Jump to content

Internet, Facebook und co


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Boah...was n Aufwand für einen Funken Vertrauen... ich habe keine Lust auf Sex mit jemandem, dem ich mit so viel Mißtrauen begegne, dass ich ihn überprüfen müsste
Geschrieben

Wenn jemand hier lügt und heuchelt, macht die Person es auch auf anderen Seiten. Also würde selbst das Googlen keine Garantie aussprechen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lisl0703:

Jetzt mal Hand aufs Herz.... wenn ihr hier jemanden kennen lernt, egal ob Mann oder Frau, und dann evtl einem treffen zustimmt .... Macht ihr euch das www zu eigen um ein bisschen mehr über die Person zu erfahren ? Manchmal reicht ja schon die Handynummer und Personen werden automatisch auf Facebook angezeigt ... schaut ihr aufs Profil?

Was das Netz schreibt interessiert mich nicht. Ich will unbelastet in eine Begegnung gehen.
Würde mir mein Gegenüber erzählen, dass sie sich über mich schlau gemacht hat, hätte das einen faden Beigeschmack.
Kontrolle schon vor dem 1. Date??? Das ginge nicht gut.

Geschrieben
😂😂 oh je da hab ich ja was los getreten ... es ging nicht mal ums kontrollieren in meiner Frage... das war reine Neugierde... da sich ja heutzutage alles übers Internet abspielt und wie viele schon kommentiert haben sehr viele Menschen mit ihren persönlichen Daten sehr unvorsichtig sind.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb BlueVelvet:

was aber ein Problem für mich ist, ist, wenn jemand mir in dieser Art und Weise regelrecht hinterherspioniert.

Und genau darum ging`s mir!  :thumbsup:

Und genau solch ein Verhalten grenzt für mich an Stalking.

Geschrieben
Wenn ich jemanden kennenlerne und den realen Namen kenne, google ich den durchaus manchmal, aus Neugier uber seine (dann ja öffentlichen!!) Aktivitäten. Das finde ich auch weder krank noch hat es etwas mit dem Tatbestand "Stalking" zu tun. Warum auch nicht? Ich bin neugierig. Lustig, wie alle hier mit Google-Handies herumlaufen und sich dann echauffieren, wenn man sie mal googelt ;)
Geschrieben
Nur mal am Rande: wer sich so offen ( FB und Co.) im Netz präsentiert, muss sich doch nicht wundern, wenn etwas online zu finden ist. Und auch ich stehe dazu, dass ich mir zu gewissen erlangten und bereitwillig überlassenen Informationen mein Bild im Netz versuche zu komplettieren. Gerade was Fotos angeht, läuft es einem manchmal eiskalt den Rücken runter, sollte man aktuellere, aussagekräftigere im Netz finden. Grundsätzlich muss aber jeder für sich entscheiden, was er öffentlich Preis-gibt oder wer, was in welcher Form versucht zu erfahren.
Geschrieben

Natürlich würde ich schauen. Das dauert keine 5 Minuten und man weiß wenn man nichts findet, dass die Dame noch normal ist. Was ich z.B. hier bei tausenden von Posts auch so denke.

 

 

Geschrieben

Ich kann gar nicht bei FB und Co rumschnüffeln, bin da nicht angemeldet. Somit findet mich dort auch niemand. 

 

Geschrieben
Das sind heutzutage legitime Mittel und an meiner inzwischen erwachsenen Tochter, sehe ich dass es total normal geworden ist. Die guckt was die Ex vom aktuellen Freund so treibt, wie sie aussieht,... Das sind Sachen die interessieren mich überhaupt nicht Punkt und in Ihrem Fall sehe ich auch wie verunsichernd so etwas ist. Für mich ist es schon eine gewisse Art von Stalking. Ich möchte von dem Menschen persönlich seine Geschichte erfahren. Mir ist das auch schon passiert, dass jemand sagte: du warst ja dann und dann da und da, wie hat dir das gefallen? Finde ich mehr als erschreckend, dann bin ich weg. Im Internet schnüffeln ist nichts anderes als Hörensagen zu glauben.
Geschrieben
Schlau machen? Sie ist für mich gläsern noch bevor sie ihr Interesse an Männern entdeckt. ;-)
Geschrieben
Nachtrag: Ich sehe das so. Alles was ich öffentlich ins Netz stelle ist für die Öffentlichkeit gedacht. Alles andere ist nicht öffentlich. Ich würde mich auf das was ich lese aber auch nicht verlassen.
Geschrieben

Mich hat mal einer im handelsregiszer gesucht....und mein geburtsdatum rausgefunden... ging GAR nicht!!!!

Geschrieben
Liegt vermutlich daran, dass Facebook Whatsapp besitzt und die meisten nicht wissen, dass man dank der AGB von Facebook denen so ziemlich alle Rechte abtritt. Laut AGB darf Facebook (theoretisch) Videos von euch unter der Dusche aufnehmen und speichern, euch belauschen usw. Das sie das real nicht machen vermute ich mal, aber da ist viel möglich. Man sollte sich halt dessen bewusst sein.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.1.2020 at 10:23, schrieb Lisl0703:

Jetzt mal Hand aufs Herz.... wenn ihr hier jemanden kennen lernt, egal ob Mann oder Frau, und dann evtl einem treffen zustimmt .... Macht ihr euch das www zu eigen um ein bisschen mehr über die Person zu erfahren ? Manchmal reicht ja schon die Handynummer und Personen werden automatisch auf Facebook angezeigt ... schaut ihr aufs Profil? Oder ihr habt Vor und Nachnamen... nutzt ihr die bekannte Suchmaschine? Sei es um weitere Bilder zu sehen, den Beziehungsstatus zu überprüfen, mehr über Interessen zu erfahren usw usw. .....

Oder interessiert euch weiteres nicht und ihr lernt die Person lieber völlig unvoreingenommen kennen? 


Freu mich auf eure Erfahrungen 

Offen sein hilft. Manchmal. 😉

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben
Unvoreingenommen. Mir viel zu viel Arbeit und ich hätte dann keine Gesprächsthemen mehr, mit der Peson.
Geschrieben

Da ich sowas nicht nutze wie Facebook, Instagram und Co. Könnte mich sowieso keiner finden und ich würde auch nach niemandem suchen. 

Dieses profilieren auf solch Seiten finde ich einfach dämlich. 

Immer mehr narzisstische Persönlichkeiten. 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Ralph005:

Das dauert keine 5 Minuten und man weiß wenn man nichts findet, dass die Dame noch normal ist.

Und wenn man was findet, dann ist der Mensch unnormal?

Geschrieben

Jeder der im Netz sucht ist unnormal. Es kommt nur darauf an wielange dieser schon online aktiv ist. Jelänger umso unnormaler "kann" dieser sein. Ähnlich wie der Besuch eines Kindergartens.

Dort lernen die Kinder auch das Böse Schimpfwort was sie noch nicht kannten.

Das Net macht aus Menschen nicht das was sie mal waren.

Stalking ist für mich nicht die Telefonnummer aus dem Telefonbuch heraus suchen. Stalking wäre für mich wenn ich die Person ein zweites mal anrufe,  und sie beim ersten Anruf gesagt hätte, dass möchte ich nicht.

Wenn sich Jemand im Net öffentlich präsentiert, ich mir das anschaue dann ist das für einige hier stalking?

 

Ich glaube hier machen sich einige wirklich wichtiger wie sie real wohl sind.

Wenn mir eine Frau schreibt sie wäre die Geschäftsführerin der Firma Peng und Ping in Dong, sie das dann nicht ist, dann brauche ich die nicht....... Ich brauche überhaupt keine aus dem Netz.

Bin froh dass ich eine habe und bemühe mich auch dass es so bleibt.

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Ralph005:

Stalking ist für mich nicht die Telefonnummer aus dem Telefonbuch heraus suchen.

An Stalking grenzt es für mich, wenn jemand im schriftlichen/telefonischen Kontakt hier irgendwann meine realen Angaben erfährt (Name/Telefonnummer) und diese dann nutzt, um das Netz nach mir zu durchforsten. Finde ich vollkommen daneben.

Geschrieben
Stalking beschreibt das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann. Stalking wird im deutschen Strafgesetzbuch als Straftatbestand der Nachstellung geahndet und ist in vielen Staaten Thema kriminologischer und psychologischer Untersuchungen. Der Begriff ist in den 1990er-Jahren im US-amerikanischen und britischen Raum aufgekommen und hat sich im deutschsprachigen Raum vor allem in der Umgangssprache verbreitet. Diese Definition sollten sich mal einige hier verinnerlichen....bevor sie diese Anschuldigung benutzen....und vor allem, das Wort Stalking mit der Eingangsfrage ins Verhältnis setzen.
Geschrieben

.

Ich persönlich, finde so eine Schnüffelei echt krank..auch wenn ich selber ein Profil auf Fratzenbuch habe,  könnte niemand in mein Profil, schauen und dort auch nichts von mir persönlich sehen.

Außerdem gibt es ja auch Allerweltsnamen, wie Müller, Meier, Schmitz, die viele Menschen haben und das bedeutet dann ja auch nicht, das es die Person auch auf Fratzenbuch ist, der man hinterher schnüffeln möchte...

Aber krank ist das wirklich schon, wenn man anderen Menschen hinterher schnüffelt...

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ralph005:

Das war doch hier gar nicht das Thema.

Das Thema war, ob man sich das www zu eigen macht, um über die Person etwas rauszufinden.

Und ich empfinde solch eine Nachstellerei, sowie einige andere auch, als ziemlich grenzwertig und an Stalking grenzend.

Also voll im Thema.

Geschrieben
Das hier ist die einzige Plattform welche ich selber nutze und ich halte von den anderen genannten absolut nichts, was sich hiermit wieder einmal bestätigt hat!
×
×
  • Neu erstellen...