Jump to content

Warum machen wir es dann nicht einfach?


poorwise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Vielleicht einmal durchlesen, verstehen überlegen und dann eure Meinung zu dieser Idee posten . Wir sind mal gespannt...




Macht doch, es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Aber warum müsst Ihr gleich den Oberlehrer spielen und das auch von allen anderen verlangen?

Haltet Eure Regeln selber ein, vielleicht finden die anderen sie ja so toll, dass sie es nachmachen!


Geschrieben

Wenn du dir einmal die Themen hier in Fragen und ... der letzten Monate ansiehst und sie in den Kontext mit den von mir eröffneten Beiträgen und unserem Profil stellst, wird dir möglicherweise eine kleine Erleuchtung kommen...



Ich hoffe, dass Dir der Satz ein wenig Befriedigung verschafft hat, dann hat er einen Sinn - für die Diskussion nämlich nicht. Ich weiß nicht, was Dich daran hindert, dich dahingehend näher zu erklären, worin den nun die Problematik gelagert ist. Aber versuch doch mal einfach die kurze Annahme, dass ich oder auch andere nicht mit Deinem Kopf denken, sondern mit ihrem eigenen und daher zu völlig anderen Schlüssen kommen, als Du.

Wenn Dir also nach einer ernsthaften Diskussion ist und nicht nur nach einem Schlagabtausch, wäre es einfach sinnvoll, Deinen Gedankengang nachvollziehbar zu machen.


Geschrieben

Ich glaube ich hatte des Pudels Kern eben schon mal angedeutet. Das eigentliche Problem liegt ganz woanders, wenn da etwas geändert würde, dann könnten hier sowohl die Verfechter als auch die Gegner neuer Forenregeln auch ganz ohne neue Regeln gütlich miteinander auskommen.

Es liegt halt nicht in unserer Macht.


Geschrieben (bearbeitet)

Ballou, ich erkläre es dir gerne einmal bei einer virtuellen Tasse Inst. Kaffee oder einem virtuellen Bier, jedoch nicht hier und jetzt. Sei dir gewiss, es macht durchaus Sinn... Nicht nur in meinem Kopf!

@ Hannah, es hat weder mit Oberlehrer oder mit von uns definierten Regeln zu tun . Die Regeln macht Poppen, wir unterbreiten nur Vorschläge,ob die nun angenommen werden oder nicht liegt weder in unserer Hand noch persönlichem Wunsch...es geht hier nicht um uns, sonder Impulse für die Allgemeinheit...wer sich ein Thema durchliest, setzt sich, mehr oder weniger bewusst, auch mit dem Inhalt auseinander

Teildespaares, hat es wohl verstanden


bearbeitet von poorwise
Geschrieben

Wenn du dir einmal die Themen hier in Fragen und ... der letzten Monate ansiehst und sie in den Kontext mit den von mir eröffneten Beiträgen und unserem Profil stellst, wird dir möglicherweise eine kleine Erleuchtung kommen...



Wenn ich mir diesen Thread hier anschaue, dann kann ich dir ohne jeden Kontext oder irgendwelches Hintergrundwissen einfach nur einen schlichten Umstand nennen, an dem das Ganze scheitert: die Mehrheit der Leute, deren Fehlverhalten du hier korrigieren möchtest empfinden ihr Verhalten nichtmal annähernd als Fehlverhalten.

Es gibt wirklich nur eine ganz kleine Handvoll von Forenteilnehmern, die sich wirklich bewusst in der Ekel-Alfred-Rolle profilieren - die anderen, deren Verhalten von außen durchaus als Provokation oder Aggression gesehen wird halten ihr Verhalten für völlig gerechtfertigt.

Leute deren Threads mißverständlich formuliert sind, oder deren Fragestellung womöglich allgemein als etwas albern empfunden wird finden ihre Fragen völlig logisch und relevant.

Eure Wahrnehmung eines Fehlverhaltens ist nun mal nicht universell gültig. Ihr könnt euch nichtmal sicher sein, dass euer eigenes Verhalten nicht als Fehlverhalten (miß)interpretiert wird, auch wenn ihr - eurer Sichtweise nach - völlig korrekt verhaltet.

Verhaltet euch einfach so, wie ihr das für richtig haltet. Das ist immer ein gutes Rezept.


Geschrieben (bearbeitet)

Ballou, ich erkläre es dir gerne einmal bei einer virtuellen Tasse Inst. Kaffee oder einem virtuellen Bier, jedoch nicht hier und jetzt. Sei dir gewiss, es macht durchaus Sinn... Nicht nur in meinem Kopf!


Versteh ich das jetzt richtig: Ihr werbt hier für ein Anliegen, seht euch aber aus nicht näher erklärten Gründen nicht in der Lage, das hier näher zu erläutern?

Vielleicht solltet ihr das Ganze dann doch gleich komplett konspirativ durchziehen!

Also: entweder in China einmarschieren, den Laden mit militärischer Gewalt übernehmen und putschen - oder ganz legal aufkaufen und dann die Forenregeln ändern, @TeildesPaares zum Admin ernennen und das ganze Gesocks rauswerfen lassen!


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Ballou, Was kann ich dafür das Teildespaares und andere es verstanden haben, du aber nicht?
Ich habe lediglich Angeboten es dir, in Ruhe, zu erklären... So what?


Geschrieben

Sag, bin ich, oder du hier der "Erklärbär", oder was?


Geschrieben

ganz generell halte ich einen foren knigge für unpraktikabel, dabei geh ich von mir aus.

ich lese ihn nicht bevor ich poste, auch nicht direkt nach meiner anmeldung in einem forum, ebenso wie ich forenregeln eigentlich nie lese. dazu bin ich einfach zu faul.

Achte auf Rechtschreibung und Grammatik...! Auch wenn es manchmal schwerfällt, es wird einMindestmaß an Rechtschreibung verlangt



ich beschäftige mich auch nicht mit der deutschen rechtschreibung, nichtmal dann wenn ein forenknigge das von mir erwartet oder ich direkt darauf angesprochen werde.

nicht das ich mich jetzt angesprochen gefühlt hätte, ich weiß nur nicht wie das mit der rechtschreibung oder auch mit dem " erst foren knigge lesen, dann posten" umgesetzt werden könnte.

ein häkchen zum ankreuzen um zu bestätigen das ich das zeug gelesen hab?.....sagt nichts darüber aus ob ich es tatsächlich gelesen habe und mich dann auch daran halte.

was meine person angeht ist mir ein möglicher forenknigge vollkommen egal. ich bin in etlichen wortgefechten persönlich geworden und hab die leute auch beleidigt, kein ding, hab ich gemacht. kann ich auch verantworten. hier und da bekomme ich sogar noch kritik dafür
wenn ich zu ausfallend werden sollte wird sich schon ein mod finden der mich sperrt und die heile forenwelt ist wieder in ordnung.

alles aalglatt und politisch korrekt hätte für mich persönlich aber auch weniger unterhaltungswert. so heftig es hier und da mal abgeht, irgendetwas bringt mich dabei auch meist zum lachen, das möchte ich so beibehalten.


Geschrieben

Danke, für die Ehrlichkeit , das ist erfrischend neu hier. Das meine ich ausnahmsweise mal nicht sarkastisch...


Geschrieben



Also: entweder in China einmarschieren, den Laden mit militärischer Gewalt übernehmen und putschen - oder ganz legal aufkaufen und dann die Forenregeln ändern, @TeildesPaares zum Admin ernennen und das ganze Gesocks rauswerfen lassen!



@Ballou

Hat Dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass Du ganz schlecht mit anderen Meinungen umgehen kannst?


Hinter Deiner harschen Reaktion vermute ich auch noch etwas ganz anderes, aber das darf ich wahrscheinlich hier nicht schreiben, sonst ist die Löschung schon wieder vorprogrammiert.

Im übrigen ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass gerade diejenigen, die es im Falle einer Forenverschärfung träfe, auch auf das Schärfste protestieren.


Geschrieben



Im übrigen ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass gerade diejenigen, die es im Falle einer Forenverschärfung träfe, auch auf das Schärfste protestieren.



Um so erstaunlicher, dass jene, die am lautesten nach einer Reglementierung rufen, die sind, die am ehesten gegen die Regeln, die sie einfordern, verstoßen.

Du zum Bleistift. Fielst mir gestern im Google-Thead als jemand auf, der ausgesprochen aggressiv und ausfallend wurdest, sogar, wenn man garnicht auf dich reagierte.

Jetzt guckst du vermutlich ganz unschuldig und sagst wiesoooo? Hab doch garnix gemaaahaaacht? Oder bist der Meinung, man habe dich provoziert und du hättest dich nur verteidigt oder was auch immer in solchen Fällen zur Begründung genannt wird.

Nun, was auch immer. Ich fordere keine Reglementierung, weil ich mit meinem eigenen Verhalten so im Reinen bin, dass ich es nicht nötig habe, davon abzulenken, in dem ich das Verhalten anderer Leute anprangere.

Und nein, ich habe keine Lust, mit dir zu streiten. Du kannst mich aber gern wieder als dumm titulieren, durch die Blume oder ganz direkt, das ist mir wirklich völlig egal - es ist dein Fehlverhalten, nicht meins


Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich hatte ich Dich freundlich um eine Erläuterung gebeten:

Ansonsten kannst Du mir aber gerne erklären, in welcher Form und warum dieses Forum Deiner Meinung nach als ernsthafte Plattform funktionieren oder gesehen werden sollte.


Du wirst wissen, warum Du statt dessen mit einer provokativen Unterstellung antwortest.

Du hast natürlich in einem recht: Wenn mir jemand auf eine sachliche Frage:

Ich weiß nicht, was Dich daran hindert, dich dahingehend näher zu erklären, worin den nun die Problematik gelagert ist. Aber versuch doch mal einfach die kurze Annahme, dass ich oder auch andere nicht mit Deinem Kopf denken, sondern mit ihrem eigenen und daher zu völlig anderen Schlüssen kommen, als Du.


mit "Nicht hier und nicht jetzt" geantwortet wird, erlaube ich mir tatsächlich eine ironische Reaktion - denn wenn das Ganze hier ernst gemeint ist: wo und wann dann, wenn nicht hier und jetzt?

Ich sehe im Moment hier zwei Befürworter - Dich und @poorwise. @poorwise sieht mehr, weigert aber auf Nachfrage eine Bennennung. Von Deiner Seite kommen auch nur persönliche Anwürfe.

Aber wenn andere mit Ironie reagieren, können sie natürlich ganz schlecht mit anderen Meinungen umgehen.

Joo - das überzeugt natürlich alles sehr von der Redlichkeit und Ernsthaftigkeit des Anliegens!

PS: Wo siehst Du übrigens eine harsche Reaktion?


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

@Ballou

Hinter Deiner harschen Reaktion vermute ich auch noch etwas ganz anderes, aber das darf ich wahrscheinlich hier nicht schreiben, sonst ist die Löschung schon wieder vorprogrammiert.



Dieser Formulierung müssen wir aufs schärfste widersprechen!

Man kann nichts "vor"programmieren.



@TE: Da die bestehenden Forenregeln in großem Umfang weder beachtet, noch einheitlich durchgesetzt werden, wozu dann neue?
Neue Socken schaffen nur neue Löcher.


Geschrieben

Ballou, ich habe es mehrfach benannt, zugegeben ein wenig versteckt aber dennoch doch, zu erkennen...
Wäre es dir lieber, wenn ich dir dies, in kleinen mundgerechten Happen kredenzen würde?

Mmwbln, ganz warm, fast schon heiß... , Zwiebel nähert sich auch langsam...(des Pudels Kern)...


Geschrieben

Du darfst es machen wie Du willst, nur tu es endlich!


Geschrieben

Ich habe es gemacht, wie ich will, das findest du aber doof, daher die Nachfrage...


Geschrieben

Zwiebel nähert sich auch langsam...



Wie geschmacklos von mir!


Geschrieben

Ist ein konstruktiver Vorschlag... Destruktive Kritik hagelt es hier eh zuhauf...es ist ja auch wesentlich einfacher


Na vor allem auch treffender. Und es heißt nicht umsonst so schön:

Mach kaputt, was Euch kaputt macht!



Geschrieben

Ich finde das grotesk! So richtig typisch deutsch! Alles soll in geordente Bahnen ablaufen ,aus denen niemand ausbrechen darf!

Formulare, Formulare von der Wiege bis zur Bahre..


Danke, aber das ist echt zum Würgen!


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollten wir noch eine Regel hinzufügen. Sie betrifft weitestgehend Moderatoren, kann aber auch für Neulinge durchaus von Relevanz sein. Außerdem hat sie einen historischen Bezug, das macht sie zwar für die Unbeschulbaren unter Euch eher unattraktiv, aber in diesen Kreisen ist Lesen ohnehin nicht die Freizeitbeschäftigung der Wahl.
Die neue Regel lautet: Einen Voltaire verhaftet man nicht.
Im Wesentlichen heißt es, dass man Postings von herausragenden Persönlichkeit weder löscht noch kommentiert und wenn, dann ausschließlich mit Wohlwollen oder eindeutigen sexuellen Avancen. Betroffen (so voltairemäßig) bin derzeit eigentlich nur ich. Entsprechend könnte man sie für den Moment auch als Lex D. verkaufen, das klingt mir aber zu romanisch. Ich mag es frankophil. Oder biblisch. Keine Götter neben mir und dieser ganze Zinnober.


bearbeitet von Desroisiers
Geschrieben (bearbeitet)

Inkognizo: Ein sehender! Ein Wunder....

Oh, noch einer, so langsam erhellt sich die Nacht ^^


bearbeitet von poorwise
×
×
  • Neu erstellen...