Jump to content

Deutsche sind voreingenommen und prüde?


M4****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

nein es geht hier doch nicht um eine ja oder nein Antwort !!!!!!!!!

und wer alles Liest und dabei nachdenkt würde das sehen. Es geht um Erfahrungen !!!!


Meine Erfahrung ist, das solche Art von Intoleranz nicht an einer Nation festzumachen ist, sondern immer ne individuelle Sache ist.



Danke. Du scheinst verstanden zu haben um was es geht’s


Die Deutschen sind voreignenommen? Zeige mir einen Menschen, der keine Vorurteile hat.



Es ist wichtig das man vorurteile hat. Die frage ist nur wie ausgeprägt sind diese !!

vielleicht schaust du ja grimmig so daher? :P
probiers mal mit nem lächeln



das ist nun mal mein ausehen. Das hab ich mir nicht ausgesucht. Aber muss ich deswegen so sein ??
das wär z.b. so ein vorschnelles Vorurteil.

Ich hab mal eine Zeit in den USA und Kanada gelebt und fand es tatsächlich einfacher als hierzulande, mit Leuten in oberflächliche Gespräche verwickelt zu werden. Was allerdings weniger mit Freundschaft zu tun hatte, sondern üblicherweise eher an der Oberfläche blieb.



Aber sind es nicht genau diese oberflächlichen Gespräche mit den man jemanden kennenlernt?
Oder unterhalten ihr euch mit ein fremden gleich über tiefgründige Gefühle ?


bearbeitet von M4re
Geschrieben (bearbeitet)



Aber sind es nicht genau diese oberflächlichen Gespräche mit den man jemanden kennenlernt?
Oder unterhalten ihr euch mit ein fremden gleich über tiefgründige Gefühle ?



Das verstehe ich nicht so ganz. Ich unterhalte mich durchaus auch mit Fremden über tiefgründige Themen, wenn die Umstände es hergeben. Gelegentlich (auch wenn ich durchaus auf meine Privatsphäre Wert lege) sogar über persönliche Erfahrungen oder Gefühle.

Für mich definiert sich Freundschaft eher aus dem Gefühl einer inneren Verbundenheit als über Konversationsthemen. Dem Gefühl einer gewissen Verbindlichkeit, wenn man es so formulieren kann.

Das äussert sich meinem Gefühl nach weniger in der Auswahl der Gesprächsthemen, sondern an einer ganz anderen Stelle:

In den USA und Kanada wird man z.B. sehr häufig von irgendwelchen zufällig im Fahrstuhl getroffenen Leuten eingeladen, insbesondere wenn man (aufgrund des Akzentes) als Besucher erkannt wird. Diese Einladungen kommen in diesem Moment sicherlich immer von Herzen und sind ehrlich. Dennoch würde ich mich nicht daruf verlassen, dass es auf dieselbe Begeisterung stoßen würde, wenn man ein paar Wochen später tatsächlich vorbeikommt, womöglich spontan und ohne Voranmeldung.

Hierzulande wird man dagegen eher selten zu Leuten eingeladen. Üblicherweise eher von engeren Bekannten oder eben Freunden.

Und hier sehe ich eben diese gewisse "Oberflächlichkeit". In Nordamerika wird wesentlich leichter ein verbales Zeichen von Verbundenheit gegeben, das aber nicht zu 100% "belastbar" ist. Hier werden diese Zeichen erst bei näherer Bekanntschaft gegeben - sind dann aber in der Regel auch wirklich so gemeint.

Das entspricht jedenfalls meiner Erfahrung.

Ich empfinde die meisten Leuten eigentlich als freundlich. Hüben wie drüben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich möchte diesen diffusen Terminus Nordamerika bitte im politisch korrekten Kontext verstanden wissen.

Ganz Kanada? Nicht ganz!

Vive Montreal! Vive le Québec!
Vive le Québec libre!


Geschrieben

Das stimmt. In Montreal konnte man mit überhaupt keinem sprechen. Es herrschten minus 40 Grad und die Leute machten alle einen sehr zugeknöpften Eindruck. Da würde ich nie mehr hin. Never. Jamais. Ehrlich! Dann doch lieber die Karibik.


Geschrieben

Karibik- non c`est trop chaud

was bleibt dann noch


Geschrieben

Der TE hat insofern recht, als es gewisse charakteristische Eigenschaften eines Volkscharakters gibt, die meist kulturell und historisch geprägt sind und für den Durchschnitt der betreffenden Bevölkerung gelten.

Ich würde mich jedoch davor hüten, Oberbayern, Schwaben, Saarländer, Rheinländer, Westfalen, Mecklenburger und Sachsen in einen Topf zu werfen und zu sagen: "Deutsche sind...."

Was Sleepy und die Zwiebeltorte sagen, kann ich absolut bestätigen. Und trotzdem habe ich riesige Unterschiede zwischen Neuenglandstaaten, Pennsylvania, New York, DC, Kalifornien und den Midwest- und Südstaaten erlebt.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, man kanns sogar stadtviertelweise unterscheiden



was bleibt dann noch


Zur Sicherheit nochmal gegoogelt, und wir hätten noch Grönland in unserem Nordamerika-Angebot.

Grönland kenn ich aber nicht. Nur aus Fräulein Smillas Gespür für Schnee und Herr Hoeg schreibt sowieso immer nur von etwas gestörten Leuten, daher ist das vielleicht keine so objektive Vorlage.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hi ,
naja , aus Erfahrung kann ich sagen das Niederländer , aber auch Engländer beim Sex nicht anders ticken als Deutsche
Mir ist es eh egal welcher Nation jemand angehört , es sei den er kommt aus Südland
Gruß Gaby


Geschrieben

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich unterhalte mich durchaus auch mit Fremden über tiefgründige Themen, wenn die Umstände es hergeben. Gelegentlich (auch wenn ich durchaus auf meine Privatsphäre Wert lege) sogar über persönliche Erfahrungen oder Gefühle.

Für mich definiert sich Freundschaft eher aus dem Gefühl einer inneren Verbundenheit als über Konversationsthemen. Dem Gefühl einer gewissen Verbindlichkeit, wenn man es so formulieren kann.




Ja aber sowas fängt immer mit so oberflächlichen gespräche an die die meisten leute schon garnicht zu lassen. ja das mag hier auch daran liegen das es genug Affen gibt die frauen wahllos anmachen wollen. und dadurch wenn man mal jemanden in der bar anspricht meist die Augen verdrehen und evtl. sogar ausfallend werden. aber das ist Seher schade finde ich. oder aber auch die Erwartungshaltung der Äußerlichkeiten jenseits der Realität ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Bitte sag mir, dass es hier nicht darum geht, dass "Hallo wie gehts"-Ansprachen in Deutschland weniger Resonanz als in den USA haben...

Andererseits, ja, das stimmt. "Hallo wie gehts" ist als Anmache zu fantasielos. In den USA hast du damit vermutlich mehr Erfolg, weil man jemandem, der aufgrund seines deutschen Akzents als Besucher identifizierbar ist gegenüber freundlich sein möchte. Nicht, weil man unbedingt mit dir ins Bett... aber was erzähl ich da.

Ist schon ok. Ja, hier funktioniert das nicht. Warum auch immer. Versuchs halt mit was anderem.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Andererseits, ja, das stimmt. "Hallo wie gehts" ist als Anmache zu fantasielos. In den USA hast du damit vermutlich mehr Erfolg,

dann antworte mal in den USA "total beschissen. Mein Chef hat mich gerade zur Sau gemacht und mein Gehalt gekürzt, meine Tochter wurde beim Ladendiebstahl erwischt, mein Vermieter hat mir gekündigt und mein Alter ist letzte Woche mit meinem Geld und meinem Auto durchgebrannt."

Das Gesicht würde ich gerne sehen.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben (bearbeitet)

ja aber warum soll den "hallo wie geht es dir" gleich ne anmache sein. und warum wird gleich gedacht das der jeniege mehr will als reden und den anderen nur kennenlernen. das leben ist nicht nur sex !!

ich hätte nicht usa schreiben dürfen :P wie gesagt es leider meine einzige Erfahrung die ich nennen kann.


bearbeitet von M4re
Geschrieben


Deutsche sind nicht sehr Kontakt freudig und bewerten Menschen vorschnell



Hmm Du behauptest, dass "Deutsche/die Deutschen" vorschnell bewerten...

Wie viele der grob geschätzt 80 Mio. kennst Du denn so gut, dass Du eine qualifizierte Aussage darüber machen kannst, wie schnell sie bewerten? Bei weniger als 5% (also ca 4 Mio.) wäre Deine Bewertung vorschnell (zumindest rein statistisch gesehen?)

Fire - ohne Wertung


Geschrieben


Wie viele der grob geschätzt 80 Mio. kennst Du denn so gut, dass Du eine qualifizierte Aussage darüber machen kannst, wie schnell sie bewerten?




ich hab kein bock immer zu schreiben das man alles lesen soll


Geschrieben (bearbeitet)

sind diese !!



das ist nun mal mein ausehen. Das hab ich mir nicht ausgesucht. Aber muss ich deswegen so sein ??
das wär z.b. so ein vorschnelles Vorurteil.




Ich hab in keinsterweise was wegen deines äußerem gesagt....verstehen wäre toll... aber es ist nun mal so,schaut man leute scheisse an ,schauen se scheisse zurück...du verstehen?egal ,welcher nationalität....


also diese doppelmoral von den amis hier mit einzubringen...naja ich weiß ja nicht ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich hab in keinsterweise was wegen deines äußerem gesagt....verstehen wäre toll... aber es ist nun mal so,schaut man leute scheisse an ,schauen se scheisse zurück...du verstehen?egal ,welcher nationalität....




Nein ich weis das die leute zu mir sagen ich schaue grimmig. aber ich schaue nunmal so bin es aber nicht


Geschrieben

warum wird gleich gedacht das der jeniege mehr will als reden und den anderen nur kennenlernen.

Du willst jemanden kennen lernen, indem Du fragst "hallo wie geht es Dir?"

Machst Du das tatsächlich?


Geschrieben

Also stört dich,das die leute dir und sich nicht die möglichkeit geben-das man sich kennenlernt...sondern gleich abblocken-weil du vielleicht nicht so sympathisch auf den ersten blick wirken magst???...also ist das doch ehe etwas oberflächliches...(ich hoffe die richtige wortwahl benutz zu haben ohne dich persönlich angegriffen zu haben..)


Geschrieben

Welche Halbwertzeit hätte dieser Thread wenn jeemand geschrieben hätte: Burka-Trägerinnen sind prüde... oder müssen es sein.


Geschrieben (bearbeitet)

Du willst jemanden kennen lernen, indem Du fragst "hallo wie geht es Dir?"
Machst Du das tatsächlich?



ja weil mein iq bei 10 liegt. nein natürlich nicht war nur ein gutes Beispiel.


Also stört dich,das die leute dir und sich nicht die möglichkeit geben-das man sich kennenlernt...sondern gleich abblocken-weil du vielleicht nicht so sympathisch auf den ersten blick wirken magst???



ja das wär ein gutes Beispiel auch wenn ich das nicht nur auf mich beziehen würde. ich weis das es anderen leuten auch so geht. und ja ich hab mich selber auch schon dabei ertappt und dabei aber denn seher Interessante leute kennengelernt


bearbeitet von M4re
Geschrieben

dann antworte mal in den USA "total beschissen.
... meine Tochter wurde beim Ladendiebstahl erwischt, mein Vermieter hat mir gekündigt und mein Alter ist letzte Woche mit meinem Geld und meinem Auto durchgebrannt."



Naja in Texas würde die Amerikanerin mitleidheuchelnd nicken und sagen: oh my dear... aber sei froh, es hätte schlimmer kommen können, wenigsten haben sie nicht die democrats gewählt...

Oder sie empfehlen als Sarah Palin Ersatz bei der nächsten Wahl zu kandidieren....

Fire


Geschrieben (bearbeitet)

ja aber warum soll den "hallo wie geht es dir" gleich ne anmache sein.



"Hallo wie gehts" wird deshalb als - und zudem völlig sinnentleerte - Anmache verstanden, weil gerade diese Frage womöglich ein Interesse an einem Gespräch signalisiert (üblicherweise aber keines um die Gesundheit des Gegenübers, das wäre nämlich eher distanzlos), aber gleichzeitig die völlige Planlosigkeit bezüglich des potentiellen Gesprächsinhaltes.

"Hallo wie gehts" zeigt mir, dass ein Gegenüber von mir wünscht, dass ich ihn unterhalte. Und ich unterhalte mich nun mal lieber mit Leuten, denen auch was zu einem Gespräch einfällt. Und Leuten, bei denen das der Fall ist, gelingt üblicherwiese ein etwas kreativerer Gesprächseinstieg. Wie zum Beispiel ein Kommentar zu dem überwältigenden Sitzkomfort der ersten Klasse, während man - weil ohne Reservierung unterwegs - vor der Toilette auf dem Gang hockt. Hier ist auch ein "nehmen Sie doch Platz, wos für fünf reicht, reichts auch für sechs" angebracht.

Oder ein Kommentar über eine mögliche Relation zum Alkoholgehalt und Dekoration von Cocktails, die sich unter einem Plastik-Gestrüpp verbergen.

Sogar das Wetter bietet mehr Konversationspotential als ein "Hallo wie gehts".

Ich kapier nicht, was Leute, denen nichts als einem "Hallo wie gehts" einfällt, überhaupt mit einer Konversation anfangen wollen. Ist denen nicht langweilig, immer nur nicken zu können, wenn jemand anderes ihnen was vorträgt? Wenn sich mal jemand findet, der dazu Bock hat...

Also, für mich wär das nix!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Tja zwiebel,da du ja so viel grips hast solltest du deinen anteil ebenso an einem gespräch geben können wie dein gegenüber,ein gespräch kann man leiten und nicht immer nur erwartungen stellen...solche leute sind schnell einschläfernd,weil man schnell merkt das da nicht viel hinter steckt...
ich empfinde es durch aus als einen höfflichen smallt talk im alltäglichen leben-im zivilisierten miteinander.wenn mich wer fragt wie es mir geht....




ja das wär ein gutes Beispiel auch wenn ich das nicht nur auf mich beziehen würde. ich weis das es anderen leuten auch so geht. und ja ich hab mich selber auch schon dabei ertappt und dabei aber denn seher Interessante leute kennengelernt




Und wieso dann so,auf die deutschen?
.... Okay,die deutschen haben eine gewisse mentalität die ich auch ned zu 100prozentig gut finde,viele ausländer (ohne verallgemeinern zu wollen) gehen mit einem freundlicheren wesen so durch die welt und sind ..wie sagt man..kommunikationsfreudiger...
Was hast du da so für eine schlechte erfahrung mit den deutschen gemacht?Fühlst du dich als aussenseiter?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Tja zwiebel,da du ja so viel grips hast solltest du deinen anteil ebenso an einem gespräch geben können wie dein gegenüber und nicht immer nur erwartungen stellen...solche leute sind schnell einschläfernd,weil man schnell merkt das da nicht viel hinter steckt...



Das lass ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen


×
×
  • Neu erstellen...