir) à faire („zu tun (haben)“).[4] Daher stammt auch die heute im Deutschen seltene Schreibung Affaire. Die Redensart „sich aus der Affäre ziehen“ gibt das französische „se tirer d’affaire“ wieder.[4] Die Wortbedeutung war zunächst nur „Angelegenheit“, dann wurde Affäre ein Euphemismus für „Liebschaft“ oder Sexbeziehung, besonders für solche, die als skandalträchtig empfunden wurden.[4] Heute wird Affäre vorwiegend zur Benennung einer skandalösen Angelegenheit in Politik und/oder Wirtschaft gebraucht.[4]"

Der Hinweis auf die Skandalträchtigkeit kann auch bei Singles zutreffen (z.B. Sekretärin/Chef). Für besondere Moralapostel war übrigens auch sexuelle Interaktion von Singles skandalträchtig, da man schließlich erst heiraten sollte, bevor man sich das Bett teilt.

Für mich beinhaltet daher der Begriff Affäre eine diskrete Beziehung. Egal, worin nun die Ursache zu suchen ist, warum die Beziehung nicht öffentlich gemacht wird. Aber Sprache entwickelt sich ja immer weiter, und wenn man das Wort lange genug nur als Synonym für Fremdgehen benutzt, wird es irgendwann diese Bedeutung haben.

bearbeitet von Pcarter
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Geniessen76:

Es wurde irgendwie schon alles gesagt.
Affäre und FreundschaftPlus ist bei mir auch eines. Da habe ich keine Unterscheidung.
Single ist mir wichtig, weil es mit der Zeit und Treffen einfacher zu organisieren ist. Was dazu kommt, vielleicht will man ja mal Essen gehen oder einen Kaffee trinken, da mag ich mich nicht verstecken müssen.

Gerne 

vor 1 Stunde, schrieb Venus81:

Ist mir meist zu stressig.

Mir auch

Geschrieben

Definition einer affähre bedeutet für mich dass ich mit mit jemand treffe zum vögeln und wir beide niemand sonst dort hinein beziehen. Sprich niemand sonst weis von diesem verhältnis. Das kann in beziehungen der fall sein und auf wenn beide single sind. Es geht schlicht und einfach um die geheimhaltung der beziehung die man zueinander hat, unabhängig vom beziehungsstatus beider kontrahenten.

Geschrieben

Nennt man das nicht auch Freundschaft plus? 🙈

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Legartha:

Also diese Anforderung kann ganz praktische Gründe haben, ein gebundener Mann ist in der Regel nut eingeschränkt terminlich verfügbar - am Wochenende oft gar nicht. Wie sollte man dies auch einer Partnerin erklären.

Ich bin singel 

vor 2 Stunden, schrieb stilvolleaffäre:

Ist doch ganz einfach
Irgendwo musst dich treffen und wer will
Schon planen und Hotel buchen
Einfach ein wenig Exklusivität 😊

Wir beide? 

vor 5 Minuten, schrieb 91sunshine80:

Nennt man das nicht auch Freundschaft plus? 🙈

Ja ...hast du interesse? 

 

vor 1 Stunde, schrieb sugarbomb66:

Lol...  das meinte ich nicht. Frage mich wie mein Kommi, von nem anderen Thread, (dort hast ihn ebenfalls zietiert) von vor 5Stunden in diesem hier gelandet ist?!

Hab hier nichts geschrieben! Lustig... Technik 😶

Was geht? 

vor 3 Stunden, schrieb Powerwomen:

ich hab mich bei einer Freundschaft plus mal verliebt.Da ist es schon besser wenn der Part Single ist

Ja

vor 25 Minuten, schrieb GundulaFeucht:

hab keine affaire

Ich auch  nicht...ok??

vor 1 Stunde, schrieb Geniessen76:

Es wurde irgendwie schon alles gesagt.
Affäre und FreundschaftPlus ist bei mir auch eines. Da habe ich keine Unterscheidung.
Single ist mir wichtig, weil es mit der Zeit und Treffen einfacher zu organisieren ist. Was dazu kommt, vielleicht will man ja mal Essen gehen oder einen Kaffee trinken, da mag ich mich nicht verstecken müssen.

Ich werde mit dir angeben

Geschrieben

Ist eine Affäre nicht etwas geheimes egal ob Beziehung oder nicht? Dachte das es was regelmäßiges ist wo keiner bescheit weiss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Teufelskadse:

Definition Affäre - wie ist eure?

Ich halte mich an das, was ich als "Liebesaffäre" noch aus den Lexika in Erinnerung habe: ein sexuelles und/oder emotionales Verhältnis ... halbwegs regelmäßig, aber ohne in eine partnerschaftliche Liebesbeziehung zu gehen. Das Ganze üblicherweise, während man in einer anderen festen Beziehung lebt. Ich weiß aber, dass andere gerade den letzten Teil eher anders definieren.

Wenn eine Frau einen Single als Affäre sucht, ist das nachvollziehbar. Schließlich kann diese Person ihre Zeit leichter einteilen, deshalb ist das Organisieren von Treffen leichter. Wenn aber keiner von beiden in Beziehung ist, würde ich persönlich das nicht Affäre nennen, sondern eine lockere Beziehung. Aber wie gesagt, das sehen andere anders und dürfen es natürlich auch. Ich halte "Affäre" für einen eher schwammigen Begriff.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

Weil viele (nicht alle) Damen einfach in einer anderen Welt leben. Daher kommen diese Ansichten

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist eine Affäre?

Zwei Menschen, die keine tiefere gemeinsame Beziehung haben, treffen sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum um miteinander Sex zu haben. Irgendwann endet dieses Arrangement wieder. Sie haben eine Affäre miteinander gehabt. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Genau dasselbe denk ich mir bei den Männern oft...Single laut Profil und suchen einen Seitensprung 🤔...lt meiner Definition nicht möglich...eine Affäre ist für mich eine lockere Beziehung...ohne weitergehende Verpflichtungen...und ja, wäre auch möglich mit einem liierten Mann....ABER...wenn es denn schön ist und passt und ich mir evtl mehr vorstellen könnte geht das dann eben nicht...und das kann weh tun...so schon erlebt...deshalb für mich NUR SINGLES...auch wenn das keine Garantie für nix ist. LG Curvy

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Curvy1966:

Genau dasselbe denk ich mir bei den Männern oft...Single laut Profil und suchen einen Seitensprung 🤔...lt meiner Definition nicht möglich...eine Affäre ist für mich eine lockere Beziehung...ohne weitergehende Verpflichtungen...und ja, wäre auch möglich mit einem liierten Mann....ABER...wenn es denn schön ist und passt und ich mir evtl mehr vorstellen könnte geht das dann eben nicht...und das kann weh tun...so schon erlebt...deshalb für mich NUR SINGLES...auch wenn das keine Garantie für nix ist. LG Curvy

Lg 

Geschrieben

Für eine Affäre wird ein passendes Gegenüber gesucht, welches die selben Interessen hat, hier speziell der gemeinsame Sex, Vögeln, etc. Wenn ich eine solche Affäre suche und angebe, dass ich gebunden bin, wie ich es z.B. auch mache, dann suche ich eben, in diesem Fall eine nette Frau, die dazu Lust hat. Wäre ich Single, dann suche ich keine Affäre. Um gemeinsam Spaß zu haben, muss man(frau) nicht ungebunden sein. Es hat ja schließlich meistens eine Vielzahl von Gründen, warum man(frau) eine solche Abwechslung aus dem Alltag sucht.

Geschrieben

Es ist wohl einfacher ohne einen anderen Partner " im Hintergrund " .Also keine eifersüchteleien etc. Wäre jetzt aber nur meine Erklärung und keine allgemein gültige, da hat jeder seine eigenen Gründe.

Geschrieben

Der andere Part sollte wohl nicht vergeben sein, um gewisse Risiken vorzubeugen oder jenen Stress mit dem dazugehörigen Partner nicht zu haben, fals es doch mal raus kommt.
Einer allein kann ein Geheimnis bewahren, zwei jedoch nicht.

Geschrieben

Ganz deine Meinung. Verstehe ich auch nicht. Was ich mir vorstellen kann, sind Erfahrungswerte mit hintergangenen Partnern. Wenn man Böses unterstellen möchte, geht es um ein Machtgefühl, dass der Single irgendwann doch mehr wollen könnte... So eine Art Abhängigkeit. Menschen. Gibt wahrscheinlich ALLES. Wer weiß?

Geschrieben

Sehe ich ganz genauso, wie Du

Geschrieben

@Teufelskadse
Affaire bedeutet nur, dass es keine wirkliche Partnerschaft ist. Sondern eine Beziehung, die nicht darauf angelegt ist, etwas langfristiges zu werden.

Und ich habe von Frauen schon verschiedene Gründe gehört, warum sie selbst bei einer Affäre Singles bevorzugen:

  1. Sie möchten einen Mann, der möglichst flexibel ist bei Terminen, und nicht noch auf eine Partnerin Rücksicht nehmen muß.
  2. Sie möchten einen Mann, der auch die "sturmfreie Bude" in die Affäre einbringt (seine...).
  3. Sie haben Probleme mit dem Gefühl, nicht seine einzige zu sein.
×
×
  • Neu erstellen...