Jump to content

Mangelnde Kommunikation?


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Ich würde sagen, zum einen sind wir "rede faul" geworden, und zum anderen das man sich es nicht "traut" die geheimen Wünsche zu kommunizieren mit einem Partner. Im virtuellen Leben ist es wesentlich einfacher, denn man sieht sich ja nicht real und man kann sich auch noch verstellen. Im realen Leben ist das schon ein wenig anders. Denn es ist ja real und man "könnte" Angst davor haben mit seinem Anliegen zu scheitern. Oftmals ist es ja dann so, das dann der Gegenüber anders reagiert wie man es erwartet.

Geschrieben

Wer ein Anliegen hat und ins Gespräch geht, gibt einerseits seine ungedeckte Flanke preis, andererseits gehört dazu auch viel Stärke dazu.
Ich für meinen Teil sehe da die Stärke, denn hier den anderen bewusst und mit Absicht zu verletzen, gehört sich für mich nicht.
Wir reden über alles: was uns gefällt, wo der andere uns nervt, was toll & lustig ist, wo wir den anderen an die Wand klatschen können, was wir am anderen bewundern und feiern, etc.
Ja, das tut manchmal weh und gar manches mal mögen wir das Zusammenleben, evtl auch die Beziehung in Frage gestellt haben, aber durch jede Krise (griech. „Crisis“ = Möglichkeit, Chance) sind wie gestärkt hervor gegangen.
Ja, miteinander reden erfordert Mut und Kraft. Wenn Liebe und ein Miteinander jedoch das tragende Fundament ist, kommt man durch.

Geschrieben

Natürlich reden die Menschen zu wenig mit einander. Das ist sehr traurig.das ist bestimmt auch der Grund, warum viele Beziehungen kaputt gehen. deine geheimen Gedanken und Vorlieben wirst du irgendwann Ausleben. Aber wahrscheinlich mit einem Fremden Menschen.

Geschrieben

Man ist nicht redefaul geworden.

Es wird sich aber nur über über die unwichtigen Dinge unterhalten und nicht die Probleme die wichtig sind.

Geschrieben

Von mir ein klares ja zur vorhandenen, mangelnden Kommunikation.

Geschrieben

Kauf dir das Buch ' im 12 Wochen gesundgevögelt ' wirkt Wunder

Geschrieben
Am 28.3.2020 at 15:16, schrieb Fetisch-devot:

Sind wir mittlerweile einfach zu "redefaul" geworden?

Nein. In unserer Gesellschaft war es noch nie so recht verbreitet. Ich glaube, die wenigsten von uns haben von den Eltern gelernt, wie man über Sexualität spricht. Die meisten der Vor-Generation wussten das selbst nicht. Ich selber hatte in jungen Jahren große Hemmungen und das erst im Laufe vieler Jahre abgelegt. Meine Kinder kommen damit heute besser zurecht, denke ich. Zumindest wurde und wird in unserer Familie auch sehr über Sexualität gesprochen. Selbst meine Exfrau und ich nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es im Kreis der Kinder auch mal um Sex geht. Auch als Jugendliche haben die Kids uns wegen bestimmter Hürden, Problemchen und Unsicherheiten gefragt und führen das vermutlich auch in ihren Beziehungen fort. In anderen Familien sieht es aber oft ganz ähnlich aus wie bei uns früher in den 70ern:
Stille.
Das große Schweigen.

Ein großer Teil der Bevölkerung ist diesbezüglich schon immer "redefaul" gewesen. Ich glaube nicht, dass wir als Gesellschaft das erst jetzt werden.

Geschrieben

Nicht mittlerweile, ich denke das Problem gab es schon immer.. ich finde es sehr traurig...

Geschrieben

Wenn das Gros der Menschheit nur noch mit Erwartungshaltung auf den Anderen schaut, dass der den Anfang macht, dass der eine Kommunikation in Gang bringt, wundert es mich nicht. Zumal das Niveau der heutigen Kommunikationen dank Social Media schon beängstigend nachgelassen hat, merkt man daran dass Worte nicht zu schriftlich sondern sogar verbal abgekürzt werden, zum Beispiel "evtl' sagen für" eventuell '.... Und ich entschuldige mich sicher nicht dafür dass ich für Nachrichten auf diesem Level kommentarlos den NDB-Button drücke. Mal von anderen Wortkreationen und Zudringlichkeiten ganz abgesehen. Ein Erwachsener Mensch sollte sich auch als ein solcher darstellen können. Unterhaltung auf Kindergartenniveau oder mit hormongesteuerten Selbstüberschätzern muss ich mir weder hier noch woanders antun.

Geschrieben

Also, ich habe schon mehrfach mit meiner Frau über verschiedene Arten gesprochen, was mir gefallen würde, womit man zusammen Spaß haben könnte, doch ihr reicht der ganz normale Sex in unserem Bett! Dafür haben wir uns ausgemacht, dass ich mich hier anmelden darf und mich mit anderen Frauen austauschen darf!

Geschrieben

Nicht nur das Reden scheint zu anstrengend zu sein, auch das Lesen stößt selten auf Begeisterung - nach meiner Erfahrung MitMenschen.

Geschrieben
Am 28.3.2020 at 15:59, schrieb böses_Mädchen781:

Bisschen weit weg "Schatzi" ;)

Die Strassen sind leer hihi .. das schafft man selbst mit ´ner Ente ;) Ich werde Dich nicht versetzen :) garantiert. Lass´ wissen Maus!

 

Bei mir ist es eine bestimmte Phantasie, die eher verbal ist. Beim Telefonsex funktioniert das super. Aber damit "schädige" ich ja niemanden.

 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb SMF:

Das mit dem Schädigen kapiere ich grad nicht, aber Telefonsex hört sich super an! Wie verbleiben wir?

 

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung heraus ist Kommunikation immer und überall ein Problem, wo die Lage komplex ist.

Man muss lernen, wie man ein gutes Gespräch und dabei auch den Menschen gegenüber führt, dass man den Dingen auf den Grund kommt.

×
×
  • Neu erstellen...