Jump to content

Wie verarbeiten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt kein pauschal richtig oder falsch dabei. Dinge gehen oft wegen ungeklärter Missverständnisse auseinander, weil sich dadurch die Art wie man jemanden sieht, ändert. Liebe ist nichts mystisches was ein Eigenleben hat, sie ist wie eine Pflanze, es muss sich um sie gekümmert werden. Niemand passt perfekt zusammen, wie sehr er das auch glauben mag. Und niemand passt ohne etwas zu tun, zu jemandem. Nicht mal im Tierreich ist es so, und da kommt „Liebe“ nur bedingt vor, wenn man bei monogam lebenden Tieren, Liebe sprechen kann.

Geschrieben

Hallo Edition2909.... Ich habe mich nach 18 Jahren Ehe getrennt und weiß wie es sich anfühlt alleine zu sein...., zum Glück nicht einsam. Es sind Menschen da, die zuhören...., die da sind...., die mich ablenken. Aber nicht zu jeder zeit.... und das sind dann tatsächlich heftige emotionale Momente. Da ich nicht weiß warum ihr euch getrennt habt, ist es nicht einfach zu sagen mach es so...., oder so.... Bei uns war es der Grund, dass mir klar wurde : wenn Gefühle nicht da sind, kann ich sie nicht geben. Meine Frau bleibt weiterhin ein wichtiger Mensch für mich und ich liebe sie...., aber halt nur als Weg Begleiterin.... Diese Einsicht zu sehen und erkennen war ein lang andauernder Prozess und hat mich...., ein ums andere Mal...., fehl geleitet. Aber egal...., was soll ich dir sagen? Kopf nach oben....? Schaue nach vorne....? Das alles weißt du in deinem alter bereits. Ich reflektiere mich zum Beispiel...., so oft es zeitlich passt. Setze mich mit mir auseinander...., hinterfrage mich selbst und ebenso die Antworten, die ich erhalte. Hätte ich viel früher machen sollen, ich weiß! Habe ich aber nicht können. Warum? Weil ich...., erst jetzt...., Menschen kennen gelernt habe, die mich auf eine andere Sichtweise aufmerksam gemacht haben. Es ist wichtig über den Teller Rand hinaus zu schauen...., sich einen Überblick zu verschaffen, was hinter dem Horizont noch so wartet. Nicht alles ist brauchbar, aber einiges hilfreich. In diesem Sinne.... Munter bleiben und viel Freude beim Eier suchen ;)

Geschrieben

Selbst ist der Mann. Finde heraus, was dir Kraft gibt und baue dich selber wieder auf. Mach deine Stärke nicht davon abhängig, ob andere dir zuhören oder nicht 😉

Geschrieben

Kommt auch darauf an ,wer sich getrennt hat. Wird man verlassen ist die Trennung sicher schwerer.. Ablenkung hilft am besten. In der jetzigen Zeit schwer. Geh spazieren , vielleicht mit dem Hund. Oder tue Gutes. Vielleicht wirst ja irgendwo gebraucht. Einkaufen gehen für ältere Menschen oder so etwas in der Art👍 Bleib gesund

Geschrieben

Wenn ich keine Freunde oder andere Personen hätte, mit denen ich darüber reden kann, würde ich ein, zwei gute Bücher zu solchen Themen lesen. Da können viele wertvolle Tipps für dich zum Umgang mit dieser schwierigen Situation sein.

Geschrieben

Das is so oder sorum schmerzhaft. Hoffentlich kommst du schnell drüber hinweg. Falls du Bedarf hast melde dich einfach. Ab und zu hilft auch das weiter 🤗

Geschrieben

Das kenne ich nur zu gut, das man erst in einer Krisensituationen merkt, wer wirklich zu einem steht. Böse Erfahrungen mit gemacht. Aber darum ging es ja nicht. Da ich natürlich auch schon die eine oder andere Trennung erleben musste, kann ich dir sagen wie ich damit umgegangen bin. Ich bin nie in Selbstmitleid verfallen. Es passiert ganz schnell das nach schuld gesucht wird, aber das habe ich nach Möglichkeit unterdrückt. Nach einiger Zeit hat es meist geklappt, das ich es als Erfahrung angesehen habe. Als eine weitere Komponente meines ichs. Denn nicht nur der Erfolg formt mich als Mensch, sondern auch der Misserfolg. Ist nicht immer einfach, nicht alles kann man verzeihen, aber ich versuche zumindest meinen Frieden damit zu machen. Ansonsten hätte der Hass und die Wut mich irgendwann aufgefressen.

Geschrieben

Ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat. Ob es bei dir passt, musst du selbst entscheiden. So wie oben schon mal gesagt hat, solltest du zuerst vielleicht mal reflektieren, warum es zur Trennung gekommen ist. Dann solltest du an dir arbeiten, dich auf dich selbst besinnen, eventuell dein Leben neu ordnen oder ändern. Ich habe mich abgelenkt mit arbeiten, viel Sport, lesen, Youtube und habe das ganze Haus umgebaut und renoviert, neue Möbel gekauft, bin raus gegangen, hab Freunde getroffen......... minimiere die Zeit und Langeweile, sonst fällst du in ein Loch........  ich kann dir auch ein paar Youtube-Videos empfehlen, die mir geholfen haben, wenn du darüber mehr wissen willst, dann schreib mir ne PM......... ansonsten wünsche ich dir bei der Verarbeitung viel Glück. Das Leben geht weiter........ auf jeden Fall, egal wie......

Geschrieben

Am Ende des Tages muss man immer mit sich selber zurecht und ins Reine kommen. Da helfen Dinge von außen nur bedingt. Aus negativen Erlebnissen gibt es immer auch die Chance gestärkt da raus zu kommen. Viel Kraft und Erfolg . Lg

Geschrieben

Ablenken mit Sachen die dir Spaß machen. Und wen du es nicht allein schaffst such dir Hilfe bei Ärzten.

Geschrieben

Ein raus, wenn möglich und ne neue Frau suchen 😎so mac9es die Männer schon seit Jahrtausenden 😁viel Erfolg! Und vielleicht findest du nen Überraschungs 🥚stock 😉

Geschrieben

Es wird seine Gründe haben warum ihr euch getrennt habt. Nimm dir Zeit, ruf einen Freund an und reden reden reden. Das ist wohl das einzig wahre was hilft. Beschäftige dich mit Dingen die dir Spaß machen, geh spazieren, lies ein Buch, irgendwas.

Geschrieben

Ich finde mit einem guten Freund reden hilft. Gut durch corona ist schwer Aber schreiben oder vidio Chat hilft.

Geschrieben

Die wahre Tragödie besteht darin , keine Freunde zu haben mit denen man reden kann....

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Heisszeit:

Die wahre Tragödie besteht darin , keine Freunde zu haben mit denen man reden kann....

als Tragödie empfinde ich das nicht.

Ich bin so vorsichtig wem ich in meinen Leben lasse.

Ich könnte hier mit jemanden vögeln und der wüsste nichts von mir und das müsste er auch nicht!

Freunde können dich genauso bescheissen belügen und verarschen wie ein Partner.

Da besteht kein Unterschied..

Du kannst wirklich gute oder beste Freunde haben  für die du meinst durchs Feuer zu gehen

und trotzdem kann es anders kommen wie man denkt.

Da habe ich auch schon hier die heftigsten Geschichten gelesen und gehört.

Keine Freunde sind keine Tragödie sondern eine Vorgehensweise die demjenigen entspricht!

Geschrieben

Zur Not gibt es dafür ja noch Hotlines. Ich weiß aber weiß du meinst, mir ging es ähnlich, bin mit meiner Frau umgezogen in eine fremde Gegend und nicht mal eine Woche später schießt sie mich in den Wind. Und jetzt steh ich da. Ich hatte das Glück, das ich das meinen Arbeitskollegen erzählen konnte und diese dann die Rolle zum zuhören übernommen haben. Hast du Kollegen mit denen du dich austauschen kannst?
Manchmal reicht es ja auch, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist. Und glaub mir, du bist da nicht allein.
Halt durch!
Kopf Hoch!

Geschrieben

Auch wenn viele Leute einem zuhören, helfen kann doch wirklich nur die Zeit. Ich versuche dann einmal den Mann, der mich verlassen hat objektiv zu sehen zu überlegen, ob ich wirklich mit diesem Mann den Rest meines Lebens verbringen möchte. Einfach zu akzeptieren, dass es eben nicht so sein soll und nicht darüber nachzudenken. Mich ich zu erinnern, dass es ja nicht das erste Mal ist und das danach etwas viele besseres gekommen ist.
In einem halben Jahr siehst du das schon ganz anders.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Imperatorin:

@KarlaLangenfeld ich habe das gleiche Schicksal hinter mir . und das hat mich für den rest meines Lebens verändert. Und Zeit heilt nunmal nicht alle Wunden. Ich habe mich von Menschen komplett distanziert. Kopf hoch, weitermachen, das Leben geht weiter, andere schaffen das auch,... Für mich gibt es nur noch Mittelfinger Menschen . Ich will mit niemandem mehr was zu tun haben. Leute die sowas sagen, haben entweder noch nie richtig gelitten, oder sind einfach herzlos.

Könnte jetzt schreiben " Ist ja lustig, hab das Gleiche durch" aber Lustig ist sowas keineswegs. Bin teilweise dadurch schon fast misantrophisch geworden. 

 

vor 5 Stunden, schrieb fruitpunch:

sollst Dich auch nicht ablenken. Das ist mit die blödeste Variante, was zu tun. 

Ich raff das bei manchen einfach nicht, warum man es nicht schafft, dass mental im Kopf so sich zu verinnerlichen, dass es vorbei ist und nun man sich schnellstens Gedanken machen muss, wie man SEIN Leben neu ausrichtet und ins Handeln und Tun kommt. 

Das alles natürlich unter der Prämisse, dass die Trennung und die Worte dazu eindeutig und klar verständlich kommuniziert wurden. 

Mal Dir Bilder im Kopf wie toll Dein Leben ohne Sie weiter laufen kann. Mal Dir die Bilder, wie Du Dir Deine Wohnung neu einrichtest, nach Deinen Vorstellungen, mal Dir Bilder, wie schön das leben sein kann, wenn man eine neue Aufgabe hat (zb. es Dir selbst zu zeigen, dass Du es schaffst)

Dazu braucht es keine externen Personen, es ist Dein Leben, nicht den anderen Ihres. Selbst ist der Mann. 
Blödes Gelaber anderer anhören in einer Trennungsphase, brauch ich nicht, will ich nicht. 
Das einzigste, was ich Dir noch empfehlen kann wäre, sofern Du Geschwister hast, rede mit denen, denn es ist verdammt wichtig, mal seine eigenen Verhaltensmuster genau zu kennen und woher die überhaupt kommen. Du wirst erstaunt sein, was da Parallelen sich zeigen können. :coffee_happy:

Viel Erfolg. 

Dem ist nichts hinzu zu fügen. 👍👍

vor 6 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich bin wirklich Jemand der vieles mit sich allein ausmacht.

Ich kann auch die Gesichter nicht ertragen wenn man dann im stillen sieht....Oh die jault schon wieder.

Mir sagte mal jemand nach dem Verlust meiner Tochter.....Es muss dann auch mal wieder gut sein!!!

Das muss man  mal verinnerlichen!

Ich habe in der Zeit mich abgelenkt.

Raus an die Luft viel fotografiert auch viel gelesen gearbeitet!

Geputzt und mich Stunden bei Amazon rum getrieben und kleine Dinge bestellt!

Die Zeit heilt nicht ,aber sie bringt etwas Abstand.

Der Schmerz bleibt ,aber er wird auch durchlässiger für andere Dinge!:rainbow:

Gut geschrieben.Ich erkenn mich gerade selbst..

Geschrieben

Arbeit lenkt gut ab, reinstürzen. Sport machen, Trauer und vielleicht Wut kanalisieren.
Musik hören, Die, Die Darling von Metallica hilft mir zB.

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier unnötige Kommentare entfernt. Bleibt beim Thema.

LG, Mod Katty, Team Poppen.de

Geschrieben

Lass den Schmerz einfach zu, wenn wir ihn verleugnen oder verdrängen verarbeiten wir es nicht. Egal wie lange es dauert, man brauch da auch nicht unbedingt jemand anderes für, dem man sein Herz ausschütten kann.
Die Zeit wann es nicht mehr weh tut, kommt von ganz alleine. Egal wie lange es dauert, die Zeit muss man sich einfach nehmen.

Geschrieben

Ich bin bei Trennungen die weh tun recht introvertiert, ich lenken mich nicht ab sondern beschäftige mich mit meinen Gefühlen. Ein inneres Aufräumen hilft mir . Also genau zu beobachten wenn Gefühlsregungen aufkommen wie stark sind die in welche Richtungen gehen sie und was ist der Auslöser ( Auslöser sind bei mir meist erinnerungen) dann überleg ich mir ob es nicht Alternativen zu meinen Erinnerungen gibt die in der Zukunft passieren könnten und damit bin ich meist schon auf einem guten Weg. Ausserdem vertrete ich dann meistens die Einstellung dass es doch recht viele Menschen auf der Welt gibt und es ziemlich wahrscheinlich ist dass es viele Frauen gibt die einfach besser sind

  • 2 Jahre später...
×
×
  • Neu erstellen...