Jump to content

Wie trennt man sich von einem Narzissten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@warumdennnicht_

Meine eigentliche Frage, woher du so sicher sein kannst, dass du die Person hier offiziell als Narzissten bezeichnen kannst/willst, hast du leider nicht beantwortet. Narzissmus ist eine psychische Erkrankung, die von einem Psychiater oder einer ähnlich qualifizierten Person diagnostiziert wird. Dazu bedarf es mehrerer Gespräche und Tests, die man eher nicht auf irgendwelchen Laien-Blogs und  Lifestyle-Magazinen findet.

Ist das Ergebnis eindeutig, kann man von einem Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung sprechen (vermutlich u.a., denn wie schon erwähnt, kommt dieses Krankheitsbild selten isoliert daher). Ansonsten kann man das durchaus als Verleumdung auffassen.

Ich breche hier auch keine Lanze für vermeintliche oder echte Narzissten, sondern ganz allgemein verwehre ich mich gegen irgendwelche vorschnellen (durchaus stigmatisierenden) Bezeichnungen von Personen, die sich in irgend einer Form psychisch auffällig verhalten (haben) und/oder den Kritisierenden vielleicht (nur) verhaltenstechnisch schlicht und ergreifend nicht in den Kram passten. VIELLEICHT ist aber auch was dran und die entsprechenden Personen haben tatsächlich eine (undiagnostizierte) psychische Erkrankung. Das weiß man nicht. Fest steht auf alle Fälle: Es obliegt nicht dem Laien,  eine "Diagnose" zu stellen und sich entsprechend zu äußern, und m.E. erst recht nicht auf einer öffentlichen Plattform im Internet. Das ist kein guter Stil und kann ggfs. sogar rechtliche Folgen haben (wenn auch unwahrscheinlich).

Nix für ungut, kein Angriff gegen irgend jemanden. Nur meinr 50 Cent, wenngleich auch ein wenig am Thema vorbei.

Geschrieben
Ich hasse solche Menschen, sagt ihm das es nicht passt, und er sich gleichgesinnten suchen soll, nur so verstehen solche Menschen wie sie selbst sind. Ich glaube zwar nicht das er es dann merkt, weil solche Menschen sind zu selbst verliebt.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb warumdennnicht_:

naja, genau solche "gedankenexperemente" mich dazu gebracht haben, dass ich angefangen habe, an mir selbst zu zweifeln. das war auch seine Taktik. und so ticken die meisten Narzissten. mit einem wort: gaslighting. 

ich weiß schon, dass meine Liebe "ungesund" ist, ich muss es schaffen, mich von ihm gedanklich zu trennen. momentan schaffe ich es leider nicht. 

zum glück ziehe ich bald um. 

bin sauer auf mich, weil ich es nicht sofort realisiert und so viel zeit und energie investiert habe.

man lernt aber immer dazu.

denk über professionelle Hilfe nach, wenn du es alleine nicht schaffst. Jeder Tag mit ihm ist ein verlorener Tag deines wertvollen Lebens.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Geschrieben

ich hatte noch keinen und ich bin auch die falsche frau für einen narzisst, der will mich nicht.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb warumdennnicht_:

Hallo zusammen!

Hattet ihr schon mal mit einem Narzissten zu tun? Wie habt ihr es geschafft, euch vom ihm zu trennen?

Ist Rache in diesem Falle eine gute Idee, weil er ja normalerweise es gar nicht checkt und man verschwindet nur seine eigene Zeit und Energie?

Du machst Dir zu viele Gedanken. Von einem Narzisten trennt man sich, in dem man sich ne neue Bleibe sucht und eifnach kommentarlos geht. Das Frisst am Meisten an Ihm. Gerade dieses Abgelehnt werden - ohne das er es sich schönreden kann, wird recht lange in Ihm wirken.

 

vor 10 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

Das Band muss durch geschnitten werden und man selbst ganz hart zu sich selbst sein...

NEIN - Nicht zu sich selbst - Zum Narzisten. EIne reine Frage des Slebstverständnisses. Ween TE erkennt hat, das Sie dauerhaft die Verliererin Wäre, Dann brauhct ie nicht hart gegen sich slebst zu sein. Sie weis ja, das Sie für sich zu Ihrem Vorteil Handlet. Die gerade beschriebene Konsequenz ist die einzige mögliche Starfung.

 

vor 10 Stunden, schrieb Average53:

MIr half es z.B. mir klarzumachen warum ein Narzisst zum Narzisst wird (Ursache-Wirkung) und warum ich - zum Glück nur vorübergehend - zum Co.Narzissten wurde ....

Sicher gibt es da eine Palette von Möglichkeiten, i die man sich auch verlieren kann - zu,m eigenen Nachteil. Was Du da an Auseinandersetzungsleistung beschriebst, wird doch nur dadurch notwendig, das Frau (in diesem FAll) auf eher bewustloem nativem Denken überhaupt in die Lage gekommen ist.

Das Prinziep Ursache und Wirkung war schon immer das Bessere und em Prinziep Schuld und Unschuld bei weitem Überlegen.

Geschrieben
Einfach sachen packen und gehen, er wird dich eh nicht vermissen!!!
Geschrieben
War Gott sei Dank nur kurz mit einem zusammen Ich glaube selbst in der Hölle wäre es schöner gewesen Nie wieder
Geschrieben
Am 12.12.2019 at 22:03, schrieb warumdennnicht_:

Hattet ihr schon mal mit einem Narzissten zu tun? Wie habt ihr es geschafft, euch vom ihm zu trennen?

Ja, es war schlimm und es bleibt zumindest bei mir eine Restangst. Die wiederum ist auch gut, denn man weiß ja nie , ob nicht doch irgendwann ein erneuter Übergriff, stattfindet. Diese Menschen sollte man nie unterschätzen.

Viele denken sich immer, ach was die da reden, gerade auch bei Männern die die Geschichte hören, meine Empfindung es wird oft abgetan, man wird belächelt, selbst Schuld und und...

Letztendlich können da nur wirklich die mitreden und in etwa nachempfinden , die es hautnah selbst erlebt haben, ob nun der eigene Partner ,in der Familie oder im Bekanntenkreis.

 

Geschrieben

Es ist oft schwer.... aber gehen aus seinem ganzen Wirkungskreis ist am besten. Etwas weiter weg ziehen......

Geschrieben
Kenne auch so jemanden.Solchen Menschen kann Man nicht mehr helfen.Sie werden es nie verstehen,egal,was man tut.selbst wenn du dich von ihm trennst,Wird er es sich so zurechtlegen,dass du die ganze schuld hast und sogar lügen.Ich würde ohne ein weiteres Wort gehen.Ist er auch gewalttätig?
Geschrieben
Am 12.12.2019 at 22:03, schrieb warumdennnicht_:

Hattet ihr schon mal mit einem Narzissten zu tun? Wie habt ihr es geschafft, euch vom ihm zu trennen?

Ist Rache in diesem Falle eine gute Idee, weil er ja normalerweise es gar nicht checkt und man verschwindet nur seine eigene Zeit und Energie?

 

vor 15 Stunden, schrieb warumdennnicht_:

es tut so weh, weil ich ihn sehr liebe :(

Irgendwie versteh' ich nur Bahnhof... wenn man jemanden liebt, denkt man doch nicht unbedingt dran sich "zu rächen"  und wie kann man jemanden lieben, der einen wie Dreck behandelt?:confused:

Geschrieben
Am 12.12.2019 at 22:03, schrieb warumdennnicht_:

Hallo zusammen!

Hattet ihr schon mal mit einem Narzissten zu tun? Wie habt ihr es geschafft, euch vom ihm zu trennen?

Ist Rache in diesem Falle eine gute Idee, weil er ja normalerweise es gar nicht checkt und man verschwindet nur seine eigene Zeit und Energie?

Radikal... das ist das einzige, was hilft... auch wenn es noch so weh tut.... ist quasi eine amputation... glatter schnitt ist immer noch das beste....

Und nein... keinerlei rache... das zieht dich nur runter und trifft den nicht! Konzentrier dich auf dich selber, tu dir was gutrs... lenk dich ab... und verschwende keinen gedanken mehr an den narzissten...

Ich habe eine narzisstische mutter... da ist sowas alles noch viel schwerer

Geschrieben
Ganz schnell und vollständig aus Deinem Leben streichen. Was der checkt oder nicht spielt keine Rolle. Rache ist etwas, was am meisten Dir schadet. Vergeude nicht deine Lebenszeit mit Menschen die Dir nicht gut tun. Good luck!
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.12.2019 at 22:03, schrieb warumdennnicht_:

Hallo zusammen!

Hattet ihr schon mal mit einem Narzissten zu tun? Wie habt ihr es geschafft, euch vom ihm zu trennen?

Ist Rache in diesem Falle eine gute Idee, weil er ja normalerweise es gar nicht checkt und man verschwindet nur seine eigene Zeit und Energie?

Das ist eine ganz harte Sache mit ein Narziss zusammen zu leben oder eng befreundet zu sein. Nie nie wieder möchte ich so ein Mensch nochmal begegnen oder mit ihn/ihr zu tun haben.
Es gibt Menschen wie mich die daran (fast) zerbrochen sind. Das positive war für mich das ich danach wo ich alles überstanden habe, noch härter und selbstbewusster geworden bin.
Mich fickt nie wieder ein Narziss!...denn ich kenne ihre Verhaltensweise und ihre Gangart zu gut.

Wer auch immer der Narziss ist, er hat gewonnen wenn er spürt das du dich wehren willst! Rache bringt gar nichts!

LG

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich habe habe so jemanden in der Familie und kann nur den Rat dich zu trennen, meist steigern sich solche Menschen da immer weiter rein und es wird immer schwerer wieder von ihm wegzukommen, das mit der Rache weiß ich nicht, ich denke das wird nicht viel helfen und am ende hat man noch selber ärger davon wenns Doof kommt.
Geschrieben
Die Beziehung mit einem Narzisten ist wie ein Karussell, das sich immer weiter im Kreis dreht. Du kannst noch beliebig viele Runden weiter drehen.... Aber es wird immer schlimmer werden!!! Ich war ein knappes Jahr mit einem 1a Narzisten zusammen. Es hat lange gedauert, bis ich das Spiel durchschaut habe... Da war es dann fast schon zu spät. Ein Narzist ist wie eine Droge. Man ist abhängig von ihm... Man kommt kaum davon los und wenn los kommt, muss man verdammt aufpassen, dass man nicht rückfällig wird. Im Nachhinein muß ich ehrlich sagen, dass es die intensivste und gleichzeitig schlimmste Zeit meines Lebens war. Es war unheimlich schwer los zu kommen und dann auch wegzubleiben und nicht wieder umzudrehen. Es war für mich eine einschlägige Erfahrung fürs Leben, die ich nie wieder erleben möchte. Ich denke ich würde daran zerbrechen, wenn so was nochmal vorkommen würde. Ich halte mich für eine starke Persönlichkeit,aber daran hatte ich wirklich sehr, sehr lange zu knabbern und bin froh, dass ich es geschafft habe alles Erlebte zu verarbeiten.
Geschrieben
Am 13.12.2019 at 07:47, schrieb Smiley1967:

Also ich habe mich damals von einer Narzisstin getrennt. Danach kamen die schlimmsten Jahre meines Lebens. Sie hat versucht mir die Hölle auf Erden zu bereiten und es teilweise auch geschafft. Ich bin dann viele Jahre später weggezogen. Dann hat es erst ganz aufgehört. Aber seitdem sehe ich eben meinen Sohn nicht mehr.

Das tut mir wirklich leid - aber hättest du nicht auch deinen Sohn vor ihr schützen müssen?

 

Ich musste glücklicherweise erst mal googlen, wie sich Narzissmus auswirkt (da gab es auch einen Selbsttest!!) und wenn ich eure Kommentare so lese, dann fällt mir dankenswerterweise niemand ein, den ich für einen extremen Narzissten halten würde.

Geschrieben

Man wird nicht als Narziss geboren, der Anfang beginnt immer in der Kindheit.
Dann gibt es die leichte bis schwere Form des Narzissmus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.12.2019 at 09:22, schrieb Roman_Tische:

Ich denke auch, einige wissen gar nicht, was Narzissmus ist. 

Ich weiß wie das ist... Ein Narzisst lässt dich nicht so einfach gehen... 

Geschrieben
Am 12.12.2019 at 22:03, schrieb warumdennnicht_:

Hattet ihr schon mal mit einem Narzissten zu tun? Wie habt ihr es geschafft, euch vom ihm zu trennen?

Kurz und knapp erklären, was Sache ist. Tür auf und raus!!!

Und konsequent aus Deinem Leben verbannen.

Mit Rache fordert man die Aufmerksamkeit des Menschens, den man aus dem eigenen Leben ausschließen wollte. Das wäre dann nur die Vorlage zu einem Eigentor....,

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.12.2019 at 09:00, schrieb KatanaxBerlinx:


Ich möchte darauf hinweisen, bei all den berechtigten Aussagen, wie schlimm es mit einem Narzissten ist, dass Narzissmus eine ziemlich schwere psychische Krankheit ist und auch der Betroffene darunter leidet.

Wenn sie so sehr leiden , warum, gehen sie nicht zum The***uten ?

 

Krankheiten kann man heilen . Eine Persönlichkeitsstörung nicht.

 

 

×
×
  • Neu erstellen...