Jump to content

Mangelnde Kommunikation?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb TooBadForYou:

Einen Mann ganz sicher nicht.😉

Ich meine, er muss ja nichts machen, was er nicht will! Anders sähe es aus bei z.B. "leck mich". Das würde ich nie sagen. Also wenn überhaupt dann "Könntest Du bitte, wenn es für Dich O.K. ist" ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb eligor:

Jaja, die mangelnde Kommunikation wird oft mit einer simplen Lösung in Verbindung gebracht. Reden ist die Parole aller Problemlösungen.
Wir reden und reden und reden und reden und stellen fest, die Empfehlung des Redens hat einen klitzekleinen Haken. Denn zum Reden gehört auch das Zuhören. Und noch schöner ist nicht nur das Zuhören, sondern über das Gesagte nachzudenken. Aber dafür müsste man sich und seine Sichtweise öffnen und Worte der "Gegenseite“ zulassen. Zulassen heißt nicht zustimmen, aber das Gehörte abzuwägen und in sich aufzunehmen.
So lange dies nicht passiert, ist das miteinander reden, ähnlich zu sehen wie das babylonische Sprachengewirr.
Viel Worte, keine Verständigung.

Total. Ich finde, ein sehr gutes Gegenmittel sind da Zwiegespräche (nach Michael Lukas Moeller, "Die Wahrheit beginnt zu zweit"). Das Grundprinzip: beide Gesprächspartner haben ein Zeitbudget von sagen wir mal 15 min; es redet immer nur einer und der andere hört zu. Nach 15 Minuten wird gewechselt. Das macht man z.B. 6x hintereinander, also jeder ist 3x aktiv und hört 3x zu. Beide sprechen darüber, was sie beschäftigt bzw. bewegt hat. Man muss auch gar nichts sagen, aber man hat den Raum. Beide haben ihn. Kein Unterbrechen, kein Einhaken, kein Ping Pong. Ist erst mal ziemlich schwer, weil ungewohnt, aber ich habe gemerkt, dass man unheimlich viel voneinander erfährt. Es gibt auch keinerlei thematische Vorgaben. Manche Themen können auch einfach so aufkommen, hochkommen, gerade weil Ruhe und Zeit dafür da ist.

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Ich meine, er muss ja nichts machen, was er nicht will! Anders sähe es aus bei z.B. "leck mich". Das würde ich nie sagen. Also wenn überhaupt dann "Könntest Du bitte, wenn es für Dich O.K. ist" ;)

Mhm, ich finde es direkt besser. Wenn beide die Lust haben, kann sie auch gerne direkt sein. 

Aber auch das sieht jeder anders. Jeder, wie er mag.

Wenn ich nicht sagen kann, was ich mag, sollte ich es zeigen können. Alles andere ist zum scheitern verurteilt.

Geschrieben

Ich denke das Problem mit der Kommunikation gab es schon immer. Viele Menschen sind ja auch einfach so, dass sie leider gar keine eigene Meinung haben und lieber Mitläufer sind. Wie oft habe ich schon von Frauen gehört, für sagten "Na und, ist doch egal, ob ich glücklich bin, aber ich bin wenigstens nicht alleine." Dann sage ich immer "Ich bin lieber Single und glücklich." Denn wir haben nur das eine Leben. Lebt euer Leben so wie es euch gefällt und glücklich macht, genießt es, habt Spaß, macht verrückte Dinge, genießt die Momente, lebt eure sexuellen Wünsche aus, aber lasst euch nicht einengen. Redet miteinander, hört zu und denkt ab und zu mal darüber nach, warum ihr euch gerade in denjenigen vor langer Zeit verliebt habt. Manchmal reicht schon die Erinnerung daran aus, um wieder mehr für den anderen zu empfinden. Für mich gehören Leben und glücklich sein einfach zusammen. Ich würde mein Leben nicht mit einem Menschen verbringen wollen, der mich einfach nur noch nervt. Manchmal lebt man sich auch auseinander, weil man sich in verschiedene Richtungen entwickelt, aber das ist vollkommen ok. Es gibt so vieles auf dieser Welt zu entdecken, findet das beste für euch heraus. Hier, auf dieser Seite, sind es zum Beispiel ganz tolle Männer, die ich schon kennenlernen durfte 😊.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb TooBadForYou:

Wenn ich nicht sagen kann, was ich mag, sollte ich es zeigen können. Alles andere ist zum scheitern verurteilt.

Ja, da geb ich Dir recht. Aber ich muss echt sagen, dass ich Angst habe jemanden zu überfordern.

Ich schiebe die Hand auch nur in die Richtung! Dann kann er immer noch wegziehen. Ich will niemanden "zwingen". Das wär für mich katastrophal.

Geschrieben

Mann und Frau sprechen "unterschiedliche" Sprachen. Wenn beide ein unterschiedliches Bedürfnis nach Austausch haben, entstehen irgendwann die Konflikte. Nämlich dann, wenn der eine Partner vom anderen "fordert", dass er das selbe Bedürfnis hat, wie er selbst....es fehlt oft an Verständnis und Toleranz.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

a, da geb ich Dir recht. Aber ich muss echt sagen, dass ich Angst habe jemanden zu überfordern.

Das klingt ziemlich anstrengend. Glaubst du wirklich, du bist so anders, magst andere Dinge, überforderst damit!?

Geschrieben

Ich glaube, viele Menschen suchen in Foren u.ä. auch oftmals a) nach Möglichkeiten, ihrem Partner Dinge nonverbal zu signalisieren, um bequemsten Weg und somit einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen und b) "Totschlag-Argumente" im Falle, dass der Partner doch Nein sagt und man dann irgendein Argument aus dem Hut ziehen kann, gegen das Partner praktisch nichts einwenden kann. Aber generell gebe ich dir vollkommen recht. Es ist immer besser, Dinge anzusprechen, auch wenn es mal in einer Meinungsverschiedenheit gipfelt. 🤷‍♀️

Geschrieben

Vielleicht weiß man auch einfach nicht, wie man etwas ansprechen soll? Aus Angst, den anderen zu brüskieren oder zu verletzen? Ich schätze, solche Fragen laufen vielmehr auf eine Art "Gesprächsvorlage" hinaus. Also: Wie erkläre ich meinem Gegenüber, was ich gern mal ausprobieren würde? Und damit kann man dann versuchen, die eigenen Wünsche in Worte zu fassen.

Geschrieben

redefaul, und ebenso ist wohl die Angst da auf totale Ablehnung zu stossen , im schlimmsten Fall können Vorstellungen vom Gegenüber auch als abartig betitelt werden...was dann wohl die beziehung eventuell ziemlich belastet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Das klingt ziemlich anstrengend. Glaubst du wirklich, du bist so anders, magst andere Dinge, überforderst damit!?

Nein, aber ich hab Missbrauchserfahrung!

 

Männer sind oft zu schnell. Beim Kuss zack auf der Brust, bevor ich auch nur mal annähernd Lust habe. Das ist echt anstengend. Ich muss mich immer wehren!

Also würde ich NIE die Hand des Mannes in meinen Schritt legen, sondern wenn nur ganz sanft in die Richtung führen und dann soll er entscheiden, ob er das gerade möchte oder nicht.

Hat für mich auch was "übergriffiges". Klar, wenn man sich kennt und die Signale zu interpretieren weiß, ist ja alles gut. Aber ich kenn das auch zur Genüge. Ich mach die Beine zu und er versucht sich durchzubohren. Ein "nonverbales nein", verstehen wenig Männer. Hand wegziehen, Beine zusammenklemmen. Da muss ich schon fast gewaltätig werden und mal auf die Finger hauen und mal extrem böse "Finger weg" zischen. Und dann wird es nach 2 min wieder probiert.

 

Nein natürlich sind nicht ALLE so! Die, die so waren habe ich sehr schnell aussortiert! Aber man kann nicht davon ausgehen, dass Männer wirklich auf die Partnerin achten. Und ja, es gibt auch Frauen, die das nicht tun! Ich möchte aber nicht so sein. Aber schiebe ich nur in die Richtung. Ich gebe die Erlaubnis und dann darf er schauen oder ich hauche ein "bitte" ins Ohr.

Und deswegen kann ich nicht reden. Ich habe furchtbare Angst jemandem etwas anzutun! Also, dass jemand etwas nur für mich macht, ohne es zu wollen. Katastrophal für mich.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ich muss gestehen, dass ich ein ganz großes Problem mit dem Reden habe. Ich brauche also jemanden, der offen zu mir ist und mir zeigt, dass Reden O.K. ist. Obwohl ich glaube, dass ich das schon besser kann, als viele andere. Aber auch noch nicht alles. Ich arbeite dran ;)

 

"Wie bringe ich dazu?" Finde ich katastrophal! Da liegt das Problem beim Reden in mir! Wenn es etwas ist, was der andere tun "soll" (also aktiv sein muss), dann kann ich das nicht mehr! Ich hab so große Angst, dass es jemand dann gegen seinen Willen nur für mich tut. Das wäre für mich extrem schlimm!

Ich kann Sachen sagen, die jemanden nicht "belasten". Also beim Fingern mal sagen: "Mal mehr rechts". "fester" - "mehr" - "ja, so ist gut" - Aber mehr schaffe ich noch nicht.

Da habe ich schon eine massive Blockade!

bla bla, bla bla .. ficken ja, oder nein?

Geschrieben

Ich weiß nicht unbedingt ob wir Menschen redefaul geworden sind, oder ob wir nicht einfach die Schnauze voll davon haben zurückgewiesen zu werden, wenn man negative Sachen anspricht. Ich glaube diese Entwicklung des "nicht miteinander redens", ist bei uns evolutionsbedingt. Wenn man keine Konflikte anspricht kann man sie auch nicht streiten... ich glaube das die Angst vor einer übereilten Trennung, wie sie ja heute täglich überall passieren, um die Ecke wartet ja schon die nächste Person die einfach die Fresse hält, viele Menschen davon abhält Unzufriedenheiten anzusprechen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SMF:

bla bla, bla bla .. ficken ja, oder nein?

NEIN!

Ich kenn Dich doch nichtmals!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Aber man kann nicht davon ausgehen, dass Männer wirklich auf die Partnerin achten.

Mhm, das finde ich schade für dich. 

Wenn du allgemein die Erfahrung gemacht hast, auf deinen ganzen Kommi bezogen, ist das traurig.

Aber lass dir gesagt sein, es gibt auch Männer, die keine Egoisten sind. Klar, ich kann nur von mir reden, aber ich bezweifel, dass ich ein Einzelstück bin.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb TooBadForYou:

Wenn du allgemein die Erfahrung gemacht hast, auf deinen ganzen Kommi bezogen, ist das traurig.

Nein, ich sagte "viele" ;)

 

Ich weiß, dass es Andere gibt! Ich habe also auch andere Erfahrungen und daher sortiere ich direkt aus, was nicht passt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich weiß nicht unbedingt ob wir Menschen redefaul geworden sind,

Kurzes OT: Sorry dafür...

Vor dir haben die meisten eh Angst.😉

Geschrieben

Nicht unbedingt redefaul aber viele sind zu feige bzgl. evtl. Konflikte. Merkt man auch daran das viele mittlerweile per SMS, Whatsapp, FB etc "Schluss machen" statt in einem persönlichem 4-Augen-Gespräch. Und da evtl Sex-Gespräche auch Konfliktpotential haben, werden solche Sachen garnicht mehr angeschnitten. Dank Kommunikation nur noch per Technik haben glaub ich viele das persönliche Gespräch ausserhalb von Smalltalk und Business verlernt o. nie gelernt.

Geschrieben

"Redefaul" oder "Zuhörfaul" ... hmmm... Schwierig... Egoismus oder einfach nur ja und amensagen und so den leichten Weg gehen...
Ich kann nur von mir sprechen, habe damals in meiner Ehe nicht den Mund aufgemacht, habe über mich einiges ergehen lassen.
Seit der Trennung habe ich immer mehr Fahrt aufgenommen und bin nun bei allem offen und ehrlich. Durch die Blume ist nicht so meins.
Mein Gegenüber sollte zuhörbereit sein und auch es umsetzen wollen, so wie ich auch, es ist keine Einbahnstrasse.
Redet man aber immer wieder über den selben Kram, hat man das Gefühl man ist eine Schallplatte mit Sprung und da sehe ich dann keinen Sinn weiter zu machen, egal was man für eine Beziehungsform führt.

Geschrieben

Jeder empfindest es anderst. Jede Frau im besonderen auch. Man muß feine Antennen entwickeln um beim 1.mal herauszufinden wie weit man gehen kann. Schwierig wird es bei Frauen die abwarten bis der Mann aktiv wird. Dies sind aber im Nachhinein die sinnlichsten u.neugierigsten Frauen. Mein Rat an alle meine Geschlechtsgenossen, Pilgerschritt. Zwei Schritte vor, einen zurück. :-)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Aber lass dir gesagt sein, es gibt auch Männer, die keine Egoisten sind. Klar, ich kann nur von mir reden, aber ich bezweifel, dass ich ein Einzelstück bin.

Ne, das ganz sicher nicht. Aber es gibt "leider" auch andere. Da muss man gut sortieren können.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Ne, das ganz sicher nicht. Aber es gibt "leider" auch andere. Da muss man gut sortieren können.

Das ist aber bei Damen auch so. 

Das Geschlechterbozogen zu beurteilen, halte ich für falsch.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb pit0621:

Schwierig wird es bei Frauen die abwarten bis der Mann aktiv wird

Das kann man dann auch fehlinterpretieren.

Also sind die Frauen "schuld", die die offensiven Männer wollen? Odere es mal eben über sich ergehen lassen und dann noch netterweise einen Orgasmus vorspielen?

 

 

Geschrieben

ich hab ein dreier in der partnerschaft angesprochen und nicht so eine tolle reaktion bekommen😑

Geschrieben

Ein Mann, der nicht in der Lage ist seine Befindlichkeiten zu kommunizieren, käme für mich als Partner nicht (mehr) in Frage.

Ebenso wenig wie ein Mann, der nicht in der Lage ist zuzuhören.

Kommunikation kann man lernen, man muss nur bereit dazu sein. Für mich hat eine offene Kommunikation auch etwas mit Wertschätzung des Partners zu tun.

Mein Partner muss mir nicht alles erzählen, aber er sollte wissen, dass er über alles mit mir reden kann...und er sollte wissen (und dementsprechend handeln), dass manch ein Problem keins wird, wenn man darüber spricht. So manch einer kann das nicht und dann wird aus einer Befindlichkeitsstörung ganz schnell Leidensdruck.

Ist ihm Kommunikation unwichtig, dann ist er schlicht der falsche Mann für mich.

 

×
×
  • Neu erstellen...