Jump to content

Wie verarbeiten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi liebe Gemeinde....

Wie geht ihr mit einer Trennung um wenn man keine Leute hat die einem nur zu hören und einen wieder aufbauen, oder gut Zureden? Die Corona Zeit hilft natürlich auch nicht um sich eventuell abzulenken.

Geschrieben

Telefonieren kann man auch trotz Corona.

Bei mir ist es zwar schon lange her, aber mir hat Kirscheis mit Sahne geholfen 😉🤗

Geschrieben

Ich denke nicht das den Trennungsschmerz durch Ablenkung überwinden kannst. Das wird ihn eventuell kurzfristig überdecken aber irgendwann bricht er doch durch. Versuche herauszufinden warum die Beziehung gescheitert ist und wachse daran. Blicke mit Freude an die schönen zurückliegenden Momente aber traure ihnen nicht nach. Jetzt etwas oberflächliches zu beginnen um den Schmerz zu überdecken wäre unfair gegenüber der Person die nur ein Trostpflaster ist. Wenn es wirklich weh tut, war es echt und das ist doch etwas schönes. Die Welt wird sich weiter drehen.
Behalte den Kopf oben!

Geschrieben

Einfach mal die Gunst der Stunde nutzen...... wieso, warum und weshalb hinterfragen, schuld haben ja immer zwei....und wenn man keine Leute zum reden hat......dann sucht man hier um Rat und Leute 🤷‍♀️🤷‍♂️

Geschrieben

Heul nicht rum und suche ne neue!!gibt so viele hübsche frauen!!auch du findest eine neue!

Geschrieben

Ich bin wirklich Jemand der vieles mit sich allein ausmacht.

Ich kann auch die Gesichter nicht ertragen wenn man dann im stillen sieht....Oh die jault schon wieder.

Mir sagte mal jemand nach dem Verlust meiner Tochter.....Es muss dann auch mal wieder gut sein!!!

Das muss man  mal verinnerlichen!

Ich habe in der Zeit mich abgelenkt.

Raus an die Luft viel fotografiert auch viel gelesen gearbeitet!

Geputzt und mich Stunden bei Amazon rum getrieben und kleine Dinge bestellt!

Die Zeit heilt nicht ,aber sie bringt etwas Abstand.

Der Schmerz bleibt ,aber er wird auch durchlässiger für andere Dinge!:rainbow:

Geschrieben

Trennung ist Teil unseres Lebens. Wir sind mit Veränderungen konfrontiert, die wir weder geplannt haben noch wahrhaben wollen. Das Leben wird dir immer und immer Steine in den Weg legen.

Geschrieben

Naja, im Zeitalter des Telefons... dann kannst du ja gleich über zwei Dinge nachdenken. Warum die Trennung? Und warum habe ich keine Freunde? Wenn man nicht damit zurecht kommt alleine zu sein, musst du sein wie der Rest der Welt: ein arschloch... dann hört dir die ganze Welt zu und gibt dir gute Ratschläge. Ob die aber immer so gut gemeint sind, wage ich zu bezweifeln.
Alles alleine mit sich ausmachen, als wenn reden Probleme aus der Welt schafft. Ich behaupte das Gegenteil. Nur Verdrängung ist ein gutes Rezept. Reden macht die ganze Scheiße nur präsenter. Verdrängen und weitermachen! Alles was du irgendjemandem erzählt wird früher oder später nur gegen dich verwendet.

Geschrieben

Dann nutze die Krise als Chance für Dich, um Dich aufzuräumen. Herauszufinden, wohin Du in der Zukunft willst, um Platz schaffen für neues.
Gewiss in dieser Zeit hart, aber dadurch gibt es auch weniger Ablenkung.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Mir sagte mal jemand nach dem Verlust meiner Tochter.....Es muss dann auch mal wieder gut sein!!!

Es gibt Menschen die sind so empathisch wie ein Fels.....

Solche Verluste verarbeitet man nie, ich zieh meinen Hut das Du Dein Leben trotzdem meisterst.....

 

Und zum Thema, es dauert so lange wie es dauert....man muss aber auch akzeptieren, das Andere das anders verarbeiten, als man selbst......den "einzig richtigen" Weg gibt es da nicht....

Geschrieben

@KarlaLangenfeld ich habe das gleiche Schicksal hinter mir . und das hat mich für den rest meines Lebens verändert. Und Zeit heilt nunmal nicht alle Wunden. Ich habe mich von Menschen komplett distanziert. Kopf hoch, weitermachen, das Leben geht weiter, andere schaffen das auch,... Für mich gibt es nur noch Mittelfinger Menschen . Ich will mit niemandem mehr was zu tun haben. Leute die sowas sagen, haben entweder noch nie richtig gelitten, oder sind einfach herzlos.

Geschrieben

sollst Dich auch nicht ablenken. Das ist mit die blödeste Variante, was zu tun. 

Ich raff das bei manchen einfach nicht, warum man es nicht schafft, dass mental im Kopf so sich zu verinnerlichen, dass es vorbei ist und nun man sich schnellstens Gedanken machen muss, wie man SEIN Leben neu ausrichtet und ins Handeln und Tun kommt. 

Das alles natürlich unter der Prämisse, dass die Trennung und die Worte dazu eindeutig und klar verständlich kommuniziert wurden. 

Mal Dir Bilder im Kopf wie toll Dein Leben ohne Sie weiter laufen kann. Mal Dir die Bilder, wie Du Dir Deine Wohnung neu einrichtest, nach Deinen Vorstellungen, mal Dir Bilder, wie schön das leben sein kann, wenn man eine neue Aufgabe hat (zb. es Dir selbst zu zeigen, dass Du es schaffst)

Dazu braucht es keine externen Personen, es ist Dein Leben, nicht den anderen Ihres. Selbst ist der Mann. 
Blödes Gelaber anderer anhören in einer Trennungsphase, brauch ich nicht, will ich nicht. 
Das einzigste, was ich Dir noch empfehlen kann wäre, sofern Du Geschwister hast, rede mit denen, denn es ist verdammt wichtig, mal seine eigenen Verhaltensmuster genau zu kennen und woher die überhaupt kommen. Du wirst erstaunt sein, was da Parallelen sich zeigen können. :coffee_happy:

Viel Erfolg. 

Geschrieben

Natürlich kann man sich auf während Corona, alleine mit sich selbst befassen. Also meine to do ist fast abgearbeitet. Verstehe das Problem nicht. 🤷🏼‍♀️

Geschrieben

Ablenkung zwischendurch ist nicht schlecht, aber keine Lösung ... Zeit heilt doch meist alle Wunden, aber es kann dauern - soviel zu den üblichen Allheilmitteln !
Lass dir Zeit - weil es Zeit braucht; nutze die Zeit um schauen warum es zur Trennung kam, welche Fehler du vielleicht gemacht hast, bzw. welche Erwartungen Sie an Beziehung hatte, die du nicht erfüllen konntest/wolltest ... und auch umgekehrt !!! Welche Bedeutung hatte sie für dich ? Zeitvertreib ? Mittel gegen die innere Einsamkeit ? Seelenverwandte ? Der Mensch, mit dem du am liebsten zusammen warst ? Konkrete Zukunftspartnerin (Ehe, Kinder, alt werden) ?
Sehen wir es mal positiv: Du scheinst tief fühlen zu können, was schon mal gut ist (tut nicht jeder), leider habt ihr nicht beide das Gleiche gefühlt .... !
Wenn´s ganz schlimm kommt - es gibt Profis (The***uten, Lebensberater), falls der Schmerz nicht nachlässt .... und oft sind diese neutrale Personen in Situationen wie deiner besser geeignet als Freunde, die nie objektiv sind .... muss nicht gleich eine Therapie bedeuten, manchmal reichen wenige Stunden um wieder vorwärts denken und handeln zu können ! Kopf hoch - nichts bleibt, wie es ist !!!
Ist es deine erste Trennung oder hast du es schonmal erlebt - und wie bist du sonst damit umgegangen ...

Geschrieben

Trennung von einem Partner ist schon schlimm, aber wie furchtbar muss es erst sein, wenn man keine Freunde hat, welche einem bei Problemen ihr Ohr leihen und einen versuchen wieder aufzubauen?

Geschrieben (bearbeitet)

Selbststudium und Selbskritik, woran ist es gescheitert, lag es an mir, was hab ich falsch gemacht, bin ich für meinen Partner da gewesen, habe ich ihm Geborgenheit Sicherheit und Gefühle gegeben, was kann ich in Zukunft anders machen, wie bin ich als Mensch, bin ich wie ich bin zufrieden. Alles fragen, die man sich selbst erstmal stellen und verarbeiten kann. Andere können ihren Senf dazu bei tragen, wissen aber nie alle Hintergründe deines Denkens, daher schwierig sich dann auch wirklich damit auseinander zu setzen.

Dazu kommt, Freunde die Zuhören, kann man auch zu Corinazeiten haben. Nur hat man auch solche Freunde?

Zur aller größten Not, gibt es auch ein Sorgentelefon. Klar werde ich jetzt hier belächelt, dennoch hat dies allein schon sehr vielen Menschen geholfen ohne einen teuren The***uten aufzusuchen.

bearbeitet von Assassins84
P.S. Ablenkung löst nicht das Problem, Alkohol erst recht nicht, das wäre dumm.
Geschrieben

Gut zureden hilft eh nicht.
Psychologische Hilfe wird derzeit wohl schwer zu finden sein.

Geschrieben

Alle 5 Phasen der Trennung zulassen, auch den Prozess der Trauer, des Zorns, des Hasses, der Selbstzweifel. Daraus kann man reflektieren und irgendwann tut es nicht mehr weh sondern nur noch halb, und irgendwann kommt ein Mensch der dir zeigt das etwas noch schöneres auf dich gewartet hat ❤

Geschrieben

Tanz-Marathon, wenn die Clubs wieder offen haben. Den ganzen Schrott wegtanzen , war bei mir immer recht hilfreich. Auch Runnen und Joggen ist sehr gut.

Geschrieben

Vielleicht helfen Dir die Kommentare weiter, auf keinen Fall ist es gut, sich in Selbstmitleid zu suhlen, und ewig in der Wunde zu bohren. Da hilft nur Ablenkung.
Auf solche Sprüche, wie: Das Leben geht immer weiter, oder, Die Zeit heilt alle Wunden, kannst Du sicherlich verzichten.

Geschrieben

Hat man denn wirklich das verlangen danach sich mit anderen Auzutauschen? Gefühlt sagen doch alle eh immer nur das Gleiche.

Geschrieben

All die Leute können Einem da nicht helfen, da muss man selbst komplett durch, wie schneeflöckchen hier erklärt hat.

Geschrieben

„etwas noch schöneres auf Dich gewartet hat“: Dem stimme ich allerdings nicht zu. Man muss sich mit der Möglichkeit arrangieren, dass man nie wieder so jemanden trifft, den/die man so toll findet, wie bisherige Bekanntschaften.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Bahamuth:

„etwas noch schöneres auf Dich gewartet hat“: Dem stimme ich allerdings nicht zu. Man muss sich mit der Möglichkeit arrangieren, dass man nie wieder so jemanden trifft, den/die man so toll findet, wie bisherige Bekanntschaften.

Wäre es das Richtige gewesen, wäre es nie auseinander gegangen 😉

×
×
  • Neu erstellen...