Jump to content

Den inneren Schweinehund überwinden!?


Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Body Positivity is bullshit...

Nachtrag: Fat Shaming aber auch...

Geschrieben
Ich fahre viel Fahrrad und bin doch mollig. Dazu muss ich mich nicht überwinden. Nur jetzt im eigentlichen Winter fahre ich nicht. Wenn die Temperaturen so bleiben, dann würde ich mich in die neue Fahrradsaison stürzen.
Geschrieben
Ich persönlich mache kein Sport und die letzte Dame hatte bisschen Bauch und trotzdem war sie eigentlich perfekt.... also ich sehe persönlich auch keine Behinderung! die sie auch hatte , ich hab sie gut behandelt und glaube das sie jetzt besser durch die Welt geht 🙏 Ich kenne viele die dick sind und mein alter Chef hat mal eine runter gemacht, aber das hat mich nicht abgehalten mich vor sie zu stellen 😊 weil die Frau eine Herz aus Gold hat. 🤗
Geschrieben
Du hast schon ganz recht. Ob man sich beleidigt fühlt, wenn die Wortwahl etwas direkter ist, ist dem eigenen ego geschuldet. Der grat zwischen direkte Wortwahl zum motivieren eben diesen Schweinehund zu überwinden und einer simplen beleidigung ist meiner Meinung nach aber auch echt schwer zu halten.. Mich stört es nicht, wenn mein Partner nicht 3 mal die Woche trainieren geht oder eben keine "traumfigur" hat. Mich stört maximal, wenn die Person dann rumheult, weil sie keine tolle Figur hat. Man sollte allerdings auch bedenken, das nicht nur die eigene "Faulheit" was damit zu tun hat. Es gibt verschiedene Problemchen, die einem das abnehmen nicht erleichtern, oder es rein physisch meur oder minder verhindern, einen "schönen" Körper zu Formen. Am Ende ist jeder für seinen Körper selbst verantwortlich und wird nur von dessen physiologie eingeschränkt. Und natürlich vom eigenen willen, tatsächlich und wirklich was ändern zu wollen.
Geschrieben
Grundsätzlich denke ich immer, man hat nur den einen Körper..und den sollte man pfleglich behandeln! Wenn sich jemand aber so wohl fühlt, wie er eben ist, dann ist das doch auch ok..... Am überlegen bin ich immer, wenn Leute sagen..sie fühlen sich zu dick, unwohl....und möchten gerne schlanker sein,..aber sie machen dann nichts dafür.. Klar ist es dann auch schnelll gesagt, derjenige ist einfach zu faul....kann seinen inneren Schweinehund nicht überwinden ..usw. na ja...der eine kann es eben sehr locker.. und ein anderer hat da echt riesige Probleme und benötigt eventuell Hilfe..... Das ist echt ein schwieriges , aber interessantes Thema..
Geschrieben
@Nordhessen Fahradfahren verbrauch keine kalorien...dann lieber gehen...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich jeden Tag vom Prinzip her schon Sport betreibe, weil mein Körper sich dadurch einfach wohler fühlt, gibt's da kein Schweinehund. Meine Ernährung ist abwechslungsreich. Ich trinke keine Cola oder Limonade, weil es mir einfach zu süß ist und ich ungern Zucker esse. Ich besuche auch gerne mal M&B, oder trinke gerne mal ein Glas Wein. Und diese Lebensart lebe ich immer! Das einzige was mir nur immer auffällt, sind die Young Sportler ab Januar, frisch gestylt und nagelneue Schuhe begeben sich in die Freiheit und Mitte Februar sehe ich sie nicht mehr. Ich denke da immer, dieses Neujahrs Euphorie ,mal schauen wie lange. Der Anfang ist gar nicht mehr so schwer, nur das Durchhalten für manche scheinbar.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Nicht jeder, der übergewichtig ist, ist dies durch zu viel, oder durch ungesundes Essen. . Und in solchen Fällen hilft auch Sport nicht weiter. . Die Gründe für Übergewicht sind vielfältig. . Das kann Folge von Medikamenten, die genommen werden mussten, sein. . Oder nach dem man Hormone nehmen musste. . Die Palette an Gründen für Übergewicht ist breit gefächert.
Geschrieben
@Karla Lagerfeldt du hast recht... aber: woher willst du wissen wie dieser Mensch der altert wäre, wenn er Nichtraucher wäre. Es gibt genug Leute die noch nie geraucht haben und mit 45 aussehen wie mit 70. Und ich kenne ganz viele Drogenabhängige, die sind 40-50 und gehen als Mitte Zwanzig durch. Ich glaube das ist tatsächlich Typen abhängig, Pflege und vielleicht ein kleines bisschen Gene. Aber im Grunde hast du natürlich Recht. Jeder macht irgendwo etwas was ungesund ist Punkt und ich bin auch der Meinung, obwohl ich selber Raucher bin, dass Krankheiten die aus eigenen Fehlern resultieren, auch selbst bezahlt werden müssten. Wenn nicht also mal Lungenkrebs bekomme, bezahle ich die Behandlung selber oder sterbe. So müsste es sein.
Geschrieben
Ich kann das nicht, Ernährung kann ich manchmal durchziehen aber nicht durchgehend aber Sport verabscheue ich so sehr das wird nichts. Aber Respekt an die Leute die sich überwinden können.
Geschrieben
Auch mir fällt es verdammt schwer meinen inneren Schweinehund zu überwinden, gerade wenn ich mal länger pausiert habe. Aber ich weiß, dass Sport ein wichtiger Bestandteil meines Lebens sein muss. Ich werde niemals eine Supersportlerin werden, aber meinen Körper an seine Grenzen zu bringen, mich mit der Zeit zu steigern, belastbarer und fitter zu sein, das ist mega super. Außerdem bewirkt Sport bei mir sowas wie mentale Stärke, ich werde tatsächlich gelassener und entspannter, aber auch disziplinierter und zielstrebiger in anderen Dingen. Es geht mir insgesamt einfach besser mit Sport, auch wenn es mir wirklich jedes Mal schwer fällt meine Spielsachen zu packen und ins Studio zu fahren, das 5 min von mir zu Hause entfernt ist. Leider hat der Laden auch noch jeden Tag auf und verdammt gute Öffnungszeiten. Es gibt somit keine Ausreden.... Natürlich kommt es über kurz oder lang auch der Figur zu Gute und mein Bedürfnis nach Zucker und co. nimmt tatsächlich ab, aber ich kann jedem - egal mit welcher Figur - nur raten: Do it!
Geschrieben

Mag sein, das es Dir und anderen leicht fällt, sich zu motivieren, regelmäßig Sport zu machen..Motivation ist immer aber auch Kopfsache...

Und ehrlich? Ich kann da nur für mich sprechen...im Moment habe ich die einfach nicht, keine Ahnung, ob sie wiederkommt...

Ich weiß, wie Sport funktioniert....gilt auch für gesundes Essen, was mir ziemlich leicht fällt...

Ja, ich wäre gern weniger aber nicht um blödsinnige Schönheitsideale zu erreichen...sondern ALLEIN für meine Gesundheit...

Sorry...aber das musste raus...

Geschrieben
Da ich gerne so bleiben will wie ich bin....und schon lange ins Fitness gehe ....gibt es keinen inneren Schweinehund mehr. Ich freue mich aufs Training und fühle mich hinterher super. Ich brauche niemanden der mich motiviert... Den Anfang zu machen ist schwierig und erst Mal durchzuhalten auch. ....ist man da drüber... verlangt der Körper danach und man geht gerne. Es kommt wahrscheinlich auf den inneren Leidensdruck an ob man was beginnt....und manche scheinen auch schon...dagegen immun zu sein. Selbstdisziplin ist das Zauberwort..
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Bolero2000:

Was meint ihr?

Ich meine, daß es ab einem bestimmten Gewicht sehr schwerfällt in "die Gänge" zu kommen, alleine schon Gewichtsmäßig.

Und JA, es ist ganz viel innerer Schweinehund dabei, daß weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich hab an Gewicht fast alles durch... 75 kg bei 1.78m, fast 150 kg und jetzt so um die 100.

In meinem Leben gab`s 2 "einschneidende" Dinge, dich mich abnehmen ließen, beide nicht bewußt!

Beim ersten mal eine furchtbare Trennung, die mich nichts mehr essen lies. Die mich soweit trieb, daß ich nachts sogar auf einer Brücke stand und gottlob im letzten Moment "wach" wurde.

Wochenlang nur ZIgaretten, Wasser und RedBull... die Pfunde purzelten, auch wenn es nicht beabsichtigt war.

Und dann mein Jobwechsel vor 2 Jahren... jeden Tag zwischen 10-25 km zu Fuß unterwegs, Treppauf, Treppab... da merkt man jedes Gramm.

Ohne das hätte ich nicht noch mehr an Gewicht verloren. Warum? Weil ich einfach zu gerne esse und eine faule Sau war.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich viele Übergewichtige selber etwas vormachen. Man fühlt sich ja "ach so wohl".

Mit abfälligen Äußerungen etc. habe ich, auch mit meinem extremen Kampfgewicht, zum Glück nie gro zu tun gehabt. Der liebe Gott hat mir eine große Klappe gegeben :grin:.

 

Was ich ganz schlimm finde, wenn sich irgendwelche Menschen meinen über Leute, die nicht ihrem eigenen Ideal entsprechen, lustig zu machen. Die Grenze zum Mobbing ist da sehr klein.

Und je öfters sowas passiert, desto mehr zieht man sich wahrscheinlich als Betroffener zurück, igelt sich ein. Ein Teufelskreislauf, aus dem man schwer rauskommt.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Seinen Körper in Form und Schwung zu halten steigert halt in allen Bereichen das Lebensgefühl und macht das Leben im wahrsten Sinne des Wortes leichter, unabhängig des ästhetischen Anspruches den jeder so für sich hat. Ich bin bzw. war selbst Betroffener ind weiß wie hart den Kampf ist aus welchen Gründen auch immer sinnvoll und dauerhaft 30-50 kg loszuwerden und das ohne jojo-effekt und der gleichen. Und ich kenne alle Hürden. Erst schwemmen die Fettzellen Flüssigkeiten aus. Erfolgserlebnisse kommen schnell, schön fürs ego. Dann kommt die Durststrecke. Es geht einfach nicht weiter. Sport sorgt erstmal wieder für gewichtszunahme weil Muskelmasse aufgebaut wird...bis sich dann endlich die Fettzellen endgültig verbrennen is es dann einfach ein ewiger Kampf. Und je nachdem wie die eigene Veranlagung ist bedeutet das Gewicht auch zu halten, dauerhaft daran arbeiten zu müssen. Also immer Sport treiben um den Grundumsatz aufrecht zu erhalten und immer auf die Ernährung zu achten. Und das fällt nicht immer leicht. Von der Haut die lange zeit gedehnt wurde und nach dem Gewichtsverlust an einem runterhängt wie ne schlaffe Zeltplane gar nicht zu sprechen. Aber alles kein Grund es nicht zu tun. Man braucht halt extreme Willenskraft und meist ausreichend großen Leidensdruck um den Teufelskreis aus Frustration und Faulheit und Fressen zu durchbrechen. Ich habs geschafft. Soviel als Anreiz für Menschen die es noch vor sich haben. Tut es, glaubt an Euch und habt Geduld.
Geschrieben

Ich genieße es mich zum Ende des Jahres "gehen zu lassen"....Öfters essen, öfters mal MD, Süßigkeiten, Bacardi-Cola trinken, ein paar Bierchen mehr etc. und natürlich nehme ich dadurch zu, aber irgendwann merke ich dann, dass ich mich unwohl fühle und dann wird all das wieder weg gelassen oder reduziert. Dazu fange ich dann wieder an, meine Übungen zu machen und als "Schönwetterjogger" auch mal wieder das Joggen anzufangen und irgendwann bin ich dann wieder, rechtzeitig vor Beginn der FKK-Saison, bei MEINEM Wunsch- / Wohlfühlgewicht und dann fühle ich mich auch im Allgemeinen besser. Aber fairerweise muss ich zugeben, dass es jeden Tag ein Kampf ist, den inneren Schweinehund zu überwinden und manchmal gewinnt er auch! ;)

Noch eine Anmerkung zu den wirklich sehr stark übergewichtigen, hatte ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben....

Witziger weise kommt meist gerade von denjenigen sofort der Hinweis.....es gibt auch Krankheitsbedingtes Übergewicht......ja, natürlich gibt es das AUCH, aber sehr viele sind einfach nicht ehrlich zu sich selbst, sie lügen sich selbst in die Tasche, anstatt sich einzugestehen.....ja, ich esse gerne, ich esse gerne viel, ich esse gerne oft und ich habe keine Lust auf Sport und dann kommt sehr oft bei Frauen die typische, trotzige Aussage....wer mich nicht so nimmt, wie ich bin, der kann mich mal.....aber insgeheim, behaupte ich mal, wünschen sich all diejenigen, dass sie weniger Gewicht hätten?! ;)

Bevor jetzt gegen mich geschossen wird.....du bist ja auch nicht der Schlankeste.....ja, das weiß ich, aber  ich gestehe es mir auch ehrlich ein! ;)

Geschrieben

Den Schweinehund zu überwinden mich zu bewegen, den brauche ich nicht. Mein Problem ist eher das Laster..... ich esse viel zu gern und trinke auch gern mal einen Wein oder Sekt. Und nur weil ich mich diesbezüglich eher wenig zusammenreissen kann halte ich zwar mein Gewicht (welches zu hoch ist ) seit ein paar Jahren. Nur gehts nicht weg. Das Leiden meiner Freundin ist nun meine Motivation mich zusammen zu reissen, damit ich nicht in 10 Jahren da bin, wo sie heute  ist. Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen etc. Nun bin ich seit 2 Wochen dabei . Heute habe ich ihr gesagt, dass ihr Leiden meine Motivation ist. Ich glaube ich habe sie damit auch zum Nachdenken gebracht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb GeileSauNSAVZA:

....ja, natürlich gibt es das AUCH, aber sehr viele sind einfach nicht ehrlich zu sich selbst, sie lügen sich selbst in die Tasche, anstatt sich einzugestehen.....ja, ich esse gerne, ich esse gerne viel, ich esse gerne oft und ich habe keine Lust auf Sport und dann kommt sehr oft bei Frauen die typische, trotzige Aussage....wer mich nicht so nimmt, wie ich bin, der kann mich mal.....aber insgeheim, behaupte ich mal, wünschen sich all diejenigen, dass sie weniger Gewicht hätten?!

Ich werde nie verstehen, wie man sich selber so belügen kann?

Mit meinen fast 150 kg habe ich mich nicht wohlgefühlt! Wenn du bei jeder Stufe schnaufst wie ein alter Dampfkessel, dir bei 5 Schritten die Gelenke wehtun... abgesehen davon, daß ich meinen Körper beim Ansehen alles andere als toll fand!

Ich wußte immer warum ich zu fett war. Weil ich eben zuviel gefressen habe, mich nicht bewegt habe.

Die Ehrlichkeit zu sich selber... ich glaube das ist einer der ersten Schritte!

Sicherlich gibt`s auch Menschen, die krankheitsbedingt zu dick sind. Aber meiner Meinung nach ist das eben nicht der Großteil!!!

Und wenn ich weiß, daß ich durch Medis z.B. zunehme, dann muß ich mich halt anderweitig zügeln.

Seit über einem halben Jahr bin ich in den Wechseljahren (wer hat sich DEN Scheiß eigentlich einfallen lassen? :jumping:) und weiß, daß ich jetzt eben noch mehr aufpassen muß.

Geschrieben
Werter TE, wenn Du auch keinen Belehrungszwang verspürst, was soll Dein Thread bewirken? Ich bin seit der Pubertät zu fett. Ich habe alle Formen der Schikane am eigenen Leibe durch. In den fast 40 Jahren habe ich es nie erlebt, dass sich ein Raucher oder ein Alki dieser überheblichen Kritik und Häme aussetzen musste. Ich schon. Ich bin einfach nur undiszipliniert, ein Alkoholiker ist krank und bekommt vollstes Verständnis. Dabei kann der doch einfach den Alk weglassen, ist doch ganz einfach. Bei Essen geht das nicht. Was? Alkohol ist eine Sucht? Ach so.
Geschrieben

Mein Schweinehund ist faul wie Sau.

×
×
  • Neu erstellen...